• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Steam: Beta-Phase zum neuen Steam-Client

Also ich wär da vorsichtig, vor einiger Zeit machte schonmal eine angebliche Beta die Runde, die sich als fälschung erwies, um an die Nutzerdaten der Steam Konten zu kommen.

winfuture schrieb:
Die zweite Mail der Steam-Phisher ist sogar noch dreister gestaltet. Unter Verwendung eines für Spielefans typischen Pseudonyms wird der Empfänger über die angebliche Betaversion einer neuen Steam-Version informiert, an deren Test er über einen angeblich geheimen Link teilnehmen können soll.

Im Text sind diverse Informationen zu der angeblichen neuen Steam Beta enthalten, die die Mail legitim erscheinen lassen sollen. Klickt man den angegebenen Link, gelangt man auf eine täuschend echte Website, die auf den ersten Blick Teil von Steam ist, da sogar ein Screenshot und konkrete Angaben zu der neuen Beta enthalten sind.

Dort sollen dann wie üblich Nutzername, E-Mail-Adresse und Passwort angegeben werden, um sich für das neue Beta-Projekt zu registrieren. Die Adresse des Servers, der sich offenbar in Griechenland befindet, verrät die Phisher in diesem Fall.

Wer derartige Mails erhält, sollte stets prüfen, ob sie tatsächlich von Valve verschickt wurden. Wie erwähnt ist eine Abfrage von Daten zum Nutzerkonto per E-Mail vollkommen unüblich.

Auch wenn das jetzt über den Steam Client geschieht, bleibe ich trotzdem skeptisch, und auf schnellere Downloads kann ich mit 1 Mbit/s gut verzichten

Hab mir die Beta draufgemacht,
allerdings kann ich bis jetzt noch keinen Unterschied feststellen ;)

AW:

SirDrecksschwein am 09.02.2008 13:33 schrieb:
Auch wenn das jetzt über den Steam Client geschieht, bleibe ich trotzdem skeptisch, und auf schnellere Downloads kann ich mit 1 Mbit/s gut verzichten

Wie soll dass denn nen Fake sein, wenn man das ganze im Steam Client selbst aktivieren muss?

AW:

SirDrecksschwein am 09.02.2008 13:33 schrieb:
Was bitte hat eine offizielle Beta von Valve mit irgendwelchen Phishing-Seiten zu tun? Das wird einfach über Steam aktiviert wenn man das möchte, wurde von einem Valve-Entwickler im offiziellen Forum angekündigt und auf diese Weise wurden schon viele Beta-Tests durchgeführt. (Beispielsweise für die Clickandbuy-Bezahlmethode, bevor sie offiziell eingeführt wurde.)

Das ist etwas ganz übliches, normalerweise berichtet PCGames.de nicht über Steam-Betas, aber deshalb ist es nichts neues oder besonderes und schon gar nichts wo man skeptisch sein muss. Und das Update kommt in den nächsten Tagen sowieso für alle, jetzt wird es eben vorher getestet ob es keine Komplikationen verursacht, da einige tiefgreifende Änderungen im Downloadsystem von Steam vorgenommen werden.

Phishing hat doch überhaupt nichts damit zu tun, abgesehen davon weiß doch hoffentlich eh jeder, dass ein Betreiber niemals jemanden nach seinem Username und Passwort fragen wird, egal ob Steam oder Onlinebanking oder sonst irgendwas.

AW:

@SirDrecksschwein

Du bist ziemlich paranoid, und wegen dem Download, es gibt auch Leute die haben ne schnellere Leitung als du, schon mal Inetspeed in Schweden, Korea oder Amiland angeschaut...was für ein traum bei den Preisen...

AW:

Ich scheine blöd zu sein bei mir geht es warum auch immer nicht.
Steht nur "Beta-Teilnahme: (Derzeit keine verfügbar) "

Was ist da falsch =?
oder wo muss ich da hin aber so steht es bei Steam.

MfG Anduka

AW:

Anduka am 15.02.2008 22:13 schrieb:

Was ist da falsch =?

MfG Anduka
steht bei mir auch. Die nehmen momentan halt keine Beta-Tester mehr auf oder so...

AW:

usopia am 15.02.2008 23:44 schrieb:
Anduka am 15.02.2008 22:13 schrieb:

Was ist da falsch =?

MfG Anduka
steht bei mir auch. Die nehmen momentan halt keine Beta-Tester mehr auf oder so...

Weil das Update schon released wurde...

http://www.steampowered.com/v/index.php?area=news&id=1444&cc=DE

Lest ihr nie die Mitteilung wenn sich euer Steam updated?

Zurück