• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Starcraft 2: Strategiespiel kommt geschnitten auf den deutschen Markt

AW:

Als wär das alles was neues.

Erinnert sich denn keiner mehr an die deutschen Fassungen der ersten C&C Spiele?
Da hat man die ganze Story umgedichtet und Blut schwarz gefärbt, weil das dann Roboterarmeen waren, die sich in speziellen Kampfzonen bekriegen, um die Zivilbevölkerung zu schonen. Dagegen sind ein paar lächerliche Minischnitte bei SC2 doch wohl gar nichts. Hab auch bislang nichts gesehen, was dabei das Spielgefühl beeinträchtigen könnte.

Aber gut, ich seh ja ein, dass es hier aussichtslos ist an eine ausgewogen differenzierte Meinungsbildung zu apellieren. PC Games hat seine Leser ja inzwischen schön darauf konditioniert die immer gleichen Schimpftiraden abzufeuern, wenn bestimmte Schlüsselwörter in den Artikeln stehen wie eben "geschnitten" oder "EA" oder "DRM"

Es ist doch völlig verständlich, dass Blizzard eine Freigabe ab 12 erreichen will. Das erweitert die Käuferschaft ungemein und von der reinen Spielmechanik spricht doch auch überhaupt nichts dagegen ein RTS ab 12 freizugeben - anders als etwa bei einem Shooter. Aber wir haben in Deutschland nunmal eine strenge Gesetzgebung, was die Gewaltdarstellung angeht: also steht man vor der Entscheidung: unzensiert ab 16 rausbringen, die 12-16 jährigen gucken in die Röhre und Blizzard wird so einige tausend Exemplare weniger umsetzen können; oder man entfernt ein paar kleine Blutpixel und abgetrennte Körperteile, was Spielmechanik und -gefühl ohnehin nicht erfordern.

Das dürfte wohl eine der leichtesten Entscheidungen im Entwicklungsprozess von SC2 gewesen sein. Also heult nicht rum und wenn ihrs nicht ertragen könnt importiert eben oder setzt euch stärker für eine Lockerung des Jugendschutzes ein, damit sowas auch mit einer ab 12 Freigabe durchgehen kann. Get over it!
word!
 
AW:

Aus vertrauenwürdigen Quellen habe ich gehört,
daß Diablo3 und Starcraft2 in Deutschland nicht
veröffentlicht werden.

Somit wäre das Thema Zensur für die beiden
Spiele erledigt.

Grüße
 
AW:

Aus vertrauenwürdigen Quellen habe ich gehört,
daß Diablo3 und Starcraft2 in Deutschland nicht
veröffentlicht werden.

Somit wäre das Thema Zensur für die beiden
Spiele erledigt.

Grüße
Was bist Du denn für eine Labertasche??? Wo holst Du denn deine Infos her, aus dem Kindergarten oder was :confused: :pissed: :hop:
 
AW:

Wenn man sein Spiel für USK 12 zurechtstutzen will ist das sicherlich die Sache von Blizzard.
Warum deswegen jetzt teilweise auf den dt. Jugendschutz oder Politiker eingedroschen wird verstehe ich hier weniger.
Scheinen wohl die üblichen Reflexe zu sein.
 
AW:

Der Spitzname sagt schon alles Tiefseetaucher. Seine Verläässliche quelle ist die Tiefsee. :D

Spassbeiseite. Die Spiele werden trotzdem in den Charts stehen, weil es andere quellen gibt wo man sie erwerben kann. Ob geschnitten oder ungeschnitten.
 
AW:

Wenn man sein Spiel für USK 12 zurechtstutzen will ist das sicherlich die Sache von Blizzard.
Warum deswegen jetzt teilweise auf den dt. Jugendschutz oder Politiker eingedroschen wird verstehe ich hier weniger.
Scheinen wohl die üblichen Reflexe zu sein.
Ja genau, sobald was beschnippelt wird geht es in diese Richtung. Muss mich auch schon ein bischen zusammenreißen ;-)
 
AW:

Also wenn ich zB zum Mediamarkt gehe und Spiele einfachmal so durchschaue, ohne dass ich sie kenne, dann wirkt ein "USK 12" einfach viel kindischer und somit unattraktiver als ein "USK 16".

was? ist das dein ernst? sind spiele, die für jüngere freigegeben sind automatisch also uninteressant für dich? :-D
Ja so in etwa. Es ist nicht so dass ein Kauf dann nichtmehr in Frage kommt, aber da ich idR eher "gewalthaltigere" Spiele kaufe wirkt ein USK12 dann halt irgendwie zensiert (was nicht heißt dass es auch ist) ist halt eher eine unterbewusste Sache.
 
AW:

Sollte doch wohl jeder 3 Euro mehr Versand zahlen können um was aus Österreich zu importieren. Selbst Amazon Deutschland bietet mittlerweile die PEGI-Versionen an.

Mal von den Originalen aus England zu schweigen.

MIr sowas von Latz ehrlich gesagt... Euronen nimmt man ja überall gern.
 
AW:

Traurig daran ist eigentlich nur, dass Blizzard die Spiele schon selbst zensiert, bevor diese überhaupt eine finale Wertung von der USK bekommen haben.
 
AW:

Warum bietet man nicht einfach 2 Versionen an? Eine geschnittene ab 12 Jahren und eine völlig ungeschnittene Version ab 16 oder 18.

Bei World in Conflict z.B. gab es das ja auch. Da gab es eine deutsche Version die geschnitten war und ab 16 war und eine uncut ab 18.
 
AW:

Als wär das alles was neues.

Erinnert sich denn keiner mehr an die deutschen Fassungen der ersten C&C Spiele?
Da hat man die ganze Story umgedichtet und Blut schwarz gefärbt, weil das dann Roboterarmeen waren, die sich in speziellen Kampfzonen bekriegen, um die Zivilbevölkerung zu schonen. Dagegen sind ein paar lächerliche Minischnitte bei SC2 doch wohl gar nichts. Hab auch bislang nichts gesehen, was dabei das Spielgefühl beeinträchtigen könnte.
Der Unterschied ist wohl das man zum einen eh so gut wie nix sah bei der "Grafikpracht" damals und das es vor ca. 13 Jahren auch etwas schwerer war an ungeschnittene Spiele zu kommen. Also ich hab meine Spiele da noch im Laden oder per Mailorder gekauft und nicht per Webshop.
War auch schon ein bissel kultiger die deutsche Version mit ihrem "krunch" wenn man mit nem Panzer einen gegnerischen "Cyborg" überfahren hat. Mittlerweile nimmt sowas aber überhand.
 
AW:

Also das selbe Spiel wie bei Diablo 3, Englische Import Version. Schade eigentlich aber daran is dann Blizzard selbst Schuld. Möge die Deutsche Version wie Abfall in den Regalen verroten.
 
AW:

Also das selbe Spiel wie bei Diablo 3, Englische Import Version. Schade eigentlich aber daran is dann Blizzard selbst Schuld. Möge die Deutsche Version wie Abfall in den Regalen verroten.
Gott sei dank ist es den wenigsten Leuten so unglaublich wichtig, in einem Strategiespiel(!) möglichst viel Gewalt und Blut zu sehn....
 
AW:

Leider lässt PCG in diesem Artikel einige interessante Aspekte außen vor.
Siehe http://www.schnittberichte.com/news.php?ID=1559
Ein sehr schöner Bericht, der das Problem genau auf den Punkt bringt: Blizzard zensiert sich selber um Kohle abzugreifen.

Eine Fähigkeit von schnittberichte.com die pcgames.de leider abgeht!
 
AW:

Also das selbe Spiel wie bei Diablo 3, Englische Import Version. Schade eigentlich aber daran is dann Blizzard selbst Schuld. Möge die Deutsche Version wie Abfall in den Regalen verroten.
Gott sei dank ist es den wenigsten Leuten so unglaublich wichtig, in einem Strategiespiel(!) möglichst viel Gewalt und Blut zu sehn....
Mir geht es überhaupt nicht um Blut, Titten, Flüchen, Bähungen oder sonstiges, sondern um ZENSUR allgemein!

Aber hier trifft die USK scheinbar wirklich nicht die Schuld, sondern Blizzard, denn die wollen eine Freigabe ab 12 (!!!) erreichen.

Und deshalb schwanke ich momentan schon fast von "Importversion kaufen" zu "gar nicht kaufen!"...
 
AW:

Also das selbe Spiel wie bei Diablo 3, Englische Import Version. Schade eigentlich aber daran is dann Blizzard selbst Schuld. Möge die Deutsche Version wie Abfall in den Regalen verroten.
Gott sei dank ist es den wenigsten Leuten so unglaublich wichtig, in einem Strategiespiel(!) möglichst viel Gewalt und Blut zu sehn....
Mir geht es überhaupt nicht um Blut, Titten, Flüchen, Bähungen oder sonstiges, sondern um ZENSUR allgemein!

Aber hier trifft die USK scheinbar wirklich nicht die Schuld, sondern Blizzard, denn die wollen eine Freigabe ab 12 (!!!) erreichen.

Und deshalb schwanke ich momentan schon fast von "Importversion kaufen" zu "gar nicht kaufen!"...
Was du ignorierst ist, dass StarCraft Blizzard gehört und von ihnen entwickelt wird. Sie können damit machen, was sie wollen und du hast nun wirklich nicht das mindeste Recht, dich irgendwie darüber zu beschweren, was der Künstler mit seinem Kunstwerk macht. Das ist nämlich ganz allein seine Sache und hat so rein gar nichts mit Zensur zu tun.
 
Zurück