• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Starcraft 2: Starcraft 2: Screenshots zeigen grafisch überarbeitete Zerg-Einheiten

AW:

TheChicky am 20.02.2009 10:44 schrieb:
Boesor am 20.02.2009 10:36 schrieb:
TheChicky am 19.02.2009 11:43 schrieb:
Heavyflame am 19.02.2009 10:59 schrieb:
Hab die ganze Zeit DoW2 Beta gespielt und schau mir jetzt diese Sceenshots an, macht mich irgendwie schon traurig diese Grafik. Aber spielerich wird es bestimmt wieder super, Blizzard halt. Wobei an DoW2 gibt es auch nichts auszusetzen und es sieht viel besser aus.

Und was sieht bei Dow jetzt genau viel besser aus? Das kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehn...

Da fällt mir ein, irgendwie fehlt noch deine Reaktion auf die beweise des "Ideenklaus" von Blizzard bei Warhammer.
Konntest du das wenigstens mittlerweile nachvollziehen?

Es gibt richtige Beweise? Immer her damit, Besoer! Außer Mutmaßungen und "einer sagts dem andern nach" hab ich nämlich noch keine echten Beweise finden können ;-)

Ey löscht sofort die Werbung PC-GAMES! Das belästigt einen ja bis zum geht nicht mehr!!
 
AW:

TheChicky am 20.02.2009 10:44 schrieb:
Boesor am 20.02.2009 10:36 schrieb:
TheChicky am 19.02.2009 11:43 schrieb:
Heavyflame am 19.02.2009 10:59 schrieb:
Hab die ganze Zeit DoW2 Beta gespielt und schau mir jetzt diese Sceenshots an, macht mich irgendwie schon traurig diese Grafik. Aber spielerich wird es bestimmt wieder super, Blizzard halt. Wobei an DoW2 gibt es auch nichts auszusetzen und es sieht viel besser aus.

Und was sieht bei Dow jetzt genau viel besser aus? Das kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehn...

Da fällt mir ein, irgendwie fehlt noch deine Reaktion auf die beweise des "Ideenklaus" von Blizzard bei Warhammer.
Konntest du das wenigstens mittlerweile nachvollziehen?

Es gibt richtige Beweise? Immer her damit, Besoer! Außer Mutmaßungen und "einer sagts dem andern nach" hab ich nämlich noch keine echten Beweise finden können ;-)

Such nochmal den anderen Thread, da haben dir verschiedene leute auf genau dieses posting beweise geliefert.
Ich glaube, da waren sogar Links dabei, in denen die Blizzards die Quellen ihrer Ideen genannt haben (kann aber auch woanders gewesen sein)

Es ist mehr als offensichtlich, da reicht eigentlich schon ein Blick auf die Bilder diverser Einheiten oder ihrer Features.

Es sei denn man ist auf 1.5 Augen blind, dann sieht man da natürlich keine Übereinstimmungen...
 
AW:

Naja, die Tyraniden by DoW2 sehen scho viel besser aus. Ausserdem ist die Verbesserung der Grafik bei den units nur auf m bild N4 zu sehen...
Und die Flugeinheiten - n Heckrotor bei 2 seitlichen Hauptrotoren = blödsinn.
 
AW:

Boesor am 20.02.2009 11:07 schrieb:
Es ist mehr als offensichtlich, da reicht eigentlich schon ein Blick auf die Bilder diverser Einheiten oder ihrer Features.

Es sei denn man ist auf 1.5 Augen blind, dann sieht man da natürlich keine Übereinstimmungen...

ich warte gespannt! Um die Beweise diesbezüglich aber wirklich schlagkräftig werden zu lassen, erwarte ich Bilder von DOW von VOR 10 JAHREN, zu der Zeit als StarCraft rauskam. Besser vorher. Denn dann - und NUR dann - kann man wirklich davon sprechen, dass sich der eine grafisch vom andern bedient hat. Es ist schließlich ein wenig arg dümmlich, einem 10 jahr alten Spiel (und SC2 ist ja genau der selbe Stil wie SC1) Abkupfern von einem heutigen Spiel vorzuwerfen, oder?

Aber - oh Wunder - sowas hat noch keiner liefern können. Und da es - soviel ich weiß - vor StarCraft überhaupt kein DOW Computerspiel mit ähnlicher Grafik gegeben hat, vermute ich eher, dass die Abkupferungen vom Stil eher umgekehrt waren. Wie bei so vielen Spielen, die ein Stück vom Erfolgskuchen Blizzards abhaben wollten und reihenweise ihren Stil kopierten.

Ach ja: "Es ist offensichtlich" ist, so leid es mir tut, kein Beweis ;-)
 
AW:

TheChicky am 20.02.2009 14:33 schrieb:
Boesor am 20.02.2009 11:07 schrieb:
Es ist mehr als offensichtlich, da reicht eigentlich schon ein Blick auf die Bilder diverser Einheiten oder ihrer Features.

Es sei denn man ist auf 1.5 Augen blind, dann sieht man da natürlich keine Übereinstimmungen...

ich warte gespannt! Um die Beweise diesbezüglich aber wirklich schlagkräftig werden zu lassen, erwarte ich Bilder von DOW von VOR 10 JAHREN, zu der Zeit als StarCraft rauskam. Besser vorher. Denn dann - und NUR dann - kann man wirklich davon sprechen, dass sich der eine grafisch vom andern bedient hat. Es ist schließlich ein wenig arg dümmlich, einem 10 jahr alten Spiel (und SC2 ist ja genau der selbe Stil wie SC1) Abkupfern von einem heutigen Spiel vorzuwerfen, oder?

Aber - oh Wunder - sowas hat noch keiner liefern können. Und da es - soviel ich weiß - vor StarCraft überhaupt kein DOW Computerspiel mit ähnlicher Grafik gegeben hat, vermute ich eher, dass die Abkupferungen vom Stil eher umgekehrt waren. Wie bei so vielen Spielen, die ein Stück vom Erfolgskuchen Blizzards abhaben wollten und reihenweise ihren Stil kopierten.

Ach ja: "Es ist offensichtlich" ist, so leid es mir tut, kein Beweis ;-)

Kollege, hier wird von Warhammer geredet, nicht von DOW.
Warhammer als Tabletop und "Stil" gibts bereits sehr viel länger als Dow oder Starcraft.

hier, ich verlinke dir nochmal ne seite vom letzten mal, als dir versucht wurde die Sache zu erklären.
die ziemlich guten Vergleichsbilder finde ich leider gerade nicht, aber wenn du an dem Thema wirklich interessiert bist wirst du sicher selbst fündig.
Einfach nach den Space Marines beider Universen suchen.

http://holymike33.blogspot.com/2008/10/warhammer-und-warcraft-dreist-geklaut.html
 
Abkupfern

Puh, Also erstmal beschäftigt Blizzard sogar Mitarbeit vom GamesWorkshop und meinte schon früh das sie selbst große Fans von Warhammer sind und auch Ideen übernommen haben und außerdem kann ich dieses ganze "die kupfern bei denen ab" bald nicht mehr hören. Also erstmal stammt die Idee der Space Marines so in seinen Grundzügen eigentlich aus dem Starshiptroopers Roman von 1959. Die Orks sind wie wir alle wissen aus Herr der Ringe und insektenartige, organische Aliens wie Zerg oder Tyraniden gibt es auch überall. Ich will einfach das ein gutes Spiel am Ende rauskommt und das werden wohl SC2 und DoW2 alles darüber hinaus wer bei wem klaut ist scheiß egal. Geb ich einem Astronauten ne Knarre in die Hand und nenne ihn SpaceMarine wäre das Geschreih auch wieder groß... :-$ :haeh:
 
AW: Abkupfern

CorhaL am 20.02.2009 15:44 schrieb:
Puh, Also erstmal beschäftigt Blizzard sogar Mitarbeit vom GamesWorkshop und meinte schon früh das sie selbst große Fans von Warhammer sind und auch Ideen übernommen haben...

Das darfst du auch nicht falsch verstehen, wie ich schon sagte, Blizzard steht ja auch dazu, das ganze sollte auch keine Klageschrift gegen Blizzard sein.
Mich nervt es nur wenn der eine oder andere Fanboy die Augen vor diesen Quellen wie Warhammer oder wg. mir auch Tolkien verschließt.
 
AW: Abkupfern

Boesor am 20.02.2009 15:50 schrieb:
CorhaL am 20.02.2009 15:44 schrieb:
Puh, Also erstmal beschäftigt Blizzard sogar Mitarbeit vom GamesWorkshop und meinte schon früh das sie selbst große Fans von Warhammer sind und auch Ideen übernommen haben...

Das darfst du auch nicht falsch verstehen, wie ich schon sagte, Blizzard steht ja auch dazu, das ganze sollte auch keine Klageschrift gegen Blizzard sein.
Mich nervt es nur wenn der eine oder andere Fanboy die Augen vor diesen Quellen wie Warhammer oder wg. mir auch Tolkien verschließt.
/sign

Es ist ja sogar so (zuminddest gibt es in der Richtung sehr naheliegende Vermutungen), dass das aller erste WarCraft, ürsprünglich als Warhammer Spiel in Cooperation mit GamesWorkshop geplant war. Doch daraus ist nichts geworden und Blizzard hat dann eben WarCraft daraus gemacht, die Ähnlichkeiten in Einheitendesign, dem Universum usw blieben aber...
 
AW: Abkupfern

El_Cativo am 20.02.2009 16:02 schrieb:
Es ist ja sogar so (zuminddest gibt es in der Richtung sehr naheliegende Vermutungen), dass das aller erste WarCraft, ürsprünglich als Warhammer Spiel in Cooperation mit GamesWorkshop geplant war. Doch daraus ist nichts geworden und Blizzard hat dann eben WarCraft daraus gemacht, die Ähnlichkeiten in Einheitendesign, dem Universum usw blieben aber...

Siehst du, und genau dieses "ich weiß es nicht so genau, aber ich stell es mal als Fakt hin" Gebrabbel nervt mich. Jeder hat von jedem abgekupfert, auch Tolkien. Wäre man konsequent, müsste man alles bis zur Bibel und den nordischen und griechischen Mythologien zurückverfolgen.
 
AW: Abkupfern

Boesor am 20.02.2009 15:50 schrieb:
CorhaL am 20.02.2009 15:44 schrieb:
Puh, Also erstmal beschäftigt Blizzard sogar Mitarbeit vom GamesWorkshop und meinte schon früh das sie selbst große Fans von Warhammer sind und auch Ideen übernommen haben...

Das darfst du auch nicht falsch verstehen, wie ich schon sagte, Blizzard steht ja auch dazu, das ganze sollte auch keine Klageschrift gegen Blizzard sein.
Mich nervt es nur wenn der eine oder andere Fanboy die Augen vor diesen Quellen wie Warhammer oder wg. mir auch Tolkien verschließt.

Wenn es keine Klageschrift ist, warum wirst du dann nicht müde, es in jedem 2. Thread zu betonen? ;-)

Tatsache ist, jeder hat sich von jedem inspirieren lassen. Die Space Marines gehen sehr viel wahrscheinlicher auf Starship Troopers oder Aliens von Cameron zurück, was man an den Zwischensequenzen sieht.

PS: Pah, Blizzard Fanboys! Ich geh wenigstens nicht in die Warhammer Threads und trolle rum, wie manch Warhammer Fanboy es bei BlizzardThreads macht :-P
 
AW: Abkupfern

TheChicky am 20.02.2009 18:21 schrieb:
Siehst du, und genau dieses "ich weiß es nicht so genau, aber ich stell es mal als Fakt hin" Gebrabbel nervt mich. Jeder hat von jedem abgekupfert, auch Tolkien. Wäre man konsequent, müsste man alles bis zur Bibel und den nordischen und griechischen Mythologien zurückverfolgen.
Hä, wovon redest du ? Das WarCraft 1 ursprünglich als Warhammer Spiel geplant war, gilt als sehr sicher, nur kam der Deal eben nicht zu stande. Ich verurteile Blizzard nicht, aber das sowohl WarCraft als auch StarCraft unglaubliche Ähnlichkeiten zu Warhammer bzw Warhammer 40k haben, gerade aber nicht nur im Einheitendesign, ist doch mehr als offensichtlich. Da sieht ein Blinder mit Krückstock. Wenn du das nicht sehen willst, kann dir niemand helfen. Aber offensichtliche Fakten einfach zu ignorieren spricht nicht gerade für dich.
zumal Blizzard ja überhaupt garkeinen Helh daraus macht.... :rolleyes:
 
AW: Abkupfern

El_Cativo am 20.02.2009 19:20 schrieb:
TheChicky am 20.02.2009 18:21 schrieb:
Siehst du, und genau dieses "ich weiß es nicht so genau, aber ich stell es mal als Fakt hin" Gebrabbel nervt mich. Jeder hat von jedem abgekupfert, auch Tolkien. Wäre man konsequent, müsste man alles bis zur Bibel und den nordischen und griechischen Mythologien zurückverfolgen.
Hä, wovon redest du ? Das WarCraft 1 ursprünglich als Warhammer Spiel geplant war, gilt als sehr sicher, nur kam der Deal eben nicht zu stande. Ich verurteile Blizzard nicht, aber das sowohl WarCraft als auch StarCraft unglaubliche Ähnlichkeiten zu Warhammer bzw Warhammer 40k haben, gerade aber nicht nur im Einheitendesign, ist doch mehr als offensichtlich. Da sieht ein Blinder mit Krückstock. Wenn du das nicht sehen willst, kann dir niemand helfen. Aber offensichtliche Fakten einfach zu ignorieren spricht nicht gerade für dich.
zumal Blizzard ja überhaupt garkeinen Helh daraus macht.... :rolleyes:


Komisch, immer noch keine Beweise...nur Gerede.
 
AW: Abkupfern

TheChicky am 20.02.2009 22:24 schrieb:
Komisch, immer noch keine Beweise...nur Gerede.

Was würdest du denn als Beweis akzeptieren? Ein persönlicher Brief des damaligen Blizzard Chefs?

Das ganze Geschehen ist mittlerweile nunmal ziemlich lang her und es geschah auch einige Zeit bevor das Internet wirklich als Massenmedium populär wurde und jeder Infoschnitzel verbreitet wurde. Mehr als Indizienbeweise wird man da sicherlich kaum finden.

Aber bitte mal eine Antwort ohne dauernd um den heißen Brei herumzureden: Siehst du deutliche Parallelen zwischen dem Einheiten/Rassendesign von Warhammer/40k und Warcraft/Starcraft, ja oder nein?
 
AW: Abkupfern

TheChicky am 20.02.2009 22:24 schrieb:
Komisch, immer noch keine Beweise...nur Gerede.
Nun, ich kann dir nunmal keinen direkten Beweis in Form eines Vertragsentwurfes oder ähnliches bieten, siehe auch Icemans Post.
Und wie Iceman bereits sagte. Äußere dich doch bitte mal zu den Ähnlichkeiten im Einheiten und Rassendesign. Erkennst du die nicht an ? Nochmal, ich klage Blizzard deswegen ja nicht an. Die Tatsache, dass beim Design eben offensichtlich "abgekupfert" wurde, macht die Spiele ja nicht schlechter (zumal es ja zu der Zeit noch keine Warhammer Videospiele gab). Genauso wie Tolkiens Bücher nicht durch die Tatsache schlechter sind, dass der werte Herr Tolkien sich in so vielen Mythologien und Sagen bedient hat wie er es nunmal getan hat. (Ich sag nur die versunkene Insel Numenor oder in der Hochelbensprache auch Atalante genannt :ugly: )
 
AW: Abkupfern

TheChicky am 20.02.2009 18:21 schrieb:
El_Cativo am 20.02.2009 16:02 schrieb:
Es ist ja sogar so (zuminddest gibt es in der Richtung sehr naheliegende Vermutungen), dass das aller erste WarCraft, ürsprünglich als Warhammer Spiel in Cooperation mit GamesWorkshop geplant war. Doch daraus ist nichts geworden und Blizzard hat dann eben WarCraft daraus gemacht, die Ähnlichkeiten in Einheitendesign, dem Universum usw blieben aber...

Siehst du, und genau dieses "ich weiß es nicht so genau, aber ich stell es mal als Fakt hin" Gebrabbel nervt mich. Jeder hat von jedem abgekupfert, auch Tolkien. Wäre man konsequent, müsste man alles bis zur Bibel und den nordischen und griechischen Mythologien zurückverfolgen.

Ah der Standard Warhammer vs. WarCraft Offtopic-Talk! Sehr schön. Da mach ich mit: Es ist erfreulich, dass einige die Information kundgeben, dass sich Blizzards Warcraft schlichtweg von Warhammer abgeleitet hat. Schlimm? Gar Blasphemie? Oder Ketzerei? Nein! Alles in Ordnung. Der Puls darf gerne heruntergefahren werden. Die Erwähnung dieses Faktes dient lediglich der Bildung hinsichtlich jener etwas weniger gebildeten Personen und bedarf keiner weiteren Kommentierung oder dem erbetteln von Beweisen, sondern sollte dankend angenommen werden. Es ist offensichtlich und in aller Munde: WarCraft bzw. StarCraft wurde unter anderem von Warhammer (WH40K) abgeleitet, Warhammer größtenteils von J. R. R. Tolkien und Tolkien hat sich deutlich am Epos der Nibelungen bedient. Nun dem einen Gefällt dieses, dem anderen jenes besser. Ich hab meine Wahl getroffen: Für den Imperator!!!
 
AW: Abkupfern

Das neue Modell auf Bild 7 haben sie meiner Meinung nach verschlimmbessert. Sieht irgendwie nach diesem Disney-Monsterfilm aus.
 
Zurück