Ach, jedes MMO läuft so 2-3 Monate richtig gut, dann kehren se wieder alle den Rücken, weil es zu langweilig ist. Schlussendlich finden sich jene Leute in WoW wieder und meinen es gäbe nichts besseres. Ich weiß ja nicht, ob das ewig so anhalten wird. Selbst GW2 kann da nicht so rankommen. Das Spiel ist zwar gut, aber es spricht nicht jeden an, ergo ist der Erfolg eher ernüchternd zu prognostizieren. SWTOR hat aber ne größere Fanbase als GW2, ergo könnten es mehr Spieler werden. Aber eine hohe Spielerzahl zeichnet noch lange kein MMO aus, wobei wir wieder bei WoW wären. Ist denn der Klotz der Klötze wirklich der Größte? Stellt euch mal die Frage. Es geht hier nicht um das Top MMO, sondern eher darum, welche sich auf Dauer am meisten halten können. Und nach wie vor ist der Sieger aller MMOs immer noch Ultima Online. Das Ding läuft ewig und hat sogar noch support. Also wenn ihr mich fragt, wird diese ganze Konkurenzvergleicherei total überbewertet. Wer WoW spielen mag, der soll das tun, aber unterlasst es bitte irgendwelche unveröffentlichten Spiele zu hypen und das auch noch so, als ob sie wesentlich besser wären, als aktuelle Titel. SWTOR ist Star Wars im großen Format. GW2 kann nicht mal ich richtig definieren. Wer will bei solch einer Marktbreite denn überhaupt noch den Überblick behalten? Es gibt sogar MMOs die sich halten und die kein Mensch kennt.
Ob da jetzt SWTOR der große Retter wird, ist doch irrelevant. Fakt ist nur, dass es wieder ein neuer MMO-Titel wird, der eventuell seine Vorzüge hat, aber in keinster Weise "besser" als andere Titel ist, denn dafür gibt es bereits zu viele etablierte Marken, an die nur sehr schwer ranzukommen ist. Somit erübrigt sich die Frage, nach einem konkurenzfähigen Titel - Instanzen/Farmen - hin oder her, letztlich hat jedes MMO die gleichen sog. "Features" und man muss nunmal sehen, welcher Titel wen am meisten anspricht. Mir sagt SWTOR einfach mehr zu als WoW derzeit, weil es mal was neues ist und wie gesagt, es erfindet das Rad nicht neu, aber es macht einiges anders als die Konkurenz, ohne aber den klassischen Pfad der MMO-Base großartig zu verlassen.
mfg