• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Star Wars: The Old Republic - Video zeigt die Level 50-Instanz Eternity Vault

Was genau unterscheidet jetzt WoW von SWTOR, gameplaytechnisch? Klar, ich hab das Dialog System, aber sonst? Das sieht so aus, als würde ich genauso wie in WoW in Raids rennen, nur dass die Schwerter jetzt leuchten. Oder irre ich mich?
 
Gar nix..das Game unterscheidet sich bei genauerem hinsehen nur marginal von WoW oder RIFT. Sicher wird es genug Leute geben, die das kaufen. Aber ich bin überzeugt, nur ein MMO welches die Maßstäbe die seit WoW gelten aufbrechen kann hat die Chance ein "Konkurent" zu werden. In meinen Augen (und ich spiele schon lange MMOs) könnte das im Bereich Themepark MMOs nach aktuellem Kenntnisstand eher GW2 als TOR schaffen. Aber TOR wird sicher auch ne breite Fanbasis haben..ich persönlich finde das Game inzwischen...ernüchternd.
 
Gar nix..das Game unterscheidet sich bei genauerem hinsehen nur marginal von WoW oder RIFT. Sicher wird es genug Leute geben, die das kaufen. Aber ich bin überzeugt, nur ein MMO welches die Maßstäbe die seit WoW gelten aufbrechen kann hat die Chance ein "Konkurent" zu werden. In meinen Augen (und ich spiele schon lange MMOs) könnte das im Bereich Themepark MMOs nach aktuellem Kenntnisstand eher GW2 als TOR schaffen. Aber TOR wird sicher auch ne breite Fanbasis haben..ich persönlich finde das Game inzwischen...ernüchternd.

Das ist leider mittlerweile auch meine Meinung. TOR macht meiner Ansicht nach manche Sachen besser was WOW (Vertonung z.B.), aber leider nicht genug um das Genre so zu erschüttern wie damals WOW. Wenn überhaupt glaube ich dass nur ein Blizzard MMO so etwas schaffen könnte.
 
Ach, jedes MMO läuft so 2-3 Monate richtig gut, dann kehren se wieder alle den Rücken, weil es zu langweilig ist. Schlussendlich finden sich jene Leute in WoW wieder und meinen es gäbe nichts besseres. Ich weiß ja nicht, ob das ewig so anhalten wird. Selbst GW2 kann da nicht so rankommen. Das Spiel ist zwar gut, aber es spricht nicht jeden an, ergo ist der Erfolg eher ernüchternd zu prognostizieren. SWTOR hat aber ne größere Fanbase als GW2, ergo könnten es mehr Spieler werden. Aber eine hohe Spielerzahl zeichnet noch lange kein MMO aus, wobei wir wieder bei WoW wären. Ist denn der Klotz der Klötze wirklich der Größte? Stellt euch mal die Frage. Es geht hier nicht um das Top MMO, sondern eher darum, welche sich auf Dauer am meisten halten können. Und nach wie vor ist der Sieger aller MMOs immer noch Ultima Online. Das Ding läuft ewig und hat sogar noch support. Also wenn ihr mich fragt, wird diese ganze Konkurenzvergleicherei total überbewertet. Wer WoW spielen mag, der soll das tun, aber unterlasst es bitte irgendwelche unveröffentlichten Spiele zu hypen und das auch noch so, als ob sie wesentlich besser wären, als aktuelle Titel. SWTOR ist Star Wars im großen Format. GW2 kann nicht mal ich richtig definieren. Wer will bei solch einer Marktbreite denn überhaupt noch den Überblick behalten? Es gibt sogar MMOs die sich halten und die kein Mensch kennt.
Ob da jetzt SWTOR der große Retter wird, ist doch irrelevant. Fakt ist nur, dass es wieder ein neuer MMO-Titel wird, der eventuell seine Vorzüge hat, aber in keinster Weise "besser" als andere Titel ist, denn dafür gibt es bereits zu viele etablierte Marken, an die nur sehr schwer ranzukommen ist. Somit erübrigt sich die Frage, nach einem konkurenzfähigen Titel - Instanzen/Farmen - hin oder her, letztlich hat jedes MMO die gleichen sog. "Features" und man muss nunmal sehen, welcher Titel wen am meisten anspricht. Mir sagt SWTOR einfach mehr zu als WoW derzeit, weil es mal was neues ist und wie gesagt, es erfindet das Rad nicht neu, aber es macht einiges anders als die Konkurenz, ohne aber den klassischen Pfad der MMO-Base großartig zu verlassen.

mfg
 
Was genau unterscheidet jetzt WoW von SWTOR, gameplaytechnisch? Klar, ich hab das Dialog System, aber sonst? Das sieht so aus, als würde ich genauso wie in WoW in Raids rennen, nur dass die Schwerter jetzt leuchten. Oder irre ich mich?
Und was unterscheidet Half-Life 2 von anderen Shootern, gameplaytechnisch? Doch wohl Hauptsächlich Story und Präsentation.

Die Motivation die aus ner guten Story heraus entsteht, wird von vielen extrem unterschätzt. Kotor, Mass Effect und Dragon Age, Jade Empire etc. sind jetzt nun auch nicht die wirklichen Gameplay Knaller und trotzdem die Spiele die mich mit an stärksten ins Spiel gesogen haben.

Als Star Wars Fan freu ich mich auf Schmuggler, Tropper, Bounty Hunter und Sith Storys. Darauf in einem MMO Entscheidungen zu treffen, und auf Multiplayer Dialoge.

Ich glaube es geht vielen die mit Star Wars was anfangen können sehr ähnlich.
 
also ich hab lang genug gw gezockt und das game hat gebrummt ohne ende bis so ca 1 jahr nach EotN. ist klar wenn man weiß das kein content mehr kommt, dass immer mehr leute weggehen. ich sehe gw2 deshalb ganz und garnicht als außenseiter und prognostiziere langfristig sogar bessere chancen auf hohe userzahlen als TOR auch wenn ich beide games aufjedenfall kaufen werde.
 
Um es mal auf den Punkt zu bringen: "Hey, its Star Wars!".

Es ist ein Star Wars MMO, also wird es gezockt. Viel Soloinhalt kommt mir persönlich nach den Jahren im Genreprimus eigentlich recht gelegen. Ich halte computergesteuerte NPCs mittlerweile für die netteren Mitspieler, die reden zwar nicht, aber flamen auch nicht, wenns mal nicht läuft.
Außerdem bietet die Lizenz soviele Möglichkeiten für die Zukunft. Ich empfinde Grafik nicht als das Wichtigste in einem MMO, sonst würde ich wohl kaum sowas potthäßliches wie WoW spielen. Für mich ist eigentlich die Geschichte entscheidend. In WoW ist sie in letzter Zeit leider sehr hanebüchen geworden, aber das spiele auch nur noch aus Langeweile und wegen meiner Bekanntschaften im Spiel. Mit Erscheinen von SW:TOR ist der erste Punkte jedoch verflogen und der zweite Punkt reicht auch nicht mehr aus.
Zumal bei uns sehr viele ältere Spieler sind ( 30+), die bei der Erwähnung von Star Wars immer noch ein kindliches Leuchten in den Augen haben. Da werden sicherlich viele vorübergehend oder auch langfristig wechseln.
 
Naja aber nur der StarWars Bonus bringts ja auch nicht. ich meine die haben doch ein recht soliedes SW:Galaxies. Ich selber bin irritiert, dass es scheinbar nur mir als MMO Fan so geht...das zB die Konzepte für Steuerung (Ziel klicken und feste Abfolge Knöpfe drücken), Questen, und das ganze Storytelling mich immer mehr anöden. Klar man schaut sich Rift an..stellt aber schnell fest: Ja schön gemacht: WAR Grafik, altbackene Steuerung , Questen wie gehabt...Story..ja ist auch irgendwo...Beta deinstalliert, Vorbestellung storniert. Vielleicht bin ich ja zu anspruchsvoll geworden...? Das was die GW2 Entwickler bisher so vom Stapel gelassen haben spricht genau die Punkt an die mich nerven. Und wenn ein Spiel von vornherein eine Fanbase bräuchet würde es ja gar keine neuen Games mehr geben..also das (GW2 eine kleinere Fanbase als StarWars hat) ist denk ich mal ein doofes Argument.Vor WoW hatte Warcraft auch eine kleinere Fanbase als StarWars..demnach sind 12Mio Subscriber vollkommen absurd :-)
 
Gar nix..das Game unterscheidet sich bei genauerem hinsehen nur marginal von WoW oder RIFT. Sicher wird es genug Leute geben, die das kaufen. Aber ich bin überzeugt, nur ein MMO welches die Maßstäbe die seit WoW gelten aufbrechen kann hat die Chance ein "Konkurent" zu werden. In meinen Augen (und ich spiele schon lange MMOs) könnte das im Bereich Themepark MMOs nach aktuellem Kenntnisstand eher GW2 als TOR schaffen. Aber TOR wird sicher auch ne breite Fanbasis haben..ich persönlich finde das Game inzwischen...ernüchternd.

Das ist leider mittlerweile auch meine Meinung. TOR macht meiner Ansicht nach manche Sachen besser was WOW (Vertonung z.B.), aber leider nicht genug um das Genre so zu erschüttern wie damals WOW. Wenn überhaupt glaube ich dass nur ein Blizzard MMO so etwas schaffen könnte.
Aber es wird sicherlich noch einiges versteckt gehalten und erst noch präsentiert. Zudem "glaube" ich das zu viele Innovationen nicht gleich mehr Kunden bedeutet. Eher das Gegenteil! finde das Beispiel Kino hier einigermaßen treffend. Alle schimpfen über die 0815 Hollywood Streifen, aber komischer Weise bringen die am Meisten Einnahmen, ergo mehr Besucher. Gleiches unterstelle ich uns Gamern! Schickes Design, tolle Engine gepaart mit gutem Standard verkauft sich besser als ein Game das in Zeitschriften dann als Geheimtipp gehandelt wird, die so geliebten Saturn Charts dann aber nie erreicht! Chrome & Bloodlines mal als Beispiel.

Aber man steckt da nicht drin! Ich schon gar nicht. Ich glaube ob etwas Erfolg hat oder nicht wird sich zeigen wenn es auf dem Markt ist! Ich prognostiziere ToR das es zweitgrößter MMO Riese wird und sich da bestimmt 2 - 3 Mio Abonnenten fest ansiedeln werden, also nach den ersten drei Monaten. Zum Glück habe ich da kein Geld investiert (welches auch) und stehe dem ganzen sehr gelassen gegenüber. Würde mich über ein tolles und schönes MMO in der SW Galaxie sehr wohl fühlen! Freu mich drauf
 
Aber es wird sicherlich noch einiges versteckt gehalten und erst noch präsentiert. Zudem "glaube" ich das zu viele Innovationen nicht gleich mehr Kunden bedeutet. Eher das Gegenteil! finde das Beispiel Kino hier einigermaßen treffend. Alle schimpfen über die 0815 Hollywood Streifen, aber komischer Weise bringen die am Meisten Einnahmen, ergo mehr Besucher. Gleiches unterstelle ich uns Gamern! Schickes Design, tolle Engine gepaart mit gutem Standard verkauft sich besser als ein Game das in Zeitschriften dann als Geheimtipp gehandelt wird, die so geliebten Saturn Charts dann aber nie erreicht! Chrome & Bloodlines mal als Beispiel.

Damals als WOW rauskam erfand es das Rad auch nicht neu. Es machte nur alles dagewesene stimmiger als bisherige Spiele. Das Problem ist meines Erachtens dass man das bestehende System kaum noch besser umsetzen kann als in WOW. Um uns heute zu begeistern muss etwas neues her. Ich sage ja nicht dass alles umgekrempelt werden muss, nur vieles ;)

Schau Dir mal den Erfolg von Mass Effect an, als Beispiel. So eine Kombination aus RPG und Shooter war etwas neues, und es hat voll eingeschlagen.

Ach ja, umm bei den Filmen zu bleiben, mit den Hollywood Streifen gebe ich Dir Recht, bis auf wenige Ausnahmen gucke ich die auch am liebsten ;) Allerdings, wenn Du an Matrix denkst, das war auch was neues, und eben deswegen war es ein Mega-Erfolg ;)
 
Ich werd das Gefühl nich los das dieses Spiel irgendwie nix wird.Keine Ahnung aber von dem was ich bis jetzt gesehen habe,naja,hat mich nich so weggeflasht.

Wenn ich da mal bei GW2 rüberlinse dann ist das auf jeden Fall nochma nen GANZ anderes Kaliber.
 
Die Vergleiche zwischen GW2 und SWTOR ist mittlerweise echt nervtötend. Was macht GW2 so verdammt viel besser, als die Konkurenz? Wer sagt, dass GW2 der Meilestein der MMOs wird oder das WoW dann das zeitliche segnet? Das sind alles wilde Prognosen ohne Hand und Fuß. Ihr könnt ja alle Spekulanten werden, dann könnt ihr in Europa ne goldene Nase verdienen....

mfg
 
Also falls Leute hier sind, denn SWToR nicht mehr gefällt und diese sich für die Beta registriert haben... bitte nehmt die Registrierung zurück, so haben Leute 'ne höhere Chance zu spielen, die es auch wirklich wollen...
Ich freu mich seit Okt. 2008, als die Homepage online ging und diese Freude wird mit jeder neuen Info, jedem neuen Trailer, jeder neuen InGameSzene nicht kleiner, ganz im Gegenteil!
In diesem Sinn... Thx ;)
 
Die Vergleiche zwischen GW2 und SWTOR ist mittlerweise echt nervtötend. Was macht GW2 so verdammt viel besser, als die Konkurenz? Wer sagt, dass GW2 der Meilestein der MMOs wird oder das WoW dann das zeitliche segnet? Das sind alles wilde Prognosen ohne Hand und Fuß. Ihr könnt ja alle Spekulanten werden, dann könnt ihr in Europa ne goldene Nase verdienen....

mfg
Keiner behauptet, dass GW 2 ein Meilenstein wird, aber wenigstens versuchen sie mal ein paar Dinge anders zu machen. Das finde ich gut und einen Schritt in die richtige Richtung.
 
Das Problem ist, dass man etwas wirklich gutes nicht machen kann, indem man alte Ideen nimmt und sie in ein neues Korsett zwängt. Das sieht man immer wieder an Filmen, bei denen der erste Teil gut war, und die Fortsetzungen ein Reinfall. Man braucht eine spritzige, innovative Idee, die dem ganzen Würze verleiht. Ich hoffe wirklich, dass SWTOR sowas hat, aber wie viele andere hier hab ich einfach die Befürchtung, dass BioWare sich zu sehr auf das Universum und ihr Prestige verlassen, ohne wirklich pfiff in die Sache zu bringen. Ich würde mich allerdings gerne in dieser Sache irren.
Außerdem hab ich nach 6 Jahren das Grundprinzip von WoW gründlich satt. Ich finde es immer noch toll mit anderen zusammen zu spielen, aber wenn SWTOR gameplaytechnisch von WoW wirklich nur marginal abweicht und den Rest einfach nur safe spielt, dann befürchte ich, dass das ganze nichts für mich wird. Die Hollywood Blockbuster schaut man, weil sie tatsächlich Spaß machen. Sie mögen vielleicht nicht sonderlich literarisch anspruchsvoll sein, aber das ist ja nicht unbedingt eine Voraussetzung für ihren Unterhaltungswert. Ich persönlich schaue außerdem vor allem Filme, die wie oben gesagt eine witzige Idee haben, irgendwas interessantes.
Keiner weiß, ob GW2 ein Hit wird. Keiner weiß, ob GW2 überhaupt funktionieren wird, so wie sie sich das vorstellen. Es kann absolut passieren, dass das ganze Prinzip einfach nicht aufgeht, die Leute nach 3 Monaten Events satt haben und aufhören, aber ich finde es toll, dass sie wenigstens den Mut haben neue Ideen ins Genre zu bringen und das was ich bisher gesehen habe sieht sehr sehr vielversprechend aus. Und es ist allemal besser, als NOCH ein MMO mit gleichem Gameplay zu machen, davon haben wir inzwischen genug.

MfG
 
Hinter jeder Neuerscheinung im MMO Segment eine "Inovationsbombe" zu erwarten scheint mir so langsam etwas weit daher geholt. Sicher wird einem von den Werbekampagnen der jeweiligen Vertriebsfirmen das immer wieder suggeriert, aber mal ehrlich es gibt viele Spieler die mit den bisherigen Gameplayeckpfeilern durchaus zufrieden sind.
Eine neues Universum, eine neue Geschichte die dieses trägt gespickt mit einigen, im ersten Moment inovativen Ideen die sich bei näherer Betrachtung als Verbesserung bisheriger Mechaniken entpuppen und schon ist die Itemhatz wieder eröffnet.
Ich kann daran nichts verwerfliches finden - ich selbst gehöre zu den Spielern die so etwas sehr unterhaltsam finden und ein solches Spiel dann auch gern einige Monate spielen. Kommen dann in entsprechenden Abständen auch noch Erweiterungen dazu die nett gemacht können sogar Jahre vergehen bis ich genug davon hab.

Vielleicht fehlt es mir auch an Ideen und ich glaube schon deshalb nicht mehr an die Quadratur des Kreises, die dafür sorgt das dieses Segment mit der Neuerscheinung eines Titels völlig neu erfunden wird. Vielleicht findet dieser Wandel aber auch eher schleichend statt, getragen von der weiter Entwicklung bestehender Mechaniken.
 
Zurück