• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Star Wars 3D: Titanic-Regisseur James Cameron äußert sich zum 3D-Remake

AW: News - Star Wars 3D: Titanic-Regisseur James Cameron äußert sich zum 3D-Remake

und @ Pocahontas im Weltall - ich habs eher als klassischer Western im Weltall verstanden o:
naja
eigentlich folgt die Story von Jake Sully im Film der gleichen Linie des Monomythos wie auch Frodo und Aragorn in Herr der Ringe, eigentlich der ganzen Skywalker-Fam in Star Wars, der schon eigentlich die Verfilmung von besagten Heros in Tausend Gestalten ist oder auch hier bei Record of Lodoss War, die Folgen alle mehr oder weniger so nach dem Schema
Und daher sind die Leute die die Story da hier mit irgendwelche Filmen die auf dem gleichen Schema beruhen vergleichen und dann jammern das die doch so gleich sind echt nicht ernst zu nehmen
Von Filmen Ahnung zu haben ist dann doch was anderes als ein paar Filme gut zu finden,
Aber mal echt, das man die Story vorraussehen konnte, ja mein gott, von wie vielen Filmen außer den ersten M Night. Shyamalan Filmen, so bevor man drauf kam, das der in jedem seiner Filme ´n Storytwist einbaut und vllt. Tarantino und wenigen anderen kann man denn das Ende nicht vorraussehen?
aber naja, eigentlich ist mehr Firefly so Space Western ;-)

AW: News - Star Wars 3D: Titanic-Regisseur James Cameron äußert sich zum 3D-Remake

Man kann jeden Film schlecht reden. Auch wenn er noch so gut ist.

So ist es. Die einen finden Tarantino genial, die andern verachten ihn. Die einen finden Avatar super, der Rest verachtet ihn. Warum die eine Seite die andere nicht tolerieren kann und man sich gegenseitig als Dumpfbacke hinstellen muss, ist mir ein Rätsel. Es ist ne reine Geschmacksfrage.

Ist wohl das WOW Syndrom. Leben und leben lassen, sowas gibts heutzutage wohl nicht mehr.

@Ensira
Du vergisst dabei aber auf den heftigen Abstraktionsgrad deines Schemas.
Das ist die absolute Basisstruktur einer Geschichte bzw. einer Heldenentwicklung. Die ändert sich nichtmal großartig wenn wir das Medium wechseln.

Das was mir persönlich am Avatar-Motiv nicht gefällt liegt auf einer ganz anderen, niedrigeren Ebene der Abstraktion, die schon viele Details der Geschichte enthält.
Worauf ich mich in dem konkreten Fall beziehe ist folgendes Schema:

Fortgeschrittene Kultur trifft auf weniger entwickelte Kultur
Fortgeschrittene schicken Unterhändler
Unterhändler lebt sich in weniger entwickelte Kultur ein/Liebesgeschichte etc.
Krieg zwischen den beiden Kulturen
Verratsmotiv (Unterhändler verliert Akzeptanz)
Wiedererlangung jener Akzeptanz (was in höherer Abstraktionebene wohl dem Tod & Widergeburts-Prinzip entspricht)
Sieg über die fortgeschrittene Kultur.

Wir wissen alle wo wir das schonmal gesehen haben.

Und wenn sich zwei Filme auf dieser niedrigen Abstraktionsebene ähneln ist das nunmal etwas völlig anderes, als ob sie sich in der Basis ähneln.

@Ensira
Das ist die absolute Basisstruktur einer Geschichte bzw. einer Heldenentwicklung. Die ändert sich nichtmal großartig wenn wir das Medium wechseln.

Das was mir persönlich am Avatar-Motiv nicht gefällt liegt auf einer ganz anderen, niedrigeren Ebene der Abstraktion, die schon viele Details der Geschichte enthält.

Wiedererlangung jener Akzeptanz (was in höherer Abstraktionebene wohl dem Tod & Widergeburts-Prinzip entspricht)

Und wenn sich zwei Filme auf dieser niedrigen Abstraktionsebene ähneln ist das nunmal etwas völlig anderes, als ob sie sich in der Basis ähneln.

Sehr schön herausgearbeitet, Chapeau!

Die größte verarsche seit es KINO gibt....3D....so ein witz....

Das Beste, was Kino passieren konnte. Wer Avatar in nem Kino mit guter 3D Technik gesehn hat, will keine 2D Filme mehr sehn. Mir gings zumindest so.
Ansichtssache ... 3D sieht toll aus und ich hab auch Avatar und Alice im Wunderland in 3D gesehen. Aber bei beiden Filmen hatte ich nach ca. der Hälfte des Films mächtig Kopfschmerzen. Ich schaue mir lieber gute 2D Filme an. Die können auch toll aussehen und gute Geschichten erzählen, lösen dabei aber keine Kopfschmerzen aus.

Das Beste, was Kino passieren konnte. Wer Avatar in nem Kino mit guter 3D Technik gesehn hat, will keine 2D Filme mehr sehn. Mir gings zumindest so.
Ansichtssache ... 3D sieht toll aus und ich hab auch Avatar und Alice im Wunderland in 3D gesehen. Aber bei beiden Filmen hatte ich nach ca. der Hälfte des Films mächtig Kopfschmerzen. Ich schaue mir lieber gute 2D Filme an. Die können auch toll aussehen und gute Geschichten erzählen, lösen dabei aber keine Kopfschmerzen aus.

Okay, das ist ja wieder was ganz anderes. Jeder verträgt das nicht und nicht jeder kann 3D überhaupt sehen. Aber die Entwicklung geht ja weiter, bald wird man keine Brillen mehr brauchen und die Kopfschmerzen werden weniger werden.

@Ensira

Du verzerrst das Total und dein Schema kann man aber dummerweise auf ein Haufen anderer Geschichten auch anwenden, Der Wüstenplanet z.B. ist genau nach dem Schema aufgebaut wo da beschreibst, aber niemand hat Pocahontas als Indianer-Dune zu bezeichnet und eigentlich ist Avatar viel mehr ein Dune im Dschungle, aber wo ist also der Unterschied? Auf der einen Seite hat man die Fremen und auf der anderen Seite den Landsraad die Arrakis ausbeuten wollen, du hast die Liebesgeschichte von Paul und Chani, Paul lernt die Kulter kennen und wird auch der Führer der Fremen und besiegt mit den Sandwürmern dann die Harkonnen und den Padisha-Imperator, etc. pp., ich mein, sogar der Vater von Chani stirbt genauso wie bei Avatar
Das auch so eigentlich der Punkt mit dem Nachbabbeln und keine Ahnung haben, weil nur da mal ein Dummschwätzer hier den Vergleich angestellt hat, babbeln viele die Avatar halt nicht mögen das nach und behaupten ganz einfach dass das doch hier Indianer im Weltraum sind, was aber so nicht stimmt

ja
aber das liegt ja nicht am Film sondern das so ne Sache die an dir liegt, da kann man zwar nix für aber das sind Körperliche Probleme die man durch die 3D-Filme bekommt u.a. durch den Silberblick aber da würde ich im zweifelsfall eher mal´n Optiker oder´n Augenartz fragen
Das ist halt so´n Punkt, den hatte man halt bei Surroundsound nicht weil im Prinzip jeder ungefähr gleich gleich hört

@Ensira
Du verzerrst das Total und dein Schema kann man aber dummerweise auf ein Haufen anderer Geschichten auch anwenden, Der Wüstenplanet z.B.
Ich sehe das eher als weitere Bestätigung. Viele Filme bauen auf dem Schema auf. Ob die Leute nun darüber reden oder nicht, gibt keine Auskunft darüber ob etwas nun demselben Motiv folgt oder nicht.
Es wäre allerdings auch unflexibel und starrsinnig ein Schema/Motiv nur auf einer Ebene zu sehen.

Umgemünzt auf PC-Spiele bspw. wäre die oberste Abstraktionsschicht eines Spiels das Genre und eine der unteren das Gameplay.
Keiner würde sagen, dass sich Left4Dead und Half Life ähneln nur weil sie aus demselben Genre sind.
Jedoch sagen die Leute durchaus, dass sich Super Mario Bros. und The Great Gianna Sisters ähneln, weil sie auf tieferer Abstraktionsebene (Gameplay) dieselben Elemente enthalten.

Das auch so eigentlich der Punkt mit dem
Nachbabbeln und keine Ahnung haben, weil nur da mal ein Dummschwätzer
hier den Vergleich angestellt hat, babbeln viele die Avatar halt nicht
mögen das nach und behaupten ganz einfach dass das doch hier Indianer im
Weltraum sind, was aber so nicht stimmt

Inwiefern kannst du ein solches Urteil fällen, wenn du nicht einmal die Abstraktion des Schemas in Betracht ziehst?

Auf oberster Ebene ähneln sich so ziemlich alle Geschichten und je tiefer wir die Abstraktionsebene legen (sprich, umso mehr wir ins Detail gehen) umso auffälliger werden Ähnlichkeiten.
Eine Ähnlichkeit auf hoher Abstraktionsebene ist nicht so tragend wie eine Ähnlichkeit auf niedriger.

Deswegen vergleichen die Leute Avatar mit Pocahontas.
Und ich glaube ich habe genug Argumente geliefert, als dass man es als "Dummschwätzerei" abtun könnte.

Und ich glaube ich habe genug Argumente geliefert, als dass man es als "Dummschwätzerei" abtun könnte.
Komm, les erster mal Dune
dann wirste erkenne dass das Dummschwätzer sind und ohne wirklich sich mal mit den Unterschieden beschäftigt haben und schon aus gehässigkeit das mit nem dummen Disney-Mist vergleichen und bestimmt nicht weil die Story von Avatar so mies sein soll
das heißt allerdings das auch Selbsterkenntniss nötig
Aber daran zweifel ich grade bei dir wenn schon nicht mal erkennst das die Aussagen, das Avatar wie andere nach dem Vorbild des Monomythos aufgebaut ist, denn das würde ja für den Film und seine Story sprechen

Jemand Interesse an SWTOR Videos? Hier gibts Sith Inquisitor Gameplay aus der Beta: http://www.leakerz.de/2010/10/21/star-wars-the-old-republic-neuer-leak-zeigt-sith-inquisitor-gameplay/

Für mich stellt sich die Frage ob 3D das Filmerlebnis verändert oder nicht. Denn mal kurz das Doppelte im Kino auszugeben, ist schon happig.
Und da fällt mein Fazit klar aus: unnötig. Gute Filme werden dadurch nicht besser, und schlechte Filme bekommen ne optische Blendung verpasst.
3D war schon lange tot, und das hätte es auch bleiben sollen.
Revolutionär ist was anderes.

"Welchen Kinofilm würden Sie gerne nachträglich in 3D genießen? Nutzen Sie dafür bitte den Kommentarbereich."

- Cloverfield (DAS wäre ein Highlight!)
- Terminator 2 (darauf freue ich mich schon sehr!)
- Das fünfte Element
- Matrix
- Resident Evil
- Gamer
- Tron
- 300
- Hot Shots & Hot Shots 2
- 28 Weeks Later
- Die Hard (Stirb Langsam) 2
- Toy Story (1)
- Armageddon

In genau dieser Reihenfolge. :)

Komm, les erster mal Dune
dann wirste erkenne dass das Dummschwätzer sind und ohne wirklich sich mal mit den Unterschieden beschäftigt haben und schon aus gehässigkeit das mit nem dummen Disney-Mist vergleichen und bestimmt nicht weil die Story von Avatar so mies sein soll
das heißt allerdings das auch Selbsterkenntniss nötig
Aber daran zweifel ich grade bei dir wenn schon nicht mal erkennst das die Aussagen, das Avatar wie andere nach dem Vorbild des Monomythos aufgebaut ist, denn das würde ja für den Film und seine Story sprechen
Wieso?
Ich erkenne das Schema doch.
(3) Du bist doch derjenige, der nicht verstehen will, dass solche Schemata keine starren Objekte sind, sondern eine Abstraktion bilden (wie jedes verdammte Schema auf der ganzen Welt/aus jeder verfluchten Dichtungsepoche - angefangen von den Theorien des Aristoteles über Martin Opitz bis hin zur modernen Filmtheorie)

Das kannst du leider auch nicht mit Pampigkeit aufwiegen.

Aber vielleicht kommst du ja von deinem hohen, Campell-studierenden Ross runter und versuchst nochmal zu verstehen was ich dir schon seit drei Posts mitzuteilen versuche:
Bedenkend, dass das von dir genannte Vorbild des Monomythos die höchste Ebene einer Abstraktion bildet: Je niedriger die Ebene der Abstraktion (sprich: umso detailierter die Ausarbeitung), umso eher werden Bücher/Filme/Spiele etc. etc. welche auf dieser Ebene ähnliche Elemente aufweisen, miteinander verglichen.
Und das gilt für Avatar nunmal. Ob du das toll findest oder nicht, aber der Film weist auf der Handlungsebene und bei den Charakteren einfach starke Ähnlichkeiten zu bekannten Motiven auf.
Das ist meine ganze, wertungsfreie Aussage.

Und bevor du nun wieder sagst, den Motivvergleich könne man undifferenziert auf jeden Film anwenden (was du mit der starren Auslegung des Monomythosvorbildes quasi implizierst), dann spring mal wieder zurück zu Zeile (3) dieses Posts.

"Welchen Kinofilm würden Sie gerne nachträglich in 3D genießen? Nutzen Sie dafür bitte den Kommentarbereich."

- Cloverfield (DAS wäre ein Highlight!)
Dann hätte der Hauptakteur (als derjenige, der den Film aufnimmt) ja einen ultra neuen Camcorder.
Das wäre ja sehr unrealistisch...
Ok, der Film ist ja sonst auch nicht sehr real ;)

Spontan fällt mir nur ein Film ein, bei dem es sich wirklich lohnen würde und es sinnvoll und umsetzbar wär, nämlich Starship Troopers, da bei diesem eh die meisten Effekte damals mit dem Computer gemacht wurden. Davon eine überarbeitete Version mit den heutigen 3D Animationstechnik wäre der Hammer!

Was für eine Diskussion...

Zum Thema: Ich werde mir keinen dieser nachkonvertierten pseudo 3d Auffrischungen ansehen. Wer noch keinen richtigen 3d Film geguckt hat, und sich dann son nachträglich einführten 3d Effekt antut, wird sicher bitter enttäuscht sein und das 3D Kino folglich leider zu unrecht abtun. Die Idee ist ja ganz nett, aber ein 3D Film muss auch in 3D erstellt worden sein, sonst siehts einfach nicht gut aus.

Zur Diskussion: Ist dann wohl eben Geschmackssache, ich fand Avatar 3D großartig. Die Story ist natürlich nix eltbewegendes, dafür macht die Bildgewalt einfach alles wett. Man wird durch die bildliche Tiefe auch inhaltlich gepackt und ich bereue es auch nicht, ihn mir 2 mal angeschaut zu haben. Bei dem Film macht es einfach Spaß sich bildlich verwöhnen zu lassen, schon das ist ein Genuss, warum soll ich mich dafür rechtfertigen. Das als "Blenden" zu bezeichnen find ich auch sehr einseitig und schwach. Das zeigt doch auch was für ein potential das Ganze hat, wenn jetzt zudem noch ein Film kommt der auchnoch ne bombastische storytechnische Inszenierung hat, wird das einfach nochmal potenziert. Wir sollten uns da einfach auf ne spannende Kinozukunft freuen :D

Mein letzter 3D Film war dann "Wächter des Tales". Naja was soll man sagen, Kinderfilm (dafür sogar recht gruselig, für die kleinen Stöpsel), 0815 Story, aber die Eulen war so detailiert annimiert und der 3D effekt war auch sehr schön.

Clash of the Titans und auch jezt dieses Pyrhaniading, sind einfach nur schlecht und lächerlich was die Technik angeht. da wollte wirklich jemand zwanghaft auf den zug aufspringen.

Man verzeie mir rechschreibliche und gramatikalische Fehler: Die Nacht war lang, der Schlaf war kurz und das Glas nie leer ;)

"Welchen Kinofilm würden Sie gerne nachträglich in 3D genießen?"

Gar keinen.

Ich fand Avatar als Film einfach schlecht, aber die 3D Technik war schon ziemlich beeindruckend.

Wir haben den Film zu fünft im IMAX gesehen, nachdem der Film zu Ende war, hab ich relativ laut gesagt, dass das lediglich Pocahontas im Welltraum war und ein mieser Film.

Fast alle Menschen um uns herum haben mich gaaaaaaaaaanz böse angeschaut. :ugly:

Auch Alice 3D hab ich mir mit meiner Freundin angeschaut, da war der Film und die 3D Technik mies ... hat mir absolut nicht gefallen.

Ich sehe 3D nicht als der Messiahs in der Filmbranche oder um einen miesen Film aufzuwerten ( wobei es bei Avatar geklappt hat ;-) ), sondern ich persönlich sehe es als "Zusatzfeature".

Darum habe ich auch nichts gg. ein Star Wars 3D Remake ... gerade hier bieten sich viele Szenen an. Es ist ja nicht so, als ob euch hier ein Arm abfault, nur weil George Lucas Geld in die Hand nimmt, und so ein Remake produzieren will. ;-)

Wenn, dann bitte als echten "Relaunch", wie bei Star Trek. Stereoskopisch gefilmt und alle CGI-Szenen digital in 3D berechnet. Was gäbe das einen Aufschrei mit neuen Schauspielern :-D . Und bitte alles etwas düsterer, FSK16 oder so. Würde den epischen Sternenkrieg besser rüber bringen.

Wenn, dann bitte als echten "Relaunch", wie bei Star Trek. Stereoskopisch gefilmt und alle CGI-Szenen digital in 3D berechnet. Was gäbe das einen Aufschrei mit neuen Schauspielern :-D . Und bitte alles etwas düsterer, FSK16 oder so. Würde den epischen Sternenkrieg besser rüber bringen.
wenn die dann den Film mit ner genauso einfallslosen Erklärung rausbringen und so die Hintergrundgeschichte verdröseln
bloß nicht, dann lieber alles verbrennen

Zurück