• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - STALKER: Shadow of Chernobyl: Vier neue Bilder erschienen

die landschaft würde ich schon gerne erkunden.
ich getraue mich nicht, viel vom spiel zu erwarten aber reale landschaften in games mag ich schon sehr.

btw: spiel dich hier nicht so auf greebo. ausser dass es in Tschernobyl spielt, ist das szenario fiktiv. wenn du bisher nix davon gehört hast, lebst du hinterm mond, informier dich besser erstmal, bevor du dich zum retter der moral kürst.

LostHero am 05.12.2006 02:11 schrieb:
lol 6 monate vorm release... das heißt das spiel kommt in nem halben jahr?
da hat die engine bereits nen bart und kräht kein hahn mehr nach :)
und nach den ganzen hypereinfällen wie oblivion und gothic 3 werd ichs mir sicher nich kaufen, egal wie hoch gelobt und ach wie toll es dann doch angeblich werden soll.

Naja, zum Glück zählt bei den meisten Spielern nicht nur die Grafik sondern auch das Gameplay, und das ist so wie es scheint, schön shaved und erfrischend ;)

Also man kann gespannt sein... :top:

newester am 04.12.2006 15:50 schrieb:
Sumpfling am 04.12.2006 15:47 schrieb:
Lieber bunte,romatische, mittelalterliche Phantasie-Landschaften als permanente Dunkelheit hinter der sich ja ach so dolle Grafik verstecken soll wie bei Doom3 :top: :B

Jo Doom3 war nicht der Bringer, sowohl optisch als auch spielerisch. Aber was hat das jetzt mit STALKER zu tun? :-o

Kommt darauf an welche Grafikeinstellungen man verwendet :-D
Gibts ja gar nicht........

DaStash am 05.12.2006 10:40 schrieb:
ach komm, es ist halt mode, mit dem strom zu schwimmen, wenn man gebashed wird.
da haben sich leute über ein paar sprite-kabel aufgeregt und über verwaschene texturen, die eh im dunkeln liegen. die geilen metalltexturen kann man da natürlich aussen vor lassen, obwohl die die mehrheit ausgemacht haben, alles klar.
spielerisch weiss ich nicht, was die leute erwartet haben. ich habe lediglich ein Doom mit besserer grafik erwartet und wurde durchaus positiv überrascht.
wer sich ein interessantes gameplay erhofft hat, der hat nicht auf Doom gewartet sondern auf irgend ein anderes spiel. Doom ist nunmal Doom - sehr simpler survival-horror und wegsuche und mehr nicht. so ist Doom immer gewesen und so muss es auch sein.

DaStash am 05.12.2006 10:40 schrieb:
newester am 04.12.2006 15:50 schrieb:
Sumpfling am 04.12.2006 15:47 schrieb:
Lieber bunte,romatische, mittelalterliche Phantasie-Landschaften als permanente Dunkelheit hinter der sich ja ach so dolle Grafik verstecken soll wie bei Doom3 :top: :B

Jo Doom3 war nicht der Bringer, sowohl optisch als auch spielerisch. Aber was hat das jetzt mit STALKER zu tun? :-o

Das war eher so gemeint, dass es bei Doom3 nicht viel zu sehen gab. Superenge Gänge und Räume, keine glaubwürdigen Großareale/Außenareale, immer sehr viel Dunkelheit die mehr als die Hälfe des Spiels verdeckte. Die Engine wäre schlichtweg nicht im Stande gewesen mehr zu bieten, siehe auch Quake 4 etc.
Nur eine extrem modifizierte Doom3-Engine wird uns 2007/8 vielleicht mal mit riesigen Außenarealen auf hohm Niveau beglücken können --> ET:Quake Wars.
Wenn man STALKER mit einem grafischen Leckerbissen vergleich will, muss man ein Spiel hernehmen, dass ähnlich große Areale und Freiheit bietet. Und außer Far Cry gibt es da atm nicht viel.

XGreeboX am 04.12.2006 22:40 schrieb:
doceddy am 04.12.2006 22:32 schrieb:
XGreeboX am 04.12.2006 es ist ja nicht so schrieb:
Und Du meinst, weil Du Ukrainer bist, bist Du auch gleichzeitig Tschernobylopfer und hast deshalb irgendein Recht, hier deshalb einen auf dicken Max machen?
Und als ob du wüsstest, wer was in der Ukraine erwartet, du Spacken.

Jo, du bist ein ganz großer Held. Applaus!

du hast recht, ich kann es ja nicht wissen wie die menschen dort auf das spiel reagieren werden. obwohl ich ( wie gesagt ) ein ukrainer bin und in diesem land fast jede sommerferien verbringe :rolleyes:

mein onkel war auch in chernobyl. als freiwilliger helfer. und er kennt das spiel und sein sohn wartet auch darauf.

und wer soll es besser wissen ob man chernobyl in einem spiel darstellen darf oder nicht, als die ukrainer selbst!

XGreeboX am 04.12.2006 22:27 schrieb:
Tschernobyl als verdammtes SPIEL??!?

Spinn ich? Tschernobyl ist gerade mal beschissene 20 Jahre her! Ich kann mich sogar noch gut an die Nachrichten im Fernsehen erinnern, und als man als Kind nicht hinaus durfte und im Regen spielen. Tschernobyl-Opfer liegen heute noch in Pflege und in Behandlung in entsetzlichem Leid!

Noch NIE IM LEBEN habe ich so eine arrogantes, zynisches und aalglattes Spielekonzept gesehen. Mich ekelt abartig vor so einem Scheißgebahren. Das Ding melde ich persönlich der echten Presse (nicht der Lummerland-Spiele-Deppenpresse hier), das melde ich einer agressiven Anti-Killerspielepartei und der BPJS obendrauf noch dazu.

Widerliche Freaks!
Toll, jetzt ist auch Günther Beckstein bei PCG.de angemeldet. Die Welt geht vor die Hunde, Katzen, und Elefanten. *g*

Wenn man so denkt, dann gehören alle Spiele mit realem Bezug verboten oder kritisiert. Company of Heroes, Flashpoint, Call of Duty, Armed Assault, Day of Defeat. Vergangene - moralisch bedenkliche - Themen wurden schon oft genug kritisiert, aber trotzdem gerne gekauft.

Zu den Systemanforderungen: Ich kann mich noch an alte Gamestar Ausgaben erinnern, wo als minimale Hardwarevorraussetzung für Stalker ein P3 mit 500 MHz, 256 MB-Ram Arbeitsspeicher samt einer Riva TNT 2 gefordert wurde. Ob diese Informationen wohl noch aktuell sind? ^^

Regards, eX!

newester am 05.12.2006 14:32 schrieb:
Das war eher so gemeint, dass es bei Doom3 nicht viel zu sehen gab. Superenge Gänge und Räume, keine glaubwürdigen Großareale/Außenareale, immer sehr viel Dunkelheit die mehr als die Hälfe des Spiels verdeckte. Die Engine wäre schlichtweg nicht im Stande gewesen mehr zu bieten, siehe auch Quake 4 etc.
aber das war nicht wegen der engine so, auch wenn ich dir damit recht gebe, Doom muss nunmal einfach so sein, sonst ist es kein Doom.

HanFred am 05.12.2006 14:40 schrieb:
newester am 05.12.2006 14:32 schrieb:
aber das war nicht wegen der engine so, auch wenn ich dir damit recht gebe, Doom muss nunmal einfach so sein, sonst ist es kein Doom.

Ich weiß, ich will hier Doom3 auch nicht (gameplaytechnisch) herunterziehen oder kritisieren, aber der Vergleich von STALKER mit solchen Spielen hinkt schon gewaltig. Ein Spiel das (übetrieben gesagt) 3km² große Areale darstellt mit einem Spiel das 100m² Areale darstellt, kann man nicht vergleichen, weder spielerisch noch grafisch.
Deswegen hab ich STALKER auch eher mit Oblivion verglichen. Für einen Shooter wären 20-30 FPS imo aber eine Katastrophe, deswegen machen die Entwickler das einzig richtige, die Grafik auf einen normalen Niveau halten damit die Perfomance nicht zu sehr leidet. Obwohl ich dennoch davon ausgehe, dass die KI ihren Tribut fordern wird ( Dual-Core).

newester am 05.12.2006 14:48 schrieb:
Ich weiß, ich will hier Doom3 auch nicht (gameplaytechnisch) herunterziehen oder kritisieren, aber der Vergleich von STALKER mit solchen Spielen hinkt schon gewaltig. Ein Spiel das (übetrieben gesagt) 3km² große Areale darstellt mit einem Spiel das 100m² Areale darstellt, kann man nicht vergleichen, weder spielerisch noch grafisch.
oh ja, da stimme ich dir zu.

eX2tremiousU am 05.12.2006 14:34 schrieb:
Toll, jetzt ist auch Günther Beckstein bei PCG.de angemeldet. Die Welt geht vor die Hunde, Katzen, und Elefanten. *g*
Regards, eX!

Willst Du mir irgendwas sagen?

Muehlenbich

Muehlenbichl am 05.12.2006 15:05 schrieb:
eX2tremiousU am 05.12.2006 14:34 schrieb:
Regards, eX!

Willst Du mir irgendwas sagen?

Muehlenbich
Eigentlich nicht, mir ist nur keine andere Tiergattung beim Verfassen des Postings eingefallen. :B *spam*

Regards, eX!

eX2tremiousU am 05.12.2006 15:49 schrieb:
Eigentlich nicht, mir ist nur keine andere Tiergattung beim Verfassen des Postings eingefallen. :B *spam*

Regards, eX!

Ach so, ich dachte schon was willer mir denn jetzt mit den Elefanten zu verstehen geben ;)

Die Bilder sehen übrigens sehr düster aus, damit ich auch mal was zum Thema schreibe :P :B

Gruß

Muehlenbichl

Zurück