AW: News - STALKER: Hintergründe zur Verschiebung
Also erstmal das Spiel wird vom Entwicklerstudio GSC programmiert, THQ ist lediglich Publisher/Vertreiber.
Es gab IMO noch nie einen richtigen festgelegten Termin für die Veröffentlichung von STALKER.
Es wurde nur das 4. Quartal 2004 genannt, was wohl seine Gründe hat, weil man als Entwickler oftmals selbst nicht genau abschätzen kann, bis wann ein Games fertiggestellt sein wird. Man rechnete vielleicht das es ungefähr zu diesem Zeitpunkt fertig sein würde, aber es wurde mit Sicherheit auch noch einkalkuliert das es länger dauern könnte, also kein Drama, deswegen geht den GSC oder THQ nicht gleich das Geld flöten.
Übrigens die erste "Verschiebung" ins 1. Quartal 2005 kam offiziell von Seitens THQ (nicht von GSC!), mit der Begründung man wolle das Game nur zurückhalten. Ich kann mir schlecht vorstellen das THQ so entschieden hätte wenn ihnen dadurch eine Menge Gewinn? entgangen wäre.
Überhaupt warum soll THQ oder GSC Gewinn entgehen? Wenn das Game nun nach Meinung der Entwickler schlichtweg noch nicht fertig sein wird, dann kann bis dahin auch nix veröffentlicht werden.
Im Interwiev der PCG hat Gabe gesagt, dass als eine Summe von 40 Millionen Dollar zusammen kam, er nicht mehr weiterinformiert werden wollte was das Game für Kosten verschlingt.
Glaube ich eigentlich auch nicht, dass Valve das nur mit HL2 einspielen kann.
Oft wird aber das "Dicke Geld" mit dem Werkzeug gemacht, d.h. z.B. mit der Engine (siehe Vampire2). Es ist dennoch nicht ausgeschlossen, dass das Projekt "Half Life 2" Valve das Genick bricht. An Leuten die Valve das wünschen mangelt es ja nicht.
skywalker am 29.10.2004 17:15 schrieb:Jede Verlängerung kostet unmengen an Geld, die das Studio selbst zahlt. THQ wird sich sicher einen fetten Umsatz mit STALKER erhoffen, aber die haben mit ihrer Verschiebung wahrscheinlich schon 200.000 - 300.000 € weniger Gewinn.
Also erstmal das Spiel wird vom Entwicklerstudio GSC programmiert, THQ ist lediglich Publisher/Vertreiber.
Es gab IMO noch nie einen richtigen festgelegten Termin für die Veröffentlichung von STALKER.
Es wurde nur das 4. Quartal 2004 genannt, was wohl seine Gründe hat, weil man als Entwickler oftmals selbst nicht genau abschätzen kann, bis wann ein Games fertiggestellt sein wird. Man rechnete vielleicht das es ungefähr zu diesem Zeitpunkt fertig sein würde, aber es wurde mit Sicherheit auch noch einkalkuliert das es länger dauern könnte, also kein Drama, deswegen geht den GSC oder THQ nicht gleich das Geld flöten.
Übrigens die erste "Verschiebung" ins 1. Quartal 2005 kam offiziell von Seitens THQ (nicht von GSC!), mit der Begründung man wolle das Game nur zurückhalten. Ich kann mir schlecht vorstellen das THQ so entschieden hätte wenn ihnen dadurch eine Menge Gewinn? entgangen wäre.
Überhaupt warum soll THQ oder GSC Gewinn entgehen? Wenn das Game nun nach Meinung der Entwickler schlichtweg noch nicht fertig sein wird, dann kann bis dahin auch nix veröffentlicht werden.
Auch bin ich der Meinung, dass HL2 zum Grabe für Valve wird. Das Projekt muss bis jetzt eine Unsumme an Geld verschlungen haben - und zwar Amerikanische Dollar. Das spielen die niemals wieder ein.
Im Interwiev der PCG hat Gabe gesagt, dass als eine Summe von 40 Millionen Dollar zusammen kam, er nicht mehr weiterinformiert werden wollte was das Game für Kosten verschlingt.
Glaube ich eigentlich auch nicht, dass Valve das nur mit HL2 einspielen kann.
Oft wird aber das "Dicke Geld" mit dem Werkzeug gemacht, d.h. z.B. mit der Engine (siehe Vampire2). Es ist dennoch nicht ausgeschlossen, dass das Projekt "Half Life 2" Valve das Genick bricht. An Leuten die Valve das wünschen mangelt es ja nicht.