• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - STALKER: Hintergründe zur Verschiebung

AW: News - STALKER: Hintergründe zur Verschiebung

sowas in der richtung habe ich mir schon gestern gedacht. habe auf vielen seiten gelesen, wie empört alle waren weil die "scheiß drecksentwickler" (kein witz, habe ich so gelesen) das "blöde spiel" (auch das ist kein witz) ja schon lange fertig hätten und und und.
Falls nun wieder wer auf die Idee kommt sowas zu denken... ein Spiel ist erst dann fertig wenn Logikfehler fehlen. Heißt, dass ein halbes Jahr Bugtesting mehr als nur realistisch ist.
Mir ist es egal wann es kommt, solange es kommt und rockt. :X

Die Spiele werden halt immer komplexer, also dauerts Testen auch länger. Kann ich verstehen. Ein Doom hat damals sicher nur eine Woche Testzeit gehabt, wette ich ;)

BlackPanther079 am 29.10.2004 09:00 schrieb:
Die Spiele werden halt immer komplexer, also dauerts Testen auch länger. Kann ich verstehen. Ein Doom hat damals sicher nur eine Woche Testzeit gehabt, wette ich ;)
doom³ war ja auch relativ bugfrei, wie ich finde.

UUCrashOverwrite am 29.10.2004 08:51 schrieb:
sowas in der richtung habe ich mir schon gestern gedacht. habe auf vielen seiten gelesen, wie empört alle waren weil die "scheiß drecksentwickler" (kein witz, habe ich so gelesen) das "blöde spiel" (auch das ist kein witz) ja schon lange fertig hätten und und und.

Solche Reaktionen sind doch vollkommen normal, da der Großteil der Besucher solcher Seiten nichts weiter als unreife, dumme, kleine Kinder sind, die (zum Glück für sie) keine anderen Probleme im Leben haben als das Erscheinungsdatum eines Spieles.

Falls nun wieder wer auf die Idee kommt sowas zu denken... ein Spiel ist erst dann fertig wenn Logikfehler fehlen. Heißt, dass ein halbes Jahr Bugtesting mehr als nur realistisch ist. Mir ist es egal wann es kommt, solange es kommt und rockt. :X

Ebend ... ;)

... Dann sollten sie aber nicht 3 Jahre vor Veröffentlichung das Maul aufreißen,
was für ein Supi-Supi-Spiel sie entwickeln... und erstmal selbiges halten und sich ums Fertigstellen kümmern. Meiner Meinung nach ein Grund, es dann erstmal nicht zu kaufen. Siehe Black+White, wo man über jeden Furz der Entwickler
lesen konnte, und dann gabs ein Game, in dem nur das erste Level halbwegs interessant war. :pissed:
Gottseidank gibts Spieleverleiher.

Aber manchmal gibts da auch angenehme Überraschungen, siehe HL2.

Stalker hörte man bis jetzt immer im Zusammenspiel mit "neuster Grafiktechnik". Bis dahin wird das Spiel aber wohl nicht mehr der grafische Überhammer sein.

Ich kenne einige "Verrückte", die sich nur wegen diesem Spiel eine neue NVidia wegen PS3.0 zugelegt haben. Die Investition war jetzt wohl nicht so toll.

Belechem am 29.10.2004 09:27 schrieb:
... Dann sollten sie aber nicht 3 Jahre vor Veröffentlichung das Maul aufreißen,
was für ein Supi-Supi-Spiel sie entwickeln... und erstmal selbiges halten und sich ums Fertigstellen kümmern. Meiner Meinung nach ein Grund, es dann erstmal nicht zu kaufen. Siehe Black+White, wo man über jeden Furz der Entwickler
lesen konnte, und dann gabs ein Game, in dem nur das erste Level halbwegs interessant war. :pissed:

Lol, was ist denn da die Angenehme Überraschung? Das sie es dann doch nur mit knapp ein jähriger Verzögerung rausgebracht haben...!?
Verschiebungen sind Heute leider an der Tagesordnung. Ich persönlich habe kein Problem damit, solange diese rechtzeitig angekündigt werden und nicht erst 5 vor 12... Stalker wird auch nächstes Jahr noch Klasse aussehen. Da bin ich mir sicher.

WaRMaC am 29.10.2004 09:55 schrieb:

Lol, was ist denn da die Angenehme Überraschung? Das sie es dann doch nur mit knapp ein jähriger Verzögerung rausgebracht haben...!?
Verschiebungen sind Heute leider an der Tagesordnung. Ich persönlich habe kein Problem damit, solange diese rechtzeitig angekündigt werden und nicht erst 5 vor 12... Stalker wird auch nächstes Jahr noch Klasse aussehen. Da bin ich mir sicher.
ich raffs auch nicht wie man sich darüber aufregen kann. angekündigt werden muss ein spiel in der heutigen zeit. früher, wo eine person ein spiel coden konnte, da brauchte man es nicht. heute, wo ~50 leute dran sitzen und die entwicklungskosten weit in die millionen gehen muss man im gespräch bzw. im gedächtnis der gamer bleiben, damit sich das spiel gut verkauft, damit die exorbitanten entwicklungskosten wieder reingeholt werden. ich versteh wirklich nicht wieso man das nicht verstehen kann und sich darüber aufregt.

Rabowke am 29.10.2004 10:01 schrieb:

ich raffs auch nicht wie man sich darüber aufregen kann. angekündigt werden muss ein spiel in der heutigen zeit. früher, wo eine person ein spiel coden konnte, da brauchte man es nicht. heute, wo ~50 leute dran sitzen und die entwicklungskosten weit in die millionen gehen muss man im gespräch bzw. im gedächtnis der gamer bleiben, damit sich das spiel gut verkauft, damit die exorbitanten entwicklungskosten wieder reingeholt werden. ich versteh wirklich nicht wieso man das nicht verstehen kann und sich darüber aufregt.

ich verstehe auch nicht wie amnn sich so sehr Aufregen kann:

hautsache für mich ist es das Swat 4 2005 and stalker bis mai 2005 zu haben sind

und das Half Life 1 Source nicht nur über stream zu bekommen sein wird

und es sollen ja noich andere Games 2005 kommen die auch gut sind

was mich wirklich stöt das bei meinemlieblings Game Americas amry Operations immer noch so viele Bugs drin sind und die unverhältnis mässig hohen Hardwareanforderungen naja auch ende 2005 soll das dann besser sein mit neuer UT engine (dynamische wettereffekte z.B.)

Also wenn ihr mich fragt , Dukenekem lässt grüssen :( ( "..wenn its done!!!!!!!!.." :)

Leute... immer cool bleiben. Seit froh das sie das Spiel so ausgibig testen wollen. Ich denk mal in diesem Satz: "nun müsse GSC jedoch die dynamische Spielwelt zeitaufwendigen Tests unterziehen" steckt auch der Beta Test mit drin, für den ich mich auch anmelden werd.

Wisst ihr was das aller schlimmste in einem Spiel ist, von dem jeder vorher ausging, das es der Oberhammer wird? Die Entäuschung, das Bugs drinn sind, die das Spiel zerstören.
Und wenn die danach noch zu häufig vorkommen, dann könnt ihr euch beschweren. :)

SchumiGSG9 am 29.10.2004 10:08 schrieb:
Rabowke am 29.10.2004 10:01 schrieb:

ich verstehe auch nicht wie amnn sich so sehr Aufregen kann:

hautsache für mich ist es das Swat 4 2005 and stalker bis mai 2005 zu haben sind

und das Half Life 1 Source nicht nur über stream zu bekommen sein wird

und es sollen ja noich andere Games 2005 kommen die auch gut sind

was mich wirklich stöt das bei meinemlieblings Game Americas amry Operations immer noch so viele Bugs drin sind und die unverhältnis mässig hohen Hardwareanforderungen naja auch ende 2005 soll das dann besser sein mit neuer UT engine (dynamische wettereffekte z.B.)

Wenn das nicht ein zu optimistischer Blick in die Zukunft ist.
Mich stört es eigentlich nicht, das Stalker sich verspätet, vor allem nicht, weil hochkarätige Kost um die Weihnachtsmonate rauskommt.
Aber ich kann die Aufregung schon verstehen, auf den ganzen Stalker Videos sieht man imo keinen Fortschritt des Spiels und allgemein (wie ich schon gestern im anderen Stalker Thread schrieb) kann man das Spiel nur schwer bis gar nicht einschätzen, weil es kaum Material gibt. Und das Spiel ist halt schon ewig lang angekündigt.
Ich persönlich bin deshalb auch nicht so scharf drauf, noch nicht, wer weiß was noch kommt.

bye
Spinal

Bei HL2 hat das Bug-Testen und ausbalancieren ca ein halbes Jahr gedauert! Also ist die Zeit die STALKER noch braucht realistisch! Ich freue mich dann wenn es draussen ist über ein hoffentlich Bug-armes Spiel!

Gerry am 29.10.2004 09:49 schrieb:
Ich kenne einige "Verrückte", die sich nur wegen diesem Spiel eine neue NVidia wegen PS3.0 zugelegt haben. Die Investition war jetzt wohl nicht so toll.
Die haben's ehrlich gesagt auch nicht anders verdient. :-D Spätestens seit dem Releasetermin-Chaos bei Half Life 2 sollte man sich Hardware erst dann zulegen, wenn das Spiel auch wirklich erschienen ist und den Erwartungen enstpricht. :rolleyes:

Rabowke am 29.10.2004 09:02 schrieb:
doom³ war ja auch relativ bugfrei, wie ich finde.
Das Herumlaufen in linearen Levels mit nur einem (oder ab und zu zwei) Lösungweg(en) ist auch etwas einfacher zu bewerkstelligen als in einer völlig freien Spielwelt, in der der Spieler viele unterschiedliche Möglichkeiten hat.

[ich raffs auch nicht wie man sich darüber aufregen kann. angekündigt werden muss ein spiel in der heutigen zeit. früher, wo eine person ein spiel coden konnte, da brauchte man es nicht. heute, wo ~50 leute dran sitzen und die entwicklungskosten weit in die millionen gehen muss man im gespräch bzw. im gedächtnis der gamer bleiben, damit sich das spiel gut verkauft, damit die exorbitanten entwicklungskosten wieder reingeholt werden. ich versteh wirklich nicht wieso man das nicht verstehen kann und sich darüber aufregt.
Zitiert!

Also so lang dauert das den nun doch nicht bis die enteicklungskosten wieder drinne sind (wenns gut wird)!

Außerdem kann man wenns doch klar ist das was da zwischen kommen könnte einen kleinen Zeitzuwachs mit einplanen!
Bei tests ist doch vorher schon klar das sie gemacht werden müssen also sind diese auch mit einzuplanen!
Basta

Also ich kann die ganze Jammerei, wenn ein Spiel verschoben wird, auch nicht verstehen. Mir ist es lieber ein Spiel erscheint ein paar Monate später und dafür relativ bugfrei, als wenn es überstürzt released wird und voller bugs ist.

Noch was zu den Release Terminen: Jeder der nur einen hauch vom programmieren versteht, der weiß, dass man nie bei einem Programm oder Spiel einen exakt genauen Termin nennen kann, denn es kann immer zu Komplikationen oder plötzlich unerwartet auftauchenden Bugs kommen und das Ganze muss verschoben werden.

Shadow_Man am 29.10.2004 15:42 schrieb:
Also ich kann die ganze Jammerei, wenn ein Spiel verschoben wird, auch nicht verstehen. Mir ist es lieber ein Spiel erscheint ein paar Monate später und dafür relativ bugfrei, als wenn es überstürzt released wird und voller bugs ist.

Noch was zu den Release Terminen: Jeder der nur einen hauch vom programmieren versteht, der weiß, dass man nie bei einem Programm oder Spiel einen exakt genauen Termin nennen kann, denn es kann immer zu Komplikationen oder plötzlich unerwartet auftauchenden Bugs kommen und das Ganze muss verschoben werden.

Richtig. :top:

Außerdem ist GSC nicht EA oder so! Will heißen, die können nicht mal eben "mobil machen" und zig neue Leute einstellen bzw. beschäftigen, nur um irgendeinen eh nicht festen Termin zu halten. Da fehlen ganz einfach die finanziellen Mittel. GSC ist ein Entwicklerstudio aus der Ukraine, dort ticken die Uhren etwas anders als in $Big Business America$.

Und dennoch ist man vor teils extremen Verschiebungen von 1 Jahr und mehr nicht gefeit, selbst wenn man "alles Geld der Welt" hat und die Anzahl der Beschäftigten verdoppelt und verdreifacht. :S

Was den Releasetermin angeht bin ich da ganz deiner Meinung Shadow_Man. Lieber ein sauberes Spiel als ... naja ihr wisst schon.
Was die Programmierer angeht, muss ich dir jedoch leider widersprechen. Eine Spieleentwicklungsfirma, die auf Grund von "unvorhergesehen Bugs", ihr Spiel erst 1 Jahr später ausliefern kann, hat das letzte Spiel programmiert und wird nie wieder einen Publisher finden. Jede Verlängerung kostet unmengen an Geld, die das Studio selbst zahlt. THQ wird sich sicher einen fetten Umsatz mit STALKER erhoffen, aber die haben mit ihrer Verschiebung wahrscheinlich schon 200.000 - 300.000 € weniger Gewinn. Auch bin ich der Meinung, dass HL2 zum Grabe für Valve wird. Das Projekt muss bis jetzt eine Unsumme an Geld verschlungen haben - und zwar Amerikanische Dollar. Das spielen die niemals wieder ein.
lg

p.s.: Das ist meine Meinung - wer sich daran stört ist undemokratisch :-D

Zurück