• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - STALKER: Erneute Verschiebung

Die meinten bestimmt 2005 haben aber 2006 gedruckt *hoff* :B

Wenn sie alerdings wirklich Anfang 2006 meinten, dann wird die Konkurrenz nicht HL² sein, sondern Operation Flashpoint 2.

Naja, April oder Mai 2005 ... machen wir eben was anderes zwischendurch.
Vielleicht habe ich es bis dahin auch vergessen :-D

ach sehts einfach ein bisschen gelassener leutz
wenn man mal hl2 getrachtet, dann ist regelmäßiges verschieben des releases doch nur ein garant für die wirkliche geilheit des produkts! oder nicht? :P ;)

also ich kann warten^^

B0S am 28.10.2004 13:15 schrieb:
ach sehts einfach ein bisschen gelassener leutz
wenn man mal hl2 getrachtet, dann ist regelmäßiges verschieben des releases doch nur ein garant für die wirkliche geilheit des produkts! oder nicht? :P ;)

also ich kann warten^^

ich muss mal wieder daran erinnern, auch wenn's weh tut: Daikatana :finger:

Ich frage mich, ob das Spiel überhaupt wirklich sooo gut wird. Bisher gab es doch nur ein paar Videos die eher die Technik zeigten, als Dinge vom Spiel. Und im Vergleich zu Far Cry, Doom3 und bald HL2 sehen die Videos auch nicht mehr so besonders aus.
Also abwarten, es kommt ja auch noch neben den anderen Spielen Mohpa und Flat Out kommt auch nächste Woche schon, also an Knallerspielen sollte es nicht mangeln.

bye
Spinal

juhhuuu, das gibt mir zeit, noch ein wenig vorsorglich aufzurüsten.
vielen dank an THQ.

Spinal am 28.10.2004 13:18 schrieb:
Ich frage mich, ob das Spiel überhaupt wirklich sooo gut wird. Bisher gab es doch nur ein paar Videos die eher die Technik zeigten, als Dinge vom Spiel. Und im Vergleich zu Far Cry, Doom3 und bald HL2 sehen die Videos auch nicht mehr so besonders aus.
Also abwarten, es kommt ja auch noch neben den anderen Spielen Mohpa und Flat Out kommt auch nächste Woche schon, also an Knallerspielen sollte es nicht mangeln.

bye
Spinal

Und Du meinst, beim Release eines der von Dir genannten Spiele gab es nicht schon wieder besser aussehende Previewfilme anderer Spiele, die erst später erscheinen sollten, und somit das "Wow"-Gefühl der ersten Screenies etwas dämpfte?
Natürlich können Technikdemos und Pre-Alpha-Filmchen aus der laufenden Produktion noch nicht die Quali des Endprodukts verraten. STALKER sieht toll aus, haut aber niemanden vom Hocker, weil die Spielwelt noch nicht mal mit Gegnern, Mitstreitern oder den neuesten Texturen ausgestattet ist. Auch wird die Engine erst noch fertiggestellt, und da hat sich bei HL2 auch niemand beschwert, dass das ewig lange gedauert hat.

"Dummerweise" sind die Entwickler des Spiels so freundlich, die spätere potenzielle Kundschaft über viele Details ihrer Arbeit zu informieren, daher sehen wir auch die weniger schönen, weil noch unfertigen, Seiten des Spiels.

Ich freu mich drauf - sollen die mal machen.

Munky am 28.10.2004 13:55 schrieb:
Spinal am 28.10.2004 13:18 schrieb:

bye
Spinal

Und Du meinst, beim Release eines der von Dir genannten Spiele gab es nicht schon wieder besser aussehende Previewfilme anderer Spiele, die erst später erscheinen sollten, und somit das "Wow"-Gefühl der ersten Screenies etwas dämpfte?
Natürlich können Technikdemos und Pre-Alpha-Filmchen aus der laufenden Produktion noch nicht die Quali des Endprodukts verraten. STALKER sieht toll aus, haut aber niemanden vom Hocker, weil die Spielwelt noch nicht mal mit Gegnern, Mitstreitern oder den neuesten Texturen ausgestattet ist. Auch wird die Engine erst noch fertiggestellt, und da hat sich bei HL2 auch niemand beschwert, dass das ewig lange gedauert hat.

"Dummerweise" sind die Entwickler des Spiels so freundlich, die spätere potenzielle Kundschaft über viele Details ihrer Arbeit zu informieren, daher sehen wir auch die weniger schönen, weil noch unfertigen, Seiten des Spiels.

Ich freu mich drauf - sollen die mal machen.

Mag ja sein, das es ein tolles Spiel wird, aber ich habe von dem Spiel bisher nichts gesehen. Zu Mohpa gibt es schon eine Demo und auch die Videos zeigen das eigentlich Spiel. Zu Half Life 2 gibt es auch schon ewig Videos die Szenen aus dem Spiel zeigen. Bei Stalker gibt es sowas nicht, da rennt nur einer durchs schön nachgebaute Tschernobyl. Das Spiel könnte genausogut ein Rollenspiel werden, die Videos sagen nix aus.
Und natürlich gibt es oft zu erscheinenden Spielen besser aussehende Videos zu zukünftigen Spielen. Aber Stalker sieht im Vergleich zu aktuellen Spielen nicht mehr so herausragend aus, jedenfalls nicht auf den Steinalten Videos.

bye
Spinal

Was ist das den für eine Aussage? Zu HL² gab es auch nur ewig die selben Videos und ab und zu mal einen neuen Screen. Besonders viel hat man da vom Spiel auch nicht gesehen...
Im Gegensatz dazu hat man bei Stalker schon einen Wesentlich besseren Eindruck bekommen, weil es dazu schon ein paar mehr Vids gab, um sich ein Bild über das eigentliche Spiel machen zu können...
Und die Grafik von Stalker ist durchaus noch sehr gut, bis jetzt habe ich jedenfalls noch nichts gesehn, was sich da großartig mit messen könnte. Zumindest nicht in dieser Arzt der Präsentation.
HL² vielleicht, warten wirs ab.

Hmm, schade... :(

Aber wenn es dem Spiel gut tut und es dann auch noch relativ bugrei erscheint nehme ich so eine Verschiebung (gerne) in Kauf. Was bleibt einem auch anderes übrig? :B *g*

MfG, Killtech

WaRMaC am 28.10.2004 14:43 schrieb:
Was ist das den für eine Aussage? Zu HL² gab es auch nur ewig die selben Videos und ab und zu mal einen neuen Screen. Besonders viel hat man da vom Spiel auch nicht gesehen...
Im Gegensatz dazu hat man bei Stalker schon einen Wesentlich besseren Eindruck bekommen, weil es dazu schon ein paar mehr Vids gab, um sich ein Bild über das eigentliche Spiel machen zu können...
Und die Grafik von Stalker ist durchaus noch sehr gut, bis jetzt habe ich jedenfalls noch nichts gesehn, was sich da großartig mit messen könnte. Zumindest nicht in dieser Arzt der Präsentation.
HL² vielleicht, warten wirs ab.

Naja, auf der E3 2003 gab es Videos mit HL2 Spielszenen. Da war die Physik, da waren gegner, Charaktere. Bei Stalker habe ich nur Tschernobyl. Klar sieht Stalker gut aus, aber vor einem Jahr habe ich Far Cry, Doom3, HL2 und Stalker in einen Topf geworfen, als Spiele der neuen DX9 Generation. Alle sahen ähnlich gut aus, vielleicht auf verschiedene Art und Weise, aber sie sahen relativ gleich gut aus. Nach dem stark verspäteten HL2 ist von Stalker aber immernoch nichts zu sehen. Keine neuen Videos oder Bilder, die mal was vom eigentlichen Spiel zeigen. Von Doom3 wusste ich, was ich erwarten kann, auch Far Cry war etwa so, wie ich es mir vorstellte und HL2 wird sicher auch in etwa so, wie man es von den Videos kennt. Nur bei Stalker kann ich mir keinen Eindruck vom Spiel machen, weil ich außer der guten, aber inzwischen nicht mehr herausragenden Grafik, nichts gesehen habe.

Edit: Physik Videos gabs bei Stalker auch, hab ich vergessen.

bye
Spinal

is doch klar, so ne dx9 konvertierung dauert seine zeit ;)

im ernst, is schon ne harte news.
aber solange battlefield 2 im frühjahr erscheint,
solls mir recht sein.

Mir scheint es so als ob sich hier nur die Leute aufregen, die sich wenn überhaupt, nur halbherzig bisher für das Game interessiert haben.

Zum Thema:

Die Gamestar beispielsweise, hat in einem ausführlichen Preview mit Probespielen bereits in der Ausgabe 06/04 die Prognose Mitte 2005 für das Erscheinen von STALKER genannt, deshalb ist es für Fans keine wirkliche
Überraschung.

Die Entwickler von STALKER scheinen sehr ehrgeizig zu sein, mit dem was sie sich für das Spiel vorgenommen haben, wollten sie doch von Anfang an mit dem Westen mithalten können, zumindest was die Qualität des Spieles angeht. Natürlich haben sie nicht das finanzielle Feedback, den Überfluss und Luxus des Westens. Dafür aber ambitionierte kreative Köpfe und ziemlich fähige Programmierer, schließlich kommen diese aus der Ukraine. Ihr Hauptvorteil aber ist, sie sind mit Herz und Leidenschaft beider Sache und dennoch tönt nie Überheblichkeit aus ihren Münder.

Es ist vielleicht nicht für alle so leicht nachzuvollziehen, aber diese Spiel entsteht vor einem ganz anderem Hintergrund als die meisten Spiele aus den reichen Inustrieländern. Die Entwickler haben eine andere Mentalität, eine andere Lebensanschauung, ja eine andere Lebensphilosophie. Man kann sich sicher sein, das diese Tatsachen Einfluss haben werden und sich im Spiel niederschlagen werden.

Was ich damit sagen will? Dass das Spiel sich zwangsläufig von allen anderen Shootern unterscheiden wird. Und da diese (im direkten Vergleich zu Amerika/Westen) bescheidenen Menschen dennoch einen großen Stolz und Ehrgeiz besitzen, werden sie an dem Spiel herumfeilen bis sie mit gutem Gewissen sagen können, dass es vollbracht ist. Vielleicht sogar mit dem Gedanken im Hinterkopf, dass es ihre einzige Chance ist, etwas großes auf die Beine zu stellen, mit dem sie soagr Respekt vom "Westen" ernten.

Ich meine, was will man eigentlich den Leuten von GSC vorwerfen? Was für Gründe gäbe es Wut gegenüber STALKER und seinen Entwicklern zu äußern?
Das hohe Ziel ein extrem realistisches Spiel herauszubringen, stellt die Entwickler vor immens großen, teils unüberwindbaren technischen Problemen (deshalb auch der Verwurf des COOP-Modus). Wenn die Entwickler so ehrlich sind und rechtzeitig mitteilen, dass man das eine oder andere Geplante und Versprochene nicht einhalten kann, sollte man das eher gutheissen. Es gibt Firmen die in solchen Fällen völlig anders vorgehen, aber wenn will ich das noch ernsthaft erzählen?!

Suslik am 28.10.2004 08:21 schrieb:
War ja so klar. Warum sollten auch solche hammer Spiele auch pünktlich erscheinen? Hieß es nicht mal, dass Stalker schon fast fertig sein sollte? Ich frag mich den Grund, warum die das jetzt wieder verschoben haben.

Vielleicht, weil sie sich vor HL² fürchten oder
weil sie außer der Engine gar nichts haben !

newester am 28.10.2004 17:50 schrieb:
Mir scheint es so als ob sich hier nur die Leute aufregen, die sich wenn überhaupt, nur halbherzig bisher für das Game interessiert haben.

Zum Thema:

Die Gamestar beispielsweise, hat in einem ausführlichen Preview mit Probespielen bereits in der Ausgabe 06/04 die Prognose Mitte 2005 für das Erscheinen von STALKER genannt, deshalb ist es für Fans keine wirkliche
Überraschung.

Die Entwickler von STALKER scheinen sehr ehrgeizig zu sein, mit dem was sie sich für das Spiel vorgenommen haben, wollten sie doch von Anfang an mit dem Westen mithalten können, zumindest was die Qualität des Spieles angeht. Natürlich haben sie nicht das finanzielle Feedback, den Überfluss und Luxus des Westens. Dafür aber ambitionierte kreative Köpfe und ziemlich fähige Programmierer, schließlich kommen diese aus der Ukraine. Ihr Hauptvorteil aber ist, sie sind mit Herz und Leidenschaft beider Sache und dennoch tönt nie Überheblichkeit aus ihren Münder.

Es ist vielleicht nicht für alle so leicht nachzuvollziehen, aber diese Spiel entsteht vor einem ganz anderem Hintergrund als die meisten Spiele aus den reichen Inustrieländern. Die Entwickler haben eine andere Mentalität, eine andere Lebensanschauung, ja eine andere Lebensphilosophie. Man kann sich sicher sein, das diese Tatsachen Einfluss haben werden und sich im Spiel niederschlagen werden.

Was ich damit sagen will? Dass das Spiel sich zwangsläufig von allen anderen Shootern unterscheiden wird. Und da diese (im direkten Vergleich zu Amerika/Westen) bescheidenen Menschen dennoch einen großen Stolz und Ehrgeiz besitzen, werden sie an dem Spiel herumfeilen bis sie mit gutem Gewissen sagen können, dass es vollbracht ist. Vielleicht sogar mit dem Gedanken im Hinterkopf, dass es ihre einzige Chance ist, etwas großes auf die Beine zu stellen, mit dem sie soagr Respekt vom "Westen" ernten.

Ich meine, was will man eigentlich den Leuten von GSC vorwerfen? Was für Gründe gäbe es Wut gegenüber STALKER und seinen Entwicklern zu äußern?
Das hohe Ziel ein extrem realistisches Spiel herauszubringen, stellt die Entwickler vor immens großen, teils unüberwindbaren technischen Problemen (deshalb auch der Verwurf des COOP-Modus). Wenn die Entwickler so ehrlich sind und rechtzeitig mitteilen, dass man das eine oder andere Geplante und Versprochene nicht einhalten kann, sollte man das eher gutheissen. Es gibt Firmen die in solchen Fällen völlig anders vorgehen, aber wenn will ich das noch ernsthaft erzählen?!

ich muss dir ganz ehrlich sagen, wenn ich JETZT die wahl zwischen stalker und hl2 hätte, würde ich stalker wählen.

slash72 am 28.10.2004 18:14 schrieb:
War ja so klar. Warum sollten auch solche hammer Spiele auch pünktlich erscheinen? Hieß es nicht mal, dass Stalker schon fast fertig sein sollte? Ich frag mich den Grund, warum die das jetzt wieder verschoben haben.

Hm, das erste wäre nicht sehr schlüssig und das zweite ist schlichtweg nicht möglich.

zu 1)

- bis Ende März (1.Quartal/05) hätte höchstwahrscheinlich jeder, den HL2 interessiert durch. Ob der Wiederspielwert bei einem hauptsächlich gescripteten Game so groß sein wird, wird sich zeigen. Und selbst wenn, könnte man in diesem relativ großen Zeitraum das Games zig mal durchspielen

- bis Ende März (1.Quartal/05) warten viele Gamer längst auf neuen Nachschub

- STALKER wird sich völlig anders spielen um nicht zu sagen, fast einem anderen Genre angehören, kann also nicht ausnahmslos als echter HL2-Konkurrent angesehen werden. Das Spiel besitz einen anderen Spielaufbau und Anspruch was Realismus betrifft.

- viele Zocker würden sich sowieso beide Games holen

zu 2)

- wie schon erwähnt die Gamestar z. B. hat bereits im Sommer probegespielt, sogar eine komplette Mission, die bei 3 Versuchen jedesmal komplett anders endete.

- auf der GC 2004 waren riesige Areal bereits komplett spielbar, inkl. KI, dynamischen Wetter- und Tageszeitenwechsel. Selbst der Multiplayer-Part war anzutesten. Wenn man sucht findet man inoffizielle oder exclusive Videos von der GC 2004, z.B. bei 4Players.

- keine Angst, ich fasse diese Aussage schon als Ironie auf ;)

newester am 28.10.2004 19:11 schrieb:

- wie schon erwähnt die Gamestar z. B. hat bereits im Sommer probegespielt, sogar eine komplette Mission, die bei 3 Versuchen jedesmal komplett anders endete.

Zufällig hab ich die Ausgabe auch. Gestern grad nochmal gelesen. Wenn, dann solltest Du die 3 an der selben Stelle geladenen Saves mal genauer beschreiben, es ist ja nicht so, das die Mission komplett anders endete, nein... es kamen ja auch immer verschiedene Gegner =) Im 3. Versuch konnte die zu suchende Person sogar flüchten und man muss den wohl woanders suchen.. soviel zu

:P

Vielleicht hättest Du newester seinen Post dadrüber mal genauer lesen sollen..

Zurück