Mir scheint es so als ob sich hier nur die Leute aufregen, die sich wenn überhaupt, nur halbherzig bisher für das Game interessiert haben.
Zum Thema:
Die Gamestar beispielsweise, hat in einem ausführlichen Preview mit Probespielen bereits in der Ausgabe 06/04 die Prognose Mitte 2005 für das Erscheinen von STALKER genannt, deshalb ist es für Fans keine wirkliche
Überraschung.
Die Entwickler von STALKER scheinen sehr ehrgeizig zu sein, mit dem was sie sich für das Spiel vorgenommen haben, wollten sie doch von Anfang an mit dem Westen mithalten können, zumindest was die Qualität des Spieles angeht. Natürlich haben sie nicht das finanzielle Feedback, den Überfluss und Luxus des Westens. Dafür aber ambitionierte kreative Köpfe und ziemlich fähige Programmierer, schließlich kommen diese aus der Ukraine. Ihr Hauptvorteil aber ist, sie sind mit Herz und Leidenschaft beider Sache und dennoch tönt nie Überheblichkeit aus ihren Münder.
Es ist vielleicht nicht für alle so leicht nachzuvollziehen, aber diese Spiel entsteht vor einem ganz anderem Hintergrund als die meisten Spiele aus den reichen Inustrieländern. Die Entwickler haben eine andere Mentalität, eine andere Lebensanschauung, ja eine andere Lebensphilosophie. Man kann sich sicher sein, das diese Tatsachen Einfluss haben werden und sich im Spiel niederschlagen werden.
Was ich damit sagen will? Dass das Spiel sich zwangsläufig von allen anderen Shootern unterscheiden wird. Und da diese (im direkten Vergleich zu Amerika/Westen) bescheidenen Menschen dennoch einen großen Stolz und Ehrgeiz besitzen, werden sie an dem Spiel herumfeilen bis sie mit gutem Gewissen sagen können, dass es vollbracht ist. Vielleicht sogar mit dem Gedanken im Hinterkopf, dass es ihre einzige Chance ist, etwas großes auf die Beine zu stellen, mit dem sie soagr Respekt vom "Westen" ernten.
Ich meine, was will man eigentlich den Leuten von GSC vorwerfen? Was für Gründe gäbe es Wut gegenüber STALKER und seinen Entwicklern zu äußern?
Das hohe Ziel ein extrem realistisches Spiel herauszubringen, stellt die Entwickler vor immens großen, teils unüberwindbaren technischen Problemen (deshalb auch der Verwurf des COOP-Modus). Wenn die Entwickler so ehrlich sind und rechtzeitig mitteilen, dass man das eine oder andere Geplante und Versprochene nicht einhalten kann, sollte man das eher gutheissen. Es gibt Firmen die in solchen Fällen völlig anders vorgehen, aber wenn will ich das noch ernsthaft erzählen?!