• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Stalker: Call of Pripyat: Die ersten DirectX-11-Screenshots im Vergleich mit DX10

AW:

manche werdens halt nie lernen das ein spiel zwischen 30-40 FPS komplett flüssig dargestellt wird :-D
und manche werden's nie lernen, dass wahrnehmung etwas subjektives ist. bei schnellen spielen merke ich sehr wohl einen unterschied zwischen 60 und 120 frames. allerdings spiele ich kaum schnelle spiele und Stalker ist kein schnelles spiel.

AW:

also ich seh da kaum einen Unterschied! Das soll DX11 sein?? Das soll der große Schritt sein? Da bin ich ja maßlos enttäuscht. Denn im schnellen Spielverlauf... seh ich bei den Schatten keinen Unterschied. Da gibs doch bestimmt bessere Beispiele oder PCG?

AW:

also ich seh da kaum einen Unterschied! Das soll DX11 sein?? Das soll der große Schritt sein? Da bin ich ja maßlos enttäuscht. Denn im schnellen Spielverlauf... seh ich bei den Schatten keinen Unterschied. Da gibs doch bestimmt bessere Beispiele oder PCG?
Und warum sollte das mit DX10 nicht auch gehen?! LOL ohne Scheiss.
Soll wahrscheinlich nur die neue Graka-Generation atraktiver machen.
Denn wenn man sich die Games heute anguckt ist vieles schon so gut wie am Optimum!
Sicherlich wird ein kleines Plus drin sein ,aber zB die Gtx 295 wird ja durch neue Treiber usw nicht schlechter ,und die neuen Technologien müssen erstmal softwaremässich eingebunden werden ,bzw es muss estmal Software geben die das ganze überhaupt richtig nutzen kann .
Also mich bringt das nicht dazu mir ne Dx11 fähige Graka zu ziehen wenn die Preise nicht drastisch in den Keller gehen!!! ;-)

AW:

also ich seh da kaum einen Unterschied! Das soll DX11 sein?? Das soll der große Schritt sein?
Warum sollte es?
Die Engine von Stalker ist doch mit DX9 (oder war es anfangs gar DX8?) entstanden, eh klar das da kaum fundamental was neues dazukommt oder besser aussieht. Von Grund auf DX10/11 wäre interessant, nur das kann sich kein Hersteller erlauben.
Solange entweder die Kunden nicht breit DX11 H- und SW haben oder um das zu animieren zahlreiche Spiele ordentlich auf DX11 setzen wird die Optik genauso kaum bis gar nicht verbessert werden, so wie mit DX10.

AW:

Schaut euch doch einfach mal die ersten Benchmarks von DX11 an. Da liegt der große Schritt. Feinere Optik und jede Menge Mehrleistung. Es ist doch optisch schon fast alles möglich. Ich versteh wirklich nicht was viele erwarten. Und wenn die Entwicklung mit DX11 attraktiver wird für Programmiere wurden in meinen Augen alles erreicht.

AW:

Nein, ich habe sie nicht wegen DX11 gekauft, sondern weil ich gerne eine neue Grafikkarte haben wollte. Nur, wenn ich schon eine kaufe (ATI Radeon HD 5870) dann kann sie ruhig schon eine DX11-Unterstützung haben. Schließlich kommen demnächst auch passende Spiele heraus......alles Andere würde keinen Sinn machen.

AW:

Nein, ich habe sie nicht wegen DX11 gekauft, sondern weil ich gerne eine neue Grafikkarte haben wollte. Nur, wenn ich schon eine kaufe (ATI Radeon HD 5870) dann kann sie ruhig schon eine DX11-Unterstützung haben. Schließlich kommen demnächst auch passende Spiele heraus......alles Andere würde keinen Sinn machen.
und wenn es dann so weit is,das diese spiele in masse rauskommen,kostet die graka nur noch die hälfte :-D

AW:

aha, dann passt allerdings "Ich hätte bei meiner DX10 bleiben können..." nicht mehr wirklich zu deiner aussage.

AW:

Auch wenn das bei diesen Stalker Bilder net so wirkt:
Grade Tesselation ist ein richtig krasser Schritt kann die Optik bei Spielen nen riesen Schritt nach vorn bringen.

Wenn das konsequent eingesetzt wird, und die Leistung stimmt, werden in absehbarer Zeit die Kantigen polygoneoberflächen verschwinden und durch hochdetailierte organische Oberflächen ersetzt.

Diese Schatteneffekte sind zwar keine große Sache, tragen aber zu einem schöneren Gesamtbild bei.

http://www.youtube.com/watch?v=dVo_5VCWIzM

http://www.youtube.com/watch?v=6Wp4Y-u8-Qw&feature=related

AW:

@HanFred
...ich habe das Gefühl, mich bei Dir rechtfertigen zu müssen und es ist mir gerade zu anstrengend, wenn Du jede meiner Aussagen zerpflügst und analysierst :-D

AW:

Das mit den Schatten ist Schwachsinn-da werden einem wieder Features als DX11 exklusiv verkauft, die man schon unter DX9 umsetzen konnte. Ähnlich wars als DX10 neu war...
Man kann immer wieder Sachen mit versch. Techniken umsetzen. Die Frage ist ob es effizient arbeitet und DX 10 genauso wie 11 sollen ja nicht nur zusätzliche Grafikspielereien ermöglichen sondern viele Effekte anders und dadurch schneller abarbeiten können, was dann erst so richtig Spielraum für zusätzliches lässt.
Kann sein das man optisch gleichwertige Schatten auch unter DX9 so machen hätte können, ob die Performance die gleiche wäre, ist aber die Frage.
Das ist mir durchaus bewusst, nur wäre dann ein fps Vergleich an der Stelle eher angebracht.

AW:

Diese Screenshots sind wirklich lächerlich! Wenn ich die Screenshots ansehe sind die Schatten nur weiter links bei dx 10 HAHA!

AW:

ich sehe keinen großen unterschied... nur beim himmel ;D
Ja und da wurde eine andere Textur eingesetzt! :-D

Der größte Unterschied ist eigentlich hier zu sehen:

Gasmaske

Mit directx11 wirkt die Geometrie wesentlich komplexer. Sehr deutlich am Gasmaskenfilter zu erkennen, der ist richtig rund und nicht total eckig wie unter directx10. Und wenn man noch genauer hinschaut, ist auch der Kopf natürlich abgerundet. Unter directx10 ist u.a. ein relativ großer Knick von der Stirn bis über den ganzen Kopf zu erkennen.

Also Tesselation scheint eine feine Sache zu sein.

Kommt Tesselation nicht auch bei wehenden Fahnen und anderen verformbaren Oberflächen zum Einsatz(z.B.: bei Dirt2 der nasse Schlamm bzw. Pfützen)?

[size=11px; line-height: 13px]
[/size]

AW:

Also wenn jetzt niemand gewusst hätte das dies Vergleichsbilder zwischen DX10 und DX11 sind, und man gefragt hätte, ob ihr einen Unterschied erkennt? Bin ich mir sicher das fast keiner was gesehen hätte.
Aber Glauben versetzt ja bekanntlich Berge.

AW:

Diese Screenshots sind wirklich lächerlich! Wenn ich die Screenshots ansehe sind die Schatten nur weiter links bei dx 10 HAHA!
der unterschied bei den schatten ist nicht gross aber durchaus sichtbar. über den nutzen und die wichtigkeit kann man sich streiten, aber der unterschied IST SICHTBAR.

AW:

Der größte Unterschied ist eigentlich hier zu sehen:

Gasmaske [size=11px; line-height: 13px]
[/size]
Ist schon deutlich erkennbar, ja sicher, aber während des Spielens dann doch fast irrelevant, registriert man (oder halt nicht) und läuft weiter.
Quantensprünge sind gerade was Geometrie anbelangt imo kaum mehr drin.

Texturen, Beleuchtung/Schattenwurf, akkurate Spiegelungen, Darstellung von Wiesen, Wasser/Flüsse, Bäume oder Menschen bzw. Natur an sich, da ist noch was drin, aber gerade statische Objekte sind so oder so schon nahe dem Ideal. Ob das nun ein bisschen runder oder nicht ist, macht jetzt für mich nicht mehr DEN Unterschied.

Kinnladen werden in Zukunft wohl seltener nach unten krachen. Die Zeiten von atemberaubend neuer Bombastgrafik sind wohl vorbei. Von Crysis zu Real fehlt eig. noch viel, aber halt dann doch nicht so viel das man in diesem Bereich mehrere Knaller sehen wird können. Da wird das eine Spiele dieses und das andere was anderes besser machen, bis man irgendwann wirklich alles beisammen hat und von Photorealismus sprechen kann.

Zurück