AW: News - STALKER: Beta möglicherweise in Kürze
INU-ID am 17.02.2005 14:08 schrieb:
@Sardaykin: Falls du es nicht weißt, in der DDR gab es Russisch in der Schule.
dazu vielleicht noch ne kleine ergänzung, obwohls mit
stalker eigentlich nix zu tun hat:
russisch war ein pflicht-unterrichtsfach. selbst, wenn du mit dem kommunistenpack und dem kyrillischen wirrwarr nix am hut hattest, musstest du spätestens ab der 5. klasse am russisch-unterricht teilnehmen.
auch nach der revolution '89 hatte man durch fachlehrer-mangel für internationale sprachen so gut wie keine chancen, auf eine andere fremdsprache umzusteigen, was mich damals tierisch ärgerte...
übrigens habe ich meine kompletten jahre russisch absolviert, ohne jemals konjugieren gelernt zu haben

dank hilfreicher banknachbarn und kreativer lernhilfen
Meller am 17.02.2005 15:13 schrieb:
Nur glaubt mir Russisch ist in 5-10Jahren eine Sprache die jeder Firmenchef gerne in den Berwerbungsunterlagen sehen wird bzw. sehen will.
das halte ich für ein von russisch-lehrern in unlauf gebrachtes mythos
denn wenn ich firmenchef wäre, würde ich viel lieber einen der zehntausende russland-deutschen, die mittlerweile in dtl leben, einstellen. die diese sprechen russisch als muttersprache und kennen die russische mentalität aus eigener erfahrung und familie.
allerdings sollte er deutsch akzentfrei sprechen, arbeitsengagement mitbringen und nicht unbedingt drogenabhängig oder kriminell sein. irgendwo gibt es sicher kanidaten, die diese voraussetzungen erfüllen...irgendwo im land...bild ich mir zumindest ein...