• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Spore: Spore-Foren-Moderator droht: "Wer weiter über DRM diskutiert, wird gebannt!"

AW:

HanFred am 24.09.2008 17:08 schrieb:
Mandavar am 24.09.2008 17:06 schrieb:
Wenn man es aufs Wesentliche reduziert, ist ein Moderator aber kein Diktator.
sicher nicht, denn der mod stellt i.d.r. die regeln nicht einmal auf. tut die polizei ja auch nicht, oder? ;-)
der hat sich wohl einfach etwas überschätzt.

Yup... :D

Oder er hat die Order von EA, die Diskussionen über DRM "ein wenig" einzudämmen "ein wenig" überschätzt.

AW:

Das ein Moderator bewusst und mit Absicht damit droht, dass jemand sich ein neues Spiel kaufen muss wenn er über den Kopierschutz des Spiels redet finde ich eine Frechheit.

bye
Spinal

AW:

Eigentlich ist doch egal, was der jetzt gedroht hat und was jetzt EAs Meinung dazu ist oder nicht.

Viel erschreckender finde ich, dass es scheinbar die Möglichkeit gibt, ein solches DRM-Spiel tatsächlich von Herstellerseite aus einfach unbrauchbar zu machen (ich denke, das ist nicht nur der Phantasie des Moderators entwachsen). Das muss ja nicht mal unbedingt der Hersteller selbst sein. Stellen wir uns einen Hacker vor, der ins DRM-System reingekommen ist, oder überlegen wir uns doch mal die Konsequenzen bezüglich der Diskussion über "Killerspiele" in Bayern (ich sage nur, staatlich verordnete Zwangsstillegung der DRM-Accounts).
Das ganze Hickhack über die Aktivierungen kann man ja sehen, wie man will, aber diese Kernaussage des Posts, dass DRM-Spiele einfach remotemässig deaktiviert werden können, finde ich äusserst bedenklich.

AW:

Spruso am 24.09.2008 17:12 schrieb:
Viel erschreckender finde ich, dass es scheinbar die Möglichkeit gibt, ein solches DRM-Spiel tatsächlich von Herstellerseite aus einfach unbrauchbar zu machen ...
ach, das bemerkst du erst jetzt? liegt das nicht auf der hand? Microsoft kann auch jederzeit deine Windows-lizenz annullieren. das geht bei jeder software, welche aktiviert werden muss.
bis jetzt hat einfach noch keiner böswillig davon gebrauch gemacht.
aber selbst wenn eine firma, die ein solches DRM-spiel betreibt, konkurs geht, kann es natürlich passieren,d ass die aktivierungsserver einfach abgeschaltet werden. wer weiss schon, ob die dann noch zeit oder überhaupt interesse daran haben, selbst einen crack ins netz zu stelen? sicher, EA oder Microsoft gehen wohl kaum in näherer zukunft den bach runter, aber dieses gehabe beschränkt sich nicht auf diese zwei firmen.
es gibt eigentlich gar keine fairen umsetzungen von DRM. aber sie haben allesamt eins gemeinsam: die rechte des rechteinhabers werden (unzureichend) geschützt und die des konsumenten beschnitten. hurra, ein tolles system. :-S

AW:

das kanns ja irgendwie nicht sein im grundrecht recht jeder mensch hat das recht auf meinungsfreihat und wenn se mich bannen dann klag ich die an das sollten auch alle betroffenen tuN!

AW:

xxt am 24.09.2008 17:19 schrieb:
das kanns ja irgendwie nicht sein im grundrecht recht jeder mensch hat das recht auf meinungsfreihat und wenn se mich bannen dann klag ich die an das sollten auch alle betroffenen tuN!
Naja, das stimmt aber nur bedingt. Du kannst auch nicht in eine Kirche gehen und schreien "HEIL SATAN" und dich dann darüber beschweren, dass du rausgeworfen wirst. Du hast da genausoviele Rechte, dich zu äussern, wie in einem Forum. Derjenige mit Hausrecht stellt die Regeln auf und das ist der Betreiber. Wenn du allerdings in deinem Haus ein Plakat aufhängst mit "HEIL SATAN" oder "FUCK EA / DRM", dann ist das deine Sache ;-)

@Hanfred:
Ja, das ist mir schon klar, nur ist bis jetzt niemand auf die Idee gekommen, seinen Kunden mit sowas zu drohen (Moderator hin oder her).
Interessant finde ich ja auch diese Tatsache. Kaum hat die Musikbranche einigermassen begriffen, dass DRM beiden Seiten eigentlich nur Nachteile bringt und sich daran gemacht, sich davon zu distanzieren kommen die schlauen Köpfe von der Spielebranche und denken, sie hätten den Stein der Weisen neu entdeckt....naja :rolleyes:

AW:

Ich bin weit davon entfernt die Meinungsfreiheit einschränken zu wollen. Immerhin tu ich hier meine Meinung kund. Mir geht es vornehmlich um Einträge, die, unter dem Deckmantel der "Meinungsfreiheit", rein beleidigenden Inhalt verbreiten, dies möglichst unter der Nutzung extremen Gossenjargons. Gleichzeitig auch die Meinung der anderen in keinster Weise akzeptieren, sondern diese mit Verbalinjurien abqualifzieren.

Meinungsfreiheit hört da auf, wo die Würde eines anderen berührt wird oder diese gar völlig untergraben wird. Diese ist in Artikel 1 des GG geschützt, womit sie noch über der freien Meinungsäußerung angesiedelt ist ^^

Für Foren gelten darüberhinaus weitere Regeln, welche der Betreiber ,meistens beim Anmelden, klar formuliert zum Lesen anbietet und ohne deren Annahme man seine Registrierung normalerweise nicht abschließen kann. Vielleicht sollten die Damen und Herren, welche ein schnell erregbares Gemüt haben, diese Beschränkungen häufiger lesen?

Ich nehme nicht an, dass der Moderator aufgrund einer konstruktiv-sachlichen Forenauseinandersetzung solch harte Worte wählte. Viel mehr lief die Diskussion wohl eher auf unterstem Niveau ab und es wurde nicht an Beleidigungen gegenüber Spieleentwicklern und Publishern gespart. Womit Artikel 1 in Frage gestellt ist und, mit Verlaub, ein Bann für die meckernden Herrschaften vielleicht eine lehrreiche Erfahrung wäre. Denn so hart es klingt: Aber wenn es den Geldbeutel trifft, denken viele schneller nach und überlegen zukünftig früher, was sie von sich geben ^^

AW:

Mandavar am 24.09.2008 16:42 schrieb:
In Deutschland wird die Meinungsfreiheit durch Art. 5 Abs. 1, S. 1, 1. Hs. des Grundgesetzes (GG) gewährleistet.

Artikel 5 (verkürzt)

(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten (…) Eine Zensur findet nicht statt.

ja ne ist klar
nur das die Beleidigungen und Flames die dieser Aktion vorrausgehen eher nach §235 StGB verhandelt werden und nicht zu vergessen ein Rechtsurteil vorliegt, das der Heise-Verlag erwirkt hat um einen los zu werden, nach dem ich nach Art 13 GG Hausrechts die des Forums verweißen kann und die Jenigen, deren Texte mir nicht gefallen ihre Meinungen wo anders kund tun müssen
ein Ding das gerne Vergessen wird, dass andere Gesetze nicht dadurch ausgehebelt wird und man über den Artikel kein Freifahrtschein bekommt um dummes Zeug zu labern

AW:

moderatoren haben meist nicht mal das recht zu bannen, das müssen die an einen Admin weitergeben der das im endeffekt entscheidet

und auch bei EA können Moderatoren (und auch keine Admins) einfach spiele sperren, das ist ne völlig andere abteilung, die können das nur dahin weitergeben..

aber das wird sich EA nicht unter die füße holen, die sind zwar naja nicht wirklich noch normal aber sowas holen die sich auch nicht unter die füße

laut dem Vertrieb wo wir unsere spiele beziehen wär sowas nämlich ein produkmangel, und das würde an EA zurück gehen, :finger:

AW:

Egal ob das von EA ausgegangen ist oder nicht, aber EA wird mir immer unsympathischer. Ich hab zwar sowieso nicht viele Games von denen, aber ich überleg mir ernsthaft überhaupt kein Spiel mehr von denen zu holen :finger:

AW:

der moderator vertritt die interessen des forums, von EA und damit ist auch EA da mitschuld dran..

AW:

EA fahrt zur Hölle und nehmt eure Moderatoren und DRM gleich mit :finger: Ich hoffe, dass dieser Drecksladen irgendwann endlich mal Pleite geht. Ich würde es ihnen von ganzem Herzen gönnen. Wer so mit seinen Spielern umspringt, hat es nicht anders verdient.

AW: News - Spore: Spore-Foren-Moderator droht:

Boah... Spitzenleistung!

Erinnert mich unweigerlich an das Stanford-Prison-Experiment...

http://de.wikipedia.org/wiki/Stanford-Prison-Experiment

Die Äußerung des ersten Mods steht wohl außer Frage, ob sie richtig war oder nicht, denke ich...
Ich persönlich möchte weder Files noch Games haben die mit DRM behaftet sind... egal wie gut sie sind... Alleine schon um solch unqualifizierten Gefühlsausbrüchen kleiner Moderatoren ausgeliefert zu sein, auch wenn sie es nie ernst meinen geschweige denn ausführen könnten... aber auch genug anderer Gründe!

ALS ANREIZ FÜR PC GAMES: Könntet ihr nicht ne "Wanted" List oder Ähnliches mit den Games herausbringen, deren Titel mit DRM behaftet sind??? Oder eine extra Spalte im Test? Würde bestimmt einige abschrecken, manche Games zu kaufen, eventuell sogar zu nem Boykott aufrufen... PC Games würde ja nur objektiv diesen Copy Schutz darstellen... der Käufer könnte schließlich darauf reagieren.

MicheleNehr am 24.09.2008 18:44 schrieb:
ALS ANREIZ FÜR PC GAMES: Könntet ihr nicht ne "Wanted" List oder Ähnliches mit den Games herausbringen, deren Titel mit DRM behaftet sind??? Oder eine extra Spalte im Test? Würde bestimmt einige abschrecken, manche Games zu kaufen, eventuell sogar zu nem Boykott aufrufen... PC Games würde ja nur objektiv diesen Copy Schutz darstellen... der Käufer könnte schließlich darauf reagieren.
Dieser Vorschlag wurde bereits gemacht, und Burtchen meinte dazu, das soetwas in Planung wäre. *click* ;-)

ich will jetzt nicht godwins gesetz strapazieren, aber irgendwie kommt mir das "wer anders denkt wird gebannt" bekannt vor.

Und ja, sie hätten da auch kein recht dazu, schließlich darf ich mich beschweren. Die Dummen sind eben nur die käufer. Die "schlauen", die sich das Programm einfach illegal gezogen dürfen im Forum flamen wie sie wollen, weil ihr Spiel nicht "gebannt" werden kann, wenn es nicht an den offiziellen EA servern angemeldet ist.

Gestern habe ich mir über xfire live video etwas Spore angeschaut, und alle die es gespielt hatten und ich gefragt habe (3 leute), haben sich das Spiel per Torrent gezogen. Das sind gleich mal 100% der user, die nicht auf den kopf gefallen sind und xfire einstellungen ändern können :ugly: gute nacht, PC-Spielewelt.

und gute nacht EA! Was soll das auch mit dem kopierschutz, wenn es illegal einfacher und nervenschonender zu beschaffen und installieren ist als legal?

Wieder ein Grund mehr, mir das Spiel nicht zu kaufen.

AW:

Shadow_Man am 24.09.2008 18:31 schrieb:
EA fahrt zur Hölle und nehmt eure Moderatoren und DRM gleich mit :finger: Ich hoffe, dass dieser Drecksladen irgendwann endlich mal Pleite geht. Ich würde es ihnen von ganzem Herzen gönnen. Wer so mit seinen Spielern umspringt, hat es nicht anders verdient.
irgendwie hab ich von dir mehr erwartet...

AW:

Haha, jetzt sollte es selbst beim letzten Klick gemacht haben.
Bei sowas ist es auch mit Freundlichkeiten und normalem Diskutieren vorbei.
Ich muss mich wirklich beherrschen nicht zu platzen. Arroganz und Ignoranz PUR... ich könnte echt kotzen.
Ich kaufe KEIN EA Spiel mehr, auch wenns noch so toll ist!!!

EDIT: Habe gerade gelesen dass ein paar in den USA EA wegen dem DRM verklagt haben. Endlich mal ne gute Nachricht.

AW:

CHMB am 24.09.2008 19:54 schrieb:
Haha, jetzt sollte es selbst beim letzten Klick gemacht haben.
Bei sowas ist es auch mit Freundlichkeiten und normalem Diskutieren vorbei.
Ich muss mich wirklich beherrschen nicht zu platzen. Arroganz und Ignoranz PUR... ich könnte echt kotzen.
Ich kaufe KEIN EA Spiel mehr, auch wenns noch so toll ist!!!

EDIT: Habe gerade gelesen dass ein paar in den USA EA wegen dem DRM verklagt haben. Endlich mal ne gute Nachricht.

yeahha,darauf hab ich gewartet,,da sollten sich die käufer in deutschland auch mal endlich aufrappeln,,,,,,ich sag ja,so bald die ersten urteile durch sind ist DRM geschichte..... :-D :top:

AW:

BitByter am 24.09.2008 19:45 schrieb:
Shadow_Man am 24.09.2008 18:31 schrieb:
irgendwie hab ich von dir mehr erwartet...

Warum? Weil ich ehrlich bin? Ich verfolge das schon seit Jahren und ich kenne keine Firma die mieser mit ihren Kunden umgeht, als EA.

Wenn ich als Gegenbeispiel Firmen wie Piranha Bytes sehe. Die posten steht's im Forum mit, sind immer nett und freundlich und beantworten auch die dämlichste Frage. Das ist wirklich vorbildlich.
Bei EA dagegen werden die Spieler eher verhöhnt. Ich kann mich da noch an ein Fifa Teil erinnern, da hatte viele Spieler enorme Probleme und hatten im Forum wirklich gebettelt, dass sie einen Patch rausbringen, aber stattdessen kam eher die Verhöhnung, dass sie doch auf den Nachfolger warten sollen. Das ist einfach "Arschloch"-Mentalität pur und deswegen sind sie bei mir unten durch. Bei keiner anderen Firma hat man nach dem Kauf eines Spieles das Gefühl, wie bei EA: "Hauptsache wir haben eure 45 Euro, jetzt könnt ihr uns mal". So ist es.
Genau deshalb versuch ich EA Produkte so gut wie es geht zu umgehen und gebe das Geld lieber der Konkurrenz, die die Spieler besser behandelt.

Zurück