• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Spore: Electronic Arts gibt nach und ändert den Kopierschutz von Spore

AW: News - Spore: Electronic Arts gibt nach und ändert den Kopierschutz von Spore

In anderen Worten, sie wollen ein ähnliches System einführen, wie es für Sacred 2 angedacht ist. Den Kunden wird die Möglichkeit gegeben die Aktivierungen zu invalidieren, um Installationen auf einem anderen PC durchführen zu können. Es ist nicht einmal ein Zugeständniss an die Kunden, denn das eigentlich Problem der meisten bleibt, der Kopierschutz als solcher.

Ich bin bei dieser ganzen Thematik nur über eine Sache heilfroh, nämlich das Storm of Zehir das Schicksal von Spore und ME nicht treffen wird. Da wird mit Sicherheit nicht nachträglich am Kopierschutz herum gepfuscht, so das eine Online Aktivierung nötig wäre, oder schlimmer noch, eine Limitierung möglicher Installationen.

AW:

Azirophos am 17.09.2008 13:12 schrieb:
Tropfen, das ist Heißer Stein. Heißer Stein, das ist Tropfen.
sehe ich auch so. und ich vermute, dass die publisher immer öfter so machen werden (siehe Mass Effect und Bioshock). zuerst ein extrem restriktiver kopierschutz, der über das releasedatum hinaus gegen raubkopiererei helfen soll (haha, ging wohl in die hose in diesem fall) und danach ein wenig entschärfen, damit das geaschrei unter den (potentiellen) kunden nicht mehr ganz so gross ist.
was bleibt ist nein nach wie vor nicht wirklich akzeptabler kopierschutz mit einer völlig bescheuerten bindung an hardware.
wenn schon sowas, dann doch bitte an einen account binden wie Steam. das verhindert zwar auch erfolgreich das verleihen von games, was ich auch als eine ziemliche frechheit empfinde, aber dafür hat man seinen account und gut ist, man muss sich diesbezüglich keine gedanken machen beim aufrüsten oder beim rechnerkauf. und hat erst noch ein gratis internetbackup der spiele, was für mich wiederum ein mehrwert bedeutet.

AW:

Selbst wenn die Limitierung ganz wegfallen würde, würde ich mir das Spiel nicht kaufen. Mich stört nämlich nicht nur die Limitierung, sondern dass man ein Spiel überhaupt online aktivieren MUSS und solange das der Fall ist, bleibt es eben im Laden stehen.

AW:

was für ein scheiß kopeischutz ist das bitte.
das ist doch ein scherze boah jetzt kann mans schon auf drei rechnern instaln.

ich kanns ja verstehen das die die verkaufszahlen dadurch erhöhen wollen aber die werden im endeffekt nachher nur erreichen das sich das spiel keiner mehr kauft.

sollen die sich nicht wundern wenn nachher noch mehr sich die games herunterladen man hat ja damit weniger komfor als mit ner gecrackten version. :-$

onlineaktivierung ja aber die sollten das in zukunft mit adressenanmeldung machen so könnten mehrere in einen haushalt dieses game zocken.

AW:

Shadow_Man am 17.09.2008 15:41 schrieb:
Selbst wenn die Limitierung ganz wegfallen würde, würde ich mir das Spiel nicht kaufen. Mich stört nämlich nicht nur die Limitierung, sondern dass man ein Spiel überhaupt online aktivieren MUSS und solange das der Fall ist, bleibt es eben im Laden stehen.

Wenn es dafür eine Entschuldigung geben würde weshalb ...

Ich werd mir Spore auch nicht kaufen. Meine Interesse für das Spiel ist komplett verschwunden. Selbst wenn da noch was da wäre, würde ich es nicht kaufen, weil ich es sowieso nie vor hatte :-P

AW:

Dei Zukunft sieht eben so aus:
Willst du am PC spielen, brauchst du Internet. Willst du kein Internet, aber Spielen, kauft man sich eine Konsole. Tja, so ist das. Dass sich die Hersteller gegen illegale Kopien schützen wollen, ist einzusehen. Aber dann sollen sie es so machen, wie bei Steam. Es gibst nichts Angenehmeres, denn das funktioniert, ich muss meine Firewall nicht ausschalten, wenn ich es aktivieren will, und ich bleibe immer am neuesten Stand mit den Updates. Da brauch ich nicht im Netz nach dem Patch 1.0c, 1.0c1, und 1.0c3 suchen.

Tja, so ist das. Aber warum darf ich es nur drei mal aktivieren? Ich aktiviers ja eh schon. Muss doch reichen, um zu beweisen, dass ich das Original hab. Ich kann doch Half Life 2 nicht auch nur drei Mal aktivieren, und muss es vor der Deinstallation deaktivieren, um mir nicht den Titel reif für die Mülltonne zu machen. Also ehrlich.!!

Aber tja, so ist das.

AW:

baiR am 17.09.2008 15:42 schrieb:
onlineaktivierung ja aber die sollten das in zukunft mit adressenanmeldung machen so könnten mehrere in einen haushalt dieses game zocken.

Warum online noch aktivieren? In dem ich an der Kasse 45 Euro bezahle, hab ich das Spiel doch schon rechtmäßig erhalten/erworben. Warum muss ich da bitteschön noch online beweisen, dass ich es gekauft hab? Das zeigt doch schon mal, dass mir der Entwickler/Publisher überhaupt nicht vertraut, sondern mich schon im vorhinein als potenziell Krimineller ansieht. Außerdem muss man es ja neu aktivieren wenn man die Hardware wechselt. Hallo? Nur weil ich plötzlich andere Hardware im PC hab, soll ich plötzlich kein Original mehr haben? Damit unterstellt der Entwickler/Publisher mir schon wieder das ich Illegaliten (be)treibe. Man ist also ständig unter Bewachung und wird ständig als potenziell Krimineller angesehen. Liebe Entwickler, da frage ich Euch, ist das fair einem ehrlichen Käufer gegenüber, der 45 Euro für ein Spiel bezahlt hat? Sowas ist ja nicht gerade wenig, vor allem wenn noch jemand Schüler oder Student ist, und man muss sich dann so behandeln lassen? Damit sehen die Entwickler uns doch nicht mehr als freundliche Kunden an, sondern als Kriminelle und da brauchen sie sich auch nicht wundern, wenn diese Kunden irgendwann abspringen und lieber die Spiele der Konkurrenz kaufen.

Wie Kundenfreundlichkeit dagegen aussieht, hab ich heute wieder gesehen. Hab mir World in Conflict gekauft, dass kann man völlig ohne Aktivierungen spielen und zusätzlich ist sogar noch eine extra DVD dabei die eine zusätzliche 10 Tage MP-Version beinhaltet. Diese kann man einem Freund geben und er darf damit 10 Tage dann im MP spielen. Sowas find ich echt super. So bin ich auch überhaupt erst zum Spiel gekommen, mir hatte auch jemand diese Testversion geschenkt und die hat mir so gut gefallen, dass ich mir das Spiel jetzt gekauft hab.
Man muss eben was FÜR den ehrlichen Käufer tun und nicht gegen den Raubkopierer, aber das kapiert die Branche einfach nicht.

Enttäuscht bin ich allerdings auch von den Spielemagazinen. Sie tun ja immer so, als würden sie etwas für uns Spieler tun, aber in diesem Fall lassen sie uns doch ganz schön im Stich. Ich finde diese Online Aktivierungen und Überwachungen so dermaßen Kundenunfreundlich, dass man sich viel viel mehr dagegen wehren müsste und auch die Spielemagazine den Entwickler/Publisher gehörig mal auf die Finger hauen sollten.

AW:

ich kann Shadow_man in seiner Argumentation nur unterstützen. Eine Onlineaktivierung, dazu noch mit Überprüfung meiner Rechnerkonfiguration ist inakzeptabel. Mein PC ist nicht am Internet, dafür habe ich einen einfachen Laptop, so soll es auch bleiben. Schließlich soll ja das legal erworbene Spiel gegengeprüft werden, und nicht mein Rechner. Aktvirungscode per Telefon, (siehe Two Worlds) da kann man drüber diskurieren. Um es mal deutlich auszudrücken: der, der mir ein Spiel ohne diese Einschränkungen verkauft kann den vollen Preis verlangen, das kann der orginal Hersteller sein, muss es aber nicht ! Nun, Spore hätte sicher auf meiner Einkaufsliste gestanden ebenso wie Masseffekt, aber so leider nicht.

AW:

Shadow_Man am 17.09.2008 18:16 schrieb:
Enttäuscht bin ich allerdings auch von den Spielemagazinen. Sie tun ja immer so, als würden sie etwas für uns Spieler tun, aber in diesem Fall lassen sie uns doch ganz schön im Stich.

Siehe dazu Link

Die "Entschärfung" bei Spore ist natürlich nur ein Tropfen auf dem heißen Stein. Als Käufer von Mass Effect komme ich mir jetzt aber erst recht für dumm verkauft vor. Hier gibt es weiterhin die Beschränkung, von Patch weit und breit keine Spur. Aber wahrscheinlich ist das Spiel schon eine olle Kamelle, von vorgestern, wen interessiert es überhaupt noch. Der Aufschrei nach der Veröffentlichung war wohl nicht groß genug, daher steht hier die Entschärfung nicht im richtigen Verhältnis zum Imageverlust. Die Käufer haben den Brocken schon geschluckt. Da brechen wohl rosige Zeiten für Spieleperlen abseits des großen Massengeschäftes an. :-$

AW:

Calyptratus am 17.09.2008 12:00 schrieb:
Alle Achtung, EA scheint ja sogar mal nachgedacht zu haben! Und warum nicht gleich so?
Ich hoffe das die Leute von Sacred 2 auch mal nachdenken ob vielleicht eine andere lösung nicht besser wäre.
Muß immer erst mit Protest gedroht werden ?

AW:

CHMB am 17.09.2008 13:06 schrieb:
Einen klitzekleinen Teil habt ihr wohl vergessen zu erwähnen: AUf derm gleichen Rechner sind 3 Installationen immer noch das Maximum.
Somit ist diese Ankündigung nur Augenwischerei. Wer drauf reinfällt, selbst schuld.

falsch... anscheinend haben die meisten, so wie ich hier das schon öfter gelesen habe, das total falsch verstanden... man kann spore so oft installieren wie man will... die beschränkung ist halt nur das man es "nur" auf 3 verschiedenen rechnern gleichzeitig installieren und spielen kann... also wo ist euer problem mit dem kopierschutz??? habt ihr alle ++3 rechner, auf den ihr unbedingt spore spielen wollt?
und wenn man was von 5oo ooo illegalen spielern/kopien liest, dann scheinen wohl noch viel effektivere kopierschutzmassnahmen nötig zu sein... (auch wenn wahrscheinlich sinnlos ist, da sie eh alle früher oder später geknackt werden :-P ) man muss halt nur aufpassen das der ehrliche kunde dann nicht der dumme ist und evtl. durch die schutzmassnahmen behindert/benachteiligt/gestört wird...

AW:

Schön, das EA wenigstens etwas flexibler wird. Dennoch finde ich es äusserst störend, das man für ein Singleplayer-Game (den Spore ist ja kein Online- oder Multiplayergame) aufgrund des Kopierschutzes nun zwingend einen Internetanschluss braucht. Mein Games-PC hat aus Sicherheitsgründen keinen (praktisch jedes Spiel bräuchte um zu funktionieren eine Firewall-Exception - Sicherheitslöcher gross wie der Todesstern) und der Internet-PC ist technisch zu antiquiert um solche Spiele wie Spore zu installieren und dann zu authentifizieren. ( Man braucht schliesslich auch keinen High-End-PC um Papierkram zu erledigen).

Schade, ich hatte mich sehr auf Spore und Alarmstufe Rot 3 gefreut aber mit dem Kopierschutz habe ich keine Chance. Vielleicht könnte sich EA noch etwas mehr bewegen, sagen wir mal Richtung Authentifizierung per Telefon?

Zurück