• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Spore: EA denkt über kostenpflichtige Download-Inhalte für Spore nach

System

System
News - Spore: EA denkt über kostenpflichtige Download-Inhalte für Spore nach

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,653983

Spore

Eigentlich keine schlechte Idee, es gibt genug, Verzeihung "Idioten" die dafür Geld bezahlen würden, siehe die Sims. Also von daher keine schlechte Grundidee, geschäftlich gesehn. Aber sonst find ich es doch öhm ne Frechheit, aber was will man machen.

AW: News - Spore: EA denkt über kostenpflichtige Download-Inhalte für Spore nach

EA denkt über kostenpflichtige Download-Inhalte für Spore nach
Tja, dann denk ich mal darüber nach, das Spiel im Laden stehen zu lassen.

Ich will ein komplettes Spiel kaufen, kein Addon-Grundgerüst, wo vorne, hinten und an allen anderen Ecken Inhalte für zukünftige Addons ausgespart werden, so daß man erst nach 7 Addons ein komplettes Spiel hat ...

Was kommt als nächstes? Die einzelnen Phasen als Addons verkaufen? :finger2:

AW: News - Spore: EA denkt über kostenpflichtige Download-Inhalte für Spore nach

Irgendwoher muss ja eine Melkkuh kommen, um die Zeit bis Sims 3 zu überbrücken.

Ich fänd das eigentlich schwachsing körberteile oder Planeten zu vermarkten da man diese selbst im editor oder via Terraforming ändern kann bei details in der umgebung bin ich mir nicht sicher (Pflanzen ect.)

Worrel am 30.07.2008 13:03 schrieb:
Lösch das schnell, du bringst die nur auf Ideen. ;)

Ich will ein komplettes Spiel kaufen, kein Addon-Grundgerüst, wo vorne, hinten und an allen anderen Ecken Inhalte für zukünftige Addons ausgespart werden, so daß man erst nach 7 Addons ein komplettes Spiel hat ...

Die Sims ist auch vollständig und somit in der Verkaufsversion zu 100% spielbar.
Nur wenn eben jemand der Meinung ist ein Billy-Regal von IKEA haben zu müssen weil das Standard-Regal nicht ausreicht, kann dieser das eben nachkaufen.
Ich sehe daran nichts verwerfliches.
Außerdem, habt doch auch mal etwas Mitleid mit dem rote Zahlen schreibenden Riesen. ;-)
Irgendwie muss die Firma ja vor der Insolvenz bewahrt werden. :-D

Darf man überhaupt Körperteile verkaufen? Organ handel ist ja auch verboten :finger:

Irgendwie befürchte ich, dass das wohl die Zukunft der Computerspiele ist ;-( Dass man irgendwann nur noch eine art minimales Grundgerüst eines Spieles bekommt und den Rest alles dazukaufen muss. So nach dem Motto: Wer mehr bezahlt, bekommt mehr Spiel. ;-(

ne, man kann auch einfach ein valve game kaufen. Da kriegt man alles gratis ;-)

Chemenu am 30.07.2008 13:41 schrieb:

Die Sims ist auch vollständig und somit in der Verkaufsversion zu 100% spielbar.
Nur wenn eben jemand der Meinung ist ein Billy-Regal von IKEA haben zu müssen weil das Standard-Regal nicht ausreicht, kann dieser das eben nachkaufen.
Ich sehe daran nichts verwerfliches.
Außerdem, habt doch auch mal etwas Mitleid mit dem rote Zahlen schreibenden Riesen. ;-)
Irgendwie muss die Firma ja vor der Insolvenz bewahrt werden. :-D
Die Leute die hier wieder fleißig am motzen sind meckern doch wahrscheinlich sowieso nur, weil es hier ja immerhin um EA geht.
Ich persönlich finde die Idee mit dem Sims-Store z.B. gar nicht schlecht. So haben die Leute die sich nicht gleich ein ganzes Accessoires-Pack kaufen wollen nun auch die Möglichkeit diese Objekte einzeln zu erwerben.

Erst wurde doch angekündigt, dass Spore doch nicht unendlich lange gespielt werden kann, und jetzt auch kostenpflichtige Inhalte! Hmmm.....
Bloß wie will man Geld verdienen außer mit neuen Körperteilen? Mal abgesehen das man die Extremitäteten jeder Kreaturen biegen, ziehen und sonst was machen kann.
Planeten zum Verkauf?? In deren Vorführungen konnte man noch per Raumschiff jeden Planeten durch Terraforming verändern. Wird sich also keiner kaufen wollen. Kreaturen? Bei der Freiheit und dem automatischen Dwonload der Spore-Pedia auch fragwürdig! Raumschiffe, Autos, Boote kann man auch selber gestalten. Was belibt da noch übrig?

Shadow_Man am 30.07.2008 13:45 schrieb:
Irgendwie befürchte ich, dass das wohl die Zukunft der Computerspiele ist ;-( Dass man irgendwann nur noch eine art minimales Grundgerüst eines Spieles bekommt und den Rest alles dazukaufen muss. So nach dem Motto: Wer mehr bezahlt, bekommt mehr Spiel. ;-(
Ich hab ja nichts dagegen, wenn man für mehr Geld mehr Spiel erhält, aber ich will nicht deshalb für weniger Geld weniger Spiel haben, als ursprünglich geplant war.

Beispiel: Diablo 2
Dort gab es zuerst ein komplettes Spiel und mit dem Addon dann einen zusätzlichen Level.
Hätte man sich damals den letzten Akt aufgespart und Diablo erst im Addon bekämpfen können, wäre das genau der Punkt, gegen den ich hier bin.

Bei "Die Sims" wurden lauter Sachen erst mit Addons eingeführt, die ich schon beim Grundspiel erwartet hätte: Ferien, Haustiere, Partys, Einkaufszentrum ...

Und da eine theoretische Addonverwurstung wie zu "Die Sims" bei "Spore" möglich wäre, befürchte ich das Schlimmste ...

PS: Spaßeshalber mal anhand der aktuellen Amazonpreise zusammengerechnet:
Für Sims 2 inkl. aller Addons würde man 219,65 € bezahlen - und dabei sind noch nicht mal die ~10 Miniaddons mit eingerechnet ... :-|

Arthr702 am 30.07.2008 17:26 schrieb:
[...] Bloß wie will man Geld verdienen außer mit neuen Körperteilen? [...] Was belibt da noch übrig?
Na, zum Beispiel: "Party ohne Ende", "Haustiere", "Berufe", Neue Bauteile für Raumschiffe, Neue Bauteile für Körper, Neue Bauteile für Häuser, "Mode", "Sport", "Hot Date", "Bauernhof", "Spore sucht den Superstar" ... oder einfach pro Addon einen neuen Planeten, auf dem man eine Geschichte durchspielen kann (Star Trek läßt grüßen), ...

Worrel am 30.07.2008 17:46 schrieb:
Für Sims 2 inkl. aller Addons würde man 219,65 € bezahlen - und dabei sind noch nicht mal die ~10 Miniaddons mit eingerechnet ... :-|

Jaja... das geht aber auch nur wenn das Grundspiel schon erfolgreich ist und Sims ist in der Beziehung wohl einmalig.

Worrel am 30.07.2008 17:46 schrieb:
Shadow_Man am 30.07.2008 13:45 schrieb:
Ich hab ja nichts dagegen, wenn man für mehr Geld mehr Spiel erhält, aber ich will nicht deshalb für weniger Geld weniger Spiel haben, als ursprünglich geplant war.

Beispiel: Diablo 2
Dort gab es zuerst ein komplettes Spiel und mit dem Addon dann einen zusätzlichen Level.
Hätte man sich damals den letzten Akt aufgespart und Diablo erst im Addon bekämpfen können, wäre das genau der Punkt, gegen den ich hier bin.

Bei "Die Sims" wurden lauter Sachen erst mit Addons eingeführt, die ich schon beim Grundspiel erwartet hätte: Ferien, Haustiere, Partys, Einkaufszentrum ...

Und da eine theoretische Addonverwurstung wie zu "Die Sims" bei "Spore" möglich wäre, befürchte ich das Schlimmste ...

Die entscheidene Frage ist doch eigentlich immer, ob das Grundspiel bereits umfangreich genug für ein Vollpreisspiel ist.
Selbstverständlich könnte man sämtliche Add-ons für jedes Spiel bereits im Hauptspiel integrieren. Nur vermutlich nicht mehr zu dem aktuellen preis.
Da gefällt es mir ehrlich gesagt besser wenn man ein solides bis umfangreiches Hauptspiel bekommt (Sims 2 besitzt bereits in der Grundversion verdammt viele Features und Spore kommt mir auch nicht gerade schlank vor)
Bei absoluter Begeisterung kann man ja immer noch ein Add- on ordern, wer bereits mit dem grundspiel zufrieden war bleibt dabei.
Was denkst du, wie lange wäre Sims 2 wohl in der Entwicklung gewesen, wenn alle Add-ons bereits im hauptspiel integriert worden wären. Welcher Hersteller soll so ein Risiko auf sich nehmen?

auf jeden fall besser als 10 addons die auch alle 25 euro kosten. ich denke die kostenpflichtigen inhalte werden billiger sein als addons und . außerdem braucht man nicht mehr in den laden rennen. also wo ist der nachteil?

alex1122 am 30.07.2008 18:27 schrieb:
auf jeden fall besser als 10 addons die auch alle 25 euro kosten. ich denke die kostenpflichtigen inhalte werden billiger sein als addons und . außerdem braucht man nicht mehr in den laden rennen. also wo ist der nachteil?

Ich glaube, dass das von EA eher ausgenützt wird und eben versucht wird den Kunden noch mehr Kohle aus den Taschen zu ziehen. Wenn es sich für EA rentiert, wird bei denen nicht mehr lange überlegt, sondern umgesetzt.

B3nzin am 30.07.2008 14:28 schrieb:
ne, man kann auch einfach ein valve game kaufen. Da kriegt man alles gratis ;-)

Nicht richtig, CS war früher mal um sonst genau so wie TFC und nun ? man bezahlt für die .Source Versionen beider Mod's.

Wenn sich eine Erweitung auf den Spielspass positiv auswirkt oder die Leingzeitmotovation erhöht isses mir recht, das Preis/leistungverhältnis muss einfach stimmen. Wie zb das neue TS2 addon Apartmentlife in dem man entlich mehrere Familien auf einem Lot wohnen lassen kann, is schon vorbestellt.

DeVan90 am 30.07.2008 18:53 schrieb:
Ich glaube, dass das von EA eher ausgenützt wird und eben versucht wird den Kunden noch mehr Kohle aus den Taschen zu ziehen. Wenn es sich für EA rentiert, wird bei denen nicht mehr lange überlegt, sondern umgesetzt.

Nicht vergessen, erfunden hat das wohl Bethesda mit Oblivion.
Aber hey, es entsteht kein zwang, ich spiele z.B. Sims 2 auch sehr glücklich und oft mit nur einem Add-on (welches ich bislang ehrlich gesagt noch nichtmal genutzt habe)
Das problem liegt einfach darin, dass viele leute sich denken, in solch einem Fall werden Inhalte aus dem Hauptspiel entfernt (wie z.B. Ea huch, Ubisoft es beim Siedler Remake mit den Wikingern gemacht hat)
Ich vertrete eher die Einstellung, dass ich für mein geld einen Zusatznutzen habe.

Zurück