• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Spore: Auf Rekordkurs: Mehr als 500.000 illegale Downloads von Spore

Demos erscheinen nicht ohne grund später

das meiste geld wird mit dem verkaufsstart umgesetzt, eine schlechte demo die vorher erscheint ist schlimmer als schlechte presse..

Wenn man mal einen etwas anderen Blickwinkel einnimmt, wird man zu dem Schluß kommen, dass es EA gar nicht darum geht, etwas gegen Produktpiraterie zu unternehmen. Sondern man könnte auf die Idee kommen, dass sie etwas gegen den Gebrauchthandel ihrer Software haben und den weitestgehend eindemmen wollen.

Andy77 am 15.09.2008 20:30 schrieb:
Wenn man mal einen etwas anderen Blickwinkel einnimmt, wird man zu dem Schluß kommen, dass es EA gar nicht darum geht, etwas gegen Produktpiraterie zu unternehmen. Sondern man könnte auf die Idee kommen, dass sie etwas gegen den Gebrauchthandel ihrer Software haben und den weitestgehend eindemmen wollen.

verständlich, daran verdienen die nix.. soll schön jeder das spiel selbst kaufen um es dann nach 5 stunden wegzustellen

Sondern man könnte auf die Idee kommen, dass sie etwas gegen den Gebrauchthandel ihrer Software haben und den weitestgehend eindemmen wollen.
Ja der Appell von EA an die Second-Hand-Händler hat mich auch sehr amüsiert. :-D
Da nehmen jetzt bestimmt viele ihre gebrauchten Spiele aus dem Programm ;)

Burtchen am 15.09.2008 17:06 schrieb:
Huskyboy am 15.09.2008 16:30 schrieb:
Anno 1602 war zumindestens am tag des verkaufsstarts gecrackt, bei Commandos weiss ich das ehrlich gesagt garnicht weil mich das spiel nicht interessiert hat, das weiss ich auch nurnoch weil Anno1602 bei mir den start verweigert hat von der originalCD.. und naja was anderes blieb einem da nicht über nachdem es vom support hieß "pech gehabt"..

So wie ich das damals der Spielepresse entnahm, hat Sunflowers doch den fehlerhaften Chargen der überlangen Rohlinge (falls du das meinst) sogar mit Goodie eine neue Version zurückgeschickt?

Ein Mousepad mit Kompass war's. =)

Wir können ja hier noch stundenlang über moralische Aspekte des illegalen Kopierens lamentieren, aber Fakt ist doch, dass es gemacht wird. Und je radikaler die Unternehmen dies durch Kopierschutzmassnamen verhindern wollen, desto ambitionierter scheint mir die "Downloaderszene" beim Umgehen der Mechanismen zu sein.

Ich glaube, die Menge an gekauften und runtergeladenen Versionen von SPORE wäre genau die selbe, wenn EA das Spiel Starcraft-mässig als voll kopierbaren Datenträger rausgebracht hätte. Da können sie sichs doch gleich sparen.

Ich meine, die Spieleindustrie muss sich mit einem gewissen Anteil an Kopien einfach abfinden. Viele Spiele fahren trotzdem Gewinn ein.
Ein völliges Unterbinden der illegalen Kopiererei ist m. E. eine Allmachtfantasie der Industrie und nur mit Polizeistaatmethoden durchzusetzen. Da hab ich keinen Bock drauf, da soll von mir aus lieber die Spieleindustrie den Bach runter gehen (was sie aber nicht wird).
Zudem gibt es genug Länder auf der Welt, denen die amerikanischen Vorstellungen von Copyright ohnehin am A*** vorbei gehen.

Ach ja: Es ist zuvor schon ein paar mal angesprochen worden. Da sich die PCG ja mit ihrer Spielekiller-Kampagne so vehement gegen eine falsche/verunglimpfende Wortwahl einsetzt, möchte ich doch den schlichtweg falschen und verunglimpfenden Begriff des "Raub"kopierens auch nicht mehr hören.

eX2tremiousU am 15.09.2008 15:28 schrieb:
Ich suhle mich gerade in Schadenfreude. Sehr geil. :-D :top:
Ein toller Kopierschutz der die normalen Käufer f*ckt, aber nicht einmal etwas gegen die Klientel bringt, die auch Spiele für 10 Euro nicht kaufen würde. Klasse.

Fassen wir also zusammen: Pech für den Entwickler, Pech für den Publisher, Pech für den Kunden, Pech für den potentiellen Kunden (weil wegen Aktivierung keine Leihversion), Glück für den Kopierer. Irgendwie sollten Kopierschutzsysteme doch einen anderen Effekt bewirken, oder? :ugly:

Regards, eX!

Wie sagt man so schön im Volksmund "Wer nicht hören will, der muss fühlen!" Schon als die ersten News mit diesen Aktivierungen und DRM aufkamen, hab ich ja gesagt, dass man damit nur die ehrlichen Käufer Richtung Warez-Ecke drängt. Die Raubkopierer laden sich die Spiele eh, das wird man nicht verhindern können. Aber aufgrund dieses Aktivierungskopierschutzes haben sich jetzt auch viele das Spiel geladen, die es ohne diesen Schutz wahrscheinlich gekauft hätten. So...nun sind auch diese vormals ehrlichen Käufer in der Warez-Ecke angelangt und wenn sie erst mal sehen wie einfach es ist, ein Spiel zu laden, werden sie es dann in Zukunft gerade bei dieser Firma öfter tun. Dadurch wird die Schicht die sich die Spiele kauft, immer geringer und geringer mit der Zeit. Die Entwickler merken es nicht mal, aber durch solchen Kopierschutz graben sie sich immer mehr und mehr ihr eigenes Grab. Wahrscheinlich muss wirklich erst mal so eine Firma Pleite gehen, bis sie aufwachen und merken, dass sie sich ständig immer wieder ein Eigentor nach dem anderen schießen. Ich bin mir sicher, dass das Gleiche auch bei Alarmstufe Rot 3 und Sacred 2 passieren wird. Aufgrund des Kopierschutzes werden es sich viele lieber laden, als sich der Gängelei DRM fügen zu müssen.

Das sowieso. Wenn's nach den Entwicklern geht, dann hätten sie es doch am liebsten, dass wir nur noch Produkte auf Zeit hätten. Was man einen gewissen Zeitraum nutzen kann und wenn das erlischt ist, eine neue Lizenz kaufen müsste. Solche Systeme dienen gar nicht das Raubkopieren einzudämmen, das ist nur ein Vorwand. Ziel ist es eher, die Leute die so ehrlich sind sich die Spiele zu kaufen, so gut wie möglich auszumelken.

wir haben ja auch schon überlegt EA spiele mit SecuROM aus dem sortiment zu nehmen, das kann man allerdings einfach nicht bringen, damit vergrault man sich die kunden, aber darauf hinweisen tun wir, und viele lassen sich davon überzeugen was anderes zu kaufen

genauso wie Stalker Clear Sky, jeder kunde wird vor den massiven bugs der verkaufsversion gewarnt, wer es trotzdem kauft soll nachher aber nicht angekrochen kommen und umtausch verlangen.. sind die Bugs unbekannt tauschen wir sowas um und werfen dem hersteller das wieder vor die füße..

Huskyboy am 15.09.2008 21:24 schrieb:
sind die Bugs unbekannt tauschen wir sowas um und werfen dem hersteller das wieder vor die füße..

was ihr ja -nebenbei bemerkt- als händler auch tun müsst. ;-)

allerdings halte ich es für einen, eigentlich unerreichbaren, idealzustand, dass ein händler in allen fällen um die mängel eines produktes weiss.

Wie Carvaggio bereits erwähnt hat muss sich die Industrie mit einem gewissen Anteil an Raubkopien einfach abfinden.
Seit es Computer Spiele gibt gab es, gibt es und wird es (höchstwahrscheinlich) immer Raubkopien geben. Der Kampf ist gegen die privaten Raubkopierer und die Cracker einfach aussichtslos und man verbrennt sinnlos Geld in Entwicklungen von immer neueren Kopierschutzmechanismen die auch noch zudem den Kunden maßlos verägern und eh früher oder später geknackt werden.

Es wäre wirklich bedeutend besser und intelligenter von der Industrie es bei einem Basis 1:1 Copy Protection Kopierschutz zu belassen und das Geld und die Zeit die man in diese ganzen unsinnigen Mechanismen steckt in die Spiele selber zu stecken.

Neben einem günstigeren Preis kommt dabei evtl. auch noch ein besseres Spiel bei raus
:-)

Bonkic am 15.09.2008 21:28 schrieb:
Huskyboy am 15.09.2008 21:24 schrieb:
sind die Bugs unbekannt tauschen wir sowas um und werfen dem hersteller das wieder vor die füße..

was ihr ja -nebenbei bemerkt- als händler auch tun müsst. ;-)

allerdings halte ich es für einen, eigentlich unerreichbaren, idealzustand, dass ein händler in allen fällen um die mängel eines produktes weiss.

ja, aber NUR wenn man den kunden nicht vorher auf die mängel hinweisst, was im fall the abbey schon nicht ging weil das zeug erst am erstverkaufstag um 10 uhr da war, und man da noch nix wusste, da kamen fast die hälfte als "läuft nicht" zurück

was z.b. im Stalker fall gemacht wurde, schon blöd wenn man es trotzdem kauft, leute ohne internet können sich die patches dann auch auf CD-R abholen/mitnehmen, ist das spiel wie im Stalker CS fall so verbugt legen wir die Patches dann sowieso bei sowie die verfügbar sind, bzw im fall Stalker haben wir das zeug aus dem regal genommen, das kann man kunden nicht antun..

der vorteil ist das die spiele durchaus schonmal ne woche früher da sind und man die spielen kann, wenn die gut sind nimmt die eh einer von uns, wenn nicht, naja entweder wird es als gebraucht verkauft oder der vertrieb nimmt es zurück

http://www.theinquirer.de/2008/09/14/spore-piraterie-rekord-dank-drm.html

Schon krass. Demnach wurde Crysis innerhalb von 10 Monaten 420.000 mal runtergeladen, während Spore 500.000 mal innerhalb von 2 Wochen runtergeladen wurde.
Schaut man sich auch in vielen Foren im Internet um, liest man immer wieder Kommentare von Leuten, die sagen, dass sie sich das Spiel extra runtergeladen haben um EA aufgrund des Kopierschutzes eins auswischen zu wollen. Ob das jetzt richtig oder falsch ist, muss jeder selbst entscheiden, aber es zeigt eines: Das viele Kunden absolut nicht mit diesem Kopierschutz einverstanden sind und sogar zu illegalen Mitteln greifen würden, um den Prostest kund zu tun.
Meine persönliche Meinung: So ganz richtig ist das aber auch nicht. Wenn protestieren, dann lieber GANZ auf den Titel verzichten, so wie ich es gemacht hab.

Den besten Kopierschutz hatte bisher DTM Race Driver 2, dafür gab es erst ungf. 1 Jahr später einen Crack, war sehr verzwickt damals x)

AW: ,

Bonkic am 15.09.2008 11:12 schrieb:
Killerspiel-Spieler2 am 15.09.2008 11:09 schrieb:
Genau genommen lässt sich JEDER Kopierschutz mit den richtigen Tools umgehen.
Es wäre mal schön zusehen, wie viele Kopien es von einem Spiel OHNE Kopierschutz gibt.
im falle von spore, vermutlich genausoviele.
Glaube ich nicht. Kopieren ist ein Sport, keine Ersparnisquelle. Man kopiert doch nur die Spiele, bei denen man was zu knobeln hat. Wenn ein Spiel per Brennsoftware zu kopieren wäre, würde es keiner/ kaum einer tun.

Zubunapy am 15.09.2008 23:28 schrieb:
Glaube ich nicht. Kopieren ist ein Sport, keine Ersparnisquelle. Man kopiert doch nur die Spiele, bei denen man was zu knobeln hat. Wenn ein Spiel per Brennsoftware zu kopieren wäre, würde es keiner/ kaum einer tun.

WQie kommst du darauf? oder hab ich dank des Internets die ironie dahinter nicht kapiert?

Xavderion am 15.09.2008 23:24 schrieb:
Den besten Kopierschutz hatte bisher DTM Race Driver 2, dafür gab es erst ungf. 1 Jahr später einen Crack, war sehr verzwickt damals x)
komisch das 2 tage vor! release bereits eine version im netz war..

Spore war eine woche vorher verfügbar, ohne "kopierschutz" oder wie wir es nennen "Spielschutz"

Boesor am 15.09.2008 23:35 schrieb:

WQie kommst du darauf? oder hab ich dank des Internets die ironie dahinter nicht kapiert?
Nein, es war ernst gemeint. Ende der 80er Jahre wurde afaik der Kopierschutz erfunden. Während bis dato nur einige wenige Sparsame CDs und Kassetten kopierten, wurde jetzt urplötzlich ein Sport daraus. Die Hackergemeinde wurde geboren, welche es sich zum Ziel machte, möglichst schnell den neuesten Kopierschutz zu knacken. Deswegen meine Theorie, dass ein Spiel ohne Kopierschutz weniger kopiert im Umlauf wäre als eines mit Schutz.

die ersten kopierschutze tauchten schon weitaus früher am C64 auf.. viel banaler als heute, da wurden schonmal löcher in disketten gebrannt, oder man bekam anleitungen mit schwarzer schrift auf schwarzem grund wo ein code abgefragt wurde

klar machen sich releasegroups da nen wettbewerb raus, allerdings sind die meisten davon auch nicht sonderlich begeistert das das zeug dann für jedes kind runterladbar ist

Zubunapy am 15.09.2008 23:42 schrieb:
Boesor am 15.09.2008 23:35 schrieb:

Nein, es war ernst gemeint. Ende der 80er Jahre wurde afaik der Kopierschutz erfunden. Während bis dato nur einige wenige Sparsame CDs und Kassetten kopierten, wurde jetzt urplötzlich ein Sport daraus. Die Hackergemeinde wurde geboren, welche es sich zum Ziel machte, möglichst schnell den neuesten Kopierschutz zu knacken. Deswegen meine Theorie, dass ein Spiel ohne Kopierschutz weniger kopiert im Umlauf wäre als eines mit Schutz.

das einen Kopierschutz knacken als "sportliche" Herausforderung gesehen wird kann ich ja noch nachvollziehen, aber das kopieren an sich wohl kaum.
Das ist sehr wohl u.a. eine Ersparnisquelle. Kopieren ist doch heutzutage noch viel einfacher als brennen, einfach die DSL leitung angeworfen und los gehts.

Zurück