• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Spielsucht: "Spielesucht ist kein psychologisches Problem, es ist ein soziales!"

AW:

Jeronimo2000 am 25.11.2008 18:41 schrieb:
So ein Schwachsinn. Natürlich ist Spielesucht, wie jede andere Sucht, ein psychologisches Problem.

Dass die URSACHE von Spielesucht (wie von jederer anderen Sucht) auch und vor allem im sozialen Bereich zu suchen ist, ist eine ganz andere Sache... und außerdem ebenso einleuchtend wie hinlänglich bekannt.

Hast du den Artikel richtig gelesen? Es geht nicht darum, dass Spielesucht keine Sucht ist. Es geht darum, dass viele dort hingehen, obwohl sie nicht wirklich süchtig sind. Ihre Sucht zwingt sie nicht zum spielen, sondern sie tun es weil sie es wollen. Da liegt der große Unterschied. Und wenn man diese Kids, Jugendliche und Erwachsene dort abholt, wo sie Probleme haben, ist das Problem mehr oder weniger beseitigt. Deswegen sagt der gute Keith Bakker, dass in den meisten Fällen die gute alte Kommunikation ausreicht.

AW:

Und nur weil die Leute mehr zocken als früher, heißt das doch nicht gleich, dass sie süchtig sind. Dafür schauen die Leute dann eben weniger fern z.B.

AW:

agvoter am 25.11.2008 19:43 schrieb:
Nutzer am 25.11.2008 19:30 schrieb:
Jeronimo2000 am 25.11.2008 18:41 schrieb:
So ein Schwachsinn. Natürlich ist Spielesucht, wie jede andere Sucht, ein psychologisches Problem.

Dass die URSACHE von Spielesucht (wie von jederer anderen Sucht) auch und vor allem im sozialen Bereich zu suchen ist, ist eine ganz andere Sache... und außerdem ebenso einleuchtend wie hinlänglich bekannt.

Als irgend so ein grieche behauptete ein gegenstand in wasser versänkt verdrängt soviel wasser wie er an volumen besitzt hat man sich wohl das gleiche gedacht wie du hier rausposaunst...

es geht um das dass es jemand gesagt haben muss und die leute darauf aufmerksam gemacht werden müssen! wir leben in einer bekackten zeit in der soziale isolation GROß geschrieben wird - und die die dafür verantwortlich sind, wissen nichtmal dass sie den Grundstein dafür gelegt haben. Unsere Politik ist es. Unser Schulsystem. G8 z.B
Kinder werden dazu verdonnert den kompletten Tag zu lernen. Soziale Entwicklung ist zur absoluten Nebensache geworden. Wen interessiert es auch - solange die Maschine die man bildet irgendwann Geld erwirtschaftet? (nur am rande erwäht: Gerichtsstrafen auf Straftaten die in Verbindung mit Geld geschehen werden bei uns härter bestraft als andere Straftaten - das böseste was du machen kannst ist Steuerhinterziehung... eseiden du lässt wiederum genug Geld springen um dich freizukaufen. Ups... was sag ich da nur...)

Die Politiker suchen die ganze Zeit nach den Wurzeln alles Übeln und sind dabei so kurzsichtig wie Würmer!

TV, Kino, "KILLERSPIELE" sind schuld an der sozialen Entwicklung!
Hallo aufwachen!!!

/// nur noch so gedanken am rande:
warum denkt ihr denn haben wir - bzw in industrieländern zu wenig nachkommen?
-von klein an werden alle auf karriere getrimmt
warum liegen leute wochen in ihren wohnungen bis sie jemand verfaulen riecht?

ich glaube KILLERSPIELE sind daran schuld, oder Kino... ich wollt einfach das fealing haben jemanden in der wohnung verrotten zu lassen
verdammt ich bin sauer

:top:

Ja, ich weiß, das klingt nach Pessimismus, aber meiner Meinung nach ist das in etwas abgeschwächter Form die Realität (Ok, alle sagen, ihr Pessimismus ist Realität :ugly: ). Anstatt sich um wirkliche Themen zu kümmern, brauchen Politker irgendein Thema, in diesem Fall Computerspiele, um ihrer, man könnte schon sagen Verzweiflung freien Lauf zu lassen.

Außerdem hieß dieser Grieche Archimedes...der ist nach dieser Entdeckung nackt über die Straßen gelaufen :ugly:

Oh mann immer wenn ich die Warheit lese werde ich deprimiert/aggresiv... hm wie wärs mit einer RAF2? Hm das bringt ja auch nix... diese Mistviecher von MAnager/Politker vermehren sich ja wie die Karnickel.. hmm wie war das mti grüner Jagd? Ich trainier meinen Steinadler auf Politker....

hm.. oder wie nehmen die Fallout Methode... :ugly:

Naja bevor ich hier (mal wieder) wegen Volksverhetzung angzeigt werde halt ich lieber meine klappe. So viel zum Thema Meinungsfreiheit :-$

(Ich weiße meine Ansichten sind recht ähm Misanthrop... aber ich verlier von Tag zu Tag merh die Hoffnung das sich noch was bessert *Eisregen - Feindbild Mensch einleg*)

Hm. :-$ :-$ :-$ :-$ ich mag den Smile...

Ahja bevor ichs vergesse: Meinen Informationen ist es nur eine Legende das Archimedes Nackt durch die gegend gelaufen ist. Genau so die behautung er solle "Heureka" gerufen haben

AW:

FakeTheFake am 25.11.2008 18:12 schrieb:
Ich will Computerspiele auch nicht verteufeln (bin ja, wer hätts gedacht, auch Spieler), aber ich weiß aus Erfahrung, dass Menschen sich in Computerspielen verlieren bzw. verstecken können und sie als Ersatzrealität nutzen. Ich stimme Herrn Bakker fast zu, allerdings mit einer leichten Abwandlung:

Spielesucht ist nicht nur ein psychologisches, sondern auch ein soziales Problem! Das eine bedingt das andere.

Also ich selber wohne zur Zeit in Amsterdam, da stand auch ein grosser Artikel Heute in der Zeitung.
Was der Herr Bakker meint ist das Problem natuerlich zum teil Psychologisch aber hauptsaechlich ein soziales Problem. Du darfst nicht vergessen das nicht in der Welt Schwarz-Weis ist. Doch es wuerde wohl kaum ein Artikel auf der pcgames.de site stehen wenn er sagen wuerde das es psychologisch und sozial ist.... Ich hoffe du verstehst was ich damit meine FakeTheFake.
Ich finde es ausserdem sehr interessant das dieses Thema hier auf der pcgames.de site zu lesen ist :-)
Der Artikel umfasste aber fasst 2 Seiten, hier wurde nur die kernbotschafft gegeben.

In diesem Sinne !!

================
Onkel Edit:

Nutzer am 25.11.08 19:30 schrieb:
... dafür verantwortlich sind, wissen nichtmal dass sie den Grundstein dafür gelegt haben. Unsere Politik ist es. Unser Schulsystem. G8 z.B
Kinder werden dazu verdonnert den kompletten Tag zu lernen...

Also diesen Punkt halte ich fuer voellig uebertrieben. Die heutige Generation ist eine Spass Generation. Sie hat so viel Freizeit wie sonst keine andere Generation bis jetzt. Dass das Schulsysteem nicht perfekt ist usw. bin ich ja mit einverstanden. Aber immer die Schuld den Politikern zuweisen ist fuer mich total unverstaendlich. Jeder ist ein individuum und kann entscheidungen fuer sich selber treffen. Ich meine wie soll das den frueher gegangen sein als man mit 14 Jahren in der Fabrik oder sonst wo stand und gearbeitet hat? Ich glaube damals gabs noch keinen geregelten Urlaub und 40std Wochen usw.

Ahja apropo G8, Deutschland laeuft einfach total hinterher was dies angeht. In den meisten europaeischen Laendern ist dies schon sehr lange normal, auch ganztages Schulen gehoeren zum Alltag. Das ihr euch noch daran gewoehnen muesst ist aber auch verstaendlich.

Also nochma in diesem Sinne :)

p.s.: Moechte hier keinen Angreifen nur eine kleine Diskussion fuehren :)

AW:

Kolonel am 25.11.2008 22:13 schrieb:
Was der Herr Bakker meint ist das Problem natuerlich zum teil Psychologisch aber hauptsaechlich ein soziales Problem. Du darfst nicht vergessen das nicht in der Welt Schwarz-Weis ist. Doch es wuerde wohl kaum ein Artikel auf der pcgames.de site stehen wenn er sagen wuerde das es psychologisch und sozial ist.... Ich hoffe du verstehst was ich damit meine FakeTheFake.
Hi Kolonel,

ich verstehe natürlich absolut was Du meinst und ich habe mir auch schon gedacht, daß die Aussage von Bakker nur vereinfacht wiedergegeben wurde. Da ich aber keine andere Quelle hatte, konnte ich nur von dem PCG-Artikel ausgehen. Würde mich wirklich interessieren, was in dem vollen Interview alles drin stand. Leider kann ich kein niederländisch.. :-S

AW:

Natürlich können soziale Probleme, die ein Individuum betreffen, auch mit psychologischen Problemen einhergehen. Gar nicht so selten sogar, möchte ich meinen. Ansonsten stimme ich der Aussage zu, dass man bei vielen, die exzessiv Computerspielen, nicht von Sucht sprechen darf. Exzessives Verhalten kann übrigens bei vielen Tätigkeiten auftreten, man spricht dann aber eher selten von Sucht. Oder ist es gesellschaftlich verpönt, wenn jemand regelmäßig stundenlang Joggen geht, Fußball oder Karten spielt, leidenschafltich sammelt oder bis spät in die Nacht Bücher liest? Was ist mit exzessiven Arbeiten? Es gibt zwar den Begriff Workaholic, aber Computerspielsüchtiger erweckt bestimmt bei vielen negativere Assoziationen.
Schön, dass Bakker hier mit dieser Aussage hervorgehoben werden. Wissenschaftler wie Griffiths sagen das schon Ewigkeiten ;)

AW:

Jetzt mal unabhängig von der Studie hat exzessives Spielen wohl immer mehrere Ursachen, so dass ein einzelner Faktor sicher nicht gleich zur "Sucht" führt. Zuerst muss ja auch mal geklärt werden, wo das "Hobby" aufhört und wo die "Sucht" anfängt:
Ich denke Sucht beginnt da, wo aufgrund des Spielekonsums wichtige Dinge wie Schule/Arbeit vernachlässigt werden und zwischenmenschliche Beziehungen auf ein selbst für den Spieler nicht zufriedenstellendes Maß reduziert werden. Mit dem 2. Teil des vorherigen Satzes möchte ich ausdrücken, dass natürlich nicht jeder gleichviel Soziale Kontakte haben möchte (es gibt ja eine große Spannweite vom "Partylöwen" bis zum "Einzelgänger"). Es wird also (erst) dann in diesem Bereich zum Problem wenn der Betroffene selbst nicht mehr zufrieden ist.
Ich kenne da z.B. einige, die sich bei mehr sozialen Kontakten vom Spielen lösen würden.
Und das Ganze ist natürlich eine Art Teufelskreislauf, wer mehr spielt, ist abends zwangsläufig weniger unterwegs, hat weniger Zeit für (Mannschafts-)Sportarten usw. So erreicht der Betroffene irgendwann den Punkt an dem er denkt "da drausen will mich doch eh keiner" und flüchtet sich immer mehr in die bunte "Parallelwelt" (z.b. WoW). Da gibt es nicht wenige, die sich schlußendlich z.B. über ihren Status/Ansehen/Bekanntheitsgrad in ihrem jeweiligen MMORPG definieren. Und wer glaubt, sowas würde nicht existieren, dem kann ich versichern, es gibt durchaus eine beträchtliche Anzahl an Spielern die pro Tag 7h und mehr (ich kenne als krassestes konkretes Beispiel einen mit 11h am Tag) z.b. WoW spielen. Und das würde ich dann schon als Problem ansehen. Ich sage das als jemand der selbst 6h/Tag über mehrere Monate aktiv war.
Gruß
Damaskus

AW:

Jedes Wort in obigem Artikel stimmt.
Bedauerlicherweise spreche ich aus Erfahrung, aber eins kann ich versichern: Das, was dort oben geschrieben wird, stimmt.

AW:

Whoosaa am 26.11.2008 04:45 schrieb:
Jedes Wort in obigem Artikel stimmt.
Bedauerlicherweise spreche ich aus Erfahrung, aber eins kann ich versichern: Das, was dort oben geschrieben wird, stimmt.
Nicht zwangsläufig. Als ich süchtig wurde, hatte ich ein völlig intaktes soziales Umfeld. Sport, Musik, viele Freunde und somit viele Alternativen. Trotzdem kam ich vom zoggen nicht mehr los.

AW:

FakeTheFake am 25.11.2008 23:29 schrieb:
ich verstehe natürlich absolut was Du meinst und ich habe mir auch schon gedacht, daß die Aussage von Bakker nur vereinfacht wiedergegeben wurde. Da ich aber keine andere Quelle hatte, konnte ich nur von dem PCG-Artikel ausgehen. Würde mich wirklich interessieren, was in dem vollen Interview alles drin stand. Leider kann ich kein niederländisch.. :-S

Den ganzen Artikel zu uebersetzen waehre etwas zu viel im Moment :-P
Aber letzten endes kommt er halt zum Schluss den die pcgames auch gegeben hat. Und auch die hier oben :top: geschriebenen posts sind richtig. Es ist halt wirklich ein Teufelskreis.
Ich spreche da auch aus erfahrung, ich liebe einfach zu Spielen und was gibt es da besseres als ein pc spiel? Aber es ist keine Sucht, je mehr soziale kontakte man hat umso weniger spielt man. Aber das sind Fasen die sich im Leben abwechseln. Mal spielt man ne Zeit wieder mehr mal weniger. Vorallem sollten die ganzen "Suechtigen" mal ne Freundin suchen, dann hat man sowieso nicht so viel Zeit zum spielen, die haben ansprueche ^^.

Jo und wie gesagt, wann hoert ein Hobby auf und faengt die Sucht an?? Kann man nicht auch fuer ein Hobby Arbeit / Schule vernachlaessigen?

Auf die Hollaender :-D (Die gehen sowieso viel gechillter mit dem Thema um als in Deutschland)

AW:

Sucht ist relativ. Jeder Mensch ist süchtig, nach einer bestimmten Sache. Ob es der Familienvater ist, der sich abends von 18-23 Uhr durch die Programme zappt, die Mutter, die 2 bis 3 Stunden ein Buch liest oder die kleine Schwester, die mehrere Stunden am Reitstall verbringt um introvertiert das Pferd zu säubern um danach zu reiten. Alles was ein Mensch regelmäßig macht, alles ist Beschäftigung, alles nimmt Zeit in anspruch. Computerspiele sind auch ein Hobby und man muss sich keine Sucht unterstellen lassen, wenn man täglich 4 -5 Stunden zockt sofern man keine anderen Dinge dadurch vernachlässigt, ergo Job, Familie, Freunde und ein Gesundheit ...

AW:

Mushido am 26.11.2008 17:34 schrieb:
Sucht ist relativ. Jeder Mensch ist süchtig, nach einer bestimmten Sache. Ob es der Familienvater ist, der sich abends von 18-23 Uhr durch die Programme zappt, die Mutter, die 2 bis 3 Stunden ein Buch liest oder die kleine Schwester, die mehrere Stunden am Reitstall verbringt um introvertiert das Pferd zu säubern um danach zu reiten. Alles was ein Mensch regelmäßig macht, alles ist Beschäftigung, alles nimmt Zeit in anspruch. Computerspiele sind auch ein Hobby und man muss sich keine Sucht unterstellen lassen, wenn man täglich 4 -5 Stunden zockt sofern man keine anderen Dinge dadurch vernachlässigt, ergo Job, Familie, Freunde und ein Gesundheit ...

Es sind also alle Menschen süchtig, nur die Zocker die 4 - 5 Stunden täglich vorm Pc hocken nicht :-]

AW:

DeVan90 am 26.11.2008 19:39 schrieb:
Mushido am 26.11.2008 17:34 schrieb:

Es sind also alle Menschen süchtig, nur die Zocker die 4 - 5 Stunden täglich vorm Pc hocken nicht :-]

hast du falsch verstanden wobei er sich auch net richtig ausgedrückt hat
hab es so verstanden wen man Leuten die 4-5 Stunden am Tag spielen, weil sie sonst nichts zu tun haben, eine Sucht vorwirft dann kann man genauso gut andere für süchtig erklären wen sie irgendwelchen Tätigkeiten über mehrere Stunden hinweg nachgehen

süchtig ist man also dann wen man eine Sache regelmäßig betreibt trotz negativer Folgen

AW:

Die Realität ist nur in meinem Kopf.
Dieses ständige Maloche, Herumqualifiziere, Aldi-Leergeräume, Auf-die-Toilette-gehen und Freunde treffen, die nur mit einem rumhängen um dadurch herumposen zu können, hält einem doch nur vom wichtigsten im Leben ab; dem immerwährenden Vergnügen, aka Konsumterror bis an mein Lebensende.

In meinem virtuellen Grabsteinblog wird stehen:
RIP: Rest in Internet
Er hat in seinem Leben über 1.000.000 Punkte erreicht und Hundertmal so viele Pixelleben genommen.
Er war ein Mörder wie du und ich...

Also lasst mich doch mit dem ganzen Kritikmist in Ruhe. Ich muss durch mein WoW streifen und fantastische Missgeburten abschlachten.

Zurück