Jeronimo2000 am 25.11.2008 18:41 schrieb:So ein Schwachsinn. Natürlich ist Spielesucht, wie jede andere Sucht, ein psychologisches Problem.
Dass die URSACHE von Spielesucht (wie von jederer anderen Sucht) auch und vor allem im sozialen Bereich zu suchen ist, ist eine ganz andere Sache... und außerdem ebenso einleuchtend wie hinlänglich bekannt.
agvoter am 25.11.2008 19:43 schrieb:Nutzer am 25.11.2008 19:30 schrieb:Jeronimo2000 am 25.11.2008 18:41 schrieb:So ein Schwachsinn. Natürlich ist Spielesucht, wie jede andere Sucht, ein psychologisches Problem.
Dass die URSACHE von Spielesucht (wie von jederer anderen Sucht) auch und vor allem im sozialen Bereich zu suchen ist, ist eine ganz andere Sache... und außerdem ebenso einleuchtend wie hinlänglich bekannt.
Als irgend so ein grieche behauptete ein gegenstand in wasser versänkt verdrängt soviel wasser wie er an volumen besitzt hat man sich wohl das gleiche gedacht wie du hier rausposaunst...
es geht um das dass es jemand gesagt haben muss und die leute darauf aufmerksam gemacht werden müssen! wir leben in einer bekackten zeit in der soziale isolation GROß geschrieben wird - und die die dafür verantwortlich sind, wissen nichtmal dass sie den Grundstein dafür gelegt haben. Unsere Politik ist es. Unser Schulsystem. G8 z.B
Kinder werden dazu verdonnert den kompletten Tag zu lernen. Soziale Entwicklung ist zur absoluten Nebensache geworden. Wen interessiert es auch - solange die Maschine die man bildet irgendwann Geld erwirtschaftet? (nur am rande erwäht: Gerichtsstrafen auf Straftaten die in Verbindung mit Geld geschehen werden bei uns härter bestraft als andere Straftaten - das böseste was du machen kannst ist Steuerhinterziehung... eseiden du lässt wiederum genug Geld springen um dich freizukaufen. Ups... was sag ich da nur...)
Die Politiker suchen die ganze Zeit nach den Wurzeln alles Übeln und sind dabei so kurzsichtig wie Würmer!
TV, Kino, "KILLERSPIELE" sind schuld an der sozialen Entwicklung!
Hallo aufwachen!!!
/// nur noch so gedanken am rande:
warum denkt ihr denn haben wir - bzw in industrieländern zu wenig nachkommen?
-von klein an werden alle auf karriere getrimmt
warum liegen leute wochen in ihren wohnungen bis sie jemand verfaulen riecht?
ich glaube KILLERSPIELE sind daran schuld, oder Kino... ich wollt einfach das fealing haben jemanden in der wohnung verrotten zu lassen
verdammt ich bin sauer
![]()
Ja, ich weiß, das klingt nach Pessimismus, aber meiner Meinung nach ist das in etwas abgeschwächter Form die Realität (Ok, alle sagen, ihr Pessimismus ist Realität). Anstatt sich um wirkliche Themen zu kümmern, brauchen Politker irgendein Thema, in diesem Fall Computerspiele, um ihrer, man könnte schon sagen Verzweiflung freien Lauf zu lassen.
Außerdem hieß dieser Grieche Archimedes...der ist nach dieser Entdeckung nackt über die Straßen gelaufen![]()
ich mag den Smile...FakeTheFake am 25.11.2008 18:12 schrieb:Ich will Computerspiele auch nicht verteufeln (bin ja, wer hätts gedacht, auch Spieler), aber ich weiß aus Erfahrung, dass Menschen sich in Computerspielen verlieren bzw. verstecken können und sie als Ersatzrealität nutzen. Ich stimme Herrn Bakker fast zu, allerdings mit einer leichten Abwandlung:
Spielesucht ist nicht nur ein psychologisches, sondern auch ein soziales Problem! Das eine bedingt das andere.
Nutzer am 25.11.08 19:30 schrieb:... dafür verantwortlich sind, wissen nichtmal dass sie den Grundstein dafür gelegt haben. Unsere Politik ist es. Unser Schulsystem. G8 z.B
Kinder werden dazu verdonnert den kompletten Tag zu lernen...
.gif)
.gif)
Hi Kolonel,Kolonel am 25.11.2008 22:13 schrieb:Was der Herr Bakker meint ist das Problem natuerlich zum teil Psychologisch aber hauptsaechlich ein soziales Problem. Du darfst nicht vergessen das nicht in der Welt Schwarz-Weis ist. Doch es wuerde wohl kaum ein Artikel auf der pcgames.de site stehen wenn er sagen wuerde das es psychologisch und sozial ist.... Ich hoffe du verstehst was ich damit meine FakeTheFake.

Nicht zwangsläufig. Als ich süchtig wurde, hatte ich ein völlig intaktes soziales Umfeld. Sport, Musik, viele Freunde und somit viele Alternativen. Trotzdem kam ich vom zoggen nicht mehr los.Whoosaa am 26.11.2008 04:45 schrieb:Jedes Wort in obigem Artikel stimmt.
Bedauerlicherweise spreche ich aus Erfahrung, aber eins kann ich versichern: Das, was dort oben geschrieben wird, stimmt.
FakeTheFake am 25.11.2008 23:29 schrieb:ich verstehe natürlich absolut was Du meinst und ich habe mir auch schon gedacht, daß die Aussage von Bakker nur vereinfacht wiedergegeben wurde. Da ich aber keine andere Quelle hatte, konnte ich nur von dem PCG-Artikel ausgehen. Würde mich wirklich interessieren, was in dem vollen Interview alles drin stand. Leider kann ich kein niederländisch..![]()
geschriebenen posts sind richtig. Es ist halt wirklich ein Teufelskreis.
(Die gehen sowieso viel gechillter mit dem Thema um als in Deutschland)Mushido am 26.11.2008 17:34 schrieb:Sucht ist relativ. Jeder Mensch ist süchtig, nach einer bestimmten Sache. Ob es der Familienvater ist, der sich abends von 18-23 Uhr durch die Programme zappt, die Mutter, die 2 bis 3 Stunden ein Buch liest oder die kleine Schwester, die mehrere Stunden am Reitstall verbringt um introvertiert das Pferd zu säubern um danach zu reiten. Alles was ein Mensch regelmäßig macht, alles ist Beschäftigung, alles nimmt Zeit in anspruch. Computerspiele sind auch ein Hobby und man muss sich keine Sucht unterstellen lassen, wenn man täglich 4 -5 Stunden zockt sofern man keine anderen Dinge dadurch vernachlässigt, ergo Job, Familie, Freunde und ein Gesundheit ...
![:] :-] :-]](/styles/ctec/images/smilies/default/sm_B-].gif)
DeVan90 am 26.11.2008 19:39 schrieb:Mushido am 26.11.2008 17:34 schrieb:Sucht ist relativ. Jeder Mensch ist süchtig, nach einer bestimmten Sache. Ob es der Familienvater ist, der sich abends von 18-23 Uhr durch die Programme zappt, die Mutter, die 2 bis 3 Stunden ein Buch liest oder die kleine Schwester, die mehrere Stunden am Reitstall verbringt um introvertiert das Pferd zu säubern um danach zu reiten. Alles was ein Mensch regelmäßig macht, alles ist Beschäftigung, alles nimmt Zeit in anspruch. Computerspiele sind auch ein Hobby und man muss sich keine Sucht unterstellen lassen, wenn man täglich 4 -5 Stunden zockt sofern man keine anderen Dinge dadurch vernachlässigt, ergo Job, Familie, Freunde und ein Gesundheit ...
Es sind also alle Menschen süchtig, nur die Zocker die 4 - 5 Stunden täglich vorm Pc hocken nicht![]()