• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Spielsucht: Online-Spielsucht: 15jähriger stirbt nach Xbox-Verbot

AW: News - Spielsucht: Online-Spielsucht: 15jähriger stirbt nach Xbox-Verbot

blubster am 08.11.2008 23:18 schrieb:
Der Zusammenhang zwischen dem übermäßigen Spielen und dem Tod im Wald ist doch offensichtlich.

Hätte er - statt Stunden über Stunden mit CoD 4 zu verbringen - ein bisschen Zeit bei den Pfadfindern investiert, dann wäre er wohl auch nicht im Wald gestorben, sondern hätte gewusst, wie man dort überlebt :D

Noch Fragen ????

xD geiler Beitrag :finger:
Ich bezweifle aber dass es kein Suizit (schreibt man das so?) war. Obwohl es auch unvorstellbar ist, dass er standhaft geblieben und verhungert ist.
Da sind die Eltern aber mal auch wirklich selber Schuld. Wenn man einen 15 jährigen das Vertrauen schenkt, dass er mit soetwas umgehen kann dann sollte man auch ein bisschen ein Auge auf ihn werfen. Ich meine wie kann es soweit kommen?
"Junge spiel nicht mehr soviel......................2Monate später............Junge deine Noten haben sich verschlechtert................6Monate später.............junger Mann jetzt wird deine Konsole konfisziert weil du sitzen geblieben bist." Man sollte schon früh wie möglich eingreifen. Sobald Real Life gegen Virtual Life sich bekriegen und Virtual Life beim Jungen siegt liegt ein Problem vor.

Man kann jetzt sagen, dass es einbisschen grausam ist soetwas zu sagen (weil er ja gestorben ist und die Eltern sich wohl auch nicht denken werden "hat er verdient" )aber meiner Meinung ist das eben so dass die Eltern hier "versagt" haben (also wenn man als Elternteil direkt oder inderekt Schuld am Tod seines eigenen Kindes ist dann hat man schon was richtig falsch gemacht)

Edit:
Oder es liegt an den doch warscheinlich sozial ungünstigen Umständen die er hatte.
Das kann man aber leider nicht beurteilen weil die Eltern das ja nicht erwähnt haben bzw Freunde von ihm falls man diese gefragt hat.
 
AW: News - Spielsucht: Online-Spielsucht: 15jähriger stirbt nach Xbox-Verbot

tja lieber ps3 und psp mit wlan
 
AW: News - Spielsucht: Online-Spielsucht: 15jähriger stirbt nach Xbox-Verbot

N-o-x am 08.11.2008 22:25 schrieb:
Enisra am 08.11.2008 21:29 schrieb:
*räusper Überschrift*hust*

du musst mal mehr als nur das Fett gedruckte lesen, das hier ist nicht bild.de
Ich glaube du verfügst einfach nicht über den nötigen Grips um mein Posting zu verstehen, kann das sein? :rolleyes:

Mit Zynismus, Ironie und unterschwelliger Kritik an der Präsentation eines Artikels tust du dich anscheinend schwer. Wenn ich deine Antwort auf SentryBot02's Posting sehe, bestätigt das meine Annahme.

KainLaVey am 08.11.2008 22:22 schrieb:
der überschirft nach zu urteilen schon ;)
:top:
Danke.
Btw. ich würde sogar noch weiter gehen und sagen:
Nicht nur der Überschrift nach zu urteilen. ;-)

ich glaube das liegt eher daran dass es so Lustig wie ein eingewachsener Zehnnagel war
:hop:
tolle Kritik, die ist nur so unterschwellig das die nur auch schon wenn vorhanden unterhalb der unbewussten Wahrnehmungsschwelle ist
 
AW: News - Spielsucht: Online-Spielsucht: 15jähriger stirbt nach Xbox-Verbot

The Star schreibt heute:

"Brandon Crisp, the Barrie teenager who ran away from home more than three weeks ago, likely died after falling from a tree, investigators concluded after an autopsy."

Quelle: http://www.thestar.com/news/ontario/article/533429

Das kann einem auch ohne Videospiele passieren...
 
AW: News - Spielsucht: Online-Spielsucht: 15jähriger stirbt nach Xbox-Verbot

SentryBot02 am 08.11.2008 19:48 schrieb:
Na ja ich denke, das der Tod des jungen Mannes eher mit dem dreiwöchigen Aufenthalt im Wald zusammenhängt, als mit dem XBox-Verbot.
Äh, und wieso hat er sich drei Wochen im Wald aufgehalten?

Magnum-1407 am 09.11.2008 01:54 schrieb:
The Star schreibt heute:

"Brandon Crisp, the Barrie teenager who ran away from home more than three weeks ago, likely died after falling from a tree, investigators concluded after an autopsy."

Quelle: http://www.thestar.com/news/ontario/article/533429

Das kann einem auch ohne Videospiele passieren...

Gleiche Frage wie oben: Wieso war er im Wald?
 
AW: News - Spielsucht: Online-Spielsucht: 15jähriger stirbt nach Xbox-Verbot

Also der Titel der News ist ja mal wieder nur reißerisch. Es ist nicht bewiesen, ob der Junge Spielesüchtig war, es waren wohl Anzeichen da. Darüberhinaus macht der Titel das Xbox-Verbot und die Spielesucht mit verantwortlich für den Tod (Junge süchtig -> Konsole weggenommen -> Junge läuft fort und stirbt; Wenn Junge nicht süchtige gewesen wäre, wäre er nicht weggelaufen nach dem Verbot der Spielekonsole) Klar hätten die Eltern sich mal besser mit dem Hobby des Jungen beschäftigen sollen, aber wie einige schon geschrieben haben war er eh in einem schweren Alter. Ausreißer hat es auch früher schon gegeben und ein Sturz vom Baum passiert schonmal. Für mich hat somit dieser Fall nichts mit Spielesucht und auch nichts mit Konsolen etc. zu tun. Es ist ein tragischer Unfall und das Weglaufen hätte auch durch einen anderen Streit ausgelöst werden können. Eigentlich ist der Titel voll auf Bild Niveau, aber naja.
 
AW: News - Spielsucht: Online-Spielsucht: 15jähriger stirbt nach Xbox-Verbot

könnte man für den Darwin Award nominierne
 
AW: News - Spielsucht: Online-Spielsucht: 15jähriger stirbt nach Xbox-Verbot

Ich habe mir die News jetzt zweimal durchgelesen, aber irgendwie erkenne ich da einfach kein Zusammenhang zwischen dem Verbot und der Todesursache ?!

Die Überschrift der News ist ja mal wieder genial gewählt. :top:
 
AW: News - Spielsucht: Online-Spielsucht: 15jähriger stirbt nach Xbox-Verbot

Zubunapy am 09.11.2008 02:00 schrieb:
SentryBot02 am 08.11.2008 19:48 schrieb:
Na ja ich denke, das der Tod des jungen Mannes eher mit dem dreiwöchigen Aufenthalt im Wald zusammenhängt, als mit dem XBox-Verbot.
Äh, und wieso hat er sich drei Wochen im Wald aufgehalten?

Magnum-1407 am 09.11.2008 01:54 schrieb:
The Star schreibt heute:

"Brandon Crisp, the Barrie teenager who ran away from home more than three weeks ago, likely died after falling from a tree, investigators concluded after an autopsy."

Quelle: http://www.thestar.com/news/ontario/article/533429

Das kann einem auch ohne Videospiele passieren...

Gleiche Frage wie oben: Wieso war er im Wald?


Weil er zur Großmutter wollte um ihr einen Korb mit Essen vorbeizubringen, dann kam aber der Wolf dazwischen. :ugly:

Ich glaub kaum, das er absichtlich 3 Wochen im Wald verbrachte.
Vielleicht wollte er zu einem Kumpel, der hinter den Wald wohnte, um bei ihm XBox zu zocken.
Dann ereignete sich im Wald aber ein Unfall, oder wurde Opfer eines Verbrechens etc. könnt ihr euch weiterspinnen.

Wenn jemand süchtig ist, rennt er zu seiner Sucht hin und läuft nicht weg, oder liege ich da falsch?
 
AW: News - Spielsucht: Online-Spielsucht: 15jähriger stirbt nach Xbox-Verbot

SteviBing am 09.11.2008 10:59 schrieb:
[ich glaub kaum, das er absichtlich 3 Wochen im Wald verbrachte.
Absichtlich war das nicht, wenn er schon am ersten Tag gestorben ist und man bloß drei Wochen gebraucht hat, um seine Leiche zu finden. Das halte ich für das wahrscheinlichste Szenario.

Dass diese News (vor allem deren Überschrift) nicht von irgendeinem dummen Newsschreiber, sondern von der Chefredakteurin persönlich geschrieben wurde, enttäuscht mich zutiefst. Ich frage mich ernsthaft, ob es sich lohnt, diese Seite regelmässig aufzusuchen. >:-|
 
AW: News - Spielsucht: Online-Spielsucht: 15jähriger stirbt nach Xbox-Verbot

Zubunapy am 09.11.2008 02:00 schrieb:
SentryBot02 am 08.11.2008 19:48 schrieb:
Na ja ich denke, das der Tod des jungen Mannes eher mit dem dreiwöchigen Aufenthalt im Wald zusammenhängt, als mit dem XBox-Verbot.
Äh, und wieso hat er sich drei Wochen im Wald aufgehalten?
Er hat sich nicht drei Wochen im Wald aufgehalten. Er wird seit drei Wochen vermisst. Das ist ein Unterschied. Kann sein, dass er in den Wald gelaufen, auf einen Baum geklettert, sofort runtergefallen und dann drei Wochen tot im Wald gelegen ist. Bei den Temperaturen in der Region wird der Körper schon eine Weile konserviert.

Magnum-1407 am 09.11.2008 01:54 schrieb:
The Star schreibt heute:

"Brandon Crisp, the Barrie teenager who ran away from home more than three weeks ago, likely died after falling from a tree, investigators concluded after an autopsy."

Quelle: http://www.thestar.com/news/ontario/article/533429

Das kann einem auch ohne Videospiele passieren...

Gleiche Frage wie oben: Wieso war er im Wald?
Er war im Wald, weil er Streit mit seinen Eltern hatte und darauf reagiert hat, wie es Jungs in diesem Alter nun mal hin und wieder machen. Die XBox war zwar der Auslöser für den Streit, aber es hätte genauso gut wegen nicht gemachter Hausaufgaben oder sonstigen Kleinigkeiten passieren könnten. Es handelt sich um einen ganz "normalen" tragischen Unfall, und die XBox ist nur ein Glied in der Kette der Ereignisse. In dem verlinkten Artikel wird die XBox auch nur am Rande erwähnt. Seine Eltern sagen, dass er süchtig war. Kann sein. Kann auch sein, dass seine Eltern gestresst von der Arbeit nach Hause gekommen sind und mit dem Verbot total überreagiert haben. Ein kleiner Fehler mit dramatischen Auswirkungen. Aus "15jähriger stirbt, weil er von einem Baum gefallen ist, weil er sich im Wald aufgehalten hat, weil er von zu Hause weggelaufen ist, weil er Streit mit seinen Eltern hatte, weil die im seine XBox weggenommen haben, weil sie gestresst waren, weil der Chef sie ungerecht behandelt, weil ..." wird "15jähriger stirbt nach Xbox-Verbot". Auch wenn eine Kausalität nicht von der Hand zu weisen ist, die Überschrift ist schlicht und ergreifend hingebogen wie man sie grad braucht. Letzten Endes ist der Junge nämlich nicht am XBox-Verbot gestorben.

SSA
 
AW: News - Spielsucht: Online-Spielsucht: 15jähriger stirbt nach Xbox-Verbot

Also wenn man wegen einem Xbox Verbot von zu Hause wegläuft und sein eigenes Leben auf Spiel setzt, spätestens dann müsste man doch selbst merken, dass mit einem was nicht stimmt lol ;-)
Krasse Story, aber kommt vor so brutal das klingt.
Lernt man in CoD4 nicht wie man im Wald überleben kann ? :-P
 
AW: News - Spielsucht: Online-Spielsucht: 15jähriger stirbt nach Xbox-Verbot

Entweder der Junge ist sowiso gestört gewesen und wär früher oder später wegen was anderem ausgerastet oder da ist mit Sicherheit schon mehr in der Erziehung schief gelaufen, als ein X-Box verbot...
Oder ist der vielleicht schon nach ner halben Stunde im Wald vom Bär erwischt worden und die haben den erst 3 Wochen später gefunden?
 
AW: News - Online-Spielsucht: 15jähriger stirbt nach Xbox-Verbot

An alle die sich über die Überschrift beschweren: Es ist ne Überschrift, die is dazu da Leute dazu bewegen den Artikel zu lesen
 
AW: News - Online-Spielsucht: 15jähriger stirbt nach Xbox-Verbot

Also die X_Box ist nur eine Facette in der verkettung. WEnn die Medien mal anfangen würden, genauer darauf einzugehen, wüssten wir alle, warum der Junge starb. So rudimentär der Text hier geschrieben wurde, den Redakteur hätte ich eine Amahnung geschickt wegen Vernachlässigung des Berufes.

Die Frage ist:
Wie ist der Junge gestorben?
Seit wann ist der Junge tot? Seit genau 3 Wochen oder ist dier Todeszeitpunkt später eingetreten?
Wie ist der Junge gefunden worden und in welchem Zustand war er?
Ist die X-Box der Auslöser für seine übereagierte Flucht?

Diese Fragen sind hier in diesem Text unbeantwortet geblieben und der Zusammenhang wird völlig verwässert.

Ich wage sogar zu behaupten, dass der Text Populistisch wirken soll um Diskussionen anzuheizen und Sündenböcke zu suchen, wo eigentlich keine sind.

Wenn das die Zukunft der Medien ist, den Bürgern Halbwahrheiten aufzutischen und diese für dumm zu verkaufen, dann gute Nacht!

An die PC-Games:

Nicht immer gleich alles posten oder schreiben wo auch nur entfernt draufsteht, dass Videospiele was getan oder verursacht haben. Ihr seid auch in der Pflicht eines Journalisten, gewissenhaft zu recherchieren.

Eine Revolverblatt,was alle bekanntlich nie kaufen, aber alle es lesen reicht uns.
 
AW: News - Online-Spielsucht: 15jähriger stirbt nach Xbox-Verbot

An alle die sich über die Überschrift beschweren: Es ist ne Überschrift, die is dazu da Leute dazu bewegen den Artikel zu lesen
und an alle anderen:
Der Artikel ist aus dem Jahre 2008!

Wie seid ihr jetzt wieder auf diesen Artikel gestossen?
 
Zurück