• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Spielemarkt: Werbung als Notwendigkeit?

[...]sondern schon kurzfristig zur Notwendigkeit werden, behauptet Nicholas Longano, Chef von Massive Inc.
Klar, der Betreiber so eines Services würde auch gerade behaupten, daß dieser nicht notwendig sei. %-)

Longano begründet weiterhin, wie Spieler von In-Game-Werbung profitieren können: Der langfristige Einnahmefluss durch Anzeigen belohne Hersteller erstmals für Spiele mit umfangreichem Multiplayer-Modus und hoher Wiederspielbarkeit.
Der glaubt wohl auch noch an den Weihnachtsmann. Wenn diese zusätzlichen Einnahmen dazu gedacht sind die gestiegenen Kosten zu decken (Stichwort Grafik), dann wird wohl kein Geld mehr für weitere Gameplayverbesserungen oder gar neue Level und CO da sein. Aber das sind ja Kleinigkeiten, welche die Entwickler an einem Abend erledigen. :ugly:

Bei Sportspielen finde ich Werbung von "echten" Firmen gar nichtmal so schlimm, sie sorgen für mehr Atmosphäre. Und wenn ich nicht in einem anderen Spiel ständige Spots ansehen und hören muss, oder ich gar gezwungen bin mir diese reinzuziehen - meinetwegen.

Sicherlich sollten die Hersteller dann ein gesundes Maß an Werbung finden - zuviel Werbung (wie neulich hier der eine Affe) kann durchaus enorm Kontraproduktiv sein!

Das Problem an werbefinanzierter Software ist, dass diejenigen, die einen Nutzen daraus ziehen (da sie die Software preiswerter bekommen), eh kein Geld haben, um die beworbene Ware zu kaufen.
Diejenigen, die das Geld für beworbene Artikel hätten, kaufen sich auch lieber Spiele ohne integrierte Werbung.

Aber, das Problem besteht ja seit jeh her auch bei Magazinen und Zeitschriften, sowie bei privaten Rundfunkanstalten.

Irgendwie funktioniert's scheinbar doch, auch wenn es eher den Hintergrund der Seelenberuhigung für den Geldgeber zum Zweck hat.
;-)

Und am besten kann ich mir dann das beworbene über das Spiel via Internet gleich bestellen. Schöne neue Welt. Ich finde das Werbung nur in Spielen sein sollte in denen dies auch Sinn macht. Was würdet ihr sagen wenn ihr bei einem Fantasy-RPG gerade einen Drachen gelegt habt und die Prinzessin auf eurem Pferd heimbringt und plötzlich *zapp* Nichts ist unmöglich... Toyota.
Oder während einer schönen Runde C&C wird die neue Barbie beworben.

Also bei Sport & Rennspielen macht es durchaus Sinn und trägt vermutlich sogar zur Atmosphäre bei. Bei realistischen Spielen d.h. die in der wirklichen Welt spielen und nicht auf dem Mars oder in einer Fantasy-Welt wäre das ganze wohl auch zu verschmerzen. Wäre doch nicht wirklich schlimm wenn in GTA San Andreas die Werbung echt wäre. Leider wird wohl niemand in einem "Killerspiel" wie GTA Werbung schalten wollen und es wird einiges an witzigkeit in GTA verloren gehen.

Sobald aber der Spielfluss mit nervigen PopUps oder Meldungen die man zwangsweise wegklicken bzw. lesen muss gebremst wird hörts auf und dann werden solche Spiele auch gnadenlos boykottiert.

P.S.: Natürlich sollte die Werbung auch zum jeweiligen Spiel passen.

WurstKaeseMischBrot am 23.11.2005 11:24 schrieb:

Ja, das ist der Punkt:

In Spielen wie GTA, F.E.A.R., HL², Rennspielen allgemein usw. würde mich Werbung keinesfalls stören, im Gegenteil: Werbung ist in der Realität allgegenwärtig, deswegen würde sie in Spielen auch zur Atmosphäre beitragen.
Stört ja auch nicht wenn irgendwo ein H&M PLakat an einer Wand hängt...

Wenn allerdings in Herr der Ringe Online irgendwo eine Neon-Leuchtschrift von CocaCola blinkt wäre das alles andere als realistisch... :ugly:
In solchen Spielen müsste man das ganze dann eben als Schriftrollen oder so einbinden...

Ganz aufhören würde der Spass für mich, wenn man sich während dem Spiel Werbeunterbrechungen wie im TV ansehen müsste, oder nervige PopUps wegklicken müsste. :pissed:

Chemenu am 23.11.2005 11:41 schrieb:
WurstKaeseMischBrot am 23.11.2005 11:24 schrieb:

Ja, das ist der Punkt:

In Spielen wie GTA, F.E.A.R., HL², Rennspielen allgemein usw. würde mich Werbung keinesfalls stören, im Gegenteil: Werbung ist in der Realität allgegenwärtig, deswegen würde sie in Spielen auch zur Atmosphäre beitragen.
Stört ja auch nicht wenn irgendwo ein H&M PLakat an einer Wand hängt...
Nur das muß nicht jeder so sehen. Ich bin gerade froh mal keine Werbung ertragen zu müssen. Da brauch ich in FEAR HL 2 und CO keine Werbung. Da reicht es schon, wenn man immer wieder z.B. nVidia Werbung im Spiel zu sehen ist. Da ist es mir deutlich lieber die Entwickler lassen ihrer Kreativität - wie z.B. Rockstar in GTA - spielen und machen selber ein stimmiges Setting.

Für mich ist dann endgültig der Zeitpunkt gekommen, mir ein anderes Hobby zu suchen.

Aber ich weiß, daß sich die meisten hier, auch diejenigen, die dies jetzt noch bestreiten, diese
Scheiße
gefallen lassen werden. Wahrscheinlich macht Zocken doch abhängig. :ugly:

Die Werbung wird sich immer mehr in den Vordergrund drängen, mir ist es schon jetzt zuviel. Dazu kommt dann trotzdem die unvermeidbare Preissteigerung und gekürzter Spielumfang mit Handbuch als PDF. :hop:

"Dieser Endgegner wird Ihnen präsentiert von kik, dem Textildiskont..."

Nun, als leidenschaftlicher Rollenspieler fürchte ich, daß dann häufiger Cyber-Rollenspiele auf den Markt kommen werden - McDonalds-Tavernen und Heckler&Koch-Schmiede fehlen einfach die notwendige Glaubwürdigkeit.

Der Knackpunkt des Artikels ist die Passage "zusaetzlichen Umsatz". Angedacht ist also nicht mehr eine alternative Finanzierung durch Werbung, um beispielsweise Raubkopien in Gewinn umzumuenzen, oder Abogebuehren fuer Onlinespiele auszusetzen ( siehe Anarchy Online ).

Hier geht es schon um Spiele zum Vollpreis, die mich dann auch noch mit Werbung nerven sollen.

Eine bessere Argumentationshilfe kann man Raubkopierern doch gar nicht geben. Werbung wird schliesslich generell nach erreichten Personen der Zielgruppe bezahlt. Wenn ich also ein Spiel ueber emule, bittorrent, usw. verbreite, erhoehe ich doch nur die Werbeeinnahmen des Publishers :-X

Bin mal gespannt, wie die Hersteller in ihren Klageschriften dann doch wieder einen Verlust herbeirechnen :finger:

Hoffentlich lassen sich die Publisher nicht auf Jamba, Zed usw. ein...
...stellt Euch mal vor Ihr ballert Euch grad durch die Gegend und dann kommt dieser CrazyFrog, oder Klingeltonwerbung für Tokio Hotel... :ugly:

Das wär echt :-S :-$ :pissed: :oink:

Chemenu am 23.11.2005 13:31 schrieb:
...stellt Euch mal vor Ihr ballert Euch grad durch die Gegend und dann kommt dieser CrazyFrog, oder Klingeltonwerbung für Tokio Hotel... :ugly:
Also Doom 3 hätten mehr solcher Schockeffekte nicht geschadet. :finger:

crackajack am 23.11.2005 14:29 schrieb:
Chemenu am 23.11.2005 13:31 schrieb:
Also Doom 3 hätten mehr solcher Schockeffekte nicht geschadet. :finger:

Gewisse Frösche und Küken würde ich eigentlich gerne mal abschießen... ;)

In Metal Gear Solid 2 hat es auch so manche FHM-Werbung gegeben, da hat's nur keinen getört, da ja immer knapp bekleidete Damen zu sehen waren :-D

Für deutsche Entwickler wird es wohl notwendig, Werbung in die Spiele einzubinden, da die deutsche Regierung die Steuerschlupflöcher der Fonds wie Windkraft, Schiffe, etc., und auch Spiele ersatzlos gestrichen hat.

Dieser Ausfall muss jetzt wohl irgendwie ausgegelichen werden - zu Lasten der Spieler....

Zurück