• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Spielemarkt: Spieler mit Werbung einverstanden

Werbung in Spielen ist so eine Sache, in DOOM3 störten mich die ständigen Werbe-emails auf dem PDA (www.martianbuddy.com oder so) - ein cola-Automat hätte mich weniger gestört.
Bei Halflife2 hätte ich auch keine Probleme gehabt, eine cola oder pepsi-dose in der Gegend herumzuwerfen. Wobei ich die Trabbi-Wracks auf den Straßen richtig lustig fand. Auf diversen Müllcontainern waren ja glaub ich auch so recycling-zeichen, wie sie in der realität zu finden sind. Ich könnte mir aber nicht vorstellen, daß man sich im nächsten HL3 oder Quake5 usw..... durch eine McDonnalds-Filiale ballern muss, dann würde ich wahrscheinlich auch kein Spiel mehr kaufen. Bandenwerbung in Sportspielen, oder leuchtreklame in SciFispielen (also so Athmosphären wie im Film Bladerunner) kann ich mir da eher vorstellen.

Was ich mir überhaupt nicht vorstellen kann und auch nicht in einem Spiel will ist, daß z.B. Lord Vader in SWBF6 die Leuchtstoffröhre in seinem Lichtschwert wechselt und noch sagt, daß er diese immer von phillips kauft. Oder R2D2 plötzlich seinen Bauch wie ein Kühlschrank öffnet und Werbung für eiskaltes Becksbier macht oder so.

Ein bisschen Schleichwerbung ist ok, es darf eben nicht zuviel werden.

... Sturm auf die normandie... das Gewehr ist geladen, das Landefahrzeug senkt die Klappen... (Medal of Honor Teil 7) ... jeder will loslegen - stop - Spiel wird angehalten, Dein nachbar zückt eine Schachtel Luckie Strike raus und sagt: " Jo, Jungs! Jetzt rauchen wir erst eine, bevor wir den stinkenden Krauts in den Arsch treten!"

Wollen wir sowas wirklich? Ich auf jeden Fall nicht. Wenn es soweit ist, verkaufe ich meine Hardware und tausche sie gegen eine Angel oder sowas ein und lasse das zocken lieber bleiben.

Also erstmal muss ich sagen, geiler Text von dir, konnte vor lauter lachen kaum mehr am Stuhl sitzen! :-)

Und wie du schon richtig gesagt hast, bei Sportspielen aller Art finde ich persönlich Werbung wichtig denn so sieht es auch in der Realität aus.
z.B.: Fussballstadien, Formel 1, usw.

Bei Shootern machen einige wenige Werbungen nichts aus, z.B.: wenn man in Gebäuden ist und man sieht Plakete aber nicht zu viele, aber stell dir vor du spielst Far Cry, bist im tiefstem Dschungel überall nur Palmen und plötzlich rauscht ein Flieger mit einem riesigen Banner mit der Aufschrift ---Krombacher--- vorbei, so etwas würde mich gewaltig ärgern. :finger2:

Werbung muss ins Spiel passen und nicht blöde ablenken!

Traue nie einer Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast.

Wurde nach Genres unterschieden? Wie schon manche hier geschrieben haben, ist es für mich ein Unterschied, ob es z.B. in Sportspielen (wo Werbung sogar imo wichtig für den Realismus ist), Shootern oder Rollenspielen vorkommt. Und es geht aus der Quelle auch nicht hervor, ob nach Altersgruppe unterschieden wurde, und wieviele befragt wurden.

Quelle schrieb:
In-game ads have been in the limelight in recent months, with perhaps the largest showing of in-game ad faith being Microsoft's acquisition of dynamic ad provider Massive in early May. The price of the deal is estimated between $200 and $400 million.
.....
However, other companies' business models, such as the recently re-launched Massive partner Acclaim, will rely primarily on two revenue streams: in-game ads and in-game digital item purchases.
Daher weht also der Wind.

wenn ich in produkt kaufe, dann will ich darin verdammt nochmal keine werbung.
sicher, wenn werbung da ist, wo sie im richtigen leben auch anzutreffen ist, dann ist das akzeptabel. alles andere... NICHT.
ich finde es auch ein affront, dass man auf vielen DVDs erstmal trailers schauen muss, bevor man ins menu kommt. solche filme sollte ich eigentlich sofort zurückbringen. die raubkopiererwarnung nervt da auch - hallo?! ich habe ein ORIGINAL, es ist nicht nötig, mich zu warnen! :rolleyes:

Wahrscheinlich wurden die Befragten vor der Studie unter Drogen gesetzt... ;-)

Leider sch... die Spielepublisher auf solche Umfragen. Deshalb würde es sicher auch wenig sinn machen die Spieler in der EU zu befragen.

Außerdem werden sie's nacher sicher net auf die Packung drauf schreiben, dass man hier Werbung käuflich erwirbt - also kann man sich nicht mal dagegen wehren.

Also liebe Publisher - macht doch was ihr wollt - was ihr ja eh schon macht...

Solang die Werbung auf Banden (Sport) oder als Shopname vorhanden ist ok aber nicht mitten im Spiel beim Menü öffnen erst ein Werbeplakat

Ich bin auch kein Fan von Werbung in Spielen. Abgesehen vom ästhetischen Aspekt und dem "Nerv-Faktor" geht es auch um die Beeinflussung.
Es gab schon mehrere Untersuchungen, die Werbung in Spielen eine höhere Wirkung zusprechen, weil der Spieler da -im Gegensatz zu TV/Radio- emotional stärker dabei und konzentrierter ist. Die Werbung ist dann effizienter. Damit keine Mißverständnisse aufkommen: Es geht nicht darum, dass man eine Pampers-Reklame sieht und daraufhin in der Drogerie Windeln kauft. Es geht hier eher um langfristige Beeinflussung, eine positive Grundeinstellung zu Marken/Produkten und letztendlich dem assoziativen Kaufverhalten.
Und wie auch andere schon gesagt haben:
Spiele werden dadurch garantiert NICHT günstiger, das sieht man auch an den bereits "verseuchten" Titeln.

Eine Sache allerdings könnte man IMO ruhig ausbauen: Bei der Installation von Spielen langweilt man sich in der Regel mehr oder weniger, da könnte man von mir aus ein oder zwei weitere Spiele des Publishers/Entwicklers bewerben. Bei Baldur's Gate 2 habe ich z.B. den Trailer von Icewind Dale gesehen und es war folglich auf meiner Merkliste, weil es BG2 auch ähnelt.
Dürfte im allgemeinen auch mehr Spieler ansprechen: Ein Spieler kauft und spielt im Normalfall immer mehr als einen Titel und informiert sich dementsprechend sowieso. Ob er Kaugummis oder Limonaden konsumiert ist nicht gesagt.

Zurück