• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Spielemarkt: Europäische Union: "2-Jahres-Garantie für Videospiele"

System

System
Registriert
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
News - Spielemarkt: Europäische Union: "2-Jahres-Garantie für Videospiele"

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,684638
 
generell müsste man unterscheiden on ein spiel nur ein paar bugs hat oder ob ein spiel so viele bugs hat das es so gut wie unspielbar ist (zb Gothic3)

ein Spiel oder auch Programm wird nie bugfrei sein weil dies gar nicht möglich ist!
 
AW:

Vidaro am 15.05.2009 16:34 schrieb:
generell müsste man unterscheiden on ein spiel nur ein paar bugs hat oder ob ein spiel so viele bugs hat das es so gut wie unspielbar ist (zb Gothic3)

ein Spiel oder auch Programm wird nie bugfrei sein weil dies gar nicht möglich ist!

...oder ob aus "Zeitgründen" gleich ganze Inhalte fehlen, wie z.B. ganze Level, Features der Prevideos die mittlerweile falschen Eindruck vermitteln oder so nebensächliche Features wie Dx10 - und das obwohl es auf der Packung steht...

Hoffe im Sinne alle Gamer der Beschluss kommt so bald wie möglich.
 
AW: News - Spielemarkt: Europäische Union:

meiner ansicht nach, ist das zumidnest für deutsche uninteressant, da hierzulande die gewährleistung schon längst auch für software gilt.
 
AW:

Ich finde es absolut richtig. Gegen kleine Bugs sagt niemand was, was aber in den letzten Jahren im PC Spielebereich los war, das geht einfach nicht mehr.
Spiele wie Gothic 3 Götterdämmerung oder GTA 4 wurden wissentlich mit riesengroßen Mängeln ausgeliefert und das nenne ich einfach Betrug am Kunden und genau vor solchen Machenschaften sollte der Kunde geschützt werden.

Vielleicht wird dann endlich auch mal diese saudumme Mentalität bei den Firmen aus den Köpfen verbannt: "Ach wenn's nicht läuft, dann patchen wir nachher eben einfach!"

Eine Idee von mir wäre es, vielleicht auch einfach eine Qualitätskontrolle einzuführen. Ähnlich wie die USK, die allerdings nicht nach der Gewalt, sondern nach den Bugs schaut und sollte ein Spiel total verbuggt sein, dem Spiel einfach die Zulassung verweigern könnte.

Sowas wie bei GTA 4, das zum Start auf keiner ATI Karte lief, darf auf jeden Fall nie wieder passieren.
 
AW:

Shadow_Man am 15.05.2009 16:50 schrieb:
Ich finde es absolut richtig. Gegen kleine Bugs sagt niemand was, was aber in den letzten Jahren im PC Spielebereich los war, das geht einfach nicht mehr.
Spiele wie Gothic 3 Götterdämmerung oder GTA 4 wurden wissentlich mit riesengroßen Mängeln ausgeliefert und das nenne ich einfach Betrug am Kunden und genau vor solchen Machenschaften sollte der Kunde geschützt werden.

Vielleicht wird dann endlich auch mal diese saudumme Mentalität bei den Firmen aus den Köpfen verbannt: "Ach wenn's nicht läuft, dann patchen wir nachher eben einfach!"

Eine Idee von mir wäre es, vielleicht auch einfach eine Qualitätskontrolle einzuführen. Ähnlich wie die USK, die allerdings nicht nach der Gewalt, sondern nach den Bugs schaut und sollte ein Spiel total verbuggt sein, dem Spiel einfach die Zulassung verweigern könnte.

Sowas wie bei GTA 4, das zum Start auf keiner ATI Karte lief, darf auf jeden Fall nie wieder passieren.

Sehe ich genauso. Dann würden endlich mal die Entwickler belohnt werden, die schon zum Release ein nahezu bugfreies Spielerlebnis ermöglichen, wie bspw. Radon Labs mit Drakensang.

Die schwere eines Verstoßes muss auch klar geregelt werden, das bspw. nur massive technische Mängel oder aber Fehler, durch die man die Haupthandlung nicht beenden kann ein Rückgabegrund sind, und kleinere Fehler nicht diesen Bestand nicht erfüllen, denn bei der Komplexität moderner Spiele ist es unmöglich diese Fehlerfrei zu entwickeln.

Allerdings sind bei einer solchen Regelung auch die Kunden gefragt, das die von diesen Rechten dann wirklich gebrauch machen, denn andernfalls bringt es im Endeffeckt nichts.
 
AW:

als hätten wie keine anderen probleme.
ich hoffe das so ein solches Gesetz NICHT durchkommt.
denn letztendlich wird sich das alles im preis wiederspiegeln.
und dann will ich gar nicht wissen wer sich da wieder ne goldene nase dran verdient.
 
AW:

Es wäre zumindest schön wenn ein limitiertes Rückgaberecht bestünde....
Diese Scheisse mit "spiele sind vom umtaushc ausgeschlossen" kann sich Mediawürg und Saturn doch sonst wohin schieben....
 
AW:

Die letzten paar Spiele ich ich neu gekauft habe, waren schlichtweg unzumutbar direkt nach dem Kauf (Empire: Total War, GTA4, AoC). (Hirnlose "Bei mir ging's aber"-Kommentare bitten einfach runter schlucken). Davor bin ich auch schon auf Gothic 3 reingefallen. Ich habe schlichtweg keine echte Lust mehr mir ein Spiel zu kaufen. Ich würde eine Verpflichtung zu gewissen Qualitätsstandards sehr willkommen heißen.
 
AW:

stell ich mir n bischen schwierig vor, da viele Spieler unterschiedliche Auffassungen darüber haben, was nun als bug gilt oder einfach nur n kleiner Fehler ist.
Zudem gibt es Spieletests, wenn ein Spiel also gravierende Mängel hat kauft man es halt nicht oder halt erst dann, wenn diese behoben wurden.
 
AW:

crashoverride am 15.05.2009 16:58 schrieb:
als hätten wie keine anderen probleme.
ich hoffe das so ein solches Gesetz NICHT durchkommt.
denn letztendlich wird sich das alles im preis wiederspiegeln.
und dann will ich gar nicht wissen wer sich da wieder ne goldene nase dran verdient.

Unsinn.
Dort wo Geld fliesst, muss es auch Regelungen geben, damit niemand einen Nachteil hat.
"Verbuggte" oder unvollständige Software hat meist trotzdem den vollen Preis zu Release, was eine Frechheit ist und die Hersteller vertrösten die meiste Zeit in den Foren und berichten über irgendwelche Arbeiten um das Produkt weiterhin so gut und lang wie möglich über Wasser zu halten.

Einzig eine verschärfte Regelung könnte hier für eine ernsthafte Verbesserung sorgen. Hoffentlich bald.
 
AW:

Wenn das durchgesetzt werden sollte, ist das der Todesstoß für JoWood! :ugly:
 
AW:

swordfish2000 am 15.05.2009 17:18 schrieb:
Einzig eine verschärfte Regelung könnte hier für eine ernsthafte Verbesserung sorgen. Hoffentlich bald.

Wenn so ein Mist durchgesetzt wird, sollte bald darauf der PC-Führerschein folgen, damit DAU's nicht allzu viel Gebrauch von der neu gewonnenen Garantie machen, da es ja auch am heimischen PC liegen könnte, wenn der neue Treckersimulator wieder mal nicht funzt.
Was btw wieder eine Lizenz zum Gelddrucken wäre, ich sehe blühende Landschaften mit PC-'Fahrschulen' an jeder Ecke und volle Kurse bezahlender Bundestrott...ich mein -bürger. :>

PS: Damit will ich in keinster Weise implizieren das du ein DAU bist, es ist nur die logische Konsequenz den schwarzen Peter hin und her zu schieben und ich als Publisher bzw. Anwalt des Publishers würde dahin gehend argumentieren. ^^

Spassbremse am 15.05.2009 17:37 schrieb:
Wenn das durchgesetzt werden sollte, ist das der Todesstoß für JoWood! :ugly:

Mich wunderts eh das es die Firma noch gibt..
 
AW:

ENDLICH sage ich. Es soll ein Standard her bzw. Qualitätsprüfung bzw Kontrolle durch die das Spiel durch muss bevor es in Verkauf geht.

Und die Aussage von diesem Dr. das dadurch neue Ideen im Keim erstickt werden ist auch ein Blödsinn. Den es geht hier nicht um neue Ideen. DIe Idee soll danach nur Bugfrei sein. Ob sie dann Spaß macht ist eine ganz andere Frage. Also an neuen Ideen sollte man sich nciht rausreden.
 
AW:

Der Vorschlag klingt vernünftig.
Aber was die Industrie sagt, wenn sie auf einmal weitgehend fertige Spiele abliefern sollte?

"Die Entwicklung von Spielen dauert Jahre. Wenn man Entwickler und Publisher dazu zwingen würde, ein nahezu perfektes Produkt abzuliefern, würde man frische Spielideen im Keim ersticken"

Quatsch. Der Herr Wilson hats wohl nicht verstanden. Was ist denn so schlimm daran, technisch fertige Produkte abzuliefern? Gameplay oder Atmo dürfen ja nach wie vor Scheiße sein, aber wenigstens sollen die Dinger auch weitgehend stabil laufen.

Aber da würden Studios wie GSC wohl Sturm gegen laufen ...
 
AW:

Das wäre der hammer wen das durchgesetzt wird da braucht man keien angst mehr haben wen man ein spiel kauft das es nur müll ist wie Gothic 3,stalker 2 oder götterdämerung dan werden die spieleentwickler endlich gezwungen gute arbeit zu machen dafür zahlen wir schießlich auch VIEL geld!!!
 
AW:

Freitag92 am 15.05.2009 18:06 schrieb:
Der Vorschlag klingt vernünftig.
Aber was die Industrie sagt, wenn sie auf einmal weitgehend fertige Spiele abliefern sollte?

"Die Entwicklung von Spielen dauert Jahre. Wenn man Entwickler und Publisher dazu zwingen würde, ein nahezu perfektes Produkt abzuliefern, würde man frische Spielideen im Keim ersticken"

Quatsch. Der Herr Wilson hats wohl nicht verstanden. Was ist denn so schlimm daran, technisch fertige Produkte abzuliefern? Gameplay oder Atmo dürfen ja nach wie vor Scheiße sein, aber wenigstens sollen die Dinger auch weitgehend stabil laufen.

Aber da würden Studios wie GSC wohl Sturm gegen laufen ...

Genau das Gegenteil ist doch der Fall. Frische Spielideen profitieren doch von einem nahezu fehlerfreiem Spiel. Wie oft gab es das schon, dass ein Spiel wunderbare Ideen hatte und das Potenzial zu einem echten Meisterwerk, aber durch die vielen Bugs alles zerstört wurde.

Ich find solche Aussagen gar eine Frechheit. Sollte es nicht das primäre Ziel eines Spielentwicklers sein, ein Spiel zu entwickeln, dass jeder möglichst fehlerfrei genießen kann?
Ich kann da immer nur mit dem Kopf schütteln. Wenn in anderen Branchen so gearbeitet werden würde, wie teilweise in der Spielebranche, da würden die Leute massenweise fliegen.

Natürlich wird es nie ein Spiel geben, welches 100 prozentig fehlerfrei ist. Aber wenn ich ein Spiel spiele und schon nach 1 Stunde Spielzeit 2 Zettel mit Bugs füllen könnte, dann läuft da wirklich etwas falsch. Das ist einfach Betrug, weil mir kann keiner sagen, dass sowas den Entwicklern/ Publishern beim Anspielen nicht auffällt. Nein, hier werden wissentlich Spiele mit groben Fehlern ausgeliefert und davor gilt es die Kunden zu schützen.
 
AW:

Der Vorschlag ist zweifelsohne sehr löblich. Patches sollten dann eben auch in die gesetzliche 2 Jahres Garantie übernommen werden, so dass Hersteller verpflichtet werden , Updates zu entwickeln.

Man kann niemals ein fehlerfreies Produkt entwickeln, durchaus aber die Hersteller davon abhalten, den Support zu früh einzustellen, wie z.B. bei Crysis, Stormrise, Gothic, etc.
 
AW:

Vohaul42 am 15.05.2009 18:20 schrieb:
Der Vorschlag ist zweifelsohne sehr löblich. Patches sollten dann eben auch in die gesetzliche 2 Jahres Garantie übernommen werden, so dass Hersteller verpflichtet werden , Updates zu entwickeln.

Man kann niemals ein fehlerfreies Produkt entwickeln, durchaus aber die Hersteller davon abhalten, den Support zu früh einzustellen, wie z.B. bei Crysis, Stormrise, Gothic, etc.

Zusätzlich könnte man auch noch Online-Aktivierungen bzw. Plattformen dazu nehmen. Damit der Hersteller nicht einfach kurzfristig die Server herunterfahren könnte und man sitzt dann da mit seinem Spiel und kann es nicht mehr nutzen.
 
Zurück