• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Spielemarkt: Electronic Arts kauft Bioware und Pandemic

AW:

SebTh am 12.10.2007 10:53 schrieb:
Auch für dich gilt: Einfach eine PN an mich und gut ist.

Und btw. hier arbeitet momentan ein Kollege, in diesem Fall ich, auf pcgames.de. Keine Mehrzahl. Kollege Schlütter und Moers sind freie Redakteure, die einspringen, wenn Not am Mann und Wochenende ist.
Ich sehe schon, dass ich nicht verstanden werde. Schade. ;-(

HLP-Andy am 12.10.2007 11:10 schrieb:
Nali_WarCow am 12.10.2007 10:34 schrieb:
Guter Punkt. Nur übertreibt es EA dann mit den AddOns und Erweiterungen. Und zwar so sehr, dass eine Marke wie Sim City an externe Entwickler vergeben wird, die daraus ein ganz anderes Spiel basteln.
Ich sehe das ganz anders. Versetz dich doch mal in die Lage von jemand, dem Die Sims (2) gefällt. [...]
Mir hat Sims 2 gefallen. ;)
Mir geht es darum, dass EA in dem Fall lieber so manche Erweiterungen an andere Studios abgibt und sich selbst mehr mit echten Weiter- oder Neuentwicklungen beschäftigt.
Wenn ein Markt vorhanden ist, den man melken kann, dann soll es EA tun. Der Käufer entscheidet ja, was er will. Nur finde ich es außerordentlich schade, wenn dafür dann ein kreativer Kopf, wie Maxis, verschwendet wird.

AW:

fredfreak am 12.10.2007 11:03 schrieb:
Chemenu am 12.10.2007 10:53 schrieb:
fredfreak am 12.10.2007 10:48 schrieb:
Wieso denkst du so?
Mir fällt grad kein Beispiel welches deine Theorie in Hinsicht auf EA untersützen würde ein.

Mir auch nicht.
Die Zukunft gehört EA, Google, Pizza Hut und Weyland-Yutani. Vielleicht noch Procter & Gamble...

:ugly:

ich nehm an das war Ironie..ich kenne die wenigstens Firmen, die du aufgezählt hast, aber ich glaub nicht, dass sie daran zerbrochen sind(falls sie es sind) weil sie zu groß wurden, sondern weil sie stärkere Kunkurrenz bekommen haben.Oder halt weil das Managment schlecht wra, etc.

Nein, Ironie war das nicht.
EA, Google und Procter&Gamble (auch wenn dir der Name nichts sagt, du kaufst wahrscheinlich täglich unbewusst Waren dieser Firma) sind ja schon Mega-Konzerne, die wohl auch in Zukunft noch weiter wachsen werden.
Pizza Hut war eine Anspielung auf den Film "Demolition Man". (Dort gibt es in der Zukunft nur noch eine Restaurant-Kette, und zwar Pizza Hut)
Weyland-Yutani ist ein fiktiver Konzern aus den Alien Filmen, allerdings auch nicht irgendeiner sondern DER Konzern.

Also wie du siehst war das nicht ironisch gemeint, ich habe mich sozusagen deiner Meinung angeschlossen. ;-)

ach du scheiße... ich kanns nich glauben... hoffentlich endet bioware nicht, wie einst origin endete..... f*** ea!

AW:

HLP-Andy am 12.10.2007 11:10 schrieb:
Nali_WarCow am 12.10.2007 10:34 schrieb:
Guter Punkt. Nur übertreibt es EA dann mit den AddOns und Erweiterungen. Und zwar so sehr, dass eine Marke wie Sim City an externe Entwickler vergeben wird, die daraus ein ganz anderes Spiel basteln.
Ich sehe das ganz anders. Versetz dich doch mal in die Lage von jemand, dem Die Sims (2) gefällt. [...]
Mir hat Sims 2 gefallen. ;)
Mir geht es darum, dass EA in dem Fall lieber so manche Erweiterungen an andere Studios abgibt und sich selbst mehr mit echten Weiter- oder Neuentwicklungen beschäftigt.
Wenn ein Markt vorhanden ist, den man melken kann, dann soll es EA tun. Der Käufer entscheidet ja, was er will. Nur finde ich es außerordentlich schade, wenn dafür dann ein kreativer Kopf, wie Maxis, verschwendet wird. [/quote]

Das das neue SimCity nicht mehr von Maxis entwickelt wird wußte ich ja schon. Maxis ist aber doch immer noch für die Sims verantwortlich, oder habe ich da etwas verpennt. Ich bin übrigens grad echt überrascht das hier nicht wieder sofort übelstes EA/Sims/Fifa geflame losgeht. Ich finde es auch vollkommen in Ordnung das regelmäßig neue Erweiterungen für die Sims erscheinen. Es wird ja schliesslich niemand gezwungen alles zu kaufen. Ich freue mich jedenfalls immer wenn es ein neues AddOn gibt. Solange die Nachfrage besteht kann man EA da meiner Meinung nach auch nichts vorwerfen und die Nachfrage besteht ja offensichtlich immer noch.

AW:

Chemenu am 12.10.2007 12:02 schrieb:
fredfreak am 12.10.2007 11:03 schrieb:
Chemenu am 12.10.2007 10:53 schrieb:
fredfreak am 12.10.2007 10:48 schrieb:
Wieso denkst du so?
Mir fällt grad kein Beispiel welches deine Theorie in Hinsicht auf EA untersützen würde ein.

Mir auch nicht.
Die Zukunft gehört EA, Google, Pizza Hut und Weyland-Yutani. Vielleicht noch Procter & Gamble...

:ugly:

ich nehm an das war Ironie..ich kenne die wenigstens Firmen, die du aufgezählt hast, aber ich glaub nicht, dass sie daran zerbrochen sind(falls sie es sind) weil sie zu groß wurden, sondern weil sie stärkere Kunkurrenz bekommen haben.Oder halt weil das Managment schlecht wra, etc.

Nein, Ironie war das nicht.
EA, Google und Procter&Gamble (auch wenn dir der Name nichts sagt, du kaufst wahrscheinlich täglich unbewusst Waren dieser Firma) sind ja schon Mega-Konzerne, die wohl auch in Zukunft noch weiter wachsen werden.
Pizza Hut war eine Anspielung auf den Film "Demolition Man". (Dort gibt es in der Zukunft nur noch eine Restaurant-Kette, und zwar Pizza Hut)
Weyland-Yutani ist ein fiktiver Konzern aus den Alien Filmen, allerdings auch nicht irgendeiner sondern DER Konzern.

Also wie du siehst war das nicht ironisch gemeint, ich habe mich sozusagen deiner Meinung angeschlossen. ;-)

Aso..mich hat nur der Ugly-Smiley und die erwähnung Pizza-Hut's(welches ja heutzutage keien wirklich große Fastfood Kette im vergleich zu Mac Donald etc ist) dazu gebracht zu dneken, es wäre ironie.

Ps: Was sind Weyland-Yutani und Procter & Gamble für Firmen/Unternehmen?

AW:

fredfreak am 12.10.2007 12:38 schrieb:
Aso..mich hat nur der Ugly-Smiley und die erwähnung Pizza-Hut's(welches ja heutzutage keien wirklich große Fastfood Kette im vergleich zu Mac Donald etc ist) dazu gebracht zu dneken, es wäre ironie.

Ps: Was sind Weyland-Yutani und Procter & Gamble für Firmen/Unternehmen?

Wie gesagt, Weyland-Yutani ist ein rein fiktiver Konzern.
Lies am besten mal hier nach:
http://www.bugbase.de/weyland.htm

Procter & Gamble ist ein Konsumgüter-Konzern mit unzähligen Marken...
Hier mal ne Liste:
http://de.wikipedia.org/wiki/Procter_&_Gamble#Marken

Nestlé wäre auch noch zu erwähnen, der größte Lebensmittelkonzern der Welt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Nestle

Also ich denke nicht dass so große Konzerne automatisch dem Untergang geweiht sind...

AW:

PunkFan15 am 12.10.2007 13:50 schrieb:
wenn das so weitergeht hat EA bald ein Monopol...

Leute es gibt ja immernoch THQ, SOE, Blizzard, usw. Und ich hoffe mal das diese weiterhin ihr Geld machen, damit auch fleißig Wettbewerb auf dem Markt herrscht. Aber hauptsächlich hängt es wie schon gesagt an den Spielern selbst. Wenn diese immer wieder aufgebackene neue Auflagen kaufen, wie z.b. Battlefield, wird es auch weiterhin solche Art von Spielen geben.

AW:

Abbadon am 12.10.2007 13:56 schrieb:
PunkFan15 am 12.10.2007 13:50 schrieb:
wenn das so weitergeht hat EA bald ein Monopol...

Leute es gibt ja immernoch THQ, SOE, Blizzard, usw. Und ich hoffe mal das diese weiterhin ihr Geld machen, damit auch fleißig Wettbewerb auf dem Markt herrscht. Aber hauptsächlich hängt es wie schon gesagt an den Spielern selbst. Wenn diese immer wieder aufgebackene neue Auflagen kaufen, wie z.b. Battlefield, wird es auch weiterhin solche Art von Spielen geben.

Eigentlich sind nicht die Auflagen wichtig sonder deren Qualität. Ein Call of Duty hat sich in den letzten Teilen das Prädikat empfehlenswert verdient, das angesprochene Battlefield dagegen hat es trotz hervorragenden Gameplayideen die Fans enttäuscht oder verärgert, da sie die Balance und Bugs einfach nicht in den Griff bekamen. Ebenso wie EAs Sportteile immer noch auf den selben Level von vor 5 Jahren stagnieren plus Qualitätsmängeln.

Das EA Bioware und Pandemic gekauft hat ist ein natürlicher Verlauf, schließlich haben sich beide Firmen bereits einen Investmentunternehmen angeschlossen. Meines Wissens befinden sich beide bereits am selben Standort. Für EA natürlich ein lukratives Geschäft. Wie es in Zukunft weitergeht will ich jetzt mal nicht wissen, spätestens wenn erste Mitarbeiter die Firma verlassen weiß man das doch nicht alles rosig aussieht.

AW:

Ich bin wirklich tief betroffen von der Meldung :/ Kam gestern Abend nach Haus aus dem Kino und das hat mir die ganze Laune versaut für ne ganze Weile…
Bioware und Blizzard waren für eine lange Zeit unter den größten und besten unabhängigen Developer die es Heutzutage noch gibt. Ich konnte beiden Unternehmen eigentlich so gut wie blind vertrauen beim kaufen eines Games und habe fast jedes Spiel der beiden besessen von Baldur’s Gate und Warcraft I aufwärts… (bis auf ein paar Ausnahmen die wären Diablo I, Konsolentitel und Hordes oft he Underdark)
Blizzard wurde mehr oder mehr meiner Meinung „versaut“ indem es zu einer Firma wurde die nur noch für WoW Add-Ons weiterentwickelt und weitere MMO’s developen soll (wahrscheinlich StarCraft… StarCraft 2 soll den Hype dafür wieder aufbauen). Vivendo / Blizzard haben eine Milchkuh gefunden die es Wert ist zu melken und das machen sie nun auch… Innovation und Spielspaß scheint dabei eher weit zurück zu bleiben, aber wer braucht das schon…
Nach der Meldung gibt es keinen einzigen „Spieleentwickler“ dem ich noch blind vertrauen könnte…
Nach „Flugzeug fällt auf Bioware Hauptquartier während jeder am arbeiten war und jedes Backup wurde zerstört mit null Überlebenden“ ist es so das ziemlich schlimmste was ich mir vorstellen könnte weil EA Bioware in den Grund „managen“ WIRD und es wird es zu einem weiteren Arm des großen, hässlichen, blutsaugenden Großkonzern-Tentakelmonster machen…

Die historischen Fakten betrachtend:
  • Origin: Nachdem mehrere Dutzend erfolgreiche Ultima Teile produziert wurden welche Richard Garriot’s Erfindung und Lebenstraum waren wurde Origin 1992 von EA aufgekauft. Beides Ultima 8 & 9 erreichten nicht mehr die Qualität ihrer Vorgänger, wurden auf den Markt gedrängt, voll von Bugs und Ultima 9 wurde sogar Garriot als Produktleiter entzogen um an UO zu arbeiten. Die Specs um das Spiel zu laufen waren dazu für die Zeit auch noch „astronomisch hoch“. Ultima Online kam dann 1997… das wohl immer noch beste MMORPG bis zum heutigen Zeitpunkt und es war ein großer Erfolg, Origins größter Erfolg und auch sein Niedergang. Privateer Online, Ultima Online II (auch wenn es schon Trailer und eine ganze Menge Bilder gab… die Engine war schon in einem fortgeschrittenen Stadium) wurden gecancelt. Neben anderen Projekten wie z.B. Ultima X weil es in den Profit der Vorgänger schneiden könnte bzw. sich selbst Konkurrieren würde. Origin wurde dazu verdammt eine Ultima Online Expansion nach der anderen zu machen (bis dato sind es glaube ich schon 10 und immer noch ansteigend) mit mehreren Engine-Makeovers anstatt das Spiel komplett neu zu produzieren bzw. einen zweiten Teil zu machen. Origin wurde mehr oder weniger exterminiert durch die Entscheidung EA’s fast jedes einzelne Projekt zu canceln welches ihnen wahrscheinlich weniger erwirtschaften würde als Ultima Online. 1996 verließen Star-Developer Chris Robers (Wing Commander Reihe) und Warren Spector das sinkende Schiff (kurz nachdem ein Spiel Namens DX gecancelt wurde, welches wir unter einer anderen Firmenleitung später als Deus Ex kennenlernen durften). 2000 verließ schließlich auch Richard Garriot EA. Jeder von ihnen gründete eine eigene Spielefirma. Origin wurde 2004 komplett eliminiert (nachdem sowieso keiner der Originaldeveloper mehr dabei war) und mit LA Los Angeles zusammengelegt.
  • Bullfrog: Hatte einige sehr nette und innovative Ideen/Titel in der Vergangenheit wie z.B. Populous, Theme Park, Magic Carpet. Nach dem Aufkauf durch EA 1995 produzierten sie noch 3 ihrer besten Spiele die ich wirklich sehr mochte: Theme Hospital und Dungeon Keeper I+II. Peter Molyneux verließ EA 1997 in etwa um die Zeit wenn Dungeon Keeper I Gold ging um seine eigene Spielefirma aufzumachen und Bullfrog machte weniger und weniger neue Spiele, durchaus auch durch den limitierten kommerziellen Erfolg danach. Das Unternehmen verschwand langsam vom Antlitz der Erde zusammen mit zwei wirklich guten „Marken“. Die letzten Überbleibsel wurden 2004 mit EA UK zusammengelegt.
  • Westwood: Hatte einige wirklich großartige Adventuretitel. Ich denke immer noch, dass das „Blade Runner“ Spiel um einiges besser war als der Film selbst. Ich mochte die Legend of Kyrandia –Reihe mit dem durchgeknallten Hofnarren Malcolm. Es hatte auch die D&D „Eye oft he Beholder“-Reihe produziert. Zuletzt gab es noch Command & Conquer (welches ich persönlich nicht besonders mochte, war immer mehr ein Warcraft/Starcraft-Typ). 1998 wurde es von EA aufgekauft um musste Zweitklassige Spiele wie Nox produzieren. Und wenn Command & Conquer – Renegade oder Command & Conquer 3 ähnlich den Vorgängern ist hab ich nichts verpasst… aber das möchte ich fast bezweifeln. Nicht zu erwähnen, dass Westwood viele Leute über die Jahre verloren hat… unter anderem die ursprünglichen Erfinder der C&C-Reihe und wurde 2003 ebenfalls liquidiert und mit EA Los Angeles zusammengelegt. Das letzte Spiel woran sie gearbeitet haben war mal wieder ein MMORPG aus welchem man sich Profit versprach aber dem nicht genügend Zeit und Ressourcen zugeteilt wurden: Earth and Beyond.
  • Maxis: Es hatte in der Vergangenheit viele schöne „Sim“-Spiele. Darunter SimCity 1+2, Sim Tower, Sim Ant, Sim Town, Sim Park… Ich habe viele davon kurzzeitig gespielt und auch wenn es nicht die besten Games jemals waren haben sie jedoch Spass gemacht für mehrere Stunden oder auch Tage. Nachdem Maxis 1997 von EA gekauft wurde. Sim City 3+4 kamen unter der „Leitung“ von Maxis heraus konnten aber ihren Vorgängern in verschiedenen Weisen nicht das Wasser reichen. Außer Sim City hat Maxis seit der Übernahme nur noch „Die Sims“ gemacht +7 Add-Ons, Die Sims Online (wieder ein Onlinespiel welches allerdings nicht wirklich den erwarteten Erfolg brachte) und Die Sims 2 +7 Add-Ons und noch mehr auf dem Weg… Bald 2008/09 soll auch ein „Die Sims 3“ kommen. Mal wieder wurde eine Cashkuh gemolken anstatt neue Konzepte zu entwickeln oder ein wenig Risiko einzugehen. Will Wright wurde ein kleines Studio zugeteilt um ihn zufriedenzustellen und „Spore“ zu entwickeln… hätten sie noch ein Talent verloren hätten sie wahrscheinlich noch mehr Leute angepisst. Das Spiel an sich scheint bisher recht vielversprechend aber mal sehen was weiterhin daraus wird…
** Nicht zu vergessen, die Tendenz von EA Sequel nach Sequel mancher Marken zu releasen, die nur leichte grundsätzlichste grafische Updates enthalten und vielleicht ein paar neuen Features wenn man mal extrem mutig ist. Sie sind auch gut darin Deadlines durchzudrücken egal in welchem Zustand sich ein Spiel in seiner Entwicklung befindet und releasen damit auch eine Menge Spiele die nur so von Bugs geplagt sind um sie dann evtl. irgendwann später noch zu patchen. Für manche ist Battlefield 2/2142 bis zum heutigen Tag noch nicht richtig spielbar durch die ganzen random disconnects und anderen technischen Problemen. Nicht um ihre extreme „Kundenfreundlichkeit“ anzusprechen die sie doch so gerne immer mal wieder zur Schau stellen…

Nachdem ich all das gesagt hab bleibt noch zu sagen. Das einzige kurzsichtig positive was ich daran sehen kann ist die Hoffnung, dass Mass Effect vor 2009 für den PC erscheint. (Bei KOTOR dauerte es ein paar Monate, bei Jade Empire etwa 2 Jahre). Ich bin einer der Typen die sich lieber eine zweite 8800GTX für 500eur kaufen als eine Konsole für ~300eur auch wenn ich sie nicht wirklich brauche um Shooter, RPG’s und Strategiespiele nicht mit einem verdammten Controller spiele zu müssen…
Konsolen waren nett in SNES, Sega-Mega, Amina-Zeiten mit größtenteils Jump & Runs und Minispielen bzw. auch CoOp und Versus wie Bomberman, Street Fighter, Mortal Kombat oder Mario Kart aber ich werde sicherlich keinen zweiten runtergetuneten und kastrierten PC kaufen (denn die XBoXe und PS3’s sind im Grunde nichts anderes.) nur wegen ein paar Exklusivitäts-Verträgen die aus dem Grund von Microsoft unterschrieben wurden um SONY eine reinzuwürgen… Die einzige „Next-Gen Konsole“ die ich noch als solche akzeptieren würde und ihren Namen verdient ist die Wii.

Interessante Links dazu:
EA Konferenz: http://www.gamasutra.com/php-bin/news_index.php?story=15833
Interview mit den bisherigen Leitern von Bioware: http://uk.gamespot.com/news/6180866.html
Microsoft Stellungnahme: http://news.teamxbox.com/xbox/14791/Microsoft-Provides-Update-on-Mass-Effect
"Insider-Views": http://biz.gamedaily.com/industry/feature/?id=17751 http://www.firingsquad.com/features/ea_buys_bioware/default.asp
Zu der Vergangenheit von Origin: http://www.escapistmagazine.com/articles/view/issues/issue_14/87-The-Conquest-of-Origin

AW:

@Dexter11111:
Nur mal als kleine Information: Für die Sims 2 gibt es bis jetzt 6 AddOns und nicht wie du behauptest 7. Ein siebtes ist zwar in Planung aber danach werden sie sich laut Aussagen von Jerome Collin wohl auf den dritten Teil konzentrieren.
Was deine Konsolenkritik betrifft: Auf einem PC Spiele in der selben optischen Qualität spielen zu können wie auf XBox360 oder PS3 ist ein verdammt teurer Spass, den sich halt nicht jeder leisten kann. Ich kann es mir jedenfalls nicht erlauben alle paar Monate 500€ und mehr in eine neue Grafikkarte zu stecken. Falls man irgendwann sogar einen komplett neuen PC braucht reichen 500€ bei weitem nicht mehr aus. Eine Konsole hat man aber normalerweise über mehrere Jahre und man wird nicht gezwungen ständig wieder aufzurüsten weil die Leistung nicht mehr reicht. Ich persönlich würde also lieber 400€ für eine XBox360 ausgeben als für eine neue Grafikkarte die in spätestens einem Jahr sowieso höchstens nur noch zur Mittelklasse zählt.
Ansonsten hat dein Bericht aber schöne Erinnerungen an alte Klassiker aufkommen lassen... Wing Commander... schwärm.

AW:

Wirklich ausführliche Meinungsdarstellung Dexter ;)
Schade ist doch, dass innovative Konzepte oft nicht den Markterfolg haben, den sie bräuchten um sich wirtschaftlich zu rechnen.
(Beyond Good & Evil, Psychonauts etc.)

Zurück