• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Spielemarkt: EA nimmt Spieler unter die Lupe

Meinen ersten eigenen Rechner habe ich erst mit 12 Jahren von den Eltern geschenkt bekommen und das war ein C128 D. Der findige Verkäufer hatte meinem Vater eingeredet, dass dieses Modell besonders "zukunftssicher" sei. Den Spruch scheint es wirklich schon seit Anbeginn der Computerära zu geben und immer wieder fallen Leute darauf herein. ;-)

Vor diesem denkwürdigen Ereignis hatte ich nur eine gebrauchte Pong-Konsole und ging dem Nachbarjungen auf den Geist, weil der bereits einen C64 der ersten Generation besaß. Ihr wißt schon, der braune Brotkasten. *g* Mit 14 - passend zur Konfirmation - folgte dann der Amiga 500.

Was aber war mein erstes Spiel? Kann ich ehrlich nicht mehr hundertprozentig sicher sagen. Ich glaube es war Space Invaders auf dem Atari VCS 2600. Als Star Wars-Fan hab ich auch Star Wars: The Empire Strikes Back bei nem Schulfreund mit Begeisterung gespielt. Hier ein Blick auf die damals phantastische Grafik:
http://www.classicgaming.com/2600ce/gotw/starwarsempire.html

pcg_Oliver am 20.10.2006 14:46 schrieb:
Meinen ersten eigenen Rechner habe ich erst mit 12 Jahren von den Eltern geschenkt bekommen und das war ein C128 D. Der findige Verkäufer hatte meinem Vater eingeredet, dass dieses Modell besonders "zukunftssicher" sei. Den Spruch scheint es wirklich schon seit Anbeginn der Computerära zu geben und immer wieder fallen Leute darauf herein. ;-)

Vor diesem denkwürdigen Ereignis hatte ich nur eine gebrauchte Pong-Konsole und ging dem Nachbarjungen auf den Geist, weil der bereits einen C64 der ersten Generation besaß. Ihr wißt schon, der braune Brotkasten. *g* Mit 14 - passend zur Konfirmation - folgte dann der Amiga 500.

Was aber war mein erstes Spiel? Kann ich ehrlich nicht mehr hundertprozentig sicher sagen. Ich glaube es war Space Invaders auf dem Atari VCS 2600. Als Star Wars-Fan hab ich auch Star Wars: The Empire Strikes Back bei nem Schulfreund mit Begeisterung gespielt. Hier ein Blick auf die damals phantastische Grafik:
http://www.classicgaming.com/2600ce/gotw/starwarsempire.html

Auch wenn ich nun noch nicht so alt bin, habe ich dennoch mit den Klassikern angefangen. Mein erstes Spiel genoß ich noch auf solch einem Kasten:
http://www.zock.com/8-Bit/D_CBM8032.HTML

Dann folgten C64 und Amiga, bis dann Anfang der 90er der PC bei uns zu Hause Einzug hielt. Seit dem kam mir nichts anderes mehr ins Haus...

Tja, bei mir weiß ich das noch sehr genau: dieses komische 3D-Tetris (Blockbuster?), das war das einzige Spiel im Büro meiner Mutter ;-)

Danach noch ein bisschen Prince of Persia 1, Glücksrad und natürlich Grand Prix, da hatten wir aber noch keinen Heimrechner.

Meine ganz persönliche Zockerkarriere begann mit Monkey Island 2 - und dem Classic Award eines gewissen PC-Spiele-Magazins drauf :-D ach, wie lange ich mit Guybrush so rumgetingelt bin *träum*[/quote]

Ich bin 28, ledig und komme aus der ehemaligen DDR. Gewohnheitsspieler.

Meine ersten Erfahrungen mit Computern hatte ich bei der Verwandschaft auf einem Robotron (KC 85/2, KC 85/3 und KC 85/4 oder vielleicht wars auch ein KC 87, keinen Plan mehr) Mein Onkel hatte damit auch selber Games programmiert.
Halt was ganz simples wie Angeln, etc. Aber es gab auch Cracks die haben Frogger, Tetris, Snake, Sokoban, Pac-Man, Breakout und Boulder Dash nachprogrammiert. Hab da öfter mal in den Sommerferien ein Ründchen gezockt.

Dann kam die Wende und viele meiner Kumpels haben sich ne Atari 2600 geholt. Das ging vielleicht ein halbes Jahr und dann hatten viele ein C64 (der gute alte Brotkasten aber meist mit Datasette). Da hab ich dann sehr oft (fast jeden Tag ein paar Stündchen) Glücksrad, Ace of Aces, Another World, Buggy Boy, Enduro Racer, Fighter Pilot, Robocop... und vieles mehr gespielt.

Dann bekam ich meine eigene Amiga 500 (die Radiowerbung fand ich damals übelst cool). Und die ganze Pallette an Zocks gespielt. Mein erstes Game für die Freundin war Teenage Mutant Hero Turtles. Was mir richtig gefallen hat war:
Hostages, Persian Gulf Inferno, F/A 18 Interceptor, Hunter, Indiana Jones 3 (TLC), Indiana Jones and the fate of Atlantis, Zak McKracken, Maniac Mansion, Monkey Island 1 &2, Elvira: Mistress of the Dark & Elvira II: The Jaws of Cerberus, Waxworks, Die Gobliiins Teile, Sherlock Holmes. Und die Liste ist endlos lang. *schwelg* :-X

Ab und an auch mal bei nem Freund auf nem XT Prince of Persia, Stellar 7, Oil Imperium usw. gedaddelt.

Nach einer langen Amiga-Periode gings dann über zum PC.
Mein Bruder und ich haben uns zusammen nen gebrauchten 286 mit 1MB Ram geholt. Dann mal Geld in eine SB-kompatible Soundkarte investiert, denn dieses Gefiepse ging einen ordenlich auf die Ketten. Was ich auf der Maschine in der Anfangszeit am liebsten gespielte habe, war: F29 Retaliator (ok gabs auch schon fürn Amiga, aber da hab ichs irgendwie nicht gespielt)
Ein Spiel hatte mich damals sehr in seinen Bann gezogen: Raveloft
(wer kennt es noch?) Das hab ich geliebt.

Und dann hat man halt die ganzen technischen "Trends" bis heute mitgemacht (da kann man ja endlos schreiben). ;-)

Konsolenbesitzer war ich nie. Aber im Jugendclub hat man halt auch Kontakt zu Konsoleros gehabt und hat auch da oft Hand ans Pad gelegt.

Aber das Hobby möchte ich nicht missen.

SYSTEM am 20.10.2006 12:50 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

joa bin gewohnheitsspieler. zocke in der woche meißt so 10-15 stunden. meißtens counterstrike Source, C&C Generals, Act of War oder UT2004.

hier mein profil bei xfire wo meine game aktivitäten auch stehen. diese woche isses allerdings nich so viel :) http://de.xfire.com/profile/deacmrblonde/

Tja, ich habe das schon in Spiegel-Online gelesen und fragte mich schon, ob die PC-Games auch darüber schreiben würde. ;-)

Ich fing mit dem Amiga 500 an und mein erstes Spiel war "Jagd auf Roter Oktober"...meine Güte, wie fasziniert man damals war...;-)

Die Ergebnisse der Studie überraschen mich jedoch nicht so sehr. Ich habe das schon oft vermutet ( kenne ja etliche ), mich jedoch immer gewundert, wie wenig das selbst in der Spieleszene bekannt zu sein scheint. Oder wollte man das nie so wahr haben, weil man letztlich auch zusehr diesem Jugendwahn verfallen ist? Denn als Zielgruppe sind die ehemaligen C64er, Amiga`s etc. doch wesentlich kaufkräftiger und bestimmt genauso zahlreich wie die Jüngeren. Leider spiegelt sich das nämlich nicht so sehr in den Spielen wieder.

Insofern ist die Studie nur zu begrüßen. Vielleicht denkt man ja jetzt auch mal bei EA etwas nach....
Mit anderen Worten: Ich will jetzt endlich WingCommander 6 haben!!!

;-))

Zurück