• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Spielemarkt: Der PC verdient Respekt. Die Zahlen beweisen es!

Der Mann hat Recht. Bei entsprechender Ausgangshardware hat ein bis 1000€ PC sehr wohl eine lange Lebensdauer als Spieleplattform und locker die Lebensdauer einer Konsole von 3, 4 Jahren. Während man bei der Konsole über die Spiele seine Hardware abzahlt, hat man über dem Pc den Zugang zu billigeren Spielen.

Einen PC braucht so oder so jeder, ohne geht es nicht mehr und selbst jetzt erscheinen noch neue Spiele, die auf alten Rechnern ohne Einschränkung laufen.

Das Problem für die Publisher sind nicht die Raubkopien, sondern die hervorragende Abwärtskompatibilität und der Freewaremarkt.

Stand in der Ur-News nicht auch drin, daß gerade die Rezession den PC-Markt beflügeln kann und daß gerade das fehlende Kapital für den Kauf von HD-TV-Geräten den PC nach vorne bringen kann?

-
Aber sicher sind 90% der PC User Raubkopierer und sicher gibt es 100 mal mehr Raubkopierer als User, meine Güte was soll das denn? Wer so denkt, glaubt wohl noch, es gäbe einen Gott/Götter und zieht den Kreatonismus der Evolution vor.

Also ich finde Konsolen gut und bin nicht mehr so oft am PC
Da das mit einer Konsole einfach alles viel schneller geht
Disk rein an die Box Spielen ôle ôle
Beim PC immer erst Installieren dann funktioniert vielleicht was nicht oh man alles schon gehabt
Aber ich denke auch das die Zunkuft eher in den PCs liegt
Obwohl die X-Box 360 und die Playstation 3 zeigen was eine Konsole heutzutage schon alles kann

Feba am 19.11.2008 16:33 schrieb:
Aber ich denke auch das die Zunkuft eher in den PCs liegt
Obwohl die X-Box 360 und die Playstation 3 zeigen was eine Konsole heutzutage schon alles kann
Ich erwarte eher eine weitere Verschmelzung.
Die Frage ist dann eher, welches "Betreibssystem" sich durchsetzt.

AW:

Gut, dass er bei seinen Zahlen nur Gaming PCs gezählt hat (jetzt ist wieder die Frage:Wie hat der einen Gaming PC definiert? Ist ja auch ein große Zeitraum mit 3-4 Jahren.........am Besten wäre eine Definition mit Grakas gewesen).
Aber es gibt Heutzutage eigentlich keinen Grund mehr keinen PC zu haben da man sie sich jetzt auch Ultra billig holen kann, besonders die "Multimedia Onlys"
http://geizhals.at/deutschland/a356403.html
Da hat man schon CPU, Mobo, Graka mit einer guten Leistung (Mm) für 70€.
Da könnte man ohne BS bzw Linux auf einen Preis von 180€ kommen wenn man Laufwerk, Netzteil und Gehäuse noch kauft wenn es ganz billig sein soll.

AW:

Bei Konsolen wird oft der Faktor zusätzliche Hardware weggelassen. Ich kaufe mir für Xbox360 einen weiteren Controler. Ich brauch auf jedenfall einen HD Fernseher oder einen großen LCD Fernseher für die XBOX360 um auch die Grafikpracht zu sehen und zum Schluss zahle ich XBOXlife gebühren um Onlinedienste zu nutzen. Alles in allem verursacht meine Konsole so mehr Kosten als mein PC und an diesem arbeite ich noch mit Office, habe das Internet mit optimalen Bedienkomfort und vieles mehr... Dennoch sind die Konsolen einfach lukrativer, weil sie einfacher zu bedienen sind und der heutige Computerspieler ist einfach Low ist im verständniss seines Systems...

AW:

DrProof am 19.11.2008 16:53 schrieb:
Bei Konsolen wird oft der Faktor zusätzliche Hardware weggelassen. Ich kaufe mir für Xbox360 einen weiteren Controler. Ich brauch auf jedenfall einen HD Fernseher oder einen großen LCD Fernseher für die XBOX360 um auch die Grafikpracht zu sehen und zum Schluss zahle ich XBOXlife gebühren um Onlinedienste zu nutzen.
1.Controler kann man mit Maus und Tastatur als Anschaffung vergleichen
2.Welcher LCD Fernseher ist heute nicht HD Ready und bei einem 42 Zoller wird FullHD bei der Konsolengrafik auch nichts mehr leisten können %-)
3.Es gibt halt auch Spiele auf dem PC für die man monatlich zahlen muss (WoW) und bei der Anzahl von Spielern ist dieser Nachteil nur gerechtfertigt wenn man auf dem PC eben nicht solche Spiele spielen würde. Und bei der Konsole zahlt man die monatlichen Kosten einmal für alle Spiele was aber trotzdem schlecht ist weil man fast immer für diese Spiele auf dem PC nichts zahlen muss :ugly:

AW:

DrProof am 19.11.2008 16:53 schrieb:
Bei Konsolen wird oft der Faktor zusätzliche Hardware weggelassen. Ich kaufe mir für Xbox360 einen weiteren Controler.
Bräucht ich ja beim PC auch, wenn ich zu zweit spielen will.
Ich brauch auf jedenfall einen HD Fernseher oder einen großen LCD Fernseher für die XBOX360 um auch die Grafikpracht zu sehen
Box geht auch an nen PC-Monitor und heutige Monitore haben auch HDMI (für PS3)
und zum Schluss zahle ich XBOXlife gebühren um Onlinedienste zu nutzen.
Da geb ich Dir recht. Aber ists mir wert. Bzw bei der PS3 ists auch gratis.
Alles in allem verursacht meine Konsole so mehr Kosten als mein PC und an diesem arbeite ich noch mit Office, habe das Internet mit optimalen Bedienkomfort und vieles mehr...
Könnt man natürlich argimentieren, dass man auf dem PC einfach noch sein "Büro" macht und sonst nix mehr.
Dennoch sind die Konsolen einfach lukrativer, weil sie einfacher zu bedienen sind und der heutige Computerspieler ist einfach Low ist im verständniss seines Systems...
Stimmt auch. Ich habe mir seit der 386er Zeit meine PCs selber zusammengestellt.
Wurde mir in den letzten Jahren aber wirklich zu mühsam. Auch weil die Bezeichnungen der Komponenten immer wieder neu definiert werden.

AW:

Ich glaube das da eher die Industrie dahinter steckt. Konsolen spiele sind leicht zu Schützen als pc spiele.

AW:

Konsolen sind einfach zu unflexibel deswegen werde ich mir wohl nie eine kaufen.

PC ftw!

AW:

Cronksen am 19.11.2008 17:25 schrieb:
Ich glaube das da eher die Industrie dahinter steckt. Konsolen spiele sind leicht zu Schützen als pc spiele.
Hinter was steckt sie?

Dass Konsolen unflexibel sind, ist im Bezug auf Mods richtig. Und darum beineide ich jene, die zum Beispiel Fallout 3 auf dem PC haben. Mein PC ist dafür leider zu schwach :(

Aithir am 19.11.2008 15:55 schrieb:
Das Problem für die Publisher sind nicht die Raubkopien, sondern die hervorragende Abwärtskompatibilität und der Freewaremarkt.

kannst du das näher erläutern?
insbesondere die sache mit der abwärtskompatibilität.
inwiefern stellt das ein problem für publisher dar?

Aber sicher sind 90% der PC User Raubkopierer und sicher gibt es 100 mal mehr Raubkopierer als User, meine Güte was soll das denn? Wer so denkt, glaubt wohl noch, es gäbe einen Gott/Götter und zieht den Kreatonismus der Evolution vor.

na ja- pauschal mag das vielleicht übertrieben sein, von der tendenz her, scheint es aber nicht ganz falsch zu sein.
und -wie gesagt- 2dboy sind nun wirklich kein teil der grossindustrie und entschiedene gegner von drm, weil es -wie sie selbst sagen- nix bringt.
von daher halte ich deren aussagen durchaus für glaubhaft.
(ausserdem bedeutet eine hohe rk- quote ja nicht zwangsläufig, dass sich ein titel auch gleichzeitig mies verkauft, aber das nur so am rande).

Warum werden dann Konsolenspiele soviel mehr verkauft, wenn es anscheinend mehr Gaming PCs gibt??

Denke viele haben eine Konsole nebenbei oder als Hauptplattform wo gezockt wird.

Und ganz ehrlich, wenn ich eine Konsole hätte würd ich auch dort mehr kaufen.

Da ich aber hauptsächlich auf das "Shooter"-Genre schaue kommt bei mir keine Konsole rein ;)

CoD4 mit Controller ist ein Graus, ok sicher gewöhnungsbedürftig und wenn mans kann ist man gut doch ich hab keine Lust abends mitn Kontroller rumzufuchteln.

Zudem kauf ich mir persönlich lieber einen GUTEN! PC als einen Schlechten PC und eine Konsole. Kann mitn PC einfach mehr Anfangen, dort ist alles gespeichert was ich habe, Urlaubsbilder, Backups usw.. auch moderne Programme und zum Gamen und für Office will ich zumindest auch nen flotten und angenehmen Rechner als ne alte lahme Krücke ;)

Da lob ich mir mein 3 Jahre alten Gaming rechner (aufgerüstet), wo einfach alles flüssig und angenehm läuft so wie ichs will und für alles genügend Power hat, bin einfach ein PC Freak ;) Mit Konsolen kann ich weniger anfangen, hab aber eine XBOX gehabt aber naja einmal ;)

High-Tech am 19.11.2008 20:41 schrieb:
Warum werden dann Konsolenspiele soviel mehr verkauft, wenn es anscheinend mehr Gaming PCs gibt??

Weil auf der Konsole so gut wie jeder seine Spiele kauft, während es auf dem PC zu viele schwarze Schafe gibt, leider. Für manche ist da das runterladen eines Spiel schon so normal wie eine Milch aus dem Kühlschrank zu holen. :-(

der pc spielemarkt ist nicht wirklich gesund, denn sonst würden die preise nicht immer so schnell fallen, während die preise von konsolentiteln recht lange konstant hoch sind

egal wieviele pc´s gekauft werden, pc spiele werden wenig gekauft und zu vollpreis noch weniger

Ich denke PC Spieler sind einfach Kritischer und haben das Geld net so locker sitzen.
Man hat die viel größere Auswahl an Spielen, da kann man sich halt 3 mal überlegen ob man sich für 50€ das Aktuelle Mainstream Mittelmaß Spiel holt, oder für 10€ das von letztem Jahr wo der einzige Unterschied die Grafik ist.
Außerdem hab ich das Regal noch vollstehen mit guten Spielen der letzten 10 Jahre die ich fast alle problemlos installieren und zocken kann.
Damit hab ich dann bei vielen Spielen nen recht langen Atem wenns darum geht auf günstigere Preise zu warten.

Zurück