• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Spieleherstellung: InGame Werbung ernüchternd für die Industrie

AW: News - Spieleherstellung: InGame Werbung ernüchternd für die Industrie

Razor am 22.12.2006 14:37 schrieb:
aber trotzdem ist es Fakt, dass BF am Anfang 55 € (wenn ich mich recht erinnerte sogar die Downloadversion auf der HP) kostete oder UT2k4 50€ (beim Erscheinen), das ist mir einfach zuviel. :-(
Es gibt durchaus einige Pubisher, die EA, die versuchen recht hohe Preise zu verlangen. Aber in sehr vielen Fällen kann man, wenn man sich ein wenig umschaut, auch zum Release legal und merklich günstiger an ein Game kommen. Ich habe für UT 2004 zum Relase in der Normalen Fassung gerade einmal etwa 40€ bezahlt und weiß z.B. jetzt schon, dass UT 2007 für etwa 27€ in der angeschnittenen UK Version bei mir Versandkostenfrei im Briefkasten liegen wird.
 
AW: News - Spieleherstellung: InGame Werbung ernüchternd für die Industrie

Boesor am 22.12.2006 14:47 schrieb:
Ich habe am Erscheinungstag BF 2142 fü 44€ bei Saturn gekauft, bei Karstadt haben die in der Tat 55€ verlangt.
Aber sich n bischen umschauen sollte jeder schaffen....

Wie gesagt, da ich mich nicht für das Spiel interessierte, kann ich nur davon sprechen was ich gesehen habe, und das war die Downloadbare Version von der EA HP für 55 €.
Außerdem will ich hier gar nicht auf einem Spiel speziell herumreiten, sondern nur allgemein die hohen Preise anprangern. ;-)
Natürlich kann man mit etwas Suche (und Geduld) ein Schnäppchen finden. :top:

€dit: Nali: ja das ist mir auch klar :) mir geht es nur darum, dass überall versucht wird, den Preis höher zu treiben.
Jeder der sichmit Computerspielen ein bisschen auseinandersetzt bzw. es als sein Hobby ansieht, wird wissen, wo er Spiele am billigsten herbekommt,
die Gelegenheitskäufer bzw. "Schenker" werden bei solchen Angeboten trotzdem geködert.
 
AW: News - Spieleherstellung: InGame Werbung ernüchternd für die Industrie

Nali_WarCow am 22.12.2006 14:15 schrieb:
Loosa am 22.12.2006 13:26 schrieb:
darksi9e am 22.12.2006 11:59 schrieb:
Ich will keine Ingamewerbung, wenn ich dadurch keinen Preisvorteil habe!
Wenn die Entwicklungskosten steigen, aber das Spiel für den Kunden nicht teurer wird, ist das immer noch ein Preisvorteil ;-)
Was kann der Käufer dafür, wenn der Entwickler das Geld nur so verpulvert? Zumal höhere Entwicklungskosten nicht gleich ein besseres Spiel bedeuten.
Was kann der Entwickler dafür, wenn der Kunde keine Spiele mit 320x240 Pixeln und 8 Farben mehr kaufen will? Doppelte Auflösung ist nicht doppelte Arbeit sondern das steigert sich exponentiell.

die Kosten ...der Markt ist größer ...Games immer stärker mit Bugs und CO ... 30€ AddOns ... minimal überarbeiteter Nachfolger... Portierungen auf bis zu elf Plattformen.
Jupp. So gibt es hundert Punkte aus denen sich die Budgetplanung zusammensetzt. In-Game Werbung wäre halt Punkt 101.

Vielleicht ist ja der Hauptfehler der Entwickler, dass die Preise für Spiele schon so lange fast stabil geblieben sind. Vielleicht wird deswegen überall sonst geknausert. Sei es Entwicklung oder Support. Bliebe die Frage ob wir für mehr Qualität 10-30 Euro mehr zahlen würden... wo doch geiz gerade so geil ist.
 
AW: News - Spieleherstellung: InGame Werbung ernüchternd für die Industrie

Nali_WarCow am 22.12.2006 14:55 schrieb:
Razor am 22.12.2006 14:37 schrieb:
aber trotzdem ist es Fakt, dass BF am Anfang 55 € (wenn ich mich recht erinnerte sogar die Downloadversion auf der HP) kostete oder UT2k4 50€ (beim Erscheinen), das ist mir einfach zuviel. :-(
Es gibt durchaus einige Pubisher, die EA, die versuchen recht hohe Preise zu verlangen. Aber in sehr vielen Fällen kann man, wenn man sich ein wenig umschaut, auch zum Release legal und merklich günstiger an ein Game kommen.
Genau richtig. Viele, viele Spieler haben leider noch nicht erkannt:

Media Markt und Saturn sind nicht billig![/strike]

Das letzte Spiel für welches ich mehr als 30€ bei Release augegeben habe war Dark Messiah of Might and Magic. Da habe ich für die englische (!) Collector's Edition (!) 33€ bezahlt.

Wer sucht, der findet! Leider sind viele Spieler zu faul zum suchen ...
 
AW: News - Spieleherstellung: InGame Werbung ernüchternd für die Industrie

mimiMaster am 22.12.2006 15:04 schrieb:
Nali_WarCow am 22.12.2006 14:55 schrieb:
Razor am 22.12.2006 14:37 schrieb:
aber trotzdem ist es Fakt, dass BF am Anfang 55 € (wenn ich mich recht erinnerte sogar die Downloadversion auf der HP) kostete oder UT2k4 50€ (beim Erscheinen), das ist mir einfach zuviel. :-(
Es gibt durchaus einige Pubisher, die EA, die versuchen recht hohe Preise zu verlangen. Aber in sehr vielen Fällen kann man, wenn man sich ein wenig umschaut, auch zum Release legal und merklich günstiger an ein Game kommen.
Genau richtig. Viele, viele Spieler haben leider noch nicht erkannt:

Media Markt und Saturn sind nicht billig![/strike]

Das letzte Spiel für welches ich mehr als 30€ bei Release augegeben habe war Dark Messiah of Might and Magic. Da habe ich für die englische (!) Collector's Edition (!) 33€ bezahlt.

Wer sucht, der findet! Leider sind viele Spieler zu faul zum suchen ...

Ganz meine Meinung, VollpreisSpiele bzw. neue Spiele würde ich nie in MM oder Karstadt (besonders dort sie die Preise oft am höchsten) kaufen.
Hier interessieren mich nur die Spielepyramide (feste, unvariable Preise für jede Spielepyramide ;) ) bzw. die Budgettitel-Ecke.

Gerade im Internet findet man die günstigsten Angebote für aktuelle Spiele.
 
AW: News - Spieleherstellung: InGame Werbung ernüchternd für die Industrie

Loosa am 22.12.2006 15:03 schrieb:
Nali_WarCow am 22.12.2006 14:15 schrieb:
Loosa am 22.12.2006 13:26 schrieb:
darksi9e am 22.12.2006 11:59 schrieb:
Ich will keine Ingamewerbung, wenn ich dadurch keinen Preisvorteil habe!
Wenn die Entwicklungskosten steigen, aber das Spiel für den Kunden nicht teurer wird, ist das immer noch ein Preisvorteil ;-)
Was kann der Käufer dafür, wenn der Entwickler das Geld nur so verpulvert? Zumal höhere Entwicklungskosten nicht gleich ein besseres Spiel bedeuten.
Was kann der Entwickler dafür, wenn der Kunde keine Spiele mit 320x240 Pixeln und 8 Farben mehr kaufen will? Doppelte Auflösung ist nicht doppelte Arbeit sondern das steigert sich exponentiell.
Ich hätte ein "manche" vielleicht vor Entwickler setzen müssen. Worauf ich hinaus will ist, dass nicht alle Entwickler gleich gut mit Geld umgehen können. Einige Spiele sind eher ein "Fass ohne Boden" und andere schaffen aus deutlich weniger eindrucksvolle, spaßige und lange Spiele. Daher, wie schon geschrieben, erstaunlich, dass gerade die "großen Publisher" auf Werbung setzen und nicht die Finanzschwachen. Problem ist an vielen Stellen jedoch, dass gute Grafik über Spielspaß steht. Die Schönste Grafik oder teuerste Lizenz bringt nichts, wenn das Gameplay Mist ist.
Wie sagte doch EA vor einiger Zeit zu den eigenen PSP-Games:
"Wir haben auf die Technik der PSP gesetzt, aber was die Kunden wollen ist Spass".
Man schaue sich doch nur mal an, was Nintendo an DS Light und Games verkauft oder wie viele PS2 Konsolen noch heute verkauft werden. Da wird kein Grafikoverkill geboten, trotzdem greifen sehr, sehr viele Leute zu.

Bliebe die Frage ob wir für mehr Qualität 10-30 Euro mehr zahlen würden... wo doch geiz gerade so geil ist.
Vielleicht liegt es ja auch an zu hohen Preisen für (meist) 10 Stunden Spielspaß. Es gibt Massen an Games, aber nur wenige sind "erfolgreich" und verkaufen sich wirklich gut. Schade ist es dann, wenn wirklich "gute Spiele" nicht beachtet werden und im Regal liegen bleiben. Teilweise liegt es auch an den Preisen, dass die Spieler die Games, wo sie wissen, was einen erwartet, zugreifen. Bei 50€ (oder gar 80€, wie du vorschlägst) würde man als Spieler noch weniger riskieren wollen.
Und gerade wenn man sich die fast schon unüberschaubare Anzahl an preislich reduzierten Spielen anschaut oder was in Form von Heft CDs oder Sammlungen rausgehauen wird, wer soll da noch ein Spiel zum Vollpreis kaufen?
 
AW: News - Spieleherstellung: InGame Werbung ernüchternd für die Industrie

Boesor am 22.12.2006 14:34 schrieb:
docsnyder08 am 22.12.2006 14:30 schrieb:
???
meinst du die zielgruppe, die ständig geld für neue hardware ausgeben will? dann hast du sogar recht..

ansonsten kann ich dir nicht folgen... :rolleyes:
gegen neue spielideen dürfte wohl nichts einzuwenden sein

Die Zielgruppe die von der Industrie derzeit angesteuert wird.
wollt´s mir erst verkneifen, aber sorry...

na das ist doch mal eine aussage ;)
kurz, knackig und ohne jeden sinn :rolleyes:
 
AW: News - Spieleherstellung: InGame Werbung ernüchternd für die Industrie

Irgendwie ja logisch, dass man während eines Autorennens nicht auf die Bandenwerbung bzw. Werbetafeln allgemein starrt, verstehe den Sinn dieser Untersuchung nicht ganz... zumal ein schnelles Autorennspiel dazu wirklich nicht geeignet ist.

Und ausserdem nimmt man die Werbung eben trotzdem unbewusst war, was eigentlich noch viel perfider ist. Wie war nochmal die nette Geschichte mit den versteckten Werbe-Bildern in Kinofilmen? Erfolgreich und verboten?
 
AW: News - Spieleherstellung: InGame Werbung ernüchternd für die Industrie

Nali_WarCow am 22.12.2006 15:29 schrieb:
Loosa am 22.12.2006 15:03 schrieb:
Was kann der Entwickler dafür, wenn der Kunde keine Spiele mit 320x240 Pixeln und 8 Farben mehr kaufen will? Doppelte Auflösung ist nicht doppelte Arbeit sondern das steigert sich exponentiell.
Ich hätte ein "manche" vielleicht vor Entwickler setzen müssen. Worauf ich hinaus will ist, dass nicht alle Entwickler gleich gut mit Geld umgehen können. Einige Spiele sind eher ein "Fass ohne Boden" und andere schaffen aus deutlich weniger eindrucksvolle, spaßige und lange Spiele.
Gut, da ist schon was dran. Dann kommt bei mir auch ein "manche" dazu ;)
Was wohl auch mal passiert, dass massig Geld in einen, wie sich später heraus stellt, totalen Flop investiert wurde und das Geld bei anderen Spielen eingespart werden muss.

Bliebe die Frage ob wir für mehr Qualität 10-30 Euro mehr zahlen würden... wo doch geiz gerade so geil ist.
Vielleicht liegt es ja auch an zu hohen Preisen für (meist) 10 Stunden Spielspaß. Es gibt Massen an Games, aber nur wenige sind "erfolgreich" und verkaufen sich wirklich gut.
Die Spieldauer zu kürzen ist ja dann im Endeffekt auch nur eine versteckte Preiserhöhung. Ist natürlich die Frage ob sich ein teureres, langes und richtig gutes Spiel gegen ein kurzes günstigeres durchsetzen könnte :-S
 
AW: News - Spieleherstellung: InGame Werbung ernüchternd für die Industrie

Also, da ich generell gegen diese Werbung bin (zumindest wenn sie so dreist ist, die echte Leuchtreklame in SC3 war jetzt zum Beipiel nicht so schlimm), schaue ich extra weg - selbst wenn ich das Produkt interessant finde (was durchaus vorkommen mag), verscuhe ich, diese Werbung nie wieder anzuschauen, ich gehe also sozusagen mit dem Rücken zur Werbung drumherum, um bloß nicht darauf zu schauen - und ich hoffe, dass ihr Entwickler diese Kommentare lest!
 
AW: News - Spieleherstellung: InGame Werbung ernüchternd für die Industrie

Sumpfling am 22.12.2006 14:51 schrieb:
(aaarrr, ich habe eine Diskussion mit Boesor angefangen, erschießt mich bitte gleich )

*peng*

OH VERDAMMT daneben geschossen und Boesor getroffen :-D

ja, aber ich habe überlebt und bereite den gegenschlag vor
:-D
 
AW: News - Spieleherstellung: InGame Werbung ernüchternd für die Industrie

docsnyder08 am 22.12.2006 16:08 schrieb:
Boesor am 22.12.2006 14:34 schrieb:
docsnyder08 am 22.12.2006 14:30 schrieb:
???
meinst du die zielgruppe, die ständig geld für neue hardware ausgeben will? dann hast du sogar recht..

ansonsten kann ich dir nicht folgen... :rolleyes:
gegen neue spielideen dürfte wohl nichts einzuwenden sein

Die Zielgruppe die von der Industrie derzeit angesteuert wird.
wollt´s mir erst verkneifen, aber sorry...

na das ist doch mal eine aussage ;)
kurz, knackig und ohne jeden sinn :rolleyes:

Ne gar nicht, die Kritikpunkte die du bringst leuchten mir und vermutlich vielen anderen Leuten ein.
Aber der Industrie ist es egal weil sie nunmal für eine andere Zielgruppe produziert...
 
Zurück