• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Spiele verursachen keine Gewalt

ich bin nur bei einem speil sehr gewaltfähig und das wäre bei NFS:UNDERGROUND immer diese typische situation 7 runden rennen letzte kurve dann MUSS man ürgendwo hinfahren >:-| ich anderen worten meine arme Tastatur (logitech inertnet navigator heyboard)

mfg

Fightin4Evil am 07.07.2004 14:23 schrieb:
Marscel am 07.07.2004 14:09 schrieb:
Bereicht schrieb:
..., dass Computerspiele keine Gewalt verursachen.
Stimmt, beim Spielen kann ich andere ja auch schlecht verprügeln. ;-)

Medien dieser Art seien höchstens Vorbild für Gewalthandlungen, aber in keinem Fall allein verursachend,...
Schön, dass die es jetzt auch rausgefunden haben. Ein bisschen Hass und ein bisschen Wut können da schlimmeres bewirken.

..., Computerspiele als Lernergänzung zu etablieren.
Kind: Mami, ich weiss immer noch nicht, mit welchen Waffen man Menschen am besten abknallt, darf ich weiterüben?
Mutter (wütend): Wozu habe ich dir denn *ostal 2 gekauft ?!?

Du willst mir also erzählen, dass du beim Computerspielen abartig gewalttätig wirst? Alter! Was immer das ist... du solltest es behandeln lassen...

MfG

Fightin4Evil

galube kaum das er das ernst gemeint hat ;)

Hi

Ich glaube nicht dass Computerspiele der Auslöser für Amokläufe sind weil:
1. Jeder 1000 Amokläufer spielt vor seiner Tat CS oder andere Ego-Shooter.
2. Jeder 2 Amokläufer isst vor siener Tat eine Scheibe Brot.

Nun ja, ich finde man sollte Vollkornbrot Indizieren oder zumindest eine Fsk 18
geben. :finger: :finger: :finger:

Mfg bfzocka

zectOr am 07.07.2004 14:41 schrieb:
ich bin nur bei einem speil sehr gewaltfähig und das wäre bei NFS:UNDERGROUND immer diese typische situation 7 runden rennen letzte kurve dann MUSS man ürgendwo hinfahren >:-| ich anderen worten meine arme Tastatur (logitech inertnet navigator heyboard)

mfg

Jo da stimm ich dir zu. Bei NFS:U wird man wiklich aggressiv wenn man 6 Runden führt und jedes mal in der letzen Runden in den Verkehr oder so fährt.
:pissed: :pissed: :pissed: Das macht die Tastatur wirklich net lange mit. :-P

Mfg bfzocka

Ich kann "bfzocka" nur Recht geben, obwohl ich mich schonmal an GTA erinnert fühle, wenn ein Fußgänger über die Straße schleicht beim Autofahren ;-)

:-) :-) :-) !Endlich gibts nen intelligenten Menschen(Menschengruppe), die auf diese Tatsache kommen!!!

Großes Lob!!!!! an die Menschheit.

kay2 am 07.07.2004 14:42 schrieb:
galube kaum das er das ernst gemeint hat ;)

Genau. Ich wollte mit diesen Beispielen ausdrücken, dass ich den Bericht ein wenig komisch finde (mir fällt im Moment nichts besseres als "komisch" ein). ;-)

Am schlimmsten ist Minigolf auf www.jippii.de. Da reg ich mich jedes mal höllisch auf, wenn ich wieder gegen nen Kumpel verliere. Das macht mich richtig wütend. Danach muss ich dann erst mal ne Runde CS o.ä. zocken um wieder auf Null zu kommen. Verbietet also MINIGOLF!

Shepherd am 07.07.2004 17:30 schrieb:

Am schlimmsten ist Minigolf auf www.jippii.de. Da reg ich mich jedes mal höllisch auf, wenn ich wieder gegen nen Kumpel verliere. Das macht mich richtig wütend. Danach muss ich dann erst mal ne Runde CS o.ä. zocken um wieder auf Null zu kommen. Verbietet also MINIGOLF!

Ich bin nie so ausgerastet, wie bei sämtlichen putzigen nintendo jump'n'runs. nichts macht aggressiver, als wenn der fette klempner mal wieder abstürzt und man alles nochmal machen muss! und wenn dann noch lachende kumpels daneben sitzen kann man sich kaum noch beherrschen.

außerdem, ich kenne wesentlich mehr englische vokabeln als alle andern in der klasse, die keine englischen games zocken, des mit dem lernen stimmt schon.

Supi-Studie.....

Die Jugend von heute sei ja ach so gewaltbereit ... wenn ich das schon höre ... sooo ein Schwachsinn ... kriegen ja nich mal mehr nen anständigen Krieg gebacken ... und wenn sie dann mal ausrücken helfen sie in putzigen blauen Helmchen bosnischen oder irakischen Großmütterchen über die Strasse.....

Ne ne ne ... wenn man mal ne wirklich gewaltbereite Jugend sehen will muss man halt mal 60 Jahre zurück schauen ... nur hatten die damals weder Computerspiele, noch Horrorvideos und Heavy Metal hatten sie auch nicht ... woran das damals nur gelegen haben mag ... :ugly: .......

Meiner Meinung nach ist die Gewaltverherrlichung vor allem dann gegeben, wenn die Jugendlichen ein Vorbild vor sich haben. Dass Computerspiele weniger als Vorbild geeignet sind (bzw. deren Hauptcharaktere), dürfte klar sein. Wogegen Fernsehen in meinen Augen mehr zur Gewalt anstiftet, schließlich wird sich der 13-, 14-, und 15jährige täglich von billigen Thrillern, Dummheit a la Big Brother (anstatt richtige Erziehung) und Kriminalität, Gewalt und Obszönität propagierenden Rap-Videos förmlich überschüttet.

Warum für die dadurch entstandene Gewaltbereitschaft sowie die fehlende Erziehung elternlicherseits ständig die Video- und PC-Spiele herhalten müssen, bleibt mir ein Rätsel.

ich kann der studie nur zustimmen und vielleicht sollte man sie mal den lehrer zuschicken am tag nach dem amoklauf in erfurt hat mich mein mathelehrer also potenzieller Amokläufer bezeichnet.

Dazu kann ich nur Sagen 90% aller Amokläufer essen vor ihrer Tat Brot verbietet Brot !!!

skywalker am 07.07.2004 13:07 schrieb:
Können wir die USK dann jetzt wieder abschaffen und endlich wieder selber bestimmen was wir spielen wollen und was nicht? Sachen wie ab18 und dann doch indiziert sind lächerlich. Kriegen die Leute, die die Spiele testen für die USK eigentlich seelischen Beistand. Man muss ja befürchten, dass die alle bald Amok laufen. :-D

Also ich finde diesen Scheiß mit der USK sowieso Schwachsinn. Also ich kann bestimmt für viele in meinem Alter sprechen. Ich bin jetzt seit kurzem 16 habe mir aber UT2003 schon vor fast 2 Jahren gekauft wo es herauskahm und dieses Spiel ist ab 18. Ich spiele auch weiterhin noch Spiele ab 18. Da es genug Erwachsene gibt die wenn man Sie fragt einem dieses Spiel kaufen. Ich spiele wie gesagt schon seit mehreren Jahren Spiele ab 18 und hab noch nie Irgendjemanden Umgeracht oder sonstiges. Also ich finde das USK gesetz Schwachsinn und nur eine Behinderung weil spielen werde ich diese Spiele trotdem ob mit oder ohne gesetz.

Denis

FutureMan am 07.07.2004 13:34 schrieb:
Ich würde am liebsten Amok bei dem deutschen Jugendschutz laufen. Und zwar aus dem Grunde, dass weltweit kein anderer Jugendschutz so streng ist wie in Deutschland. Die kürzen doch das halbe Spiel weg und Ego-Schooter sind am meisten davon betroffen. In der Schweiz oder in Österreich z.B. kann man Far Cry ( Original ) auch schon mit 16 legal kaufen, während man hier zulande mit 16 nur die entschärfte Version kaufen kann. Ich finde, dass man von brutalen Spielen keinesfalls Amok läuft, sondern nur dann, wenn man Geistesgestört ist. Außerdem bin ich strengstens der Meinung, dass man solche entschärften Spiele auch für WENIGER verkaufen muss, als bei einer Originalversion, denn sonst bezahlt man noch dafür, dass die euch das Spiel entschärft haben, als DANKESCHÖN was!!!! :pissed:

wir kriegen far cry auch mit 14 schon (halb)legal
denn es ist eigentlich unverbindlich, aber die geschäfte sehend as manchmal nicht ein. in einem laden fragen sie mich einfach ob meine mutter einverstanden ist. in einem krieg ich nichts und im 3 krieg ich alles :D
mfg m.

*blub*

Erstmal ist das ganz klar: Brutale Spiele verleiten zu Gewalt.

Ich habe es mal so formuliert: Etwa 1000 Zocker spielen einen Ego-Shooter. Davon sind ca. 15 ein wenig labil hinsichtlich Gewaltszenen. Ungefähr 3 würden diese in die Realität umsetzen und nur einer hat die Möglichkeiten dazu (Waffen, Kontakte etc...) Dann stellt sich auch die Frage, ob diese Person sowas dann auch überhaupt tun würde.

Generell muss man dafür sorgen, dass genau diese eine Person nicht dazu verleitet wird, das Spiel in die Realität umzusetzen. Dazu müssen Spiele indiziert werden (Ja genau, nur wegen der einen Person!) Das ist so, und das ist auch vollkommen in Ordnung. Gewalt-Spiele (Shooter und Co.) gehören unter Jugendschutz.

Ihr tut so, als wären die anderen genauso wie ihr selbst. Aber dem ist nicht so... nicht jeder kann mit Spielen so umgehen, wie ihr selbst...

Jugendschutz oder nicht, diese eine Person kommt an das Spiel, wenn sie es haben will. Klar, wir leben in einem Rechtsstaat und obwohl Jugendschutz in dem Falle vollkommen wirkungslos ist, so muss er doch formell bestehen. Eigentlich ärgere ich mich nur, daß Deutschland so unattraktiver für Spielehersteller wird und daß hierzulande noch extremst viele Politiker sich gegen Spiele aussprechen, obwohl sie sich im Prinzip nicht zu dem Thema äußern sollten, da es nicht ihr Job ist und daher keine Ahnung haben.
Die USK gefällt mir im übrigen. Ihre Bewertungen sind uns Spielern doch in den letzten Jahren sehr entgegengekommen.

Also ich weiß nicht, "Brutale Spiele verleiten zu Gewalt". Das glaube ich nicht. Da sollte man vielleicht ersteinmal woanders ansetzen, z.B. die reale Gewalt aus den abendlichen 8 Uhr Nachrichten zu einem späteren Zeitpunkt ausstrahlen und bei den Eltern (Wie wärs denn mal mit einem "Führerschein" für Eltern, wie er jetzt für die Halter von Kampfhunden eingesetzt werde soll)oder genrell bei der Gesellschaft ansetzen. Ich denke entweder jemand ist labil, frustriert und neigt zu Gewalt oder nicht, Computerspiel hin oder her, die Gründe hierfür sind bestimmt wesentlich tiefer zu suchen als in einem Comuterspiel. Entschuldigung, aber für mich ist das kompletter Blödsinn das Computerpiele oder auch Bands wie "Slipknot" (waren ja nach dem Erfurt Massaker im Gespräch, wodurch sie letzendlich wahrscheinlich noch tausende CD`s mehr verkauft haben) Gewalt hervorrufen, die ohne diese angeblichen Auslöser gar nicht erst enstanden wäre. Ich würde sogar das Gegenteil behaupten. Amokläufe z.B. resultieren ja bekanntermaßen aus angestauter Wut und Frustration die man über lange Zeit in sich hereingefressen hat. Ein Ballerspiel oder eine wütende Band bei dem/der man sich austoben kann dient doch da ehr zum Aggressionsabau. Bei mir tut es das auf jeden Fall.
Vielleicht würde es sogar wesentlich mehr Amokläufe geben, wenn alles um uns herum zensiert werden würde, was angeblich Gewaltfördernt ist. Dann dürften wir wahrscheinlich nur noch Volksmusik und sonstige Friede Freude Musik hören und dann würde ich wahrscheinlich früher oder später auch Amok laufen.
Ein Amokläufer der Counter Strike spielt und Slipknot hört ist natürlich ein gefundenes Fressen für die Medien. Aber warum ist der denn aus der realen Welt in die Counter Strike Welt geflüchtet und hat Slipknot für sich schreien lassen. War er vielleicht schon vorher wütend?? :-O. Und meinst Du wirklich er hätte nicht zum Gewehr gegriffen und um sich geschossen, wenn es diese Band und dieses Computerspiel oder ähnliches nicht gegeben hätte??

hmm was auch immer wieder lustig is, wenn man jemanden kennt, der keine games zocken kann/darf, keinen tv hat und fast nur bücher liest. :-o

was dann ganz krass ist, wenn dieser jemand vom töten von menschen träumt und vom häuten von menschen und dann so erzählt dass es ihn schon interressieren würde, wie ein mensch schaut und sich sein gesicht verändert wenn er stirbt :-$ :pissed:

100% aller Amokläufer besitzen bücher! verbietet bücher!

100% der Amokläufer besitzen Bücher, kann ich nur zustimmen, und wo wir grad bei Gewalt in Computer Spielen sind, da kann ich eins empfehlen
heisst P*stal 2:

da gibts eine Gruppe von Menschen auf den T-Shirt von denen steht:
"Burn a Book, Save a Tree", oder Plakate mit "Hitler wrote a book too" die zünden dann später die ganze Bibliotek an, wo der Spieler ist und der muss sich nun den Ausgang freikämpfen...ist eigentlich eine ziemlich "spassiges" Amoklaufspiel :-D

p.s Zitat ausem Spiel: Guns don't kill people, I do!

Spiele verursachen keine Gewalt.
Ist doch klar !
Oder wurde jemand schon wirklich ernsthaft von einem seiner Spiele verkloppt ?
Normalerweise sollte etwas totes keine Gewalt verursachen können.
Ansonsten: Wendet Euch an Buffy oder die Exorzisten im Vatikan !

Zurück