• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Spiele verursachen keine Gewalt

toll! das hätte ich denen bereits vor jahren sagen können ... :)
aber gut, dass es endlich mal von offizieller seite bestätigt wurde ;)

Egal!
Diesen Artikel werden nur diejenigen lesen die zocken, dabei gesunden Menschenverstand haben, sich das auch so denken konnten.

Politiker und andere "Verantwortliche" halten sich weiter an das was ihnen die BILD bzw. "Aufklärungssendungen" von privaten Fernsehanstalten kurz vor dem Film "Wie vergewaltige ich meine Frau richtig" vermittelt wurde.

Können wir die USK dann jetzt wieder abschaffen und endlich wieder selber bestimmen was wir spielen wollen und was nicht? Sachen wie ab18 und dann doch indiziert sind lächerlich. Kriegen die Leute, die die Spiele testen für die USK eigentlich seelischen Beistand. Man muss ja befürchten, dass die alle bald Amok laufen. :-D

Das war doch schon vorher klar das man duch Computerspiele allein nicht gewaltätig wird. Das hängt wohl eher an der Erziehung der Kinder und deren Umgebung in der sie aufwachsen zusammen.

@Skywalker: Der war gut :top: :-D .

nützt eh nix.....

klar wissen WIR gamer das !!!
...aber die personen die sich mit dem medium nicht beschäftigen (wollen) z.b politiker, behörden ect. werden weiter einen sündenbock suchen für (jugend)-gewalt.
ist doch auch einfacher / populistischer.

hat sich wirklich was nach erfurt geändert in den schulen ?

gruss bogo

gut, aber ich glaube kaum, dass die BPJM auf sowas Rücksicht nimmt, die indizieren weiter fröhlich Spiele, auch die die eigentlich keine Indizierung verdient haben (UT2003, CCG usw.)!
Trotzdem schön zu sehen, dass nicht alle ihre Meinung auf Bildzeitung und co. basierend haben und auch mal was positives über das Computerspielen schreiben.

Edit:
Luxianer am 07.07.2004 13:07 schrieb:
Das war doch schon vorher klar das man duch Computerspiele allein nicht gewaltätig wird. Das hängt wohl eher an der Erziehung der Kinder und deren Umgebung in der sie aufwachsen zusammen.

100% agree ;-)

Achja zum Thema "Computer als Lernergänzung":
Ich hab so das Gefühl, dass meine englischkenntnisse viel besser sind seit ich englische Games zocke (und nein ich meine hiermit nicht irgendwelche Shooter, sondern eher spiele wie Warcraft 3 oder Morrowind in denen viel gesprochen wird und nicht nur Headshot und co. :D )!

mfg

Trancemaster am 07.07.2004 13:06 schrieb:
Egal!
Diesen Artikel werden nur diejenigen lesen die zocken, dabei gesunden Menschenverstand haben, sich das auch so denken konnten.

Politiker und andere "Verantwortliche" halten sich weiter an das was ihnen die BILD bzw. "Aufklärungssendungen" von privaten Fernsehanstalten kurz vor dem Film "Wie vergewaltige ich meine Frau richtig" vermittelt wurde.
Die Politiker werden sollche sachen schon lesen aber "die sind halt für das Volk da" und wenn die meisten Bild lesen dann versuchen sie natürlich auch bei Bild-Lesern beliebt zu sein.

Das würde ja wirklich heissen, dass ein Großteil GLAUBT was dieses "Blatt" schreibt - herjee, dabei würde ich eher beim lesen der "Schlagzeile" dieses Verblödungsblattes Amok laufen, als nach 40 Tagen ununterbrochenem "Spiegel TV - Beispiel Spielchen" zocken!

Ich würde am liebsten Amok bei dem deutschen Jugendschutz laufen. Und zwar aus dem Grunde, dass weltweit kein anderer Jugendschutz so streng ist wie in Deutschland. Die kürzen doch das halbe Spiel weg und Ego-Schooter sind am meisten davon betroffen. In der Schweiz oder in Österreich z.B. kann man Far Cry ( Original ) auch schon mit 16 legal kaufen, während man hier zulande mit 16 nur die entschärfte Version kaufen kann. Ich finde, dass man von brutalen Spielen keinesfalls Amok läuft, sondern nur dann, wenn man Geistesgestört ist. Außerdem bin ich strengstens der Meinung, dass man solche entschärften Spiele auch für WENIGER verkaufen muss, als bei einer Originalversion, denn sonst bezahlt man noch dafür, dass die euch das Spiel entschärft haben, als DANKESCHÖN was!!!! :pissed:

also die wahrheit das die games nicht schuld sind war mir schon immer klar
aber hey
jetzt is es doch eh scheissegal
es glaubt doch keiner das das noch jemanden interessiert
denn wir haben ja schon ein erwachsenen-zensur-gesetz das sich jugendschutzgesetz nennt

Ich würde am liebsten Amok bei dem deutschen Jugendschutz laufen. Und zwar aus dem Grunde, dass weltweit kein anderer Jugendschutz so streng ist wie in Deutschland. Die kürzen doch das halbe Spiel weg und Ego-Schooter sind am meisten davon betroffen. In der Schweiz oder in Österreich z.B. kann man Far Cry ( Original ) auch schon mit 16 legal kaufen, während man hier zulande mit 16 nur die entschärfte Version kaufen kann. Ich finde, dass man von brutalen Spielen keinesfalls Amok läuft, sondern nur dann, wenn man Geistesgestört ist. Außerdem bin ich strengstens der Meinung, dass man solche entschärften Spiele auch für WENIGER verkaufen muss, als bei einer Originalversion, denn sonst bezahlt man noch dafür, dass die euch das Spiel entschärft haben, als DANKESCHÖN was!!!!

1. Wie gesagt, dass mit dem Amoklaufen soll vom JuSchG ja verhindert werden indem weniger Gewalt in Spielen gezeigt werden soll und die Überwindung zu sowas schwerer fällt weil man nicht an Gewalt (durch Computerspiele) gewöhnt ist.

2. Far Cry lässt sich in Deutschland trotz Entschärfung erst ab 18 kaufen.

ich schliese mich in allen punkten an
und auserdem ich glaube faste alle "schüler" spielen cs und so
und wenn einer dafon amok läuft wir das gleich veralgemeinert :-S
sau dumm!! :finger2:

Das Problem sind bestimmt nicht die Computerspiele oder sonstige Dinge!
Mich z.b. macht das Computerspielen absolut nicht gewalttätig, egal wie brutal das Spiel ist und klar ist man manchmal frustriert oder wütend wenn man wo ewig nicht weiter kommt, aber das hat nichts mit der Gewaltdarstellung zu tun.

Ein psychisch annähernd normaler Mensch würde deswegen nie auf die Idee kommen, irgend eine Mordszene in echt nachzuspielen oder eben Amok zu laufen. Wer auf so eine Idee kommt und dies auch noch ausführt, der hat wohl psychische Betreuung verdient und sollte auch nicht unbedingt sowas spielen und wenn man es will, dann kommt man so und so an alles ran!

Es wäre ja nicht mal 1% der Bevölkerung hier in Deutschland im Stande, wegen sowas durchzuknallt....naja what ever...

Bereicht schrieb:
..., dass Computerspiele keine Gewalt verursachen.
Stimmt, beim Spielen kann ich andere ja auch schlecht verprügeln. ;-)

Medien dieser Art seien höchstens Vorbild für Gewalthandlungen, aber in keinem Fall allein verursachend,...
Schön, dass die es jetzt auch rausgefunden haben. Ein bisschen Hass und ein bisschen Wut können da schlimmeres bewirken.

..., Computerspiele als Lernergänzung zu etablieren.
Kind: Mami, ich weiss immer noch nicht, mit welchen Waffen man Menschen am besten abknallt, darf ich weiterüben?
Mutter (wütend): Wozu habe ich dir denn *ostal 2 gekauft ?!?

LopezdieMaus am 07.07.2004 13:37 schrieb:
Nein ! Gewalt verursachen nur die Spieler :-D

na ja wenn man die ganzen bugs sich bei vielen spielen ansieht kommt oft bei mir doch schon "etwas" wut auf... (geh dann aber laufen oder spiele "gewaltverherrlichende" spiele ;-))

HA! Und wer predigt das bereits seit Jahren? Wer hat schon bei Robert S. gesagt, dass er das nicht wegen Counter-Strike abgezogen hat?
Richtig! Ich war's! :-D

MfG

Fightin4Evil

Marscel am 07.07.2004 14:09 schrieb:
Bereicht schrieb:
..., dass Computerspiele keine Gewalt verursachen.
Stimmt, beim Spielen kann ich andere ja auch schlecht verprügeln. ;-)

Medien dieser Art seien höchstens Vorbild für Gewalthandlungen, aber in keinem Fall allein verursachend,...
Schön, dass die es jetzt auch rausgefunden haben. Ein bisschen Hass und ein bisschen Wut können da schlimmeres bewirken.

..., Computerspiele als Lernergänzung zu etablieren.
Kind: Mami, ich weiss immer noch nicht, mit welchen Waffen man Menschen am besten abknallt, darf ich weiterüben?
Mutter (wütend): Wozu habe ich dir denn *ostal 2 gekauft ?!?

Du willst mir also erzählen, dass du beim Computerspielen abartig gewalttätig wirst? Alter! Was immer das ist... du solltest es behandeln lassen...

MfG

Fightin4Evil

Zurück