• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Sin Episodes: Meinung: Skeptischer Blick auf das Episodenformat

Also für mich hört sich das nach abzocke an...... Stellt Euch mal vor Fear wäre in Episoden erschienen. Also ich habe Für Fear knapp 10std gebraucht...
Teilen wir das jetzt mal in Episoden auf und Strecken das ganze ein wenig..

Haben wir zum beispiel 3 Teile a 4std zu 20€ dann wären das 60€ für das Game.
Hinzukommen dann noch die Onlinekosten und nen Rohling....Man will sich das ja nicht nochmal antun.
Als absolutes Schmankerl kommt dann noch so nen mist wie Steam dazu, also kann ich das Game noch nicht mal mehr verkaufen, weil es an nen Acount gebunden ist....

Schöne neue Online Welt......also wenn das echt Schule machen sollte, such ich mir nen neues Hobby, weil meine Kohle kriegen die dann nicht mehr.....

Jens238 am 04.12.2005 16:35 schrieb:
Also für mich hört sich das nach abzocke an...... Stellt Euch mal vor Fear wäre in Episoden erschienen. Also ich habe Für Fear knapp 10std gebraucht...
Teilen wir das jetzt mal in Episoden auf und Strecken das ganze ein wenig..

Haben wir zum beispiel 3 Teile a 4std zu 20€ dann wären das 60€ für das Game.
Hinzukommen dann noch die Onlinekosten und nen Rohling....Man will sich das ja nicht nochmal antun.
Als absolutes Schmankerl kommt dann noch so nen mist wie Steam dazu, also kann ich das Game noch nicht mal mehr verkaufen, weil es an nen Acount gebunden ist....

Schöne neue Online Welt......also wenn das echt Schule machen sollte, such ich mir nen neues Hobby, weil meine Kohle kriegen die dann nicht mehr.....

Steam:
Hier wird steam oft sehr runter gemacht, deshalb möchte ich mal was positives dazu sagen. Steam hat für denjenigen der viel und oft online ist (flat+dsl) viele Vorteile. Das fängt bei der ständig aktuellen Version an und endet bei der Sicherheit der Daten.
Ich weiß, viele wollen gerne eine bunte Box zu hause haben und eine CD die irgendwo verstaubt oder unter einem Stuhlbein liegt damit der Tisch nicht mehr wackelt.
Aber so lange man bei Steam sein Benutzernamen und PW weiß kann man, Internet vorrausgesetzt, ja überall sein Spiel (z.B. Hl2) neuinstallieren.
So gesehen ist es sogar praktischer als CDs, die man schon mal vergessen kann.

Sin Episodes:
Ist schon lustig, wie viele meinen wie schlecht doch die Sin Episoden werden. Vorallem die verschiedenen Preise die hier genannt werden sind doch mehr oder weniger willkürlich. Solange man den nicht weiß, ist es schon komisch sich darüber aufzuregen.
ABER, ein Effekt wird über steam eintreten. Steam wird wahrscheinlich über USD abrechnen, was uns Euro-land Bewohnern einen kleinen Preisvorteil bringt.
Und nochwas was hier oft vergessen wird. Jeder hat schon mal ein Spiel gekauft welches ihm nicht wirklich gefallen hat. Auch wenn er sich darüber vorher schlau gemacht hat. Dieser Verlust von 40-50 € wird nirgends berücksichtigt. Findet man die Sin Episode I schlecht, dann muß man ja nicht Teil 2,3,... kaufen. Hat also nur ein deutlich geringeren Verlust gemacht.

jamesmckenna am 05.12.2005 13:36 schrieb:
Steam:
Hier wird steam oft sehr runter gemacht, deshalb möchte ich mal was positives dazu sagen. Steam hat für denjenigen der viel und oft online ist (flat+dsl) viele Vorteile. Das fängt bei der ständig aktuellen Version an und endet bei der Sicherheit der Daten.
1. Das Feature "Auto-Update" gab es bereits Jahre vor Steam. Kein Grund deswegen in Verzückung zu verfallen.
2. Was bitte für eine "Sicherheit der Daten"? Wäre nett, wenn Du diesen "Vorteil" vlt. etwas genauer beschreiben könntest, danke.

Ich weiß, viele wollen gerne eine bunte Box zu hause haben und eine CD die irgendwo verstaubt oder unter einem Stuhlbein liegt damit der Tisch nicht mehr wackelt. Aber so lange man bei Steam sein Benutzernamen und PW weiß kann man, Internet vorrausgesetzt, ja überall sein Spiel (z.B. Hl2) neuinstallieren. So gesehen ist es sogar praktischer als CDs, die man schon mal vergessen kann.
Das ist so mithin der einzige Vorteil von Steam. Da ich aber, wie viele andere auch, durchaus in der Lage bin auf meine Boxen adäquat aufzupassen, ist das für mich kein Feature, welches mich davon überzeugen könnte, dass Steam etwas praktisches ist.

...ich finde eines sollte man bei der ganzen Sache nicht vergessen (Steam u.ä.). Ich meine die Möglichkeit ein Produkt das ich erworben habe wieder zu verkaufen. Der zweite Markt ist inzwischen riesig (siehe Ebay + Amazon etc.).
Es kommt sicherlich nicht selten vor das ein Game durch mehrere Hände sprich Gamer geht :-)
Hier hätten also nun die Entwickler diesem Markt sauber das Wasser abgegraben, oder wie soll ich z.B. eine SIN Episode nach dem durchzocken verticken :hop:

...was übersehen :confused: :confused: :confused:

Kajetan am 05.12.2005 13:56 schrieb:
1. Das Feature "Auto-Update" gab es bereits Jahre vor Steam. Kein Grund deswegen in Verzückung zu verfallen.
2. Was bitte für eine "Sicherheit der Daten"? Wäre nett, wenn Du diesen "Vorteil" vlt. etwas genauer beschreiben könntest, danke.

1.Klar gibt es "Auto-Update" schon seit Jahren, trotzdem ist diese Funktion bei dem großteil der Spiele nicht vorhanden, selbst wenn es sich um Spiele handelt, die genau für den Multiplayermarkt wie BF/2 gemacht sind.
Wer kennt es nicht, mit jedem neuen Patch dauert es dann 2 Wochen bis alle Server umgestellt sind. Dann muß man selber die Herstellerseite suchen, einen Mirror finden der nicht Fileplanet/FileFront oder sonst einem Abzocker gehört, bei dem man erstmal sich registrieren muß und oder ohne zu bezahlen einen lausigen 30KB max download hat.
2. Solltest du die Cd verlieren, bei einem Feuer zerstört werden, dein Hund sie gefressen, deine Schester zum Basteln genutzt, beim Umzug verschwunden ... wirds reichlich schwer für dich nachzuweisen, daß du wirklich die CD wirklich besessen hast.
Und wenn du es schaffst, musst erstmal ein paar Emails schreiben und den Postweg abwarten.
All das entfällt bei Steam.

neelix1963 am 05.12.2005 15:53 schrieb:
Hier hätten also nun die Entwickler diesem Markt sauber das Wasser abgegraben, oder wie soll ich z.B. eine SIN Episode nach dem durchzocken verticken

eBay ist vor allem den Publishern ein GANZ großer Dorn im Auge. Denn vom hier getätigten Umsatz sehen diese bitterarmen Firmen nämlich gar nichts. Dies ist natürlich ein Unding ohne Ende, so dass man per Steam (und noch kommende Download-Dienste) den Kunden um ganz essentielle Verbraucherrechte bringt. Man wandelt hier das Spiel vom kaufbaren Objekt in eine mietbare Dienstleistung um, was natürlich den Vorteil hat, dass diese Dienstleitung nicht so ohne weiteres übertragbar ist. Gewinnmaximierung ohne Ende und wir armen Schafe freuen uns auch noch, wenn wir per Steam unser Spiel autoupdaten können ;)

Nuja, wer's braucht ... ich nicht.

jamesmckenna am 05.12.2005 18:19 schrieb:
Wer kennt es nicht, mit jedem neuen Patch dauert es dann 2 Wochen bis alle Server umgestellt sind.
Ich kenne es nicht. Wo ich spiele, wird fix gepatched, so dass ich armer Tropf allenfalls mal einen halben Tag nicht zocken kann. Ohjee, ohjeminee!

Dann muß man selber die Herstellerseite suchen, einen Mirror finden der nicht Fileplanet/FileFront oder sonst einem Abzocker gehört, bei dem man erstmal sich registrieren muß und oder ohne zu bezahlen einen lausigen 30KB max download hat.
Ja, das stimmt. Die erforderliche Patch-Bandbreite wird von nicht wenigen Publishern aus Ersparnisgründen gerne an Drittanbieter abgedrückt, was die Gewinne maximiert, die dummen Kunden aber immer noch viel zu wenig stört.

Aber es gibt SEIT JAHREN http://dlh.net Schnell, unkompliziert, ohne Registrierung und sehr schnell. Für alle Spiele ohne Auto-Update ein Muss!

2. Solltest du die Cd verlieren, bei einem Feuer zerstört werden, dein Hund sie gefressen, deine Schester zum Basteln genutzt, beim Umzug verschwunden ... wirds reichlich schwer für dich nachzuweisen, daß du wirklich die CD wirklich besessen hast.
Und wenn du es schaffst, musst erstmal ein paar Emails schreiben und den Postweg abwarten. All das entfällt bei Steam.
Ich sagte es ja, das ist so mithin der einzige Vorteil eines Download-Systemes wie Steam. Und wenn ich eines Tages dann noch mein gekauftes Spiel nach Belieben verscherbeln kann, wenn ich dies wollte, dann habe ich auch gar nichts mehr gegen Steam ;)

Und wenn du es schaffst, musst erstmal ein paar Emails schreiben und den Postweg abwarten.

Solltest du mal umziehen, z.B. in eine Region wo es dank Telekom noch kein DSL gibt, dann kannst du dir "STEAM" aber auch an die Backe klatschen. Mit ISDN oder Modem mal eben CSS oder HL² zu saugen (weil z.B. die Schwester die DVD zum Basteln genutzt hat), ist wohl kaum möglich.
Und wo anders bekommt man die Updates leider nicht her, also nicht mal eben die PCG gekauft um sich den neusten 120 MB-Patch für CSS zu installieren.

Alles hat also seine Vor- und Nachteile.

Regards, eX!

Also nach den ganzen Kommentaren hier im Forum lass ich auch lieber die Finger von Sin. Zuerst störte mich nur das vertriebssystem Steam, dann die lange Wartezeit zwischen den "Spiele-schnippseln", dann die Aussicht das man den ersten Teil kauft der floppt (wegen der Vertriebsform) und man dann evtl. ewig auf den 2 Teil warten darf (wer weiß, vielleicht verschludern die ja auch das Geld und müssen Pleite machen?). Dann vermießte mir die Aussicht das das Schule machen könnte und plötzlich mehrere Publisher auf die Idee kommen ihre Spiele auf diese un-art und weise zu vertreiben. Dann vermießte mir noch die aussicht auf Preistreiberei die Aussicht auf Sin. Was ist wenn die den 2. Teil €1,- den 3. Teil €5,- und zu guter letzt den 4. Teil für €10,- mehr verkaufen, als den ersten Teil? Und man ist "gezwungen" dieses "Spiel" mit zu spielen!

Bei TV-Serien seh ich die Sache anders, die heißen ja nicht ohne Grund "Serien", sonst wärs nen Film oder ne Triologie. Der Vorteil von TV-Serien ist ganz klar die viel längere Spieldauer, dadurch die Möglichkeit die einzelnen Charaktere genauer zu beleuchten usw.
Bei PC-Spielen gibt es Serien nur in der Form "Teil 1", "Teil 2" und "Teil 3" (z.B. die GTA Reihe (Deutsch)), und dafür bezahle ich gerne pro Teil den vollen Preis!

Den Einwand vom Autor, somit könnten kleine Studios ohne unterstützung eines Publisher große Projekte und ungewöhnlich Ideen umsetzen, kann ich zwar verstehen und ist für mich auch nachvollziehbar, ABER - Das wird nicht funktionieren. Das Teuerste an einem Spiel ist doch die Vorarbeit, die eigendlich mit dem release des ersten Teils schon gemacht wurde. Sobald die Engine und die Tools stehen ist es nur noch ein umsetzen von Ideen. Und wenn keine Bank kredit gewährt (vielleicht sind die Programmierer auch nicht selbst genug von Ihrem Projekt überzeugt um einen Kredit zu beantragen?)oder ein Publisher sich bereit erklärt nach der ersten Episode das Studio unter seine Fitiche zu nehmen, warum sollte es denn dann der Endkunde tun?

Hiermit ist Sin für mich gestorben! Vielleicht schau ich mir das mal an wenn die alle Teile released haben und der Gesamtpreis sich in Grenzen hält! Das wär doch noch ne Idee fürn Kundenfang: "Wer die erste Episode vor dem release der zweiten kauft bekommt es für weniger. Wer die zweite vor dem release der dritten kauft. usw."

Anfangs kostet Teil 1 10€ wenn Teil 2 rauskommt kostet der Erste Teil plötzlich 15€ und der 2. Teil 10€. Wenn der 3. Teil rauskommt kostet der Erste 18€ der Zweite 15€ und der dritte Teil 10€ - Umso später man einsteigt umso mehr Zahlt man für das "Gesamtpaket"

MfG DingoRE

eX2tremiousU am 05.12.2005 21:13 schrieb:

Solltest du mal umziehen, z.B. in eine Region wo es dank Telekom noch kein DSL gibt, dann kannst du dir "STEAM" aber auch an die Backe klatschen. Mit ISDN oder Modem mal eben CSS oder HL² zu saugen (weil z.B. die Schwester die DVD zum Basteln genutzt hat), ist wohl kaum möglich.
Und wo anders bekommt man die Updates leider nicht her, also nicht mal eben die PCG gekauft um sich den neusten 120 MB-Patch für CSS zu installieren.

Alles hat also seine Vor- und Nachteile.

Regards, eX!

Aus dem Grund ist Sin Episodes für mich gestorben. Ich hab in zwei Jahren wahrscheinlich immernoch kein DSL, daher fänd ich es extrem beschissen wenn sich das Format bei vielen Titeln durchsetzen würde. Das Spiel an sich wär vielleicht einen Blick wert, aber unter den Umständen für mich gestrichen. Ich hab mir noch nicht mal Half-Life2 zugelegt wegen Steam und meiner Modem-Verbindung. :rolleyes:
Ich tippe mal vorsichtig auf einen Flop, da viele Gelgenheitszocker, die ein Spiel im Handel sehen und einfach mitnehmen, auf das Spiel vielleicht noch nicht einmal aufmerksam werden. Wir werden sehn...

OMG.... was ein geschiss wegen den Episoden...

Das gabs schon bei Duke Nukem 1 (1,2,3) , II und 3D, Doom und Castle Wolfenstein und vielen anderen Spielen.

axelschweiss am 06.12.2005 20:13 schrieb:
OMG.... was ein geschiss wegen den Episoden...

Das gabs schon bei Duke Nukem 1 (1,2,3) , II und 3D, Doom und Castle Wolfenstein und vielen anderen Spielen.
Bei den von dir aufgezählten Spielen ist dir da aber doch hoffentlich was aufgefallen: die erste Episode war immer gratis und sollte Spieler vom Spiel überzeugen und hatte schon fast alles an Inhalt dabei. Die restlichen Episoden konnte man mit einer einmaligen Zahlung herunterladen. Die neueren Episoden von Doom becommt man inzwischen auch als Patches.

Zurück