AW: News - Sin Episodes: Emergence: Kaufen - aber nicht spielen; dt. Version entschärft
Eine Überprüfung ob der Erwerber 18 ist ist ein massiver Aufwand und ich weiß nichtmal ob das, bei digitaler Distribution, überhaupt möglich ist. Die üblichen Versandhandel setzen ja auf Ausweiskopie und eigenhändigen Versand nur an die Person die den Ausweis eingereicht hat.
Davon ab dürfte es für eine Firma wie Valve, die mit Deutschland prinzipiell nichts zu tun hat, deutlich billiger und weniger aufwändig sein eine entschärfte Version des Spieles zu erstellen anstatt von tausenden Interessenten die Ausweise zu speichern um überprüfen zu können ob diese die ungekürzte Version spielen dürfen. So nebenbei dürfte dann wohl auch die aktuelle Form des Steam Accounts (einfach nur eine email Adresse als Angabe) nicht mehr ausreichen, dann müsste man wirklich Angaben über seine Person machen.
Wie gesagt, bedank dich beim deutschen Jugendschutz, wenn hier nicht sonne Hysterie von Seiten der Politik geschoben werden würde wäre das alles nicht nötig. Klar ist es durch Steam besonders einfach deutschen Kunden das Spiel zu verwehren bzw. zu kürzen, aber das dies passiert ist einzig und allein Schuld der deutschen Gesetze.
ToxicDude am 21.05.2006 10:10 schrieb:Ich muss als Entwickler kein Spiel "Zensieren". Das liegt immer noch in meiner Hand. Wenn also die Freigabe "KJ" etc. verweigert wird, dann hab ich halt Pech und dann gibts halt keine Offizielle Deutsche Version. Ist doch mit vielen Games so (z.B. Postal 2 etc.) wo man trotzdem ganz locker ein US Import kaufen kann...
Deshalb verstehe ich nicht, warum man nicht prüft, ob der Erwerber des Games schon 18 ist (z.B. Einschicken einer Kopie des Persos etc.) - ich mein, wenn eine Firma schon für Tuniere Lizenzen vergibt... dann wird DAS doch wohl das kleinste Übel sein. Zumal: Es heisst ja JUGENDSCHUTZ, kein ERWACHSENENSCHUTZ....
Eine Überprüfung ob der Erwerber 18 ist ist ein massiver Aufwand und ich weiß nichtmal ob das, bei digitaler Distribution, überhaupt möglich ist. Die üblichen Versandhandel setzen ja auf Ausweiskopie und eigenhändigen Versand nur an die Person die den Ausweis eingereicht hat.
Davon ab dürfte es für eine Firma wie Valve, die mit Deutschland prinzipiell nichts zu tun hat, deutlich billiger und weniger aufwändig sein eine entschärfte Version des Spieles zu erstellen anstatt von tausenden Interessenten die Ausweise zu speichern um überprüfen zu können ob diese die ungekürzte Version spielen dürfen. So nebenbei dürfte dann wohl auch die aktuelle Form des Steam Accounts (einfach nur eine email Adresse als Angabe) nicht mehr ausreichen, dann müsste man wirklich Angaben über seine Person machen.
ToxicDude am 21.05.2006 10:10 schrieb:Aber na ja, ich hab da eh nichts mit am Hut. Steam ist einfach 'n Müllsystem und wer weiss, was die sich noch einfallen lassen. Ich stell mir einfach mal vor, ein Spiel wird über Steam vertrieben, was dann in Deutschland auf die §131 gesetzt wird, weil ein Übereifriger Staatsanwalt und Richter der Meinung war, es ist "zu Gewaltverherrlichend", dann bleibt wohl für den Deutschen auch der Bildschirm schwarz... Ne Danke ! Auf solche scheiss Kontrollen hab ich absolut keinen Bock !
Wie gesagt, bedank dich beim deutschen Jugendschutz, wenn hier nicht sonne Hysterie von Seiten der Politik geschoben werden würde wäre das alles nicht nötig. Klar ist es durch Steam besonders einfach deutschen Kunden das Spiel zu verwehren bzw. zu kürzen, aber das dies passiert ist einzig und allein Schuld der deutschen Gesetze.
) ihre ersten hässlichen und ungenießbaren Früchte getragen
.gif)
