• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Sin Episodes: Emergence: Frische Bilder

Durch die verwendete Source-Engine bietet Sin Episodes: Emergence nicht nur wegen der hübschen Hauptfigur einiges für das Auge ...

Oha, ja wirklich hübsch, vorallem die Pflanzen. http://www.pcgames.de/screenshots/original/060424_01.jpg

Ich fand die Darstellung von Vegetation bei der Source-Engine ja schon immer klasse, genau wie das beeindruckende
schlechte
Schattenmodell.

newester am 26.04.2006 16:05 schrieb:
Ich fand die Darstellung von Vegetation bei der Source-Engine ja schon immer klasse, genau wie das beeindruckende
schlechte
Schattenmodell.

Das Schattenmodell macht zwar keine "realen" Schatten, sieht dafür aber ganz gut aus und kostet wenig Leistung. Klar geht das schöner und besser, aber schlimm find ich das nun echt nicht.

Und wenn man sich mal Vampire:Bloodlines ansieht sieht man, dass sogar echt wirkende Schattenwürfe die, je nach Lichtquelle, in die richtige Richtung fallen möglich sind.

Iceman am 26.04.2006 16:09 schrieb:
schlechte
Schattenmodell.

Das Schattenmodell macht zwar keine "realen" Schatten, sieht dafür aber ganz gut aus und kostet wenig Leistung. Klar geht das schöner und besser, aber schlimm find ich das nun echt nicht.

Und wenn man sich mal Vampire:Bloodlines ansieht sieht man, dass sogar echt wirkende Schattenwürfe die, je nach Lichtquelle, in die richtige Richtung fallen möglich sind.

Sicher? Ich frag mich nur warum das allerdings bei HL2 nicht geklappt hat? Teilweise war das Licht-/Schattenmodell wirklich erschreckend schlecht. "Ganz gut" ist für mich bei weitem was anderes.
Komisch andere Entwickler bekommen das besser hin, ebenfalls mit moderaten Leistungsanforderungen.

Man sollte sich wirklich mal Gedanken machen ob das alles noch zeitgemäß ist bzw. aussieht, denn auf was soll man bei Sin sonst hoffen, auf ein "geniales" Gameplay?

newester am 26.04.2006 16:33 schrieb:
Man sollte sich wirklich mal Gedanken machen ob dass alles noch zeitgemäß ist bzw. aussieht, denn auf was soll man bei Sin sonst hoffen, auf ein "geniales" Gamplay?

Eher auf solide Action wo die Fetzen fliegen. Optisch ist Sin (den Bildern nach) definitiv kein Meilenstein. Muss es ja auch nicht, der Vorgänger war auch nicht "State-Of-The-Art" als er damals die betagte Quake 2 Technologie nutzte.

Grafisch bewegt sich der Titel den Bildern nach eigentlich auf einem akzeptablen Niveau. Die Schattenwürfe sind mir da eigentlich absolut egal, auch wie diese berechnet werden. Für mich zählen stilgerechte Modelle und gute Texturen samt kreativem Levelaufbau weitaus mehr als gekrümmte Schatten. Weiterer wichtiger Punkt ist die Performance. Lieber habe ich in Source-Games (Ausnahme "Bloodlines")die auf 1280x1024, 4xAA, 8xAF ~ 70 - 100 FPS komplett flüssig laufen, als Titel die auf der FEAR-Engine basieren und nur kleine Umgebungen bieten die dazu noch stellenweise richtig ruckeln.

Für mich persönlich ist die "Source-Technik" momentan einfach die beste Engine, wenn es um die leistungssparende Realisierung von Umgebungen geht, welche einen sehr realistischen Touch haben. Die Problematik mit den Ladezeiten innerhalb der Level wie in HL² ist zwar störend, aber immerhin habe ich gute Performance bei guter bis sehr guter Optik.

Der grafische Stil von "Sin Episodes" geht aber eher in die Comic-Richtung, und wirkt nicht so realistisch wie in HL2. Bin gespannt was aus SIN wird, und ob da überhaupt mehr als nur eine Episode erscheinen wird. *auf sammelbox wart*

Regards, eX!

eX2tremiousU am 26.04.2006 16:44 schrieb:
Man sollte sich wirklich mal Gedanken machen ob dass alles noch zeitgemäß ist bzw. aussieht, denn auf was soll man bei Sin sonst hoffen, auf ein "geniales" Gamplay?

Eher auf solide Action wo die Fetzen fliegen.

Na wenn die "Fetzen" so wie in HL2 fliegen, wonach es aussieht (beziehe mich auf das lange Gameplay-Video), dann verpasse ich ja nicht viel.

Was die Engine betrifft, finde ich eine Cry-Engine um ein vielfaches besser gelungen, auch wenn sie von keinem Spieleentwickler mehr eingesetzt wird.

Wenn ich aber sehe an was Crytek momentan arbeitet und an was Source-Engine-Nutzer arbeiten (HL2 Episodes + Sin:Episodes --> weiter Folgen die später erscheinen), dann fehlen mir die Worte.

Edit: Und dabei ist nicht nur der optische Auftritt gemeint!

newester am 26.04.2006 17:15 schrieb:
eX2tremiousU am 26.04.2006 16:44 schrieb:

Eher auf solide Action wo die Fetzen fliegen.

Na wenn die "Fetzen" so wie in HL2 fliegen, wonach es aussieht (beziehe mich auf das lange Gameplay-Video), dann verpasse ich ja nicht viel.

Was die Engine betrifft, finde ich eine Cry-Engine um ein vielfaches besser gelungen, auch wenn sie von keinem Spieleentwickler mehr eingesetzt wird.

Wenn ich aber sehe an was Crytek momentan arbeitet und an was Source-Engine-Nutzer arbeiten (HL2 Episodes + Sin:Episodes --> weiter Folgen die später erscheinen), dann fehlen mir die Worte.

Rein optisch bezogen musst du aber wieder einen Punkt bedenken, nämlich die Hardwareschwelle. Crysis wird sich sicherlich nicht mit einer GeForce 6600GT zufrieden geben, so wie es HL2 und generell Source-Titel tun. CryTeks Titel sieht auf den Bildern und Videos super aus, aber momentane Hardware dürfte da wohl keinen großen Stich mehr setzen können. Und wann jetzt tatsächlich Crysis erscheinen wird, ist auch noch eher unsicher.

Aber generell stimme ich zu, ich verstehe auch nicht warum die Far-Cry-Engine in keinem anderen Titel außer Far Cry genutzt wurde. Die Möglichkeiten offene Gebiete zu erstellen und Fahrzeuge zu implementieren hätten so manchem Shooter sicherlich auch gut getan. Zumal die Engine selbst Anno 2006 noch sehr gut aussieht, und nun perfekt auf aktueller Hardware läuft.

Regards, eX!

In der Cry-Engine fliegen jetzt auch nich gerade die Fetzen ganz im Gegensatz zu FEAR. Ich staune heute noch über die Actionszenen von FEAR, da kann ich mit monotonem Leveldesign leben. Bisher kam kein Game an die Action von FEAR ran. Auch COD 2 nicht.
Alle Spiele haben Nachteile und Vorteile. Auch das erstklassige FarCry verkommt am Ende zu einem recht normalen Shooter ohne Witz.
Für mich reicht die Grafik von Sin locker aus, befürchte aber ebenfalls nicht genug coole Effekte. Na ja, dann feuert John eben ein paar coole Sprüche ab ....

Snakemutha am 26.04.2006 17:45 schrieb:
In der Cry-Engine fliegen jetzt auch nich gerade die Fetzen ganz im Gegensatz zu FEAR. Ich staune heute noch über die Actionszenen von FEAR, da kann ich mit monotonem Leveldesign leben. Bisher kam kein Game an die Action von FEAR ran. Auch COD 2 nicht.

Bei Far Cry fliegen zum Glück selten bis gar nicht die Fetzen, das Spiel lebt auch von was anderem als solch oberflächlichen Mitteln. Mit den Möglichkeiten die die Cry-Engine geboten hat, wurde mein Spielspaßnerv genau getroffen.
Seit dem aber leider nicht mehr wirklich, entweder waren die Spielideen der Entwickler oder die technischen Möglichkeiten der Engines nicht in der Lage dazu. :-|

Übrigens ich habe Far Cry damals mit einer Ti-4200 durchgespielt und war begeistert, in jeder Hinsicht.

Durch die verwendete Source-Engine bietet Sin Episodes: Emergence nicht nur wegen der hübschen Hauptfigur einiges für das Auge ...

Oha, ja wirklich hübsch, vorallem die Pflanzen. http://www.pcgames.de/screenshots/original/060424_01.jpg

schlechte
Schattenmodell.
Sieht ja
übel
aus. Das soll Source Engine sein?

Also, daß die Cry-Engine nicht von anderen Spieleherstellern genutzt wir liegt wohl daran das die Entwickler von Far-Cry, Warez benutzt haben sollen, oder benutzt haben. Und das gegen sie durch die Staatsanwaltschaft ermittelt wurde. Auch wenn die Engine gut ist, erklärt das wohl warum kein Publischer oder Entwikler darauf zurrückgreift. Und dann kommt ja auch noch die neue Unreal-Engine. Aber naja wenn jemand so dumm ist unsummen für Hardware auszugeben um 'nen Spiel zu zocken das nahezu real ist, aber nurnoch 5-8 Std Spielzeit bietet (man vergleiche aktuelle Titel, zB Tombraider Legend, Call of Duty 2 usw) dann bitte.
Kann gerne auf die ganze Augenwischerei verzichten und hätt lieber wieder Games mit mehr tiefe. Zumal die superduper Grafik nach dem 5 mal durzoggen auch keinen mehr vom Hocker reißt.
Nun vllt liegt es auch daran, daß die Zocker immer mehr verdummen und mit solchem Blendwerk sich zufrieden geben. Kauft nur weiter fleißig neue Hardware und füllt denen die Taschen, dafür das sie mittelmäßige bis schlechte Games produzieren, die mit Topgrafik blenden (das erklärt auch den Episoden Trend, hat man übrigens schon vor nem Jahrzeht brobiert und ist damals gefloppt).

PS: Die Schlussvolgerung geht nich gegen "newester" sonder die Menschen die von nicht zeitgemäßer Grafik sprechen, aber nur Geld für Hardware und keine cent für Games ausgeben (da sie die umsonst ausm Netz ziehen).
Nunja sollten sie doch für die games bezahlen und dann immernoch meckern, selbst schuld wenn ihr diesen Trend unterstützt -Tolle Grafik, null Inhalt- damit unterstützt man nur die Faulheit der Entwickler. Warum die Möglichkeiten der Hardwware ausnutzen, wenn es nach 2 Monaten bessere gibt, und Vollidioten die sie kaufen. Schöne grüße von Bill und den anderen die sich auf eure Kohle freun.

MfG D.

Daywok3r am 13.05.2006 16:23 schrieb:

Also, daß die Cry-Engine nicht von anderen Spieleherstellern genutzt wir liegt wohl daran das die Entwickler von Far-Cry, Warez benutzt haben sollen, oder benutzt haben. Und das gegen sie durch die Staatsanwaltschaft ermittelt wurde. Auch wenn die Engine gut ist, erklärt das wohl warum kein Publischer oder Entwikler darauf zurrückgreift. Und dann kommt ja auch noch die neue Unreal-Engine. Aber naja wenn jemand so dumm ist unsummen für Hardware auszugeben um 'nen Spiel zu zocken das nahezu real ist, aber nurnoch 5-8 Std Spielzeit bietet (man vergleiche aktuelle Titel, zB Tombraider Legend, Call of Duty 2 usw) dann bitte.
Kann gerne auf die ganze Augenwischerei verzichten und hätt lieber wieder Games mit mehr tiefe. Zumal die superduper Grafik nach dem 5 mal durzoggen auch keinen mehr vom Hocker reißt.
Nun vllt liegt es auch daran, daß die Zocker immer mehr verdummen und mit solchem Blendwerk sich zufrieden geben. Kauft nur weiter fleißig neue Hardware und füllt denen die Taschen, dafür das sie mittelmäßige bis schlechte Games produzieren, die mit Topgrafik blenden (das erklärt auch den Episoden Trend, hat man übrigens schon vor nem Jahrzeht brobiert und ist damals gefloppt).

PS: Die Schlussvolgerung geht nich gegen "newester" sonder die Menschen die von nicht zeitgemäßer Grafik sprechen, aber nur Geld für Hardware und keine cent für Games ausgeben (da sie die umsonst ausm Netz ziehen).
Nunja sollten sie doch für die games bezahlen und dann immernoch meckern, selbst schuld wenn ihr diesen Trend unterstützt -Tolle Grafik, null Inhalt- damit unterstützt man nur die Faulheit der Entwickler. Warum die Möglichkeiten der Hardwware ausnutzen, wenn es nach 2 Monaten bessere gibt, und Vollidioten die sie kaufen. Schöne grüße von Bill und den anderen die sich auf eure Kohle freun.

MfG D.

Das schlimme ist ja, dass einige Spielemagazine das noch total unterstützen. Armed Assault z.B. der "Nachfolger" von Operation Flashpoint, könnte endlich wieder ein Spiel mit richtiger Spieltiefe und richtigem mittendrin Gefühl werden, kein Arcadekram. Anstatt das aber hervorzuheben hat z.B. die GS in ihrem ersten E3 Bericht alles total schlechtgeredet und rumgemeckert weil das Spiel nicht mit einer Engine wie der Unreal 3 Engine gemacht wurde und/oder nicht aussieht wie Crysis. Bei sowas krieg ich echt einen Brechreiz und das zeigt, dass es heute nur noch auf Grafik ankommt. :hop:
Dann braucht man sich auch nicht wundern, dass es fast nur noch irgendwelche Hirnlos-Spiele gibt, die jeder Sonderschüler ohne Probleme durchspielen kann %-)

Zurück