• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Sin Episodes: Emergence (dt.): Das Ende für den Episoden-Shooter Sin Episodes?

AW: News - Sin Episodes: Emergence (dt.): Das Ende für den Episoden-Shooter Sin Episodes?

man könnte vielleicht dazusagen, dass der mumbojumbo chef ehemaliger ceo von ritual ist .

AW: News - Sin Episodes: Emergence (dt.): Das Ende für den Episoden-Shooter Sin Episodes?

Als ich diese News hörte kam mir fast das lachen aus. So ist wohl auch kein wunder wieso so viele Entwickler das Unternehmen verließen da dieser Verkauf eine Bankrotterklärung so gut wie - ist.

Ein noch besseres Beispiel, warum Episodenspiele niemals auf meinem Rechner landen werden, kann man ja gar nicht bringen... :-D

NEEEEEEEEEEIIIIIIIIIIIINNNNNNN. Na ja. Vielleicht machen die ex mitarbeiter ja ne neue FIrma auf und holen sich die SIN Lizenz.

Trancemaster am 25.01.2007 10:40 schrieb:
Ein noch besseres Beispiel, warum Episodenspiele niemals auf meinem Rechner landen werden, kann man ja gar nicht bringen... :-D
Und zwar weshalb? Es wurden schon viele angekündigte Fortsetzungen von Spielen nicht veröffentlicht, weil die Entwickler/Publisher pleite gingen. Das hat nichts mit dem Episoden-Format zu tun.

Das Problem an der Sache war nicht die Episode, sondern dass Ritual es probiert hat auf eigene Faust ohne Publisher zu entwickeln. Das kann sich ein finanziell gut aufgestellter Entwickler wie Valve oder Epic leisten, aber nicht Ritual. Ich persönlich finde es aber auch nicht so schade, mir hat Sin: Episodes auch nicht wirklich gefallen.

HLP-Andy am 25.01.2007 11:11 schrieb:
Trancemaster am 25.01.2007 10:40 schrieb:
Und zwar weshalb? Es wurden schon viele angekündigte Fortsetzungen von Spielen nicht veröffentlicht, weil die Entwickler/Publisher pleite gingen. Das hat nichts mit dem Episoden-Format zu tun.
Trotzdem werden nun alle Fans mit einem kurzen, nicht abgeschlossenen im Regen stehengelassen. Im Vergleich zu anderen Spielen, zu denen zwar keine Fortsetzung abgeliefert wurde, die dafür aber komplett waren, stehen die Käufer der ersten Episode dumm da.

Dumbi am 25.01.2007 11:30 schrieb:
Trotzdem werden nun alle Fans mit einem kurzen, nicht abgeschlossenen im Regen stehengelassen. Im Vergleich zu anderen Spielen, zu denen zwar keine Fortsetzung abgeliefert wurde, die dafür aber komplett waren, stehen die Käufer der ersten Episode dumm da.
Wieso? Sie haben für ein Spiel bezahlt und dieses Spiel auch bekommen. Dass es keine Nachfolger mehr gibt, wird die Fans sicherlich schmerzen, aber es steht deshalb niemand dumm da.

Es hat ja noch niemand für die weiteren Episoden bezahlt, sondern nur für die erste. Und die haben sie ja auch bekommen, es wurde ihnen nichts vorenthalten.

Ich habe sowas ja schon in früheren Beiträgen gemutmaßt, als "worst cause scenario", was nicht alles Passieren könnte wenn man sich darauf einläßt.

Nun glotzen also Fans der "Serie" in die Röhre. höhöhö!

Wenn man sich auf ein Spiel freut und es dann heißt kommt doch nicht ist das Dumm, aber wenigsten wurde man nicht schon angefüttert!

MfG DingoRE <- "Contra Episoden Format"

HLP-Andy am 25.01.2007 11:46 schrieb:
Wieso? Sie haben für ein Spiel bezahlt und dieses Spiel auch bekommen. Dass es keine Nachfolger mehr gibt, wird die Fans sicherlich schmerzen, aber es steht deshalb niemand dumm da.

Es hat ja noch niemand für die weiteren Episoden bezahlt, sondern nur für die erste. Und die haben sie ja auch bekommen, es wurde ihnen nichts vorenthalten.

Das ist das selbe wie mit manchen Serien, welche eine durchgehende Geschichte erzählen und mit einem Clifhanger aufhören. Einige Leute haben keine Probleme, wenn eine Serie nach 2-3 folgen abgesetzt wird, ber ich kann sowas auf den Tot nicht ausstehen. Da habe ich lieber einen Film mit offenem Ende und schau mir solche Serien garnicht erst an, da ich genau weiss, daß wenn es mir gefällt ich mich dann ewig darüber aufrege das man erst auf die nächste Folge heiß gemacht wird und dann die Geschichte nicht im geringsten abgeschlossen wird. Ich spiele die Spiele nur wegen der Geschichte und nicht wegen dem Gameplay...

Was würdest du sagen wenn ein Film nach den ersten 20 minuten einfach nichtmehr weiter gehen würde?

weil die Story nicht abgeschlossen ist

Dass es keine Nachfolger mehr gibt, wird die Fans sicherlich schmerzen, aber es steht deshalb niemand dumm da.

Ein wirklich hammerhartes Argument mit der Bezahlung. ;) Da wird einfach mal ein „Teil“ einer Geschichte erzählt / ein Teil einer Serie auf den Markt geworfen und dann wird der Hahn abgedreht. Das Beispiel Sin zeigt doch wunderbar, wie „toll“ sich Episodenspiele entwickeln können. Als Käufer hat man nun vielleicht 1/3 eines Vollpreisspiel und das war es. Da wirken die ganzen Pro-Episoden-Argumente ein wenig lächerlich, die im Vorfeld gebracht wurden.

das seh` ich anders:
man hat für den teil einer serie bezahlt, in der erwartung, dass die begonnene geschichte in den folgenden episoden weiter- und zu ende erzählt wird.

diese erwartungshaltung wurde durch entwickleraussagen genährt bzw. sogar hervorgerufen.

Nali_WarCow am 25.01.2007 12:21 schrieb:
Ein wirklich hammerhartes Argument mit der Bezahlung. ;) Da wird einfach mal ein „Teil“ einer Geschichte erzählt / ein Teil einer Serie auf den Markt geworfen und dann wird der Hahn abgedreht. Das Beispiel Sin zeigt doch wunderbar, wie „toll“ sich Episodenspiele entwickeln können. Als Käufer hat man nun vielleicht 1/3 eines Vollpreisspiel und das war es. Da wirken die ganzen Pro-Episoden-Argumente ein wenig lächerlich, die im Vorfeld gebracht wurden.
Also wenn man davon ausgeht dass heutige Vollpreisspiele etwa 10-12 Stunden dauern und SiN: Episodes etwa 6 Stunden dauerte, hatte man wohl eher die Hälfte eines Vollpreisspieles, nur um das mal richtig zu stellen.

Noch dazu hat auch keiner behauptet, dass es besonders glücklich ist, wenn eine Episoden-Serie nicht fortgesetzt ist. Hätte mir das Spiel gefallen, wäre ich jetzt sicher auch unglücklich darüber. Aber man hat trotzdem nur für diese eine Episode bezahlt und diese eine Episode auch gekriegt. Das ist kein "hammerhartes Argument" sondern eine Tatsache.

In Star Wars wird es wohl niemals die Episoden 7-9 geben. Allerdings hast du dafür auch nicht bezahlt, wenn du dir eine Kinokarte für eine frühere Episode gekauft hast. Und genauso ist es eben auch hier.

Und nur weil es dieses eine mal Unglücklich ausgeht, ist das kein Argument gegen das Episoden-Format. Sam & Max verkauft sich fantastisch und Half-Life 2: Episode Two wird beispielsweise von einer der größten Spieleseiten der Welt, IGN, bei den meist erwarteten Spielen 2007 vor Crysis aufgelistet. Es kommt aufs Spiel an, nicht auf das Format.

HLP-Andy am 25.01.2007 12:39 schrieb:
Also wenn man davon ausgeht dass heutige Vollpreisspiele etwa 10-12 Stunden dauern und SiN: Episodes etwa 6 Stunden dauerte, hatte man wohl eher die Hälfte eines Vollpreisspieles, nur um das mal richtig zu stellen.
Das ändert die Sachlage natürlich ganz entscheidend. ;)

Hätte mir das Spiel gefallen, wäre ich jetzt sicher auch unglücklich darüber. Aber man hat trotzdem nur für diese eine Episode bezahlt und diese eine Episode auch gekriegt. Das ist kein "hammerhartes Argument" sondern eine Tatsache.
Manchmal reicht es auch ein wenig über den Tellerrand eines Spiels zu schauen. Sicherlich es bei Sin nicht viele Spieler treffen. ABER es zeigt sehr schön die Anfälligkeit des Episodenformats und wie Abhängig die Käufer dann sind, wenn sie gerne ein "vollständiges" Spiel haben wollen.

In Star Wars wird es wohl niemals die Episoden 7-9 geben. Allerdings hast du dafür auch nicht bezahlt, wenn du dir eine Kinokarte für eine frühere Episode gekauft hast. Und genauso ist es eben auch hier.
Danke für die Info. Bislang hatte ich immer gedacht Star Wars hätte ein (Happy)-End gehabt. ;)

Und nur weil es dieses eine mal Unglücklich ausgeht, ist das kein Argument gegen das Episoden-Format. Sam & Max verkauft sich fantastisch und Half-Life 2: Episode Two wird beispielsweise von einer der größten Spieleseiten der Welt, IGN, bei den meist erwarteten Spielen 2007 vor Crysis aufgelistet. Es kommt aufs Spiel an, nicht auf das Format.
Ach jetzt kommt du schon wieder mit den HL 2 Episoden. Aber da habe ich nun wirklich keinen Bock mehr drauf wieder über die Vor- und Nachteile der Valva-Episoden zu streiten.
Aber hast du auch schon mal daran gedacht, dass es Games abseits des Hypes gibt und nicht jedes Episodenformat ein „Knüller“ wird? Und dann steht der Käufer im Regen, dem das Spiel bislang gefallen hat. Dank Episodenvermarktung hat er dann ein halbes, dreiviertel oder sonst ein Spiel, aber nix vollständiges in der Hand. Doch dank digitaler Distribution kann er sich dann freuen. Support und CO werden sicherlich demnächst auch eingestellt und das Spiel einfach irgendwann nicht mehr spielbar sein. Immerhin hat er ja auch nur für eine begrenzte Nutzung bezahlt. Ja, ja die schöne, neue Onlinewelt.

Nali_WarCow am 25.01.2007 12:49 schrieb:
Aber hast du auch schon mal daran gedacht, dass es Games abseits des Hypes gibt und nicht jedes Episodenformat ein „Knüller“ wird? Und dann steht der Käufer im Regen, dem das Spiel bislang gefallen hat. Dank Episodenvermarktung hat er dann ein halbes, dreiviertel oder sonst ein Spiel, aber nix vollständiges in der Hand.
Ohne Episoden-Format hätte er gar nichts in der Hand, weil Ritual nicht genug Mittel hatte um ein gesamtes Spiel auf einmal zu finanzieren. Und Publisher hat sich keiner gefunden, wie schon vorhin erläutert. Besser 1/2 Spiel als gar kein Spiel, würde ich sagen wenn ich Fan der Serie wäre. Wenn du die Option "gar kein Spiel" bevorzugst, dann kaufs dir einfach nicht. Wo ist das Problem?

Doch dank digitaler Distribution kann er sich dann freuen. Support und CO werden sicherlich demnächst auch eingestellt und das Spiel einfach irgendwann nicht mehr spielbar sein. Immerhin hat er ja auch nur für eine begrenzte Nutzung bezahlt. Ja, ja die schöne, neue Onlinewelt.
*lach*
Es scheinen dir die Argumente auszugehen, sonst würdest du jetzt nicht irgendwelche Horror-Geschichten über Steam zusammenfantasieren. Denn was hat denn der Vertriebsweg mit den Episoden-Format zu tun? Nichts. Oder was hat der Support mit dem Episoden-Format zu tun? Nichts. (EA beweist es mit ihren Retail-Spielen.)

Nali_WarCow am 25.01.2007 12:49 schrieb:
Support und CO werden sicherlich demnächst auch eingestellt und das Spiel einfach irgendwann nicht mehr spielbar sein. Immerhin hat er ja auch nur für eine begrenzte Nutzung bezahlt. Ja, ja die schöne, neue Onlinewelt.

Und genau das ist der springenede Punkt und ein dickes Minus für solche Spieleplattformen, welche mich davon abhält solche Spiele zu kaufen.

Wetten das nach einstellung des Steamsupports nicht alle Händler das Spiel aus dem Regal nehmen, da sie einfach nichts davon mitbekommen?!

Moejoe82 am 25.01.2007 13:13 schrieb:
Wetten das nach einstellung des Steamsupports nicht alle Händler das Spiel aus dem Regal nehmen, da sie einfach nichts davon mitbekommen?!
Der Handel könnte das vielleicht nach 1-2 Wochen merken, aber beim Privatverkauf sieht es da schon anders aus.
Allerdings ist Sin, wie so manch anderes Games auch, eine Art Sonderfall. Je mehr sich solche Downloadportale verbreitet haben, desto weniger Spiele bekommen überhaupt noch eine Ladenversion. Das wäre somit "nur" (schlimm genug) ein "Übergangsproblem". Rechte hat man bei solchen Distributionen schon gar keine mehr. In gewisser Hinsicht sogar weniger als mit DRM Medien, die man - wenn auch über Umwege - in ein anderes Format konvertieren kann.

HLP-Andy am 25.01.2007 13:06 schrieb:
Ohne Episoden-Format hätte er gar nichts in der Hand, weil Ritual nicht genug Mittel hatte um ein gesamtes Spiel auf einmal zu finanzieren.
Yes, nun kann ich dein Argument verwenden: Ich habe ja in dem Fall gar nicht dafür bezahlt. :-D

Besser 1/2 Spiel als gar kein Spiel, würde ich sagen wenn ich Fan der Serie wäre.
Jup, besser ein halbes Buch als kein Buch. :B

Wo ist das Problem?
Das liegt im Episodenformat. ;)

HLP-Andy am 25.01.2007 13:06 schrieb:
Doch dank digitaler Distribution kann er sich dann freuen. Support und CO werden sicherlich demnächst auch eingestellt und das Spiel einfach irgendwann nicht mehr spielbar sein. Immerhin hat er ja auch nur für eine begrenzte Nutzung bezahlt. Ja, ja die schöne, neue Onlinewelt.
*lach*
Es scheinen dir die Argumente auszugehen, sonst würdest du jetzt nicht irgendwelche Horror-Geschichten über Steam zusammenfantasieren. Denn was hat denn der Vertriebsweg mit den Episoden-Format zu tun? Nichts. Oder was hat der Support mit dem Episoden-Format zu tun? Nichts. (EA beweist es mit ihren Retail-Spielen.)
Habe ich explizit Steam geschrieben? Aufwachen! Es geht NICHT nur um Steam und es geht auch NICHT nur um Sin. Es ist nur immer schön(?) zu sehen, wie gerade du bei jeder Negativnachricht im Bezug auf digitale Distribution / Episoden IMMER ne Ausrede auf Lager hast, warum das ja alles nicht so schlimm ist. Dir mag dies ja alles passen, aber andere sehen da einen sehr unschönen Trend. Aber wenn für das erste Spiel der onlinesupport abgeschaltet und das Spiel nicht mehr nutzbar sein wird, dann wirst du sicherlich wieder eine Passende Ausrede haben, warum das ja alles nicht so schlimm sei. ;)

Absolut Falsch. Sie haben für einen Teil des Spiels bezahlt. Es war nie die Rede von einem Nachfolger, sondern davon, dass das gesamte Spiel in mehreren Teilen erscheinen wird. Somit halten die Käufer nun lediglich einen Bruchteil des eigentlichen Spiels in ihren Händen.

Zurück