Es kommt nur auf den Inhalt an? Wär schön, wenn es so wäre. Die Sims 2 wird ein Erfolg- egal was drin ist. Der Name machts. Das ist (meiner Meinung nach) ein Problem der heutigen Zeit. Viele große Entwickler (ich meine nicht EA, nein, dass ist der tollste Entwickler und Publisher der Welt

)bringen nach einem Jahr den Nachfolger von einem komerziell erfolgreichen Spiel raus, der spielerisch unterdurschnittlich ist. Trotzdem wird er gekauft, weil halt der Titel des tollen Vorgängers drauf steht. Durch diese Käufe wird dann den Entwicklern auch noch weiß gemacht, dass sie das richtige gemacht haben. Ein Teufelskreis, beruhend auf der Dummheit von Spielern-würden die solche Spiele meiden und ersts Tests abwarten (z.B. der PC-Games

), hätten solche Spiele keine Chance.
Umgekehrt geht es aber auch: Stronghold z.B.. Eine Verpackung, die wirklich keine lust aufs Spiel macht (wegen Layout und so), trotzdem ist das Spiel toll.
Viele Spieler lassen sich vom Marketing der Publisher blenden- und genau das ist das Problem. Kleine Entwickler, die nur wenig Geld für Entwicklung zur Verfügung haben kommen da einfach nicht mit.
Also nochmal meinen Kommentar in Kurzform: Es kommt auf die Verpackung(-s Titel) an