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News - Simon the Sorcerer: Wer will schon Kontakt?: Simon the Sorcerer 5: TGC zeigt neue Screenshots und gibt Untertitel bekannt

HanFred am 31.01.2009 11:29 schrieb:
IXS am 31.01.2009 06:53 schrieb:
Nur, eins muss wohl verdeutlicht werden: Cellshading ist extra dazu erdacht worden, die Polygonecken zu reduzieren und mehr Details darstellen zu können.
das lese ich jetzt zum ersten mal.
eigentlich geht's um die verstärkung der umrisslinien (Contour Enhancing Lines) für einen zeichentrickhaften stil.
Was wiederum viele Cel-Shading-Games "detailarm" aussehen lässt, was durch die oben genannten verstärkten Umrisslinien erzeugt wird.
 
nikiburstr8x am 31.01.2009 11:41 schrieb:
HanFred am 31.01.2009 11:29 schrieb:
IXS am 31.01.2009 06:53 schrieb:
Nur, eins muss wohl verdeutlicht werden: Cellshading ist extra dazu erdacht worden, die Polygonecken zu reduzieren und mehr Details darstellen zu können.
das lese ich jetzt zum ersten mal.
eigentlich geht's um die verstärkung der umrisslinien (Contour Enhancing Lines) für einen zeichentrickhaften stil.
Was wiederum viele Cel-Shading-Games "detailarm" aussehen lässt, was durch die oben genannten verstärkten Umrisslinien erzeugt wird.


Das ist das Gesamtkonzept.
Die schwarzen Linien sind der Ausgangspunkt. Und wegen der Farbreduktion können die gesparten Polygone in den Rändern verbaut werden um die Ecken zu entschärfen.
Man bekommt ein "runderes" bild bei höherer Framerate.

Man beachte mal, wie detailreich auch die Hintergründe bei PoP sind. Das wäre undenkbar bei standard Polygon-Nutzung. Vor allem braucht es keiner Tiefenunschärfe um schlechte Hintergründe zu verwischen ;)

http://www.pcgames.de/aid,674215/Prince_of_Persia-Grafikvergleich_PC_gegen_Xbox_360/PC/News/?menu=browser&mode=article&entity_id=215088&image_id=968467&browsersize=fullscreen
 
IXS am 01.02.2009 18:36 schrieb:
nikiburstr8x am 31.01.2009 11:41 schrieb:
HanFred am 31.01.2009 11:29 schrieb:
IXS am 31.01.2009 06:53 schrieb:
Nur, eins muss wohl verdeutlicht werden: Cellshading ist extra dazu erdacht worden, die Polygonecken zu reduzieren und mehr Details darstellen zu können.
das lese ich jetzt zum ersten mal.
eigentlich geht's um die verstärkung der umrisslinien (Contour Enhancing Lines) für einen zeichentrickhaften stil.
Was wiederum viele Cel-Shading-Games "detailarm" aussehen lässt, was durch die oben genannten verstärkten Umrisslinien erzeugt wird.


Das ist das Gesamtkonzept.
Die schwarzen Linien sind der Ausgangspunkt. Und wegen der Farbreduktion können die gesparten Polygone in den Rändern verbaut werden um die Ecken zu entschärfen.
Man bekommt ein "runderes" bild bei höherer Framerate.

Man beachte mal, wie detailreich auch die Hintergründe bei PoP sind. Das wäre undenkbar bei standard Polygon-Nutzung. Vor allem braucht es keiner Tiefenunschärfe um schlechte Hintergründe zu verwischen ;)

http://www.pcgames.de/aid,674215/Prince_of_Persia-Grafikvergleich_PC_gegen_Xbox_360/PC/News/?menu=browser&mode=article&entity_id=215088&image_id=968467&browsersize=fullscreen
... irgendwie drehst du dich mit deiner Argumentation im Kreis, kann das sein? Erst prangerst du es an, dann sagst du selber das sei eben Cel-Shading und nun sagst du, es sei normal das die Protagonisten weniger Polygone haben aber dafür die Landschaft mehr Details hätten.

Der von dir bemängelte Screenshot weiter oben zeigt lediglich die Nahaufnahme von zwei Charakteren / NPCs, irgendwie nicht so der Punkt an dem man sich hochziehen sollte, hm? ;)
 
Rabowke am 02.02.2009 07:23 schrieb:
... irgendwie drehst du dich mit deiner Argumentation im Kreis, kann das sein? Erst prangerst du es an, dann sagst du selber das sei eben Cel-Shading und nun sagst du, es sei normal das die Protagonisten weniger Polygone haben aber dafür die Landschaft mehr Details hätten.

Du verstehst das falsch ;)

Aufgrund der CEL-Shading Technik werden weniger Polygone und Texturen benötigt, um die "Szene" aufzubauen. Dafür kann man die Zahl der Polygone in den Rändern der 3D Modelle -zwecks präziserer Formgebung - erhöhen. So geschehen in XIII und PoP.
 
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