nikiburstr8x am 31.01.2009 11:41 schrieb:
HanFred am 31.01.2009 11:29 schrieb:
IXS am 31.01.2009 06:53 schrieb:
Nur, eins muss wohl verdeutlicht werden: Cellshading ist extra dazu erdacht worden, die Polygonecken zu reduzieren und mehr Details darstellen zu können.
das lese ich jetzt zum ersten mal.
eigentlich geht's um die verstärkung der umrisslinien (
Contour
Enhancing
Lines) für einen zeichentrickhaften stil.
Was wiederum viele Cel-Shading-Games "detailarm" aussehen lässt, was durch die oben genannten verstärkten Umrisslinien erzeugt wird.
Das ist das Gesamtkonzept.
Die schwarzen Linien sind der Ausgangspunkt. Und wegen der Farbreduktion können die gesparten Polygone in den Rändern verbaut werden um die Ecken zu entschärfen.
Man bekommt ein "runderes" bild bei höherer Framerate.
Man beachte mal, wie detailreich auch die Hintergründe bei PoP sind. Das wäre undenkbar bei standard Polygon-Nutzung. Vor allem braucht es keiner Tiefenunschärfe um schlechte Hintergründe zu verwischen
http://www.pcgames.de/aid,674215/Prince_of_Persia-Grafikvergleich_PC_gegen_Xbox_360/PC/News/?menu=browser&mode=article&entity_id=215088&image_id=968467&browsersize=fullscreen