tadL am 13.07.2008 02:57 schrieb:
Entschuldigung, erfolgreiche Produkte sind gute Produkte und die überleben und das ist immer der Fall. Starbugs, McDonalds, MediaMarkt, Ipod, Wii usw usw - die überleben nicht weil sie sich halt gut vermarkten sondern weil sie schwarze zahlen schreiben.
Wie oft bekommt man Spiele zum Kauf vorgeknallt die voller Fehler sind. Weil die Entwicklier nicht gründlich gearbeitet haben und dann noch schlicht zu dämlich waren von bestehenden Spielen das was sie selber auch nutzen wollen zu übernehmen. AoC ist ein gutes Beispiel...Patchen im Tagesrhytmus weil man soviel "übersehen" hat...leider gibt es immer mehr als genug pfeifen die soche produkte dann kaufen.
In Meinen Augen ist dieser Hausputz dringend notwendig. Nur die besten überleben und das ist auch gut so. Denn die qualität stimmt dann einfach...für russische Autos interessiert sich keine sau aber für ihre AK schon. Gutes Produkte setzen sich eben durch.
irgendwie lese ich nen widerspruch bei dir
erst schreibst du, daß erfolgreiche produkte halt gute produkte sind und es nicht auf der vermarktung ankommt und später, daß es bei aoc doch genug leute gibt, die ein "weniger gutes" produkt kaufen
ich find schon, daß bei videospielen, speziell bei pc spielen die vermarktung extremen einfluss auf die verkaufszahlen hat, die aoc verkaufszahlen kommen nach meinem dafürhalten durch kraftvolle vermarktung (werbung, magazinwertungen, "euphorische forenbeiträge") und weniger durch die güte des produkts
es gibt selten ein spiel, was sich einfach dadurch verkauft "weil es hochwertig ist"
deutlich öfters verkauft sich ein mangelhaftes spiel gut weil es gut vermarktet wird
hängt auch damit zusammen, daß der großteil der spielekäufer ein extremes kurzzeitgedächtnis haben bzw schnell "verzeihen", da wird erstmal gepoltert, daß man nie wieder was von publisher x und entwickler y kaufen wird und wenn dann ein nachfolger oder ein addon kommt...
in dem marktverhalten unterscheidet sich der spielemarkt von allen anderen deutlich
jetzt kann man nur hoffen, daß blizzard nicht sagt, wir lassen diese sierra titel einfach mal erscheinen und sehen ob sie überzeugen sondern, daß sie auch nen ordentliche vermarktung ankurbeln, denn ohne ist sowieso sense