Ich möchte auch mal meine Meinung sagen:
Es ist definitiv kein Siedler mehr und da ist schonmal die Aussage "Bestes Siedler aller Zeiten" blanke Ironie. Was ich allerdings schlimm finde, dass es als solches vermarktet wird. Hier werden Tausende von Kunden betrogen, die auch sicher zu den (leider) guten Verkaufszahlen beigetragen haben. Noch dazu kommt, dass damit die Siedlerreihe wahrscheinlich nun endgültig zu Grabe getragen wurde. Siedler 2 fande ich persönlich am besten, das macht mir heute sogar noch Spaß, selbst die Grafik finde ich noch akzeptabel. Siedler 3 und 4 waren für mich die, wo es bergab ging: Kein Wegsystem, kitschige Grafik und mit seinen Soldaten konnte man nun bis Ultimo latschen. Das hat mir überhaupt nicht gefallen.

Als ich dann im Sommer von Siedler 5 gelesen habe, dachte ich erst, dass sie vielleicht wieder zu ihren Wurzeln zurückkehren, aber Fehlanzeige. Ein Vierteljahr später zeigten sich die Reaktionen im Forum. Naja, dachte ich, vielleicht wird es ja wenigstens eine gutes RTS.
.gif)
Dann kamen die nächsten Beiträge: Keine KI, kein Skirmish, keinen einstellbaren Schwierigkeitsgrad, keine versch. Zeitalter, keine Randommaps, keinen Editor, nur lächerlich wenige Einheiten, alles gekriptet, versprochener Patch ist immer noch nicht da, schlechte MP-Lobby, Balancingschwächen, ... - HALLO??

Alles was in einem RTS wichtig ist, findet man auch in diesem Spiel nicht. Nach den ersten Wochen zeigten sich die empörten Reaktionen: Kampagne durch, viel zu einfach, Patchbedarf etc. Wenn man durchschnittlich spielt, hat man die Kampagne in einer Woche durch und dann bleibt ein nur noch der ohnehin schwache MP ohne Zufallskarten und wenig Einheiten, denn einen Skirmishmodus gibt es überhaupt nicht. Und für den, der keinen MP spielen kann/will. Für den ist das Spiel ab dieses Punkt komplett beendet und er hat 50€ für 1 Woche Spielspaß ausgegeben --> Toll! Es ist also noch nichteinmal ein gutes RTS, nur eine tolle Grafik macht noch kein gutes Spiel aus und ein Sprung ins benachberte Genre ist kein Fortschritt sondern ein Rückschritt. Mir tun nur alle die Leid, die ihr Geld dafür ausgegeben haben, ich habe es glücklicherweise nicht gemacht. Aber Siedler ist sowieso seit Teil 3 für mich tod. Wenn ich ein gutes RTS haben will, dann warte ich lieber auf AoE3/Stronghold2, die haben sicher mehr zu bieten als dieser billig Abklatsch. Und zu den Verkaufszahlen: die sagen NICHTS über den Erfolg eines Spiels aus, sondern das zeigt woanders. Vergleichen wir mal die Communities in 2 Jahren von AoE3 und S5, ich bin gespannt, was herauskommt, da zeigt sich wie gut ein Spiel wirklich ist!!
Eigentlich braucht man sich auch nicht zu wundern, denn ich habe mal die Entwickler von Siedler 1 und Siedler 5 verglichen; Ergebnis: KEIN EINZIGER, der bei Siedler 1 mitgemacht, wirkte auch bei Siedler 5 mit, nicht mal ein Betatester, da braucht man sich ja nicht zu wundern. Das hängt warscheinlich auch mit dem Schlucken von Ubi zusammen. Ich hoffe nur, dass die von EA geschluckt werden, das haben die richtig verdient!

Ich will nicht sagen, dass EA besser ist, ich halte sowieso nichts von den großen Publishern, aber was die hier gemacht haben, ist ja wohl das Allerletzte; Kunden das Geld aus der Taschen ziehen.
So genug gemeckert. Für alle, die gerne S2 gespielt haben, die sollten sich evtl. mal folgenden Link anschauen:
http://www.silenzium.at Ich hoffe nur, dass das was wird.
.gif)