• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Siedler 5: Das beste Siedler aller Zeiten?

Ich hoffe mal das sehr sehr viele hier die Umfrage machen und auch der Meinung sind wie die paar Kommentare.
Und ich hoffe auch das dann PC Games die Umfrage Ergebnisse an Ubi Soft und Blue Byte schickt. Damit die mal sehen das die Käufer (leider sehr viele, siehe ja Media Controll Charts) und Demo Spieler unzufrieden sind.

Aber ich glaube Blue Byte ist inzwischen wie jeder andere Spiele Hersteller. Die machen nur noch Spiele die sich gut verkaufen und Geld bringen. Echtzeitstrategie Spiele verkaufen sich halt besser als Aufbauspiele wie Siedler 1-4...

Tja ich kann nur sagen was ihr auch schon gesagt habt. Siedler 5 ist KEIN Siedler mehr, es ist nur ein Echtzeitstrategiespiel. Und ich bin froh das ich es nicht gekauft habe. Die Demo hat mir schon gereicht. :hop:

Ubi Soft/Blue Byte :finger2:

Nach den Abstürzen gesehen, hat es doch noch viel mit den Vorgängern gemeinsam!

http://forums-de.ubi.com/eve/ubb.x?a=tpc&s=59010161&f=8071055542&m=1161079952 :finger2:

bitstopfen am 04.01.2005 17:42 schrieb:
also bei mir stürzt es nicht ab!

ich kann auch gar nicht verstehen, warum siedler 5 hier so schlecht wegkommt!
ich finde das spiel sehr gut! zwar hat es zugegebenermaßen nicht so viel mit den vorgängern zu tun, weil es weniger aufbaulastig ist, aber immer noch mehr als c&c generäle oder gar dawn of war.
am ehesten erinnert es an age of kings ( s5 hat aber wesentlich weniger einheiten und völker, dafür aber erheblich bessere grafik).-
die kampagne spielt sich recht abwechslungsreich und spannend, der mp ist auch recht ordentlich, kommt aber mit aok bzw. aom nicht ganz mit, als alternative aber durchaus brauchbar!
mit grauen erinnere ich mich an den online-mp des viel gelobten c&c generals, welcher anfangs völlig unspielbar war, dann nach einigen patches zwar besser wurde, aber nie so gut funktionierte wie s 5 von anfang an (aber generals ist eh ein völlig anderes spiel)!
und vergesst mal nicht: auch die siedler-vorgänger waren online eine katastrophe!
wer unbedingt warenkreisläufe braucht, kommt bei s 5 zwar nicht auf seine kosten, aber der vorhandene wirtschaftsteil ist mir genug ...und der "wuselfaktor" ist durchaus vorhanden, und alle einheiten und gebäude sind sehr gut animiert, und das upgrade-system ist sehr gut geraten. das einzige, was mich wirklich stört, ist, dass die sprachausgabe zu kindlich naiv-lustig ausgefallen ist und eigentlich gar nicht zum rest passt.-
ich bin mit meinem kauf dennoch sehr zufrieden :top:

bwto am 05.01.2005 01:35 schrieb:
bitstopfen am 04.01.2005 17:42 schrieb:
also bei mir stürzt es nicht ab!

ich finde das spiel sehr gut! zwar hat es zugegebenermaßen nicht so viel mit den vorgängern zu tun, weil es weniger aufbaulastig ist, aber immer noch mehr als c&c generäle oder gar dawn of war.
am ehesten erinnert es an age of kings ( s5 hat aber wesentlich weniger einheiten und völker, dafür aber erheblich bessere grafik).-
die kampagne spielt sich recht abwechslungsreich und spannend, der mp ist auch recht ordentlich, kommt aber mit aok bzw. aom nicht ganz mit, als alternative aber durchaus brauchbar!
mit grauen erinnere ich mich an den online-mp des viel gelobten c&c generals, welcher anfangs völlig unspielbar war, dann nach einigen patches zwar besser wurde, aber nie so gut funktionierte wie s 5 von anfang an (aber generals ist eh ein völlig anderes spiel)!
und vergesst mal nicht: auch die siedler-vorgänger waren online eine katastrophe!
wer unbedingt warenkreisläufe braucht, kommt bei s 5 zwar nicht auf seine kosten, aber der vorhandene wirtschaftsteil ist mir genug ...und der "wuselfaktor" ist durchaus vorhanden, und alle einheiten und gebäude sind sehr gut animiert, und das upgrade-system ist sehr gut geraten. das einzige, was mich wirklich stört, ist, dass die sprachausgabe zu kindlich naiv-lustig ausgefallen ist und eigentlich gar nicht zum rest passt.-
Es bestreitet ja auch keiner(abgesehen von denen die nur Probleme damit haben, dazu kann ich nichts sagen, hab es noch nicht gespielt) das Siedler 5 ein gutes Spiel ist, aber Siedler 5 hat nichts mehr mit seinen Vorgängern zu tun.
Das liest und sieht man bei jedem Test(-Video), da muss man es nichtmal selbst gespielt haben.
Habe nur Siedler 4 Online gespielt, wäre das nicht ständig nach kurzer Zeit desynchron gelaufen wäre es sehr gut im MP spielbar gewesen, das lag aber eher an einer schlechten Programmierung als daran das es ein Aufbau-Strategie Spiel war.

bwto am 05.01.2005 01:35 schrieb:

Dir mag es ja nichts ausmachen, daß es wenig mit den Vorgängern gemeinsam hat. Du kannst dich mit dem z.B. stark reduzierten bzw. gestrichenen Warenkreislufen anfreunden. Nur wie du selbst geschrieben hast, dann ist es eine Art Age of Empires und CO. Sehr richtig. Und wenn ich so ein Spiel spielen will, dann greife ich zu Age of Empires. Aber Siedler stand bislang, auch wenn Teil 3 und 4 dem Militärpart mehr Gewicht gegeben haben, immer als Spiel mit starkem und komplexen Aufbaupart da, wo die Wirtschaft das Hauptaugenmerkt ist. Das ist Siedler für mich und scheinbar viele andere auch. Und daher kann es nur das schlechteste Siedler aller Zeiten sein. Als RTS Game kann es ja ganz OK sein und z.B. dir macht es in der Hinsicht Spaß.

Ich schließe mich den vielen Leuten hier an, die der Meinung sind, daß Siedler EDK das schlechteste aller Siedler ist!
Eigentlich ist es gar kein Siedler mehr, da fast nix mehr von dem, was das Spiel liebendswert machte, vorhanden ist!

Leider scheinen es ja viele gekauft zu haben - bleibt zu hoffen, daß Blue Byte trotzdem irgendwie von den negativen Reaktionen der bisherigen Siedler-Fans erfährt! :rolleyes:

anstossking am 05.01.2005 12:56 schrieb:
Leider scheinen es ja viele gekauft zu haben - bleibt zu hoffen, daß Blue Byte trotzdem irgendwie von den negativen Reaktionen der bisherigen Siedler-Fans erfährt! :rolleyes:
Solange Ubisoft gut verkauft, kann ihnen (verständlicherweise) die Reaktion der Fans vollkommen scheissegal sein. Und da SiedlerEDK sogar im traditionellen deutschen Verkaufsraum gut einschlägt, ist mit entsprechend guten internationalen Verkäufen zu rechnen. Man kann daher man davon ausgehen, dass sich die Herren dort momentan gegenseitig auf die Schultern klopfen ;)

Wo bleibt Kunden Support?

Ich würde ja ebenfalls gerne meinen Kommentar zu dem Spiel abgeben, da ich es auch haben, nur es läuft nicht brauchbar. Ich bin leider einer der ATI Radeon Grafikkarten-Besitzer und deshalb einer der "Glücklichen" die bei diesem Game mit permanentem flackern und Grafikfehlern zu kämpfen hat.

Schaut man auf die Homepage von Ubi Soft dann findet man unter den FAQ auch einen eigenen Punkt "Grafikprobleme mit ATI Radeon" - nur ..... es gibt keine brauchbar Antwort.

Anscheinen kennt man bei Ubi Soft das Problem und hat noch keine Lösung gefunden - das Game ist ja eh erst seit Ende November auf dem Markt! :pissed:

Ist halt einfach der selbe Mist wie immer - Produkt schnell vor Weihnachten auf den Markt schmeissen - blöden Kunden sollen sich ruhig ärgern und warten - Hauptsache gekauft haben sie's - danach kann man den Kunden ruhig im Regen stehen lassen!

Danke Ubi !
Barde

NEIN! :finger2: Ich hasse Siedler 5! :pissed: Es ist kein Siedler mehr. Es hat nicht mehr die Reize der alten Siedlerteile. Ich hätte meinen Freund fast gehängt, als der gesagt hat, dass er Siedler 5 gut findet! Es ist zu einem Age of Empires geworden, nur mit dem Unterschied, dass Age of Empires besser ist! :pissed:

Hey, so schlim is es auch wieder nicht, ich mag zwar Sidler5 auch nicht aber es is trotzdem ein gutes Spiel. :top:
Am allermeisten vermisse ich den Wuselfaktor, aber wenn ich ehrlich bin hatt mir auch nur der 3 und der 4 teil gefallen ;-)

Ich möchte auch mal meine Meinung sagen:

Es ist definitiv kein Siedler mehr und da ist schonmal die Aussage "Bestes Siedler aller Zeiten" blanke Ironie. Was ich allerdings schlimm finde, dass es als solches vermarktet wird. Hier werden Tausende von Kunden betrogen, die auch sicher zu den (leider) guten Verkaufszahlen beigetragen haben. Noch dazu kommt, dass damit die Siedlerreihe wahrscheinlich nun endgültig zu Grabe getragen wurde. Siedler 2 fande ich persönlich am besten, das macht mir heute sogar noch Spaß, selbst die Grafik finde ich noch akzeptabel. Siedler 3 und 4 waren für mich die, wo es bergab ging: Kein Wegsystem, kitschige Grafik und mit seinen Soldaten konnte man nun bis Ultimo latschen. Das hat mir überhaupt nicht gefallen. :pissed: Als ich dann im Sommer von Siedler 5 gelesen habe, dachte ich erst, dass sie vielleicht wieder zu ihren Wurzeln zurückkehren, aber Fehlanzeige. Ein Vierteljahr später zeigten sich die Reaktionen im Forum. Naja, dachte ich, vielleicht wird es ja wenigstens eine gutes RTS. :-) Dann kamen die nächsten Beiträge: Keine KI, kein Skirmish, keinen einstellbaren Schwierigkeitsgrad, keine versch. Zeitalter, keine Randommaps, keinen Editor, nur lächerlich wenige Einheiten, alles gekriptet, versprochener Patch ist immer noch nicht da, schlechte MP-Lobby, Balancingschwächen, ... - HALLO?? :confused: :finger2: Alles was in einem RTS wichtig ist, findet man auch in diesem Spiel nicht. Nach den ersten Wochen zeigten sich die empörten Reaktionen: Kampagne durch, viel zu einfach, Patchbedarf etc. Wenn man durchschnittlich spielt, hat man die Kampagne in einer Woche durch und dann bleibt ein nur noch der ohnehin schwache MP ohne Zufallskarten und wenig Einheiten, denn einen Skirmishmodus gibt es überhaupt nicht. Und für den, der keinen MP spielen kann/will. Für den ist das Spiel ab dieses Punkt komplett beendet und er hat 50€ für 1 Woche Spielspaß ausgegeben --> Toll! Es ist also noch nichteinmal ein gutes RTS, nur eine tolle Grafik macht noch kein gutes Spiel aus und ein Sprung ins benachberte Genre ist kein Fortschritt sondern ein Rückschritt. Mir tun nur alle die Leid, die ihr Geld dafür ausgegeben haben, ich habe es glücklicherweise nicht gemacht. Aber Siedler ist sowieso seit Teil 3 für mich tod. Wenn ich ein gutes RTS haben will, dann warte ich lieber auf AoE3/Stronghold2, die haben sicher mehr zu bieten als dieser billig Abklatsch. Und zu den Verkaufszahlen: die sagen NICHTS über den Erfolg eines Spiels aus, sondern das zeigt woanders. Vergleichen wir mal die Communities in 2 Jahren von AoE3 und S5, ich bin gespannt, was herauskommt, da zeigt sich wie gut ein Spiel wirklich ist!! :-P
Eigentlich braucht man sich auch nicht zu wundern, denn ich habe mal die Entwickler von Siedler 1 und Siedler 5 verglichen; Ergebnis: KEIN EINZIGER, der bei Siedler 1 mitgemacht, wirkte auch bei Siedler 5 mit, nicht mal ein Betatester, da braucht man sich ja nicht zu wundern. Das hängt warscheinlich auch mit dem Schlucken von Ubi zusammen. Ich hoffe nur, dass die von EA geschluckt werden, das haben die richtig verdient! :-D Ich will nicht sagen, dass EA besser ist, ich halte sowieso nichts von den großen Publishern, aber was die hier gemacht haben, ist ja wohl das Allerletzte; Kunden das Geld aus der Taschen ziehen. :pissed: :hop:
So genug gemeckert. Für alle, die gerne S2 gespielt haben, die sollten sich evtl. mal folgenden Link anschauen: http://www.silenzium.at Ich hoffe nur, dass das was wird. :top: :-)

Zurück