• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Sex-Szenen in PC- und Videospielen: "Das sind Puppen ohne Kleidung"

AW: News - Sex-Szenen in PC- und Videospielen:

Oder geht es Dir nur um ein Abschaffen von Indizierungen hinaus? Das hat ja aber rein gar nix damit zu tun, ob nun die PEGI oder die USK eine Altersempfehlung abgibt... aber ehrlich gesagt MUSS es meiner Meinung nach die Möglichkeit einer Indizierung geben, denn Dir ist sicher klar, dass es auch Dinge gibt, die selbst ab18 an sich nix im öffentlichen Handel zu suchen haben. Oder willst Du im Regal bei Saturn zB einen KZ-Manager mit echten Fotos von vergasten Juden als "Bonusbeigabe" in der SpecialEdition kaufen können? Ich finde, es gibt auch Grenzen. Dass es bei manchen Spielen unnötig und übertrieben geschnitten wird, ist eine ganz andere Frage, hat aber rein gar nix mit dem Prinzip der USK zu tun.
Schlechtes Beispiel, ein solches Spiel würde in D höchstwahrscheinlich beschlagnahmt werden. Mich würde interessieren, wie die Möglichkeit zur Indizierung geregelt würde, wenn man die PEGI einführt. Aktuell können Spiele ja nur indiziert werden, wenn die USK die Altersfreigabe verweigert. Würde man bei Einführung der PEGI das Gesetz so ändern, dass alle Spiele indiziert werden können, oder wäre es de facto das Ende der Indizierungen, da die PEGI meines Wissens recht selten einem Spiel die Freigabe verweigert?
@Topic: Sex und Erotik in Filmen ist heute kein großes Thema mehr, ich sehe keinen Grund, warum das bei Spielen anders sein sollte.

dann ersetz halt den KZ-Manager gegen ein Doom

Mein Einstiegskommentar war schlecht. Die USK ist natürlich nur eine Prüfstelle aber sie sind indirekt, zum Teil, verantwortlich für Zensur und Indizierung in Deutschland.
Wenn nämlich auf einem Spiel das schöne USK Logo nicht erteilt wird weil die Zensur im Spiel gar nicht stattfand oder nicht ihren Maßstäben entsprach wird das Spiel indiziert.

Nun stell ich mir immer wieder öfters die Frage nach welchen Maßstäben die vorgehen.
Ich meine wie kann ein Spiel wie God of War 3 mit USK 18 Uncut in Deutschland erscheinen und warum darf es kein Bulletstorm oder Gears of War.
In allen 3 Spielen gehts doch nur um sinnloses Abschlachten in feinster (Gewalt)Manier.
Bei God of War 3 fliegen Köpfe, Beine, Arme, Gedärme durch die Gegend und man sahnt auch noch fein Combos ein.
Warum wird ein Spiel wie Bulletstorm zb. komplett zenisert, da wurde ja echt alles in der deutschen Version entfernt.

Ich gehör jetzt auch nicht zu den Leuten die sich über jede kleine Zensur aufregen, wenn man nur etwas Blut entfernt wird, oder ne Szene, oder ne Menschenopferung durch ne Zombieopferung wie in God of War 1 ersetzt wird. gut hab ich kein Problemt damit.

Aber wenn gleich das komplette Spiel zensiert wird, bei vielen brutalen Spielen dann natürlich die Kernelemente, dann sind se nix mehr Wert, die vermeintlich brutale Atmosphäre ist einfach nicht mehr da.

Ich meine dreht man nen Action Film ohne Stunt Effekte, Explosionen, Gefechte etc. da entsteht dann auch nen müder Streifen.

Das komische ist halt wie gesagt das bei gewißen anderen Spiele diese brutalen Kernelemente doch dann wieder enthalten sind, für mich entschlüsselt sich da kein wirkliches System.

Und USK beschränkt sich nur auf Zensur von Spielen ok, nix mit Portrait von KZ Manager, es geht hier nur um Spiele und das ist alles digitaler Inhalt genau wie Filme Filme bleiben und nicht Realität werden.

Und nicht jeder beherrscht Englisch ( oder eine andere Fremdsprache ) dass man immer auf die UK Version umswitchen kann.

PS: Gut das mit PEGI kann man weglassen, man kann natürlich nicht einfach USK gehen PEGI eintauschen und alles wird besser, das war quatsch.

Nichts desto trotz brauch die USK ein System und die Bevormundung der Volljährigen sollte abgeschafft werden.

dann ersetz halt den KZ-Manager gegen ein Doom
Und warum genau sollte ich ein Problem damit haben, wenn dieses mit einer Altersfreigabe "ab 18" in den Regalen der Händler liegt? :confused:
steht das nicht auch auf dem Index? ich hab nicht nachgeschaut
na, dann irgendein Ding das wegen Brutalität und nicht wegen dem Thema da rausgekegelt wurde

Auch in der PCGames wurden schon Nackt-Mods (für andere Spiele) veröffentlicht. Viele Figuren sind eh schon explizit sexuell aufreizend gestaltet/gekleidet (beziehungsweise halb-entkleidet).

In einem Rollenspiel für Erwachsene gehört Partnerschaft/Sex halt auch dazu - aber ich persönlich muss das ja nicht explizit sehen. Mir genügt es, wenn das angedeutet bleibt. Oder geht Ihr mit Eurer Freundin/Frau in aller Öffentlichkeit zur Sache ?

steht das nicht auch auf dem Index? ich hab nicht nachgeschaut
na, dann irgendein Ding das wegen Brutalität und nicht wegen dem Thema da rausgekegelt wurde
Herbboys Argument, sofern ich es richtig verstanden habe, war, dass es Spiele mit derart extremem Inhalt gibt, dass sie nicht offen in den Regalen liegen sollten, weswegen die Möglichkeit zur Indizierung bestehen bleiben muss, und sein Beispiel war eben der KZ-Manager. Mein Gegenargument: Spiele mit derart extremem Inhalt werden ohnehin beschlagnahmt. Kennst du also ein indiziertes, aber nicht beschlagnahmtes, Spiel, das in irgendeiner Hinsicht so extrem ist, dass es tatsächlich problematisch wäre, wenn es offen im Handel erhältlich wäre?

Zurück