AW:
Ok um es deinen Worten auszudrücken...
"haha ich hab gewusst das das kommt"
Also nochmal, villeicht verstehst du diesmal was ich sagen wollte:
und ich gebe nur ein paar beispiele von Mmn guten spielen:
HL1/2 episoden
CoD MW1
Call of Huarez
Fear 1 und 2 (Mmn)
Zur Kenntnis genommen...
Ja mehr gibts nicht darüber zu sagen, denn ich habe WEDER die Spiele schlechtgemacht, NOCH gesagt das Serious Sam etwas besser macht als die anderen.
ich hab jetzt keine lust auf eine riesen diskussion, es fehlt Serious Sam an der substanz, und es werden einfach nur gegnerhorden gespawned, es hat nichts taktisches, keine richtige story, noch sonst irgend eine
art von spielerischem/storytechnischen anspruch, es ist nur stupides geballere, mit viel "blut" und viel bunt
- Es werden nur Gegnerhorden gespawned... In den meisten Shootern ist das nicht anders und gerade die CoD Reihe ist dafür wohl ein ganz mieses Beispiel, schließlich kommt die liebevolle Bezeichnung "Moorhuhnshooter" nicht von ungefähr.
- Es hat nichts taktisches... nun... ich weiß nicht wie du Taktik definierst, aber wenn es darum geht zu schauen welche Waffen ich für welche Gegner nutze weil die am besten gegen sie funktionieren und/oder welche gegner ich als erste ausschalten sollte weil sie mir in die Flanke fallen und später problematisch werden ? Ja, dann hat sogar Serious Sam Taktik
- Keine richtige Story... Genau genommen hat SS eine Story, allerdings ist das mehr eine Persiflage auf ALLE Heldenstorys bei denen man rumgeschickt wird und Sachen suchen soll, was besonders am Ende von Teil 2 deutlich wird wenn das Artifakt zusammengesetzt wurde und dann Emotionslos auf den Haufen mit den anderen geworfen wird
Ist sie intelligent ? Nein, aber Storys sind überbewertet wenn es sich nicht um Spiele handelt die auch wirklich eine ernsthafte Story präsentieren wollen, also warum sollte man es dann kritisieren ? Und um nochmal auf "die anderen" Shooter anzuspielen, sag mir nicht das "oh guck mal die Aliens greifen wieder an" wesentlich spannender ist...
-Spielerischer Anspruch ? Auch hier, wesentlich gehaltvoller ist "deckung-schießen/nachladen-wieder deckung weil HP sich regeneriert" auch nicht, in dem Punkt muss man bei Serious Sam sogar gutheißen das man sein Health managen muss.
- Es ist nur stupides geballer... wie bewiesen, bei jedem "Actionspiel" ist es nicht anders, vorallem nicht mit regenerativem Health.
- Mit viel Blut... du willst mich nicht ernsthaft dazu zwingen das bißchen Blut gegen das Schlachthaus der anderen Spiele zu vergleichen die damit sogar werben, oder ?
- Bunt... ohja, etwas abwechslung zum üblichen Graun/braun look der heute vorherrscht
und bei den spielen die du aufgezählt hast Kandinata .... die haben zumindest ETWAS davon, und selbst wenns nur das basis prinzip ist GoW hab ich nie gespielt deshalb dazu keine meinung, und MW1 hat eine SUPER packende story
Wie erklärt habe ich nie Story oder ähnliche Sachen kritisiert, hier hast du mich mißverstanden und es hat für den VErgleich keinerlei Bedeutung.
WAS ich gesagt habe ist das ihr Gameplay genauso 90er Jahre Stumpfsinnig ist wie bei Serious Sam... sei froh das ich keine Dina4 Seite darüber geschrieben habe das über jedes Genre gemeckert wird weil es stagniert , aber in Wahrheit das Hauptgenre "Shooter" mit das einzige sind wo das wirklich der Fall ist
wers mag der solls gerne spielen, aber zu sagen serious sam ist zumindest ehrlich stupide ist ..... naja, das ist dasselbe zu sagen hey ich kauf mir das schlechtere produkt weil das zumindest ehrlich schlecht ist ....
Und DAS ist das Problem mit den meisten Leuten in den Foren, die denken einfach nicht weiter als das für sie offensichtliche, wenn ich den Fisch kritisierte muss ich ihn hassen... Vilelicht akzeptiere ich die Fehler des Gerichtes und brauche mich nicht zwischen "esse ich Fisch für mein Leben lang oder doch lieber Fleisch" entscheiden ? Villeicht esse ich BEIDES, das eine Samstags und das andere mal am Mittwoch... und hey, villeicht Montags dazwischen einen Salatteller obwohl ich den die vorwoche Fertig gemacht habe
"Nicht so dämlich ausgedrückt", villeicht mag ich MEHR als nur eine Sache, selbst wenn sie "Fehler" besitzen ?
Villeicht mag ich dein FEAR Beispiel UND Serious Sam ? Villeicht spiele ich BEIDES/ALLES und schätze es GLEICH ein ?
ich meine du scheinst ja NOCH VIEL WENIGER ahnung zu haben wenn du meinst das ein spiel das zumindest "versucht gut zu sein" (Mmn gut ist) schlechter ist als eines das einfach von gameplay/story/usw. einfachschlecht ist, SS ist ein trashspiel, genauso wie es trashfilme gibt, die man anmacht um drüber zu lachen (ich lach drüber wie schlecht es ist), und das lässt sich nicht abstreiten, das sagst du sogar indirekt
auch (es ist ehrlich stupide), und für sowas wirft fast niemand mehr sein geld zum fenster raus ......, ich zumindest nicht
Und ab hier hast du garnichts mehr verstanden... aber nagut, dann nehmen wir das eben auch auseinander:
- Spiel das versucht gut zu sein schlechter als das "schlechtere"... habe ich schon oben erklärt das du es mißverstanden hast, weder habe ich Spiele kritisiert noch sonst irgendwas gemacht und ich habe nur die Aussage das Shooter heutzutage "anspruchsvoll" sind, als dumm bezeichnet und es auch erklärt warum das so ist.
- Die Gameplay/story/whatever Aussage ist auch schon zerlegt, brauche ich nicht drauf eingehen...
- SS ist ein Trashspiel... kann man sehen wie man will, das Genre ist auf jedenfall "Arenashooter".
- du musst über den "Trash" SS lachen ? Ok, ich muss ständig darüber lachen was heutzutage als gute Story verkauft wird, wie manche Spiele sich versuchen zwanghaft ernstzunehmen, wie manche Spiele versuchen realistisch zu sein aber am Ende Arcadiger rüberkommen als in den 90ern.. oder auch manchmal über einen guten Witz, soll auch passieren... Auf jedenfall schön wenn du was gefunden hast womit du dich amüsieren kannst, das ist sehr wichtig heutzutage und braucht jeder
- Und das es stupide ist lässt sich nicht abstreiten... nein, warum sollte man auch ? Arenashooter handeln davon das man mit Waffen dutzende Gegner erledigt, das ist das GENRE und da braucht man keinen Hehl drum machen, man ERWARTET das....
- und für sowas wirfst du kein Geld aus... nun doch tust du, denn von Areal zu Areal kämpfen ist nichts anderes als von Arena zu Arena.
Es ist eine erschreckende Wahrheit, aber Shooter entwickeln sich immer weiter zurück zu dem von ihnen damals mit Schlauchshootern verlassenen Pfad der Arenashooter, und gerade solche Spiele wie eben die Hypetitel MW/GoW/UNCH beweisen das immer mehr.
Sind sie gut ? Tut nichts zu Sache, aber das GAMEPLAY, eben das was du so bei SS kritisiert ist im Detail betrachtet absolut das Gleiche.
Achja, und das die "für dich" so stupiden Titel DOCH gekauft werden zeigt das Beispiel Borderlands... aber ich mach nun mal Schluss