• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Schlacht um Mittelerde erscheint auf DVD

schon lange kiene so hässliche packung mehr gesehen....da wäre selbst das schwarz mit goldener schrift besser gewesen. Erstmal viel rot und gelb, dann RIESEN GROß der Name des Spiels, dann noch das absolut unpassende ab 12 logo...aber solang das spiel gut wird, is ja alles ok

harryeipert am 10.09.2004 13:08 schrieb:
schon lange kiene so hässliche packung mehr gesehen....da wäre selbst das schwarz mit goldener schrift besser gewesen. Erstmal viel rot und gelb, dann RIESEN GROß der Name des Spiels, dann noch das absolut unpassende ab 12 logo...aber solang das spiel gut wird, is ja alles ok

Das sind halt EA Verpackungen :-P aber solange das Spiel die Erwartungen übertrifft die ich an das Spiel habe, dann ist mir die Packung auch so ziemlich egal. Ob jetzt nun eine hübsche Verpackung oben auf meinem Schrank steht oder ob sie hässlich ist. Wem interessiert das schon?

Das es auf DVD erscheint finde ich persönlich recht gut, da so das CD-wechseln entfällt. Nicht das mich das jemals gestört hat, aber wenn man doch so ein recht "neues" Medium zur Verfügung hat, warum sollte man es dann nicht auch ausnutzen?

Ich denke weit mehr als 90% aller User haben nun schon DVD-Brenner bzw Laufwerke. Selbst mein uralt Minirechner hat eins.

Gruss
Morgott

benni1113 am 10.09.2004 13:51 schrieb:
eX2tremiousU am 10.09.2004 13:36 schrieb:
Wieder so eine DVD-Hülle + DVD im 08/15-Minimalismus-Design...*hmpf* :hop:

Regards, eX!
Aber wenigstens entfallen cd wechsel. :top:
Das hat sicherlich was. Und in der CD-Fassung wären die CDs einfach in eine DVD Box gequetscht worden. Das Handbuch wäre da sicherlich auch nicht umfangreicher gewesen. Insofern hat man ja sogar noch "Glück gehabt" mit der Verpackung.

Nali_WarCow am 10.09.2004 14:37 schrieb:
benni1113 am 10.09.2004 13:51 schrieb:
eX2tremiousU am 10.09.2004 13:36 schrieb:
Wieder so eine DVD-Hülle + DVD im 08/15-Minimalismus-Design...*hmpf* :hop:

Regards, eX!
Aber wenigstens entfallen cd wechsel. :top:
Das hat sicherlich was. Und in der CD-Fassung wären die CDs einfach in eine DVD Box gequetscht worden. Das Handbuch wäre da sicherlich auch nicht umfangreicher gewesen. Insofern hat man ja sogar noch "Glück gehabt" mit der Verpackung.

Nein, hier geht es mir nicht um den Datenträger, sondern primär um die Box, ich verstehe einfach nicht warum ein so großer Publisher wie EA Spiele in so miese DVD-Hüllen steckt. Bei BattleField'Nam fand ich das schon unverständlich, und gerade bei einem Strategiespiel wie diesem (große Lizenz etc.) hätte man ruhig etwas optisch ansprechenderes nehmen können. Eine schicke kleine Papp-Schuber-Box mit kreativem Inlay wäre sicherlich machbar gewesen. Es ist zwar nur ein Datenträger, aber auch den hätte man ruhig ordentlich verpacken können, mittlerweile habe ich echt das Gefühl mir eine billige Raubkopie aus Thailand ins Regal gestellt zu haben, wenn ich so die Boxen von BattleField'Nam und Co. sehe. Nur das man halt 40-50 Euro dafür ausgegen hat...

Regards, eX!

Also ich find das nich schlimm. Ich benutz die Hülle ja eh nur zum aufbewahren der CD. Hauptsache das game is geil

eX2tremiousU am 10.09.2004 15:08 schrieb:
Nein, hier geht es mir nicht um den Datenträger, sondern primär um die Box, ich verstehe einfach nicht warum ein so großer Publisher wie EA Spiele in so miese DVD-Hüllen steckt. Bei BattleField'Nam fand ich das schon unverständlich, und gerade bei einem Strategiespiel wie diesem (große Lizenz etc.) hätte man ruhig etwas optisch ansprechenderes nehmen können. Eine schicke kleine Papp-Schuber-Box mit kreativem Inlay wäre sicherlich machbar gewesen. Es ist zwar nur ein Datenträger, aber auch den hätte man ruhig ordentlich verpacken können, mittlerweile habe ich echt das Gefühl mir eine billige Raubkopie aus Thailand ins Regal gestellt zu haben, wenn ich so die Boxen von BattleField'Nam und Co. sehe. Nur das man halt 40-50 Euro dafür ausgegen hat...
Sicherlich es ist eine Billigversion, die man bekommt. Und oft hat man kaum einen Unterschied im Vergleich zur runtergeladenen Version aus dem Netz, die dann auch keinerlei Kopierschutzprobleme mehr macht.
Aber ist doch klar, warum so ein großer Publisher wie EA nicht macht. Sie haben es gar nicht nötig. Solche Publisher mit ihren Lizenztitel und großen Namen wie Sims, Battlefield und CO wissen doch, daß ihre Games in den Mags immer ausreichend Platz haben, die Hypes werden wunderbar vorbereitet. Da greifen doch selbst bei jeder FIFA Neuauflage mit 2 Polygonen mehr so viele zu, daß die Games Millionenseller werden. Und wenn man dann bei z.B. 5 Millionen verkauften Exemplaren mal ausrechnet, was eine etwas bessere Verpackung und Ausstattung ausmacht, dann sind dies große Beträge für EA. Und es gilt doch das Prinzip der Gewinnmaximierung. X Millionen Gewinn reichen nicht. Es muß immer mehr sein.

gfmWarrior am 10.09.2004 16:59 schrieb:
Also ich find das nich schlimm. Ich benutz die Hülle ja eh nur zum aufbewahren der CD. Hauptsache das game is geil

Sicherlich. Aber schöne Ausstattung, welche die Publisher kaum mehr kostet, wäre doch ne nette Zugabe, wenn man immerhin um die 45 € auf den Tisch legt. Bevor die DVD Boxen kamen, da gab es große Schachtern, wo oftmals etwas mehr als ein dünnes Booklet enthalten war. Dann wurde auf die DVD Box umgestellt, weil es kostengünstiger sei (Produktion, Lagerung, Transport, etc.). Erstaunlich nur, daß die Preise dennoch nicht gefallen sind. ;)

erinnert sich noch jemand an die Elite 2 oder Hired Guns Packungen ?

die waren vollgestopft mit bonuskram, wie z.b. sternenkarten, kurzgeschichten und vieles mehr.

die games hatten auch schon 100 mark gekostet, aber dafür gab´s auch inhalt.

bin mal gespannt, wann die games auf ner billigen disk rauskommen, sowie zur zeit die audio-cd´s.

conrad-b-hart am 10.09.2004 21:10 schrieb:

die waren vollgestopft mit bonuskram, wie z.b. sternenkarten, kurzgeschichten und vieles mehr.

Ja, das waren noch Zeiten...... z.B. die Ultima Reihe mit ihren Stoffkarten, Amuletten und Begleitbüchern (in geprägten Lederimitat Pappumschlägen), die fetten Handbücher zu den ganz alten Microprose Simulationen oder die witzigen Goodies der alten Infocom und Legend Adventures.... verdammt bin ich alt...

tareon am 10.09.2004 23:57 schrieb:
conrad-b-hart am 10.09.2004 21:10 schrieb:

Ja, das waren noch Zeiten...... z.B. die Ultima Reihe mit ihren Stoffkarten, Amuletten und Begleitbüchern (in geprägten Lederimitat Pappumschlägen), die fetten Handbücher zu den ganz alten Microprose Simulationen oder die witzigen Goodies der alten Infocom und Legend Adventures.... verdammt bin ich alt...

Oft hört man es und immer winkt man ab, weil man es für dummes Geschwafel hält, aber irgendwie beschleicht mich das Gefühl das früher doch alles irgendwie ein wenig besser war. Und wenn es nicht unbedingt besser war dann war es doch irgendwie menschlicher, emotionaler und detailverliebter als heute. Heute geht es einzig und allein NUR noch ums Geld.

Wenn EA bei jeder DVD ein paar Seiten vom Handbuch weglässt oder es sogar komplett weglässt und es mit auf die DVD packt und dann noch keine schöne Stoffkarte beilegt, dann sind das bei 100.000 produzierten Spielen eben schnell ca. 500.000 € weniger Produktionskosten.
Dann noch eine billige DVD-Hülle, die man nicht wie eine Pappschachtel aufwendig bedrucken muss, sondern einfach nur ein knappes DIN A4 Blatt. Dann haben die schon locker ca. ne Million gespart. Wenn man jetz noch bedenkt dass statt 3 oder 4 CDs nur noch eine DVD verwendet wird, welche ja aus dem selben Rohstoff besteht, hat man schon wieder ne Einsparung.

Und wenn man diese Spirale weiter Richtung Einsparung dreht hat man irgendwann "Steam". Da kriegt man dann das Spiel zum vollen Preis ganz ohne Handbuch, ohne Hülle und ganz ohne Datenträger.

Das ist die schöne neue Welt der Gewinnsüchtigen !!!

VandaFalke am 11.09.2004 00:17 schrieb:
Und wenn man diese Spirale weiter Richtung Einsparung dreht hat man irgendwann "Steam". Da kriegt man dann das Spiel zum vollen Preis ganz ohne Handbuch, ohne Hülle und ganz ohne Datenträger.

Ganz ehrlich, wenn es passieren sollte das vll. in ein paar Jahren solche Vertriebsplattformen den normalen Verkauf ablösen sollten, dann würde ich eher zum Esel greifen als für sowas Geld auszugeben. Für mich ist oftmals der einzige Kaufgrund bei SP-Spielen die Verpackung und das Gefühl "es original" zu haben. Wenn ich mir jetzt hingegen ein HL²-Image bei Steam sauge und dafür auch noch blechen muss und praktisch keine richtige Leistung erhalte dann kann man sich doch nur ver*rscht fühlen.

Regards, eX!

eX2tremiousU am 11.09.2004 11:02 schrieb:
VandaFalke am 11.09.2004 00:17 schrieb:

Ganz ehrlich, wenn es passieren sollte das vll. in ein paar Jahren solche Vertriebsplattformen den normalen Verkauf ablösen sollten, dann würde ich eher zum Esel greifen als für sowas Geld auszugeben. Für mich ist oftmals der einzige Kaufgrund bei SP-Spielen die Verpackung und das Gefühl "es original" zu haben. Wenn ich mir jetzt hingegen ein HL²-Image bei Steam sauge und dafür auch noch blechen muss und praktisch keine richtige Leistung erhalte dann kann man sich doch nur ver*rscht fühlen.

Regards, eX!

Rein von der optik her finde ich es aber eigentlich ganz nett. Ok nix inovatives ... aber schaut doch trotzdem ganz nett aus.

also ich find dass die packung die unter dem artikel steht schöner aussieht ... die in der galeri gefällt mir schlecht bis gar ned

"...keine Leistung" ??? Bitte? Wie wär´s mit dem Spiel ansich als Leistung? (sofern es irgendwann doch noch kommt...)

Über eine ordentliche Verpackung, ein gutes Handbuch und das "MEINS!" Gefühl geht trotzdem nix...

einkaufswagen am 12.09.2004 15:10 schrieb:
"...keine Leistung" ??? Bitte? Wie wär´s mit dem Spiel ansich als Leistung? (sofern es irgendwann doch noch kommt...)

Über eine ordentliche Verpackung, ein gutes Handbuch und das "MEINS!" Gefühl geht trotzdem nix...

Jepp, sehe ich genauso. Immer wieder heulen die Leute über die hässlichen Verpackungen und vergessen dabei, dass das Spiel selbst auch was Wert ist.

Nicht das ich nicht selbst auch auf schöne Verpackungen Wert lege. Mir sind die kleinen Pappboxen die beispielsweise Deep Silver verwendet um Längen lieber als jede DVD Box (allerdings auch lieber als die alten Euroboxen die zwar groß waren aber auch nur simpelst bedruckt ohne Prägung ohne Aufklappen etc.). Am besten gefallen mir natürlich die US Boxen wie beispielsweise Deus Ex (1) oder die Morrowind CE.

Trotz allem finde ich solche Aussagen wie
eX2tremiousU am 11.09.2004 11:02 schrieb:
Für mich ist oftmals der einzige Kaufgrund bei SP-Spielen die Verpackung und das Gefühl "es original" zu haben. Wenn ich mir jetzt hingegen ein HL²-Image bei Steam sauge und dafür auch noch blechen muss und praktisch keine richtige Leistung erhalte dann kann man sich doch nur ver*rscht fühlen.

völlig daneben.

eX2tremiousU am 10.09.2004 15:08 schrieb:

Regards, eX!

mir ist die verpackung völlig wurscht, hauptsache der inhalt stimmt. ich finde die dvd-box nimmt auch weniger platz im regal weg als sie pappboxen und ist deshalb viel praktischer.

bei meinem letzten imzug hab ich drei große umzugskartons voll mit den pappschachteln entsorgt, zum großteil von games aus den 90 ern.

nur bei reinem download, wie z.b. steam seh ich das auch so, das man da den "gegenwert" für seine kohle nicht so wahrnehmen kann wie wenn man "irgendeinen greifbaren datenträger " erhällt. da ist die versuchung größer zu weniger legalen quellen zu greifen.

Zurück