• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Schlacht um Mittelerde: Ab heute im Handel

Angelizer am 09.12.2004 14:29 schrieb:
An alle Spezialisten in Fragen Pressefreiheit und Objektivität der Presse:
Ja, nur muss man unterscheiden, ob ich jemandem jegliche Kompetenz abspreche, weil wirtschaftliche Zwänge ihn zu bestimmten Handlungen treiben, oder ob jemand einfach keine Ahnung hat. PC Games ist kein idealistisches "Vom-Gamer-für-Gamer"-Projekt, sondern ein Unternehmen, das daran gemessen wird, ob es mehr Einnahmen als Ausgaben hat. Als jemand, der bei einer überrregionalen Zeitung in einem größeren Verlag arbeitet, weiß ich, wovon ich spreche. KEIN Printmedium ist vollkommen frei von solchen Zwängen. Man muss nur zusehen, dass die Werbepartner einen nicht so an das Gängelband bekommen, dass man ÜBERHAUPT nicht mehr in der Lage ist, kritisch zu berichten. Wer glaubt, dass Gedrucktes in Deutschland frei von Käuflichkeit ist, lebt in einer Fantasiewelt. Was glaubt ihr denn, wer das Überleben 90 % der Tageszeitungen in Deutschland sichert! DIe Abo-Leser? Ein Witz! Alle regionalen Tageszeitungen fianzieren sich über Anzeigen von mittelständischen bis Großunternehmen. Ihr könnt euch ja vorstellen, wie begeistert die dann sind, wenn man einen äußerst kritischen Artikel über einen der "Stamm"-Anzeiger veröffentlicht. Da berichtet man doch gerne mal was positives! Aber auch im "positiven" SInne bleibt das Verhältnis zwischen kritischer, objektiver Berichterstattung und finanzgeschwängerten Lobeshymnen schwierig! Mal abgesehn davon, dass es sich bei der PC Games nicht um ein Magazin handelt, dessen Leser hauptsächlich auf "Hard News" geeicht sind. Wir reden hier von einem Freizeitmagazin. Das wäre, wie wenn man die Redakteuere eines Gartenmagazins bezichtigen würde, einen Hächsler der Marke "xy" zu stark zu "hypen"....lächerlich, wen interessiert denn das! Wir reden hier von einem Freizeitvergnügen, und nicht von politischer Bildung, die in der Lage ist, die Meinung eines ganzen Landes zu beeinflussen!

Apropos "4PLayers.de" und Konsorten: Ihr glaubt doch GERADE BEI SOLCH KLEINEN Fan-Sites nicht, dass gerade bei denen objektive, von Finanzzwängen vollkommen unabhängig Reviews, Meinungen und Tests zu erwarten sind....ich lach mich tot! Dann eher noch von finanzkräftigeren Verlagen wie COMPUTEC, die es sich auch mal leisten können, lukrative Angebote von Entwicklern oder Publishern auszuschlagen.

Wie dem auch sei: in unserem tollen System kann man Meiungen ebenso einfach kaufen wie in anderen. Und das mal ganz abgesehen davon, dass "Schlacht um MIttelerde" imo tatsächlich ein exzellentes Strategiespiel ist...

In diesem Sinne...

Ich persönlich möchte der PC-Games nicht die Kompetenz absprechen. Aber im Falle von SuM ist mir doch schon aufgefallen, dass andere Online-Reviews mehr negative Seiten an dem Spiel aufzählen, als es die PC-Games tut. Und wenn ich dann links, rechts, mittig, oben und unten auf dieser Seite mit der SuM-Werbung erschlagen werde, bekomm ich dann doch ein bisschen Zweifel, was die Objektivität angeht. Ob die berechtigt sind, werd ich gleich auch nachvollziehen können, weil ich SuM gerade am installieren bin.
Ich sehe die PC-Games auch nicht als Freizeitmagazin, sondern als Entscheidungshilfe, für welches Spiel ich meine 45 - 50 Euro auf den Tisch legen kann und welches nicht. Ähnlich wie die Zeitschrift der Stiftung Warentest.

Ob und in wie weit jetzt die kleinen Online-Mags mit den Publishern "paktieren", weiss ich nicht. Ich weiss jedoch, dass in letzter Zeit diese kleinen
Seiten Tests schreiben, mit denen meine Meinung zu bestimmten Spielen eher übereinstimmt, als mit denen der Printmagazine.

Wenn die News ein Forumbeitrag wäre hätt ich ein riesieges *closed* geschrieben..... Aber was solls die Korruption ist immer und überall also warum drüber aufregen wenn man eh nix machen kann. Das müsste man schon eine riesen Protest aktion starten um mal wirkung zu zeigen aber sowas bringt man eh nicht zu stande. Der einzige weg für mich zu entscheiden ob ich mir ein Spiel kaufe oder nicht is Demo spielen , In der Videothek oder bei nem Freund ausleihen....

MrCow am 09.12.2004 22:01 schrieb:
Der einzige weg für mich zu entscheiden ob ich mir ein Spiel kaufe oder nicht is Demo spielen , In der Videothek oder bei nem Freund ausleihen....
ganz genau du brinkst es auf den punkt.

@ Elzy: Nein. PC Games ist in keinster Weise mit der "Stiftung Warentest" vergleichbar. Die Stiftung Warentest ist tatsächlich ein unabhängiger Verbrauchertest-Bericht, der unabhängig von Angeboten, Zugeständnissen oder "Bestechungen" der Hersteller bewertet und Noten vergibt. Das wäre, wie wenn du den Mieterschutzbund mit einem privaten Immobilien-Magazin vergleichen würdest. PC Games ist da eher mit "Auto,Motor und Sport"vergleichbar. Die testen Autos, so objektiv wie möglich. Das heisst allerdings nicht, dass ein gutes Verhältnis zwischen der Redaktion und einem gewissen Hersteller, das unkomplizierte Liefern von Probewagen, tolle Austattungen, kleine Geschenke, Einladungen zu Pressereisen mit Übernachtung in einem Spitzenhotel etc..... nicht auch zu besseren Reviews führt, ohne dass die Redaktion sich dabei komplet "verkauft" und aus einem Gurken-Wagen eine Höllenmaschine macht.....als Entscheiungshilfe dient die PC Games meiner Meinung nach dennoch. Warum? Tja, es gibt keine "objektiven" Gründe dafür, aber: bisher haben alle Bewertungen der PC Games für mich auch zugetroffen. Spiele unter 80% waren einfach wirklich nicht so der REnner, Spiele über 90% haben mich gefesselt, auch wenn das Genre gar nicht meinemnormalen "Geschmack" entsprach...

Übrigens: schaut euch mal die Bewertungen von "MOHA: Pacific Assault" an in der allgemeinen Spielezeitschriften-Landschaft Deutschlands an....PC Games gab eine verhältnismäßig schlechte Wertung, genauso wie das neue Magazin "PC Powerplay". Die "Gamestar" hat satte 92% (bin mir nicht mehr hundertprozentig sicher, aber ein Prozentpunkt hin oder her...) vergeben....da gingen die Meinungen wohl auch auseinander. ICh glaube aber dennoch nicht, dass die Gamestar-Redaktion als einzige Redaktion von EA "Gekauft" wurde und aus diesem Grund MOHA:PA ausgerechnet NUR in der Gamestar eine VIEL bessere Wertung bekommen hat als in den anderen Magazinen....

Hi,
was soll ich sagen......ich denke ich werde mir das Spiel ausleihen und testen oder auf die Demo warten. Die Screenshots sehen schon genial aus.

Aber weshalb ich eigentlich überhaupt was schreibe.......Werbetext.......hatten wir das nich schon mal vor Kurzem?? So von wegen:
"......dieses Spiel verdient ein Denkmal!" und sowas.

Ich erwarte eigentlich auch keine objektive Meinung mehr von Printmagazinen. Die Infos und Vorschauen usw. sind in Ordnung aber mir muss das Spiel gefallen und da nehme ich die Wertungen mittlerweile nur noch als Anhaltspunkt......früher war das anders....da konnte man sich auf die Wertungen 100%ig verlassen.

Spätestens seit HL² hab ich den Eindruck dass viele Wertungen einfach bezahlt wurden um das Ergebnis zu schönen. Steht alles in nem anderen Thread.

Ich wünsche euch allen einen schönen Tag und ein schönes Wochenende.

MFG

Chriz

Zurück