News - Schadenfreude: Purer Spielspaß auf Kosten anderer

SebastianThoeing

Bekanntes Gesicht
Website
www.pcgames.de
News - Schadenfreude: Purer Spielspaß auf Kosten anderer

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,748930

Ti3tan

Neuer Benutzer
AW: News - Schadenfreude: Purer Spielspaß auf Kosten anderer

Achtung Schleichwerbung! für Split und Blur, zufall?

Alf1507

Bekanntes Gesicht

Naja, bei Blur gehört sowas halt zum Spielprinzip. Wenn mich aber z.B. bei Level-R jemand kuurz vorm Ziel von der Strecke schiebt, dann nervt mich das extrem. Wenn jemand ein Rennspiel nur gewinnen kann wenn er andere Leute von der Strecke schubst finde ich das arm.

P.S. Mist! Jetzt bin ich auch auf diese Schleichwerbung reingefallen! ;) 

Rakyr

Bekanntes Gesicht

Aha. Sehr interessant. Ich wusste garnicht, dass man bei diesen Spielen Schadenfreude empfinden kann. Ist irgendwie ziemlich überraschend, vor allem bei Multiplayerspielen hätte ich das nicht gedacht.

Gehen euch denn langsam die Ideen aus, mit was für ach so sinnvollen Artikeln ihr die Website noch zuspammen könnt?

Alf1507

Bekanntes Gesicht

@Rakyr:

Mach dir da mal keine Sorgen. Die Redaktion ist sehr kreativ, wenn es darum geht Klicks zu generieren. Irgendwelche Trottel klicken den Mist halt garantiert an. Wir sind ja auch solche Typen... leider. 

Worrel

Bekanntes Gesicht

"Purer Spielspaß auf Kosten anderer" - ein Thema,mit dem man locker 5 Heftseiten ohne Werbung füllen könnte.

Stichworte Griefplay, Cheaten in Online Spielen, spielerischer Egoismus; genereller Umgang innerhalb der Spiel Communities; Zusammenspiel mit Spielsucht; Meinungen von Spielern, Entwicklern, Eltern & Experten; Ursachenforschung; Ausblick.

Was für ein umfangreiches Thema! Welch verschenktes Potential!

Die hier vorgestellten Beispiele sind jedoch nichts weiter als das normale Multiplayer Geschehen. In MP Schlachten muß halt einer verlieren.

Wenn beispielsweise ein Freund und ich gegeneinander spielen, und ich gewinne, dann freue ich mich doch nicht, daß er verloren hat (was Schadenfreude wäre), sondern ich freue mich, daß ich gewonnen habe, oder daß es ein gutes Spiel war und mein Freund auch dabei Spaß hatte.

nikiburstr8x

Bekanntes Gesicht

Wenn beispielsweise ein Freund und ich gegeneinander spielen, und ich gewinne, dann freue ich mich doch nicht, daß er verloren hat (was Schadenfreude wäre), sondern ich freue mich, daß ich gewonnen habe, oder daß es ein gutes Spiel war und mein Freund auch dabei Spaß hatte.

Also im Singleplayer empfinde ich schon Schadenfreude, wenn ich einen KI-Fahrer in Burnout 3: Takedown spektakulär von der Strecke fege. :]
Wenn du bei dem Titel mehrere Autos hintereinander aus dem Weg räumst winken Combos und der Turbo wird gefüllt, womit wiederum neue Crashs provoziert werden. Ein Teufelskreis der Schadenfreude. :B

Oder ein anderes Paradebeispiel für Schadenfreude: Bomberman! :X

Oben Unten