• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Saturncharts vom 14.10.2006: Gothic 3 an der Spitze

bei gothic3 sind zu viele baustellen an denen noch gearbeitet werden muss, sei es die performance, sei es die k.i. sei es die clipping fehler, sei es das kampfbalancing, sei es das rüstungsbalacing!

Kann ich absolut bestätigen. Wer das nicht sieht/leugnet hat die rosarote Brille auf!

Und ich liebe Gothic1 und Gothic2! Und ich lass mir auch nicht den Spass an Gothic3 nehmen, denn ich warte jetzt einfach noch 1-3 Patches ab bevor ich weiterspiele.

moskitoo am 16.10.2006 12:54 schrieb:
bei gothic3 sind zu viele baustellen an denen noch gearbeitet werden muss, sei es die performance, sei es die k.i. sei es die clipping fehler, sei es das kampfbalancing, sei es das rüstungsbalacing!

Kann ich absolut bestätigen. Wer das nicht sieht/leugnet hat die rosarote Brille auf!

Und ich liebe Gothic1 und Gothic2! Und ich lass mir auch nicht den Spass an Gothic3 nehmen, denn ich warte jetzt einfach noch 1-3 Patches ab bevor ich weiterspiele.

Mich nert nicht, dass viele an Gothic rummeckern. Kann ja sein dass es bei vielen nicht gut läuft (Bei mir schon :-) ).
Aber die Vergleiche mit Oblivion, (dass nach manchen Aussagen angeblich so fehlerfrei ist) nervt mich tierisch.

Bei Oblivion hat es Monate gedauert, bis der erste Patch rausgekommen ist und man es halbwegs spielen konnte. Bei Gothic ist der patch wenigstens gleich am ersten Tag rausgekommen.
Also wenn ich mich zwischen Bethesda und Piranha Bytes (werden die so geschrieben?) entscheiden müsste, wäre es eindeutig PB.

Wie bereits erwähnt sind einige Dinge wie Performance und K.I. leider etwas unzureichend, aber bisher hatte ich keine größeren Probleme mit dem Spiel.
Das einzige das wirklich frustriert ist das manche Monster z.B. Warane relativ wenig EP geben (100) aber trotzdem fast unbesiegbar sind. Kann mir nicht vorstellen das es gewollt ist das die Viecher so schnell hintereinander angreifen das man weder Blocken noch nen gegenanriff starten, oder ausweichen kann. ich sehe meinen Held nur noch rückwärtsstolpern und innerhalb von 2 Sekunden bin ich tot das müßte auf jedenfall behoben werden ansonsten bin ich ganz zufrieden.
Hauptgrund für den Kauf war sowieso die Story will unbedingt wissen wie die 3 Schlußsequenzen ausgehen :-X

Ich sehe es nicht so tragisch, dass G3 an erster stelle steht. Es gab schon viel größeren Mist als G3 auf Platz 1.

Außerdem muss ich ganz ehrlich sagen, dass meiner Erfahrung nach sowohl Oblivion als auch G3 nach einigen Aufwand gut spielbar waren und auch entsprechend viel Spaß gemacht haben, um den ersten Platz halbwegs zu rechtfertigen.

Das einzigste, was imho absolut nicht in ordnung geht, ist der "Internet-zwang" beider Spiele, sei es nun um sich den Patch, Plug-In's oder die Lösung für diverse Probleme (z.B.Tastatureinstellungen dauerhaft speichern bei Oblivion) zu ziehen. Wenns schon soweit geht, dass man schon auf solche Sachen angewiesen ist, um seinen Spaß zu haben, sollte man dies auf deutlich auf die Verpackung schreiben.

SebTh am 16.10.2006 12:32 schrieb:
Wir wollen das heute einführen und dann wöchentlich fortsetzen... Unsere Saturn-Charts werden ja jede Woche aktualisiert - ab jetzt halt auch als News. Also keine Sorge, dass wir das nur wegen Gothic gemacht haben!
Nett, aber dann doch vielleicht von einer etwas besseren Quelle. Saturn-Charts sind da IMO nicht wirklich ideal. Bei einem Game wie G3 mögen die ja für ganz Deutschland einigermaßen stimmen, aber ansonsten sollten doch lieber Quellen wie Media Control genommen werden. Allein schon weil die PCG-Seite einen wenig professionelleren Eindruck vermitteln soll, oder? ;)

Wobei als persönliche Anmerkung meinerseits: Ein bisschen stolz darf man schon sein, dass endlich mal wieder ein deutsches Produkt auf Platzt 1 der Charts steht oder nicht? (Bitte nicht anfangen von wegen "scheiß Patriot" :) )
Man darf durchaus stolz sein, allerdings fände ich es bei G3 eher beschämend, wenn sich das Spiel in dem Zustand auch noch so gut verkauft. Hype und Schonwachsgang machen es möglich.

So, habe jetzt dann auch mal Gothic 3 bestellt und werde es in ca. 1 Woche erhalten. Bin ja nun schon gespannt darauf, ob es mich so wie damals Baldur's Gate fesseln wird.

Nali_WarCow am 16.10.2006 14:10 schrieb:
SebTh am 16.10.2006 12:32 schrieb:
Wir wollen das heute einführen und dann wöchentlich fortsetzen... Unsere Saturn-Charts werden ja jede Woche aktualisiert - ab jetzt halt auch als News. Also keine Sorge, dass wir das nur wegen Gothic gemacht haben!
Nett, aber dann doch vielleicht von einer etwas besseren Quelle. Saturn-Charts sind da IMO nicht wirklich ideal. Bei einem Game wie G3 mögen die ja für ganz Deutschland einigermaßen stimmen, aber ansonsten sollten doch lieber Quellen wie Media Control genommen werden. Allein schon weil die PCG-Seite einen wenig professionelleren Eindruck vermitteln soll, oder? ;)

Wobei als persönliche Anmerkung meinerseits: Ein bisschen stolz darf man schon sein, dass endlich mal wieder ein deutsches Produkt auf Platzt 1 der Charts steht oder nicht? (Bitte nicht anfangen von wegen "scheiß Patriot" :) )
Man darf durchaus stolz sein, allerdings fände ich es bei G3 eher beschämend, wenn sich das Spiel in dem Zustand auch noch so gut verkauft. Hype und Schonwachsgang machen es möglich.

*räusper* Du kennst die Preise für die Verwendung der "Media Control Charts"? :)

leifman am 16.10.2006 11:55 schrieb:
glückwunsch!

*kopfschüttel*

wenn wir in der firma wo ich arbeite auch unfertige produkte so gut verkufen könnten, wären wir gemachte leute!

greetingz

Allerdings... wenn ich Jowood-Vorstand wäre, dann würde ich mir den Bauch vor Lachen halten. Aber es liegt ja an den Lämmern selbst, wenn diese zur Schlachtbank laufen...

Bei den anderen Titeln in den Charts ist es ja kein Wunder das Gothic 3 auf Platz 1 steht!
Aber sobald NWN 2 und Dark Messiah of Might & Magic in den Regalen stehen, wird Gothic 3 (Dank Dummheit der Entwickler) ganz schnell wieder in den Keller segeln.
Bye, bye Gothic 3!
Nicht das ich etwas gegen das Game hätte, aber als später 68er boykottiere ich prinzipiell alle Spiele die mangelhaft auf dem Markt erscheinen. Dann doch lieber den Release um einen Monat verschieben und für den Vollpreis (45-50 Bongo-Bongos) ein relativ brauchbares Game abliefern.

SebTh am 16.10.2006 14:41 schrieb:
*räusper* Du kennst die Preise für die Verwendung der "Media Control Charts"? :)
Schon klar, dass die Kohle dafür haben wollen. Nur ist PCG ja auch nicht so eine kleine Webseite. ;) Ob nun irgendwelche Saturn-Charts oder Amazon-Charts gebracht werden, ist doch eher nur Werbung für den entsprechenden Händler. Die Charts dort werden zum Großteil dadurch bestimmt, was dort preiswert angeboten ist. Klar wenn Hypegame X erscheint, dann nehmen sich die Listen nicht viel, aber als Verkaufscharts braucht man sie IMO nicht bringen. Wenigstens wird es nicht wie bei der Konkurrenz gemacht. Die wollen einem die Saturn-Werbung auch noch als „Deutsche Verkaufscharts“ verkaufen. :ugly:

rauschberg am 16.10.2006 12:31 schrieb:
@Bonkic: Letzendlich entscheiden die Käufer ob das Spiel gut oder schlecht ist und kein Magazin.
Darf ich dich korrigieren. Du wolltest damit bestimmt sagen:

Letztlich entscheidet das Marketing des Publishers welches Spiel gut oder schlecht ist!
:ugly:

Zurück