• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Saturn-Charts: Saturn-Charts: Wrath of the Lich King und Counter-Strike Source an der Spitze

AW:

HanFred am 11.02.2009 12:56 schrieb:
DaStash am 11.02.2009 12:48 schrieb:
Aktuellstes Beispiel ist da wohl Bioshock. Bei Release hat es auch eine ganze Weile gedauert bis man eine lauffähige Version aus dem Netz ziehen konnte.
es hat auch eine weile gedauert, bis die originale aktiviert werden konnten.
immerhin, der crack hat 10 tage auf sich warten lassen. das ist überdurchschnittlich lange.

ja, weil der kopierschutz dort zum ersten mal eingesetzt wurde, alle titel danach waren bereits tage vorher wieder gecrackt..

AW:

DaStash am 11.02.2009 16:00 schrieb:
Hat irgendwer etwas anderes behauptet??
DaStash am 09.02.2009 10:02 schrieb:
Prince of Persia kann ich gar nicht sehen?? War wohl doch nichts so eine gute Entscheidung keinen KS zu verwenden.

MfG
Du hast es in deinem ersten Post nur vom Kopierschutz abhängig gemacht. Das war für mich der Aufhänger dieser Diskussion.

DaStash am 11.02.2009 16:00 schrieb:
Klar besorgt man sich ein Spiel aus dem Interesse heraus. Die Frage ist nur wie?! Und wenn ein Spiel noch nicht geknackt wurde, in den verkaufsrelevanten ersten Wochen, ist die Wahrscheinlichkeit wesentlich höher das es mehr gekauft wird, wenn man von dem Interesse ausgeht. ;-)
[...]
Aber um noch einmal auf den Punkt zu kommen:
Du schriebst:"Es macht (fast) überhaupt keinen Unterschied, ob irgendein Spiel einen Kopierschutz hat oder nicht."

Ich schrieb:"Dem kann ich nicht zustimmen. Laut Statistik wird der größte Umsatz in den ersten 2-3 Wochen gemacht..... Wenn der KS es also schafft genau diesen Zeitraum zu überstehen, dann kann er durchaus den Absatz sichern.

MfG
Das was du hier beschreibst trifft wahrscheinlich noch eher auf "Releases" zu, die vor dem eigentlichen Verkauf des Spiels zum Download bereit stehen. Denn dadurch könnte auch der eigentlich gewillte Käufer früher an das Spiel kommen und es sich dann eventuell später doch nicht kaufen. Wer aber vorhat sich ein Spiel zu kaufen, tut das bestimmt, selbst wenn er das Spiel kurz (unter einer Woche ;-) ) nach der Veröffentlichung auch illegal besorgen könnte. Ich sehe aber ein, dass der von dir beschriebene Zusammenhang in den ersten Wochen des Verkaufs mehr ins Gewicht fällt als später. Dennoch hat der verwendete KS wie wir sehen einen sehr geringen Einfluss auf die Verkaufszahlen.

Edit: Boah! Diese ganzen quotes werden langsam unübersichtlich. %-)

AW:

Ich glaube du hast da irgend etwas mit den quotes durcheinander gebracht

Birdy84 am 11.02.2009 16:37 schrieb:
Wer aber vorhat sich ein Spiel zu kaufen, tut das bestimmt, selbst wenn er das Spiel kurz (unter einer Woche ;-) ) nach der Veröffentlichung auch illegal besorgen könnte.
Sicher :-) Der KS spricht eher die an die zwischen dem runterladen und kaufen entscheiden und da machts eben durchaus Sinn, wenn der KS in den entscheidenden 2-3 Wochen funktioniert.
Ich sehe aber ein, dass der von dir beschriebene Zusammenhang in den ersten Wochen des Verkaufs mehr ins Gewicht fällt als später. Dennoch hat der verwendete KS wie wir sehen einen sehr geringen Einfluss auf die Verkaufszahlen.
Naja. Ich sehe es halt eben nicht so. Es kann sein, dass das stimmt was du sagts, es kann aber auch an dem fehlenden KS liegen. Um das herauszufiktern wäre der genaue Absatz zwischen dem PoP und dem Vorgänger auf dem PC Markt interessant. Laut deiner Theorie müsste ja der Absatz auf dem PC Markt im Verhältnis gleiche gesunken sein, wie der Gesamtabsatz der beiden Teile.

MfG

AW:

DaStash am 11.02.2009 16:49 schrieb:
Ich glaube du hast da irgend etwas mit den quotes durcheinander gebracht

Birdy84 am 11.02.2009 16:37 schrieb:
Wer aber vorhat sich ein Spiel zu kaufen, tut das bestimmt, selbst wenn er das Spiel kurz (unter einer Woche ;-) ) nach der Veröffentlichung auch illegal besorgen könnte.
Sicher :-) Der KS spricht eher die an die zwischen dem runterladen und kaufen entscheiden und da machts eben durchaus Sinn, wenn der KS in den entscheidenden 2-3 Wochen funktioniert.
Den unentschlossenen Käufer mag sich der Publisher mit Hilfe eines KS eher sichern können, für den Fall der Schutz "hält" (auch wenn es nur einige Tage sind). Das tut er im Allgemeinen zwar nicht (siehe aktuell FEAR 2, wäre PoP wohl ähnlich ergangen), was aber auch sekundär ist. Da im Falle von PoP einfach kein Interesse am Spiel besteht und das Spiel auch nicht vorher im Netz zu finden war (oder?), hat der Schutz keinen oder nur geringen Belang im Hinblick auf die Verkaufszahlen - ich weiß ich wiederhole mich.

DaStash am 11.02.2009 16:49 schrieb:
Ich sehe aber ein, dass der von dir beschriebene Zusammenhang in den ersten Wochen des Verkaufs mehr ins Gewicht fällt als später. Dennoch hat der verwendete KS wie wir sehen einen sehr geringen Einfluss auf die Verkaufszahlen.
Naja. Ich sehe es halt eben nicht so. Es kann sein, dass das stimmt was du sagts, es kann aber auch an dem fehlenden KS liegen. Um das herauszufiktern wäre der genaue Absatz zwischen dem PoP und dem Vorgänger auf dem PC Markt interessant. Laut deiner Theorie müsste ja der Absatz auf dem PC Markt im Verhältnis gleiche gesunken sein, wie der Gesamtabsatz der beiden Teile.
Um es genauer analysieren zu können braucht man genaue Zahlen, so können wir nur vermuten. Aber was wäre denn, wenn PoP nun die Aktivierung per Securom hätte? Ich behaupte, es würde beinahe 0 Unterschied bei den Verkaufszahlen machen, wenn ich mir Crysis Warhead, Far Cry 2, NFS UC, Burnout Paradise oder Spore anschaue.

AW:

Worrel am 11.02.2009 12:36 schrieb:
Birdy84 am 09.02.2009 19:27 schrieb:
Das Interesse am neuen PoP ist einfach nicht da! Es macht (fast) überhaupt keinen Unterschied, ob irgendein Spiel einen Kopierschutz hat oder nicht. Denn auch von AC gibt es eine illegale Version als Download und sogar schon vor dem Release gab es eine unfertige Version. Trotzdem hat es sich gut verkauft.
QFT

Quantenfeldtheorie? :confused:

Mit einem geeigneten Spiele-PC und einer Portion Zeit würde mich das neue PoP interessieren, wenn auch nur als Budget-Version. Habe die ersten drei Teile nicht gespielt; der vierte interessiert mich atmosphärisch und inhaltlich.

AW:

PoP war erst am tage das releases im netz..

man kann von Warrior Within nicht auf die verkaufszahlen pop schließen

dazu müsste man 2 auflagen eines spiel rausbringen mit/ohne kopierschutz und das auf die packung schreiben

AW:

SteveatMC am 11.02.2009 20:18 schrieb:
Worrel am 11.02.2009 12:36 schrieb:
Birdy84 am 09.02.2009 19:27 schrieb:
Das Interesse am neuen PoP ist einfach nicht da! Es macht (fast) überhaupt keinen Unterschied, ob irgendein Spiel einen Kopierschutz hat oder nicht. Denn auch von AC gibt es eine illegale Version als Download und sogar schon vor dem Release gab es eine unfertige Version. Trotzdem hat es sich gut verkauft.
QFT

Quantenfeldtheorie? :confused:
Quote For Truth - "Wegen Wahrheit zitiert" = "Sooo siehddas aus!"

AW:

Huskyboy am 09.02.2009 18:27 schrieb:
GorrestFump am 09.02.2009 18:18 schrieb:
Freut mich, Mirrors Edge und Left 4 Dead halten sich gut.

mich nicht, DRM titel haben in den charts nicht verloren

1. L4D ist ein Steam-Spiel - das hat mit DRM nix am Hut
2. Mirrors Edge ist ein tolles Spiel, Innovation und der Hang zu neuen Konzepten sollte vor einem lächerlichem DRM stehen

Mich freuts wenn gute Spiele anklang finden - DRM hin oder her - letztendlich zählt das Produkt.
Ich bin doch nicht so blöd und lass mir ein gutes Spiel wegen DRM entgehen... hatte noch nie ein Problem damit.

AW:

GorrestFump am 12.02.2009 11:38 schrieb:
Lol, ja klar. Ne Steam wird ja auch gar nicht dafür eingesetzt, um zu bestimmen wann / ob und wer das Spiel nutzen darf.

AW:

Nali_WarCow am 12.02.2009 11:43 schrieb:
Lol, ja klar. Ne Steam wird ja auch gar nicht dafür eingesetzt, um zu bestimmen wann / ob und wer das Spiel nutzen darf.

Ja stimmt schon, da hast recht: "Nix mit DRM zu tun" war wohl eine zu pauschale und schlecht reflektierte Aussage. Vielen Dank für's drauf aufmerksam machen.

AW:

2. Mirrors Edge ist ein tolles Spiel, Innovation und der Hang zu neuen Konzepten sollte vor einem lächerlichem DRM stehen
So dann erklär mir mal was ich gegen DRM machen soll, außer Spiele mit DRM nicht kaufen. Ausgangsposition ist folgende:
- Ich DRM jeglicher Art nicht bei Spielen
- Ich will nicht Schwarzkopieren
- Ich will Innovation die mir gefallen unterstützen

Als Kunde habe ich nur die Chance etwas gegen DRM zu tun, wenn ich Spiele mit DRM nicht kaufe. Kaufe ich jetzt ein Spiel mit DRM und machen das viele so scheint es doch für denn Publisher so als ob DRM kein Problem ist und er wird es weiter einsetzen. Wenn ich das Spiel auch nicht Schwarzkopieren will bleibt mir nur noch das Spiel nicht zu kaufen um damit dem Publisher ein Zeichen zu setzen. Evtl. noch ne mail an den Publisher, aber die verschwindet dort in der Regel eh im Nirvana oder wird nicht beachtet.
Falls du mir eine Alternative bieten kannst wie ich mich gegen DRM zu wehr setzen soll, bin ich auch bereit DRM Spiel zu kaufen. Ich sehe im Moment keine Alternative, wobei ich dann zwar das eine oder andere Spiel verpasse aber so auch kein DRM unterstütze.

AW:

Raptor am 12.02.2009 13:00 schrieb:

So dann erklär mir mal was ich gegen DRM machen soll, außer Spiele mit DRM nicht kaufen. Ausgangsposition ist folgende:
- Ich DRM jeglicher Art nicht bei Spielen
- Ich will nicht Schwarzkopieren
- Ich will Innovation die mir gefallen unterstützen

Als Kunde habe ich nur die Chance etwas gegen DRM zu tun, wenn ich Spiele mit DRM nicht kaufe. Kaufe ich jetzt ein Spiel mit DRM und machen das viele so scheint es doch für denn Publisher so als ob DRM kein Problem ist und er wird es weiter einsetzen. Wenn ich das Spiel auch nicht Schwarzkopieren will bleibt mir nur noch das Spiel nicht zu kaufen um damit dem Publisher ein Zeichen zu setzen. Evtl. noch ne mail an den Publisher, aber die verschwindet dort in der Regel eh im Nirvana oder wird nicht beachtet.
Falls du mir eine Alternative bieten kannst wie ich mich gegen DRM zu wehr setzen soll, bin ich auch bereit DRM Spiel zu kaufen. Ich sehe im Moment keine Alternative, wobei ich dann zwar das eine oder andere Spiel verpasse aber so auch kein DRM unterstütze.

Ich kann deine Crux voll und ganz nachvollziehen. Klar es die einzig wirksame Methode gegen DRM schlicht und einfach diejenigen Spiele nicht zu kaufen welche DRM nutzen, wenn man ein Problem mit DRM hat.

Das ist der Unterschied in der Ausgangssituation:
Ich spiele seit jeher DRM-geschützte Spiele und hatte nie ein technisches oder sonstiges Problem aufgrund dieser Schutzmaßnahmen. Daher ist es mir einerlei ob ein Spiel DRM geschützt ist oder nicht - ich kaufe und spiele es wenn ich es für gut befinde - egal ob diese Steam/DRM oder sonstwie geschützt.

Online-Aktivierungen funktionierten stets tadellos und die begrenzte Anzahl von Installationen empfand ich stets als absolut ausreichend. Die "abgelaufene Lizenz" von Gears of War war eine schnell gelöste und amüsante Randerscheinung, als das dies ein schwerwiegendes Problem dargestellt hätte - künftige Entwicklungen werden sich verstärkt davor hüten solche Probleme aufzuweisen.
Sollte es bei diesen Punkten ein Problem geben, gibt's meist eine schnelle Lösung (revoke tools etc.). Zur Not cracke ich ohne schlechtes Gewissen mein gekauftes Spiel, sollte ich wirklich auf die herkömmliche Lösung nicht warten können.

Du kannst mich gern vom Gegenteil überzeugen (Beispiele von DRM-Problemen) - bin für DRM Gegenargumente völlig offen - aber ich hatte schlicht und einfach (immer noch) keine schlechten Erfahrungen damit - solange das so bleibt werde ich gute DRM-Spiele weiterhin kaufen.
Vielleicht bin ich einfach nicht sensibel und verbissen genug um mich ständig über sowas aufzuregen oder mir irgendwelche Prinzipien diesbezüglich aufzusetzen :)

AW:

GorrestFump am 12.02.2009 14:54 schrieb:
Ich kann deine Crux voll und ganz nachvollziehen. Klar es die einzig wirksame Methode gegen DRM schlicht und einfach diejenigen Spiele nicht zu kaufen welche DRM nutzen, wenn man ein Problem mit DRM hat.

...

Du kannst mich gern vom Gegenteil überzeugen (Beispiele von DRM-Problemen) - bin für DRM Gegenargumente völlig offen - aber ich hatte schlicht und einfach (immer noch) keine schlechten Erfahrungen damit - solange das so bleibt werde ich gute DRM-Spiele weiterhin kaufen.
Vielleicht bin ich einfach nicht sensibel und verbissen genug um mich ständig über sowas aufzuregen oder mir irgendwelche Prinzipien diesbezüglich aufzusetzen :)
Nein das habe ich nicht vor, es gibt schon genug Threads in denen Argumente für und gegen DRM diskutiert wurden, was leider zu oft endlossen Diskussionen geführt hat. Ich wollte eigentlich nur darauf, dass für Leute die Probleme mit DRM haben bzw. es nicht haben wollen, DRM ein Nichtkaufgrund ist. Für Leute für die kein Problem mit DRM haben sollte DRM dann auch kein Grund sein solche Spiele wie Mirrors Edge etc. zu kaufen.
Die folgende Seite ReclaimYourGame bietet einige enthält einige Links und Gegenargumente bezüglich SecuROM und DRM.

Zurück