• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Saturn-Charts: Saturn-Charts: Die Siedler auf Platz 1

Und das wo der Test in der letzten Ausgabe nicht sooo toll war (ich glaube 74%) und die Kommentare der Redaktion eher vernichtend???
Nun bin ich verwirrt ! Sollte ich es mir doch anschaffen? Hat schon jemand Erfahrungen?

über welchen Zeitraum wird denn sowas gemessen?

UT:QW hätte ich weiter oben erwartet, zumindest vor C&C3 ... das ist ja schon mehr als altbacken :D

Dass das Spiel den Redaktionsleuten nicht gefallen hat, heißt nicht gleich, dass es den Spielern genauso geht!
Dass das Spiel jetzt schon seit Wochen auf Platz 1 ist, ist mal wieder der eindeutige Beweis dafür...

Auch wenns nicht an die alten Teile rankommt: Es ist ein nettes Spiel! :)

Lass es!

Als alter Siedler 2 Veteran, der auch die Demo gespielt hat: Lass die Finger davon.
An das neue Warensystem kann man sich ja noch gewöhnen, aber den Militärpart hätte man besser ganz raus gelassen. Sowas schlechtes habe ich seit zehn Jahren nicht mehr gesehn. Die Steuerung hält sich auch nicht an die Standards im Genre, ich hatte echt Probleme die Pallisade richtig zu setzen.

Lass es!

Ja die Demo hab ich auch ausprobiert, aber die ist bei mir alle 20-25 Min. abgestürtzt. Keine Ahnung warum. Aber S2 war irgendwie doch noch das Beste!

Lass es!

tv-werbung sei dank...
würde jedes spiel solche werbung machen, würde die statistik sehr wahrscheinlich anders aussehen.
man kann sich jetzt darüber streiten, ob siedler 6 die werbung aufgrund des schlechten abschneidens bei fans der ersten stunde und zeitschriften nötig hat oder nicht.

ich selbst finde die veränderungen in der siedlerreihe schon lange nicht mehr interessant. die demo hat mir daher wie zu erwarten nicht gefallen, da komplexe wirtschaftskreisläufe nicht mehr vorhanden sind. wie pcgames schon richtig erkannte: selbst die schlechteste siedlung überlebt irgendwie eben doch.

Lass es!

Warum wird eigentlich egal was gemacht wird immer gejammert? EA legt genau das gleiche Spiel immer jedes Jahr neu auf, das finden fast alle blöde.
Bei den Siedlern wird was verändert, finden auch alle blöde.......
Weiter muss ich jetzt nicht schreiben oder?

Lass es!

Amüsant wie manche doch wieder meinen, nur weil ihnen selbst Siedler VI nicht gefällt, es wäre bei allen "Fans der Ersten Stunde" so. Abgesehen davon, das diese Fans nicht mehr Wert sind als ein Fan der mit Sieder 5 oder 6 dazugekommen ist, bin ich auch ein Fan der Ersten Stunde. Und ich kann persönlich sagen, dass das Spiel zwar kein Überhammer ist, der Kauf sich aber gelohnt hat. Sicherlich, die Kampagnenstory ist leider genauso wie viele Missionen relativ einfallslos, und das Wirtschaftssystem ist extrem weit zu lasch. ABer es macht mir bedeutend mehr Spass als Siedler 5, und ist schon viel eher ein Schritt in die richtige Richtung als eben sein direkter Vorgänger. Ich will zwar jetzt nicht nach Frankreich auswandern, aber das Wirtschaftssystem geht schon in Ordnung.
Bessere Kampagne, komplexere Wirtschaftskreisläufe und vielleicht doch die Möglichkeit, kleine Lagerhäuser in andere gebiete zu bauen (vlt. 1 pro Gebiet).

Ich wäre ja persönlich für eine Siedler 3 ähnliche Story gewesen, so vom Stil her. Die war niedlich, die war ein wenig originell (Universum neu streichen ;) ) und sie war nicht ganz so klassisch.

AW: Lass es!

Raspina am 15.10.2007 13:11 schrieb:
tv-werbung sei dank...
Ich denke auch, dass die ihren Teil dazu beigetragen hat.

BladeWND am 15.10.2007 14:34 schrieb:
Warum wird eigentlich egal was gemacht wird immer gejammert? EA legt genau das gleiche Spiel immer jedes Jahr neu auf, das finden fast alle blöde.
Ich erkenne da jetzt irgendwie keinen Sinn in deinem Post. :confused:
Warum sollte man nicht kritisieren, wenn sich eine Serie zum Negativen hin entwickelt?

Und weil wir grade dabei sind: Einige sollten sich wirklich mal abgewöhnen Kritik permanent mit Jammerei gleichzusetzen. Sowas erweckt nämlich den Eindruck, dass betreffende Person sonst keine Argumente hat.

N-o-x am 15.10.2007 15:06 schrieb:
Raspina am 15.10.2007 13:11 schrieb:
tv-werbung sei dank...
Ich denke auch, dass die ihren Teil dazu beigetragen hat.
Ich erkenne da jetzt irgendwie keinen Sinn in deinem Post. :confused:
Warum sollte man nicht kritisieren, wenn sich eine Serie zum Negativen hin entwickelt?

Und weil wir grade dabei sind: Einige sollten sich wirklich mal abgewöhnen Kritik permanent mit Jammerei gleichzusetzen. Sowas erweckt nämlich den Eindruck, dass betreffende Person sonst keine Argumente hat.

Echt?
Nicht jeder sieht es so das die Serie schlechter wird!
Das ist die Meinung einzelner, meist auch die welche immer solche Kommentare abgeben, ich will hier keinen persönlich angreifen, sicher nicht, aber es nervt echt wenn immer gemeckert wird
Wenn das Spiel nicht Siedler heißen würde, sondern einfachen einen anderen Namen hätte würden auch keine vergleiche angestellt.

BladeWND am 15.10.2007 15:11 schrieb:
Echt?
Nicht jeder sieht es so das die Serie schlechter wird!
Das ist die Meinung einzelner, meist auch die welche immer solche Kommentare abgeben, ich will hier keinen persönlich angreifen, sicher nicht, aber es nervt echt wenn immer gemeckert wird
Das ist es doch. Es sind immer die Meinungen einzelner, folglich wird immer irgendwer kritisieren. Deshalb finde ich den Spruch "immer wird gemeckert" ja so blöd. Logisch sind nie alle zufrieden zu stellen. Meinungen sind nicht diskutabel. ;-)

Wenn das Spiel nicht Siedler heißen würde, sondern einfachen einen anderen Namen hätte würden auch keine vergleiche angestellt.
Ach was? Nun heißt es aber Siedler und was ist denn falsch daran es mit den Vorgängern zu vergleichen? Vergleichst du den jährlichen Fifa Aufguss nie mit dem Vorgänger und freust dich somit jedes Jahr auf's Neue auf ein fantastisches Fußballspiel (für 50 Euro), obwohl du vielleicht den Vorgänger besitzt der mindestens genauso gut, wenn nicht gar besser ist?

Die Siedler wurde so wie ich das mitbekommen habe dem allgemeinen Trend Spiele immer simpler zu gestalten angepasst. Befürworter nennen das benutzerfreundlich, ich nenne es Spiele für Dumpfbacken. Freut mich dass PCG im Gegensatz zu einer anderen großen deutschen Spielezeitschrift drauf hingewiesen hat und ich bin sicher, dass es auch nur auf Platz 1 steht weil TV Werbung geschaltet wurde.

Ich seh schon man kann prima Diskusioen lostreten.
Aber die Frage nach dem Verkaufsrang im Vergleich zum Testergebnis hab ich eigendlich nur gestellt, weil ich bisher mit den Wertungen der Redaktion übereingestimmt habe. (In groben Zügen.)
Ich denke mal ich werd´s mir doch kaufen und mit etwas gedämpftem Optimismus ans Spielen gehen!!

Asgard1 am 15.10.2007 17:13 schrieb:
Ich seh schon man kann prima Diskusioen lostreten.
Aber die Frage nach dem Verkaufsrang im Vergleich zum Testergebnis hab ich eigendlich nur gestellt, weil ich bisher mit den Wertungen der Redaktion übereingestimmt habe. (In groben Zügen.)
Ich denke mal ich werd´s mir doch kaufen und mit etwas gedämpftem Optimismus ans Spielen gehen!!
Mir stellt sich bei Die Siedler 6 eher die Sinnfrage. Wenn es Anno gibt brauche ich dann noch ein ähnliches Siedler?
Muss auch sagen, dass ich bei diesem Spiel sogar mal die Kritik der Hefte nachvollziehen kann. Gut die Demo zeigte nicht den Einfluss der Jahreszeiten. Ein sicherlich interessantes Feature, aber mich haben einfach zu viele Dinge gestört. Es ist einfach nicht intuitiv. Die Upgrades der Gebäude habe ich gar nicht gespürt, Es steht zwar im Tool-Tipp das bringt das und das, aber richtig merken tu ichs nicht. Ich verstehe auch nicht warum ich keine Luxusgüter lagern darf, wenn es wengistens nach haltbar und nicht haltbar ginge.
Nochmal, den Militärpart bei der Qualität lieber ganz raus lassen und dafür eine nette Kampagne mit Wirtschaftszielen.
Viele mögen Siedler 2, warum? Straßen. Man war selbst mit einer etablierten Siedlung noch mit Optimierung beschäftigt, außerdem war der Warenkreislauf schön komplex. Aus meiner Sicht hätte Blue Byte einfach nur Mission CDs produzieren können. An der Grafik und KI feilen, hier und da mal einen neuen Warenkreislauf. Eigentlich war alles nach Siedler 2 für mich uninteresant, wobei zumdindest beim 5er wieder die Demo gespielt habe.

Also ich sehe es wie gesagt anders, Siedler soll sich vielleicht einfach an die (mich eingeschlossen) richten die ein spielen wollen!
Bei Anno ist dies nicht möglich! Man muss sich einarbeiten und viel Zeit investieren.

Ich bin mit dem neuen Siedlern vollkommen zufrieden :finger:

Die Änderung ist nur leider eine "verschlimmbesserung". Ich finde ja viele Neuerungen gut, Sektoren, Jahreszeiten, Klimazonen. Aber sie haben das Kernelement der Siedlerreihe zu sehr verwässert, die Produktionsketten. Die Hälfte der klassischen Betriebe fehlt und es läuft alles zentralisiert über das Warenhaus :(

Hephaestus am 15.10.2007 15:01 schrieb:
Amüsant wie manche doch wieder meinen, nur weil ihnen selbst Siedler VI nicht gefällt, es wäre bei allen "Fans der Ersten Stunde" so. Abgesehen davon, das diese Fans nicht mehr Wert sind als ein Fan der mit Sieder 5 oder 6 dazugekommen ist,
genauso amüsant sind die, die nur halb mitdenken und wieder mehr lesen als eigentlich dasteht. ich schrieb lediglich was von fans der ersten stunde, also keineswegs von "allen". das kann ich weder beurteilen noch sind geschmäcker gleich. ich habe auch keine wertung darüber abgegeben, dass fans der ersten stunde mehr wert sein sollen.
ich selbst bin einer und kenne auch einige und genau diese hab ich gemeint, da diese siedler 6 eben auch schlecht finden.
dass es spieler gibt, die den 6. teil gut finden, hab ich nicht bestritten. wieso auch. wenn niemand die neuen teile kaufen würde, gäbe es diese nicht. es ist aber verwunderlich, dass bluebyte für teil 6 tv-werbung schaltet, was sie für die früheren teile nicht taten. über die ursache kann man nur spekulieren. warum soll man das nicht tun mit den hintergrund, wie einem das spiel gefällt? es gibt schon genug bereiche, die sich zu "1984" entwickeln, da muss man nicht auch noch hier die freie meinungsäußerung und phantasie beschneiden.

ein vergleich zu den vorgängern ist durchaus angebracht, denn schließlich ist der name "die siedler" durchaus eine marke, die bestimmten ansprüchen genügen sollte.
wenn die entwickler soviel verändern, dass es dem ursprünglichen konzept sogut wie gar nicht mehr gerecht wird, ist kritik mehr als gerechtfertigt. sonst könnte man das spiel in der tat umbenennen. aber die entwickler setzen bewusst auf diesen namen und der ist nunmal durch komplexere wirtschaftskreisläufe etc. groß geworden.

du fändest es doch auch nicht toll, wenn transportgigant 2 auf der packung steht und du dann eine pferde-simulation bekommst mit der rechtfertigung, dass auch pferde etwas transportieren können, obwohl du in teil 1 noch zig verschiedene transportmittel hattest, noch dazu stirbt das pferd nicht, wenn du es nicht fütterst. es sucht sich notfalls selbst die nahrung. das hat doch nichts mehr mit richtiger spieltiefe zu tun. daher mein satz "selbst die schlechteste siedlung überlebt irgendwie eben doch" und das kann man in der demo jederzeit nachprüfen. manche finden das vielleicht schön, andere eben nicht.

vergleiche werden immer angeführt, ob nun mit vorgängern oder ähnlichen spielen. der name weist wenn dann eigentlich nur die sparte.

ich sollte die fan-bewertung nochmal aufgreifen:
natürlich sind fans der ersten stunde und fans, die seit teil 5 oder 6 dabei sind, unterschiedlich, da sie von anderen gegebenheiten ausgehen.
fan ist fan, aber die frage ist, ob man fan von einer schön anzusehenden städtesimulation oder von komplexen wirtschaftskreisläufen mit einem hauch von strategie ist. das sollte man differenzieren und nicht unter dem deckmantel "die siedler" verallgemeinern.

für mich hat sich die reihe zu einheitsbrei entwickelt. schöne grafik und kaum tiefe. warum muss es oftmals diese reihenfolge gehen? warum nicht erst das spielerische und dann die grafische verpackung? engines werden -sofern man den regelmäßigen meldungen glauben kann- in erster linie entwickelt, um grafische verbesserungen zu entwickeln. warum? spielt es denn eine rolle, ob man nun einen breiteren oder zwei dünne grashalme sieht? das wird oftmals mit realitätsnähe verglichen, aber die realität beruht auch nicht nur auf grafik...
zum beispiel shooter: die spiellänge von beispielsweise 6-10 stunden stört kaum einen, solange die neueste und schönste grafik dabei ist. die heutige jugend ist meiner ansicht nach grafikverwöhnt. nicht umsonst sind klassiker, die teilweise noch vga-grafik haben, auch heute noch beliebt. ich konnte mir auch schon anhören, dass C&C1 einfach nur pixelmist ist, wo man nichts erkennen könne. unter den umständen müsste man die ruhmeshalle von pcgames abschaffen...

es gibt spieler, die das toll finden, und welche, die es nicht toll finden. so ist das leben. die spieler, die das spiel toll finden, können hier genauso ihre meinung äußern wie die, die es nicht toll finden. das hat auf beiden seiten nichts mit jammern zu tun. dass kritik überwiegt, stellt keine allgemeinaussage dar, genauso wenig ist das umgekehrt der fall.

Nun ist die Frage, wie lange sie auf dem Platz bleiben! :-|
Ich hab die Demo ausprobiert ... und mein erster Eindruck: Fantastisch!!! :-] :top:
Aber naja ... sobald ich "ANNO 1701 - Der Fluch des Drachen" in allen Schwierigkeitsgeraden durchgespielt habe, werde ich es mir kaufen ... oder zu Weihnachten schenken lassen :finger:

Zurück