• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Saturn-Charts: Call of Duty 4 verteidigt Platz 1 der Saturn-Charts

TimonatoR-1000 am 26.11.2007 12:47 schrieb:
Alf1507 am 26.11.2007 12:15 schrieb:
Als ich zum Beispiel letztes Jahr meinen Rechner aufgerüstet habe, habe ich mir Far Cry mit maximalen Details + HDR angeschaut und das war für mich als Grafik-Fetischist einfach der absolute Hammer! Deswegen werde ich wohl über kurz oder lang wohl kaum um Crysis rum kommen.
Du hast letztes Jahr deinen PC mit einer 3200+ CPU und 6800GT aufgerüstet? Oo
Sry, aber diese Config hatte ich ca. vor drei Jahren : P4 3GHz HT mit x800 Pro

Was kommt nächstes Jahr? Rüstest auf ne 7800 GT mit 4GHz CPU auf? :ugly: :finger:
Es soll ja auch Leute geben, die begründet, rational und möglichst sparsam aufrüsten. Dies nennt man auch "wirtschaftlich Denken". Durchaus intelligenter, als bereits zum Release komplett überteuerte Hardware zu kaufen, die trotz hohem Preis jetzt auch nicht völlig für Crysis reicht... ;-)

Regards, eX!
 
Crysis + Crysis Collectors Edition werden in der Summe wohl definitiv bei Saturn mehr verkauft worden sein als COD4
 
wOJ am 26.11.2007 10:19 schrieb:
Ledeglich der MP von CoD4 schlägt Crysis, der rest .....

Der SP von CoD4 ist der Hammer. Hab selten so einen geilen SP gespielt.
Ich habe Crysis (leider) noch nicht gezockt, aber ich denke kaum das der SP von Crysis besser ist als der von CoD. Atmosphäre und Spieltiefe sind in Cod einfach nur krass....den muss Crysis erstmal schlagen!

MfG
 
eX2tremiousU am 26.11.2007 12:57 schrieb:
TimonatoR-1000 am 26.11.2007 12:47 schrieb:
Alf1507 am 26.11.2007 12:15 schrieb:
Als ich zum Beispiel letztes Jahr meinen Rechner aufgerüstet habe, habe ich mir Far Cry mit maximalen Details + HDR angeschaut und das war für mich als Grafik-Fetischist einfach der absolute Hammer! Deswegen werde ich wohl über kurz oder lang wohl kaum um Crysis rum kommen.
Du hast letztes Jahr deinen PC mit einer 3200+ CPU und 6800GT aufgerüstet? Oo
Sry, aber diese Config hatte ich ca. vor drei Jahren : P4 3GHz HT mit x800 Pro

Was kommt nächstes Jahr? Rüstest auf ne 7800 GT mit 4GHz CPU auf? :ugly: :finger:
Es soll ja auch Leute geben, die begründet, rational und möglichst sparsam aufrüsten. Dies nennt man auch "wirtschaftlich Denken". Durchaus intelligenter, als bereits zum Release komplett überteuerte Hardware zu kaufen, die trotz hohem Preis jetzt auch nicht völlig für Crysis reicht... ;-)

Regards, eX!
Ganz genau so ist es! Du bist mir schon lange sypatisch eX. Warum sollte ich auf den Hype aufspringen und mir total überteuerte Hardware kaufen? Ich kann bis jetzt alle aktuellen Spiele mit maximalen Details spielen. Es gibt einfach keinen vernünftigen Grund. Crysis ist bestimmt kein schlechtes Spiel aber so gut ist Crysis mit Sicherheit auch nicht um plötzlich mal eben über 1000€ zum Fenster rauszuwerfen. Es gibt auch noch Leute die ein echtes Leben haben! ;)
 
Mensch, hab jetzt Cod 4 seit 2 Wochen auf dem Schreibtisch liegen und bin einfach zu faul es zu installieren....
 
eX2tremiousU am 26.11.2007 12:57 schrieb:
TimonatoR-1000 am 26.11.2007 12:47 schrieb:
Alf1507 am 26.11.2007 12:15 schrieb:
Als ich zum Beispiel letztes Jahr meinen Rechner aufgerüstet habe, habe ich mir Far Cry mit maximalen Details + HDR angeschaut und das war für mich als Grafik-Fetischist einfach der absolute Hammer! Deswegen werde ich wohl über kurz oder lang wohl kaum um Crysis rum kommen.
Du hast letztes Jahr deinen PC mit einer 3200+ CPU und 6800GT aufgerüstet? Oo
Sry, aber diese Config hatte ich ca. vor drei Jahren : P4 3GHz HT mit x800 Pro

Was kommt nächstes Jahr? Rüstest auf ne 7800 GT mit 4GHz CPU auf? :ugly: :finger:
Es soll ja auch Leute geben, die begründet, rational und möglichst sparsam aufrüsten. Dies nennt man auch "wirtschaftlich Denken". Durchaus intelligenter, als bereits zum Release komplett überteuerte Hardware zu kaufen, die trotz hohem Preis jetzt auch nicht völlig für Crysis reicht... ;-)

Regards, eX!


muahaha, OWNED :top: :ugly:
 
Ich glaube, dass man sich bei Crytek/EA keinen Gefallen getan hat, indem man so früh die Katze aus dem Sack gelassen hat, bezüglich der Fortsetzungen. Damit hat man sicher einige potentielle Käufer abgeschreckt. Ich würde mir bestimmt kein Spiel kaufen, bei dem von vorne herein klar ist, dass es eine abgeschlossene (?) Trilogie werden soll, genau wie ich mir keine Episoden kaufen würde, bevor ich nicht den letzten Teil in den Händen halte. Sicher ist die breite Masse nicht gerade geduldig, und Trendhuren gibt es ja leider genug. Böse Zungen behaupten sogar, dass Crysis ohne den Aha-Effekt der Grafik ungefähr so interessant wäre wie Fast Food ohne Geschmacksverstärker, aber gerade Leute mit älteren Systemen, die schon am überlegen waren ob sie die nächsten Monate evtl auch wegen Crysis aufrüsten sollen, werden es sich vielleicht doch nochmal anders überlegen. Für mich ist Crysis damit jedenfalls fürs Erste gestorben.

SSA
 
SoSchautsAus am 27.11.2007 12:52 schrieb:
Ich glaube, dass man sich bei Crytek/EA keinen Gefallen getan hat, indem man so früh die Katze aus dem Sack gelassen hat, bezüglich der Fortsetzungen. Damit hat man sicher einige potentielle Käufer abgeschreckt. Ich würde mir bestimmt kein Spiel kaufen, bei dem von vorne herein klar ist, dass es eine abgeschlossene (?) Trilogie werden soll, genau wie ich mir keine Episoden kaufen würde, bevor ich nicht den letzten Teil in den Händen halte. Sicher ist die breite Masse nicht gerade geduldig, und Trendhuren gibt es ja leider genug. Böse Zungen behaupten sogar, dass Crysis ohne den Aha-Effekt der Grafik ungefähr so interessant wäre wie Fast Food ohne Geschmacksverstärker, aber gerade Leute mit älteren Systemen, die schon am überlegen waren ob sie die nächsten Monate evtl auch wegen Crysis aufrüsten sollen, werden es sich vielleicht doch nochmal anders überlegen. Für mich ist Crysis damit jedenfalls fürs Erste gestorben.

SSA

Nach deiner Vorstellung hätte sich die Halo Reihe auf der Xbox niemals so gut verkaufen dürfen. War ja von vornherein als Triologie angepriesen worden. Gibt aber auch viele Nieten die mit großer Klappe als Triologie angekündigt wurden aber zwecks schlechter Verkaufszahlen nie soweit kamen. (Advent Rising, Starlancer z.B.) :ugly:
 
Nali_WarCow am 26.11.2007 11:53 schrieb:
Bonkic am 26.11.2007 10:19 schrieb:
crysis war aber wohl kaum "preiswerter" in der entwicklung, würde ich als laie mal vermuten, ist aber eben -zumindest noch- ein reiner pc- titel.
Laut dieser Meldung hier belaufen sich die Produktionskosten auf etwa 20 Millionen. Bei einem Gewinn pro Spiel von etwa 22,50€ kann man es sich ja grob ausrechnen. Etwa 888.000 Exemplare müssen es sein, um am Ende zumindest keinen Verlust zu machen. wenn man sagt, dass auf Grund der 10€ teureren CE-Version, die ja in der Produktion keinen 10€-Mehrwert hat, der Gewinn pauschal / im Schnitt (bei 50% CE Versionen) von 22,5 auf 27,5 steigt, dann wären es noch immer um die 730.000 Exemplare.


Deine Rechnung stimmt irgendwie vorne und hinten nicht. Zunächstmal bezweifle ich sehr stark, dass bei einem Preis von 49,99 lediglich "22,50€" "Gewinn" hervorgeht, bzw. wie definierst du Gewinn? :confused: So eine Plastikhülle kostet gerademal 2,50 € und eine DVD ist für Großproduzenten bestimmt schon unter 1 € zu haben, selbst der Plastikhüllenaufdruck wird bei einer größeren Stückzahl gering ausfallen. Der Gewinn für CryTek dürfte dann weit über 30,- € ausfallen. Desweiteren kostet die "CE-Version" nicht 10 sondern 20 Euro mehr (meine zumindest) nämlich 69,99 € soviel hab ich zumindest bezahlt :| für 3 Videos und einige (ok, hübsche) Bilder und einen freischaltbaren Panzer, den ich aber nicht nutzen kann, weil der Multiplayer nicht funktioniert, da ich nicht damit rechnen konnte, dass bei CryTek lauter Vollid***** beschäftigt sind, die zu dämlich sind eine Demo heraus zu bringen, die nicht das Endspiel negativ beeinflusst :finger2: d.h. die 20,- € sind - bei mir zumindest - voll fürn Arsch (auf Gutdeutsch gesagt). :finger2: Trottel ey, Trottel!

Hätte ich mir doch lieber CoD4 gekauft :| Im Laden (Saturn) waren unterschiedliche UT3 Versionen. Da war sogar eine, die mit "(UNCUT) beschriftet, aber komischerweise auch USK16 war - häää? :confused: und eine Version, die hatte kein "UNCUT" draufstehen, war aber ab 18. Irgendwie kam mir das nicht ganz geheuer vor ich hasse Deutschland :finger2: soviel Scheinheiligkeit gibts in keinem anderen Land in Europa :finger2: kein Wunder, dass hier beinahe soviele Amokläufer sind, wie im noch scheinheiligerem Ami-Land. Naja, irgendwann im März werde ich mir wohl dann doch erst CoD4 und später irgendwann UT3 und Timeshift holen... wenn bisdahin nicht noch bessere Spiele auf dem Markt sind (Far Cry 2, Alan Wake etc.) mein Budget ist mit 4 Vollpreisspielen in den letzten und diesem Monat für dieses Jahr definitiv erschöpft, mehr gebe ich einfach nicht aus - sind die doch selbst Schuld, wenn sie alle Spiele im selben Monat auf den Markt rotzen, und ich kauf auch noch das verbugteste :| zum heulen :(

so, ich habe fertig...
 
Cr4zYd0nG am 28.11.2007 07:47 schrieb:
so, ich habe fertig...
Machts aber nicht richtig. Der Gewinn ist die Summe, welche nach Abzüge aller Kosten übrig bleibt.

Soll ich dir jetzt ernsthaft vorrechnen, welche Umlage & Gemeinkosten ein Unternehmen hat? So etwas musst du natürlich in die Berechnung mit einfließen lassen. Du kannst nicht sagen, die Pressung einer CD kostet soviel EUR & die Verpackung soviel ... d.h. also der Rest ist Gewinn.

Es gibt soviele Faktoren die man berücksichtigen muss das die Komplexität hier den Rahmen sprengen sollte.

Als letzter Punkt: der Händler, der das Spiel verkauft, möchste auch noch den einen oder anderen EUR Gewinn machen und schlägt, selbstverständlich, seinen Gesamtkostenteil ( Gemeinkosten + Gewinn ) auf den Preis rauf. Den nun entgültigen Preis siehst du dann bei MM als dein 'Einkaufspreis'.

Wir brauchen eigentlich nur mal McDrake diesbezüglich zu befragen ... er hat die Informationen immerhin aus erster Hand. ;-)
 
Rabowke am 28.11.2007 07:59 schrieb:
Cr4zYd0nG am 28.11.2007 07:47 schrieb:
so, ich habe fertig...
Machts aber nicht richtig. Der Gewinn ist die Summe, welche nach Abzüge aller Kosten übrig bleibt.

Soll ich dir jetzt ernsthaft vorrechnen, welche Umlage & Gemeinkosten ein Unternehmen hat? So etwas musst du natürlich in die Berechnung mit einfließen lassen. Du kannst nicht sagen, die Pressung einer CD kostet soviel EUR & die Verpackung soviel ... d.h. also der Rest ist Gewinn.

Es gibt soviele Faktoren die man berücksichtigen muss das die Komplexität hier den Rahmen sprengen sollte.

Als letzter Punkt: der Händler, der das Spiel verkauft, möchste auch noch den einen oder anderen EUR Gewinn machen und schlägt, selbstverständlich, seinen Gesamtkostenteil ( Gemeinkosten + Gewinn ) auf den Preis rauf. Den nun entgültigen Preis siehst du dann bei MM als dein 'Einkaufspreis'.

Wir brauchen eigentlich nur mal McDrake diesbezüglich zu befragen ... er hat die Informationen immerhin aus erster Hand. ;-)

Wie kommt es eigentlich, wenn man einen anspricht, antwortet der andere? :confused: du könntest dir wenigstens die Mühe machen dich in den anderen Account einzuloggen, auch wenn du gerade mit diesem hier rumlümmelst :finger:

=)

Außerdem sind die Posten, die ich aufgezählt habe variable Kosten, fixe Kosten wären die Löhne, Mieten etc. darum ist mir die Rechnung, die du mit deinem anderen Account aufgezählt hast nicht ganz einleuchtend, aber ok, seisdrum. Ich geh frühstücken :top: =)
 
Cr4zYd0nG am 28.11.2007 08:36 schrieb:
Wie kommt es eigentlich, wenn man einen anspricht, antwortet der andere? :confused: du könntest dir wenigstens die Mühe machen dich in den anderen Account einzuloggen, auch wenn du gerade mit diesem hier rumlümmelst :finger:
Weil lediglich im Büro Internet habe und deinen Text erst heut morgen gesehen hab.

Außerdem sind die Posten, die ich aufgezählt habe variable Kosten, fixe Kosten wären die Löhne, Mieten etc. darum ist mir die Rechnung, die du mit deinem anderen Account aufgezählt hast nicht ganz einleuchtend, aber ok, seisdrum. Ich geh frühstücken :top: =)
Ob das nun fixe oder variable Kosten sind, sind doch total unerheblich für die Aussage des Gewinnes. Du hast was von 30 EUR geredet und das ist, sorry, aus der Luft gegriffen und ohne Argumente untermauert.

Nali hat keine Rechnung aufgestellt sondern, und da unterstell ich ihm mehr Insiderwissen als dir, eine typische Gewinnspanne von einem PC-Spiel genannt. Es gibt in den weiten des Internets einige Aufschlüsselungen von Produkten, also wie sich der VKP bei einem Händler zusammen setzt und wer vieviel daran verdient.

Also, merken: eine Aussage != Berechnung. ;-)
 
Cr4zYd0nG am 28.11.2007 07:47 schrieb:
Deine Rechnung stimmt irgendwie vorne und hinten nicht. Zunächstmal bezweifle ich sehr stark, dass bei einem Preis von 49,99 lediglich "22,50€" "Gewinn" hervorgeht, bzw. wie definierst du Gewinn? :confused: So eine Plastikhülle kostet gerademal 2,50 € und eine DVD ist für Großproduzenten bestimmt schon unter 1 € zu haben, selbst der Plastikhüllenaufdruck wird bei einer größeren Stückzahl gering ausfallen. Der Gewinn für CryTek dürfte dann weit über 30,- € ausfallen.
Die Zahlen habe ich mir nicht ausgedacht, sondern die findest du beispielsweise in einem Gamestar Special und vor einiger Zeit gab es ähnliche Zahlen / Angaben, wie es bei Konsolenspielen ist (Ist irgendwo im großen Thread zu finden). Wie gross der Gewinn ist, kann man natürlich nie genau sagen, aber 20 bis 25€ pro Game sind schon sehr realistisch. Immerhin fallen mehr kosten als für die DVD Hülle und die Disk an. Neben diversen Produktionskosten (Verpackung, Datenträger, Handbuch, etc.), eventuellen Lizenzkosten (etwa den Kopierschutz), fallen ja auch noch Transport- und Lagerkosten an, Werbung muss geschaltet werden, Mehrwertsteuer kommt drauf und der Handel (und Großhandel) möchte am Ende auch noch dran verdienen. Vielleicht sind es ja nicht 22,5, sondern 24,90€, die bei Crysis als Gewinn in die Kasse kommen. Trotzdem stimmt auf jeden Fall die Relation und 500 bis 800K Exemplare müssen auch erst einmal verkauft werden.


Desweiteren kostet die "CE-Version" nicht 10 sondern 20 Euro mehr (meine zumindest) nämlich 69,99 € soviel hab ich zumindest bezahlt :|
Was kann ich dafür, wenn du in Läden kaufst, welche die Games überteuert an den Kunden rausgeben. ;) Habe eben mal bei Amazon, Okaysoft und Spielegrotte geschaut und da kostet die CE jeweils 10€ mehr und immer unter 60€.
 
Zurück