• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Sacred 2: Riesenratten & Zauberkräfte; Screenshots

AW: Nich mehr alle Tassen im....

BREN am 04.05.2006 00:11 schrieb:
HDR überzeichnet derart, das Konturen unscharf werden. Sonst würde HDR in jedem Fotoapparat standard sein ;-) Der Beleuchtungseffekt ist sicherlich eine Bereicherung, aber der derzeit übermäßige Einsatz "verschlimmbessert" die optische Ausgabe. Die grellen Überzeichnungen findet man nicht in der Realität, HDR ist leider nur ein Kompromiss bis in Echtzeit raygetraced wird.

Bitte unterscheiden. HDR alleine steht lediglich für genauere Berechnungen. Das was handelsüblich "HDR" genannt wird geht immer mit einem Bloom Effekt Hand in Hand. Würde man diesen weglassen wäre kaum ein Unterschied zwischen HDR und kein HDR.
Dazu kommt dann noch das dynamische Tonemapping welches für die Anpassung der Helligkeit je nach Blickrichtung sorgt.

BREN am 04.05.2006 00:11 schrieb:
Das 3dfx FSAA wird bei keiner Grafikkarte (nicht mal bei NVIDIA) eingesetzt. ATI und NVIDIA sind einen Kompromiss mit Edge-AA eingegangen. Deswegen sieht man IMMERNOCH bei ATI & NVIDIA Treppenbildung selbst bei super-sampling. Die Qualität des AA von 3dfx ist leider bis heute unerreicht! Ist nunmal so.

Schwachsinn. Die alten 3dfx Karten nutzten ganz normales Rotated Grid Supersampling. Zugegeben, dass kann heutzutage keiner, aber Supersampling ist einfach nur eine massive Verschwendung von Füllrate. Mit heutigen Karten die, neben RGMSAA, auch Adaptive AA bzw. die Nvidia Entsprechung beherrschen hat man die gleiche Glättung wie Supersampling, lediglich Shader werden nicht mitgeglättet und der Effekt von SSAA auf Texturen muss durch den Anisotropen Filter ersetzt werden.
Aber Fakt ist einfach: Für Supersampling reicht die Leistung bei modernen Spielen nicht. Selbst mit nem 7900GTX SLI System wird man bei modernen Spielen spätestens mit 4xSSAA immer Szenen haben die völlig unspielbar sind.
Bei Spielen deren Content ordentlich designt ist (ergo kein Flimmern von selbst ala Riddick) erreicht man mit heutigen Grafikkarten höhere AA Qualität als 3dfx jemals anbot.

BREN am 04.05.2006 00:11 schrieb:
Tiefenunschärfe und motion blur, nun ja tragen nicht zur Steigerung der Bildqualität, das ist korrekt. Sind halt nur nette cineastische features, die einige software engines hin und wieder verwenden.

Tiefenunschärfe ist schwer realistisch zu realisieren, da man ja nicht genau weiß wo der Spieler "hinguckt", ergo kann man quasi nen "Schärfetunnel" bauen wo die Mitte scharf ist und der Rest dann unscharf. Ist imo nicht sonderlich ansprechend.
Und ob Motion Blur wirklich was bringen würde? Außerdem gabs ja schon diverse Versuche dazu, dass kostet auch ne Menge Leistung da man ja das zu zeichnende Objekt an mehreren Orten rendern muss.

BREN am 04.05.2006 00:11 schrieb:
TruForm...nee mein lieber...der Mehraufwand ist praktisch kaum vorhanden, da durch n-splines die Ecken und Kanten eines Modelles "abgerundet" werden, als ob die polygone um ein vielfaches gesteigert worden wären.

Nein, TruForm hat echte Polygone hinzugefügt, da wurde nicht einfach abgerundet. Schau dir nochmal die damaligen Demos an. Das sollte auch heute noch mit allen ATi Karten gehen, falls es mittlerweile nicht ganz aus dem Treiber entfernt wurde. Die Mehrarbeit übernimmt dann aber der Prozessor, da der R200 Chip der einzige war der eine extra Recheneinheit für TruForm hatte.
 
AW: Nich mehr alle Tassen im....

SmokeJaguar am 03.05.2006 16:56 schrieb:
Also ich muss gestehen, das ich Sacred 1 nie gezockt habe, immer haben mich die Bugreports abgeschreckt, nicht mal aus der Videothek ausleihen wollte ich es mir, dazu sah es mir zu sehr nach Diablo2 aus.

Ich hab grad mal für nen Zehner zugegriffen (gibts aus der Pyramide mit Lösungsbuch auf der DVD) und obwohl ich Diablo 2 nie mochte finde ich Sacred garnicht schlecht. Die Steuerung ist zwar noch manchmal etwas hakelig, aber durch die große, nicht zufallsgenerierte Welt und die vielen Nebenquests kommt deutlich mehr Rollenspielfeeling auf als Diablo es jemals schaffte.

Klar ists immer noch nen Hack&Slay und die Verfassung in der das Spiel damals veröffentlicht wurde war wohl ne ziemliche Unverschämtheit. Aber mittlerweile ist das Spiel garnicht schlecht imo.

SmokeJaguar am 03.05.2006 16:56 schrieb:
Naja, jedem seinen Geschmack, aber mir schmeckt dieser Zombiechar. nicht wirklich und deshalb bleib ich bei Titan Quest.

Den Zombierömer find ich auch arg lächerlich, da gibts definitiv interessantere Sachen die man machen könnte :(
 
AW: Nich mehr alle Tassen im....

Iceman am 04.05.2006 02:03 schrieb:
Bitte unterscheiden. HDR alleine steht lediglich für genauere Berechnungen. Das was handelsüblich "HDR" genannt wird geht immer mit einem Bloom Effekt Hand in Hand. Würde man diesen weglassen wäre kaum ein Unterschied zwischen HDR und kein HDR.
Schwachsinn. Die alten 3dfx Karten nutzten ganz normales Rotated Grid Supersampling. Zugegeben, dass kann heutzutage keiner, aber Supersampling ist einfach nur eine massive Verschwendung von Füllrate. Mit heutigen Karten die, neben RGMSAA, auch Adaptive AA bzw. die Nvidia Entsprechung beherrschen hat man die gleiche Glättung wie Supersampling, lediglich Shader werden nicht mitgeglättet und der Effekt von SSAA auf Texturen muss durch den Anisotropen Filter ersetzt werden.
Aber Fakt ist einfach: Für Supersampling reicht die Leistung bei modernen Spielen nicht. Selbst mit nem 7900GTX SLI System wird man bei modernen Spielen spätestens mit 4xSSAA immer Szenen haben die völlig unspielbar sind.
Bei Spielen deren Content ordentlich designt ist (ergo kein Flimmern von selbst ala Riddick) erreicht man mit heutigen Grafikkarten höhere AA Qualität als 3dfx jemals anbot.
Tiefenunschärfe ist schwer realistisch zu realisieren, da man ja nicht genau weiß wo der Spieler "hinguckt", ergo kann man quasi nen "Schärfetunnel" bauen wo die Mitte scharf ist und der Rest dann unscharf. Ist imo nicht sonderlich ansprechend.
Und ob Motion Blur wirklich was bringen würde? Außerdem gabs ja schon diverse Versuche dazu, dass kostet auch ne Menge Leistung da man ja das zu zeichnende Objekt an mehreren Orten rendern muss.
Nein, TruForm hat echte Polygone hinzugefügt, da wurde nicht einfach abgerundet. Schau dir nochmal die damaligen Demos an. Das sollte auch heute noch mit allen ATi Karten gehen, falls es mittlerweile nicht ganz aus dem Treiber entfernt wurde. Die Mehrarbeit übernimmt dann aber der Prozessor, da der R200 Chip der einzige war der eine extra Recheneinheit für TruForm hatte.

Ach nee, habe keine Lust auf alles zu antworten, interessiert wahrscheinlich auch keinen... ;-)

HDR / Bloom arbeiten Hand in Hand: Beispiel, dass das nicht so ist. Einfach mit NVIDIA Karten zu überprüfen: OBLIVION: HDR und bloom an = AA aus; HDR aus und Bloom an = AA aktiv. ERGO bei Oblivion ist das nicht der Fall.

FSAA las ich mal unkomentiert, zu speziell.

Tiefenunschärfe: Nicht sinnvoll und nicht ansprechend? Gegenbeispiel: Jeder Programmierer/Modeller, der ironsights entweder in 3D modellieren oder per 2D paralax hinzaubern muss, würde sich alle Finger nach so einen Hardware feature schlecken. Genau dann wird nämlich so ein "Tunnelblick" gebraucht. Insbesondere wo heutzutage FPS den Markt dominieren und (zum Glück) ironsights langsam zum Standard werden (und damit diese dämlichen crosshairs verdrängen).

Motion blur: Sehr sinnvolles features, wenn man es nicht übermäßig betont! WO? Na bei jedem Rennspiel, um den Geschwindigkeitseindruck zu erhöhen. Auch hier würden sich die Programmieren über entsprechende hardware-Unterstützung freuen. Kostete bei den wenigen Rennspielen, die das nutzten deshalb soviel, weil keine spezialisierte hardware die Rechenarbeit übernahm. 3dfx hätte das gekonnt.

TruForm: Nein...keine zusätzlichen polygone...hardware splines ist hier das Zauberwort. Sieht nur so aus wie zusätzliche Polygone. Kenn alle demos dazu. Richtig: Ati beherrscht dieses feature, aber NVIDIA eben nicht. Beide Hersteller setzen sicherlich einiges daran, das nicht directX standardisierte features sich nicht in Spielen durchsetzen. Zusätzlich Lizensen der Gegenpartei einzukaufen, sind bei einem so kurzen PLZ nicht tragfähig. TruForm war und ist genial. Ok, heute erzielt man durch Tiefen-texturen ähnliche Optiken. Sage ja bloss, wenn sich alle wirklich guten features durchsetzen ließen, dann sehen die Spiele heute schon anders aus. Wie gesagt, HDR ist nett, aber beileibe kein Quantensprung, wie es seinerzeit AA und AF waren.
 
AW: Nich mehr alle Tassen im....

BREN am 04.05.2006 13:32 schrieb:
HDR / Bloom arbeiten Hand in Hand: Beispiel, dass das nicht so ist. Einfach mit NVIDIA Karten zu überprüfen: OBLIVION: HDR und bloom an = AA aus; HDR aus und Bloom an = AA aktiv. ERGO bei Oblivion ist das nicht der Fall.

Äh? Versteh nicht was du mir damit sagen willst. Bisher nutzen alle Spiele einen Bloom Effekt zusammen mit HDR, es gibt meines Wissens nach kein Spiel wo einfach nur die höhere Rechengenauigkeit zur Anwendung kommt. Aber genau das hab ich ja auch oben geschrieben.
Nochmal: Das was bisher unter der Bezeichnung HDR in Spielen läuft sind im Endeffekt 3 Dinge:
- Eine höhere Rechengenauigkeit als "normal" um weichere Farbverläufe und realistische Farbgebung zu ermöglichen (das eigentliche HDR, nähere Infos hier)
- Ein Bloom Effekt damit man auch was sieht ;) Das Überstrahlen welches allgemein mit HDR assoziiert wird kommt alleine hierher.
- dynamisches Tone Mapping welches dafür sorgt, dass die Helligkeit reduziert wird um das Gewöhnen des Auges an die Helligkeit (wie wenn man aus nem dunklen Tunnel ins Helle fährt) zu imitieren.

BREN am 04.05.2006 13:32 schrieb:
Tiefenunschärfe: Nicht sinnvoll und nicht ansprechend? Gegenbeispiel: Jeder Programmierer/Modeller, der ironsights entweder in 3D modellieren oder per 2D paralax hinzaubern muss, würde sich alle Finger nach so einen Hardware feature schlecken. Genau dann wird nämlich so ein "Tunnelblick" gebraucht. Insbesondere wo heutzutage FPS den Markt dominieren und (zum Glück) ironsights langsam zum Standard werden (und damit diese dämlichen crosshairs verdrängen).

Nen einfachen Blur über den Rand des Bildes zu legen ist doch kein Problem, mehr ist doch Tiefenunschärfe eigentlich nicht. Dafür braucht man keine dolle Hardware oder sonstwas. Reden wir vom gleichen Effekt?

BREN am 04.05.2006 13:32 schrieb:
Motion blur: Sehr sinnvolles features, wenn man es nicht übermäßig betont! WO? Na bei jedem Rennspiel, um den Geschwindigkeitseindruck zu erhöhen. Auch hier würden sich die Programmieren über entsprechende hardware-Unterstützung freuen. Kostete bei den wenigen Rennspielen, die das nutzten deshalb soviel, weil keine spezialisierte hardware die Rechenarbeit übernahm. 3dfx hätte das gekonnt.

Rennspiele sind eine der wenigen Stellen wo Motion Blur ordentlich einsetzbar ist. Gab in den letzten Need For Speed Teilen ja auch schon recht brauchbare Effekte. Ne besondere Hardwareunterstützung dafür wäre wie mit Kanonen auf Spatzen schiessen.

BREN am 04.05.2006 13:32 schrieb:
TruForm: Nein...keine zusätzlichen polygone...hardware splines ist hier das Zauberwort. Sieht nur so aus wie zusätzliche Polygone. Kenn alle demos dazu.

Hier nen Artikel über die Technologie. Einzelne Polygone werden in mehrere Polygone zerlegt und "gebogen". Zitat:
digit-life.com schrieb:
A new tessellation algorithm divides not a rectangular surface but a triangle into a regulated number of triangles with a predetermined normal vector for each point.

BREN am 04.05.2006 13:32 schrieb:
Richtig: Ati beherrscht dieses feature, aber NVIDIA eben nicht. Beide Hersteller setzen sicherlich einiges daran, das nicht directX standardisierte features sich nicht in Spielen durchsetzen. Zusätzlich Lizensen der Gegenpartei einzukaufen, sind bei einem so kurzen PLZ nicht tragfähig. TruForm war und ist genial. Ok, heute erzielt man durch Tiefen-texturen ähnliche Optiken.

TruForm fügt dem Modell keine neuen Daten hinzu, mit TruForm kann man keine genaueren Abbilder machen. Das, was heutzutage über Normalmapping/Parallax Mapping gemacht wird (ein Highquality Model auf eines mit sehr wenigen Polygonen abbilden) ist mit TruForm in keinster Weise möglich. Es wäre mit TruForm möglich unwichtigere Objekte mit wenigen Polygonen zu modellieren und dann von der Hardware "aufblasen" zu lassen, aber wenn Details dargestellt werden sollen müssen diese auch irgendwo sein. Sei es im Model oder in der Normalmap.

TruForm war eine Technologie die interessant war zu einer Zeit wo mit wenigen Polygonen gearbeitet werden musste weil viel Rücksicht auf schwächere Systeme genommen wurde oder die Hardware nicht leistungsfähig genug war. Aber in der heutigen Zeit wo jede Grafikkarte an die Füllratengrenze stösst bevor die Vertexleistung voll ausgelastet ist wäre dieses Feature einfach nur verschwendeter Platz auf dem Chip.

BREN am 04.05.2006 13:32 schrieb:
Sage ja bloss, wenn sich alle wirklich guten features durchsetzen ließen, dann sehen die Spiele heute schon anders aus. Wie gesagt, HDR ist nett, aber beileibe kein Quantensprung, wie es seinerzeit AA und AF waren.

HDR ist ein großer, ein sehr großer Schritt in die richtige Richtung. IMO auch nicht in dem Maße wie AA und AF, aber realistische Lichtberechnung ist unersetzlich für realistisch aussehende Spiele. Wir sind mittlerweile an einem Punkt angekommen wo man Objekte schon extrem realistisch modellieren kann, lediglich Lebewesen und Licht und Schatten sorgen noch für Probleme und in dem Zusammenhang halte ich HDR für sehr wichtig.

Und jedesmal wenn ich Quantensprung als Bezeichung für was ganz großes tolles lese krieg ich nen Schreikrampf ^^
 
AW: Nich mehr alle Tassen im....

SmokeJaguar am 03.05.2006 16:56 schrieb:
Also ich muss gestehen, das ich Sacred 1 nie gezockt habe, immer haben mich die Bugreports abgeschreckt, nicht mal aus der Videothek ausleihen wollte ich es mir, dazu sah es mir zu sehr nach Diablo2 aus.
Ehrlich gesagt, glaube ich auch nicht, daß man ein weiteres Sacred braucht, das selbe Prinzip mit besserer Grafik? Weiss nicht, mich wirds wieder nicht überzeugen. Dann würde ich schon eher Titan Quest spielen wollen, immerhin ist das setting neu in der Antike Monster schnetzeln gabs eben noch nicht, schad e das Ascaron da zu spät kam. Irgendwie hab ich das Gefühl, das der Zombierömer da ein paar Kunden wegschnappen soll, oder wieso taucht dieser Charakter auf?! Hat der überhaupt in dieser Fantasywelt was verloren?
Naja, jedem seinen Geschmack, aber mir schmeckt dieser Zombiechar. nicht wirklich und deshalb bleib ich bei Titan Quest.
Und nochwas...nur weil einer seine Meinung äußert hat man nicht das Recht ihn als dumm, oder unwissend etc. zu bezeichnen, jeder der das macht hat diesen hier :finger2: verdient. finde sowas zum :-$
Ein Bisschen die Nettiquette wahren sollte ja schon drin sein oder?!

danke für deine rückendeckung smokejaguar :top:
 
AW: Nich mehr alle Tassen im....

@Iceman
Keine Lust mehr aneinander vorbei zu argumentieren :rolleyes:
Thema war irgendwie auch ein ganz anderes ;-)
 
AW: Nich mehr alle Tassen im....

BREN am 04.05.2006 23:36 schrieb:
@Iceman
Keine Lust mehr aneinander vorbei zu argumentieren :rolleyes:
Thema war irgendwie auch ein ganz anderes ;-)

Natürlich war das Thema nen anderes, aber das es mal OT geht haben Foren so an sich.

Und wo wird hier aneinander vorbei argumentiert? So wie ich das sehe nutzt du einfach mal Worte die sich gut anhören ohne dich wirklich mit der Technik auszukennen. Ich mein, über das was ich oben geschrieben hat wird jemand der sich gut auskennt sicherlich auch die Nase rümpfen, aber ein gewisses Grundwissen sollte doch vorhanden sein wenn man sich hier über diverse Technologien unterhält bzw. über diese herzieht.
 
TRAILER

Ich frag mich warum wir hier mit ein paar Screenshots "abgespeist" werden ;) Es gibt einen E-3 Trailer seit dem 11.05. auf der Sacred HP. Schaut sauber aus... Link zum DL bitte selber dort anklicken =)
 
Zurück