• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Rossis Guide to the Internet: Leser fragen, Rossi antwortet - Heute: "Hast du was gegen Antialkoholiker?"

AW:

hehe, warum bezeichnen sich eigentlich so viele menschen, die keinen alkohol trinken, als anti-alkoholiker? ein alkohol-abstinenter ist einfach nicht dasselbe, da hat der Rainer natürlich recht.
 
AW:

HanFred am 12.03.2009 19:02 schrieb:
hehe, warum bezeichnen sich eigentlich so viele menschen, die keinen alkohol trinken, als anti-alkoholiker?
Ein Anti-Alkoholiker ist einfach das Gegenteil von einem Alkoholiker, also jemandem, der Alkohol trinkt. ;-)
Ich bin überzeugter, aber kein missionierender Kein-Alkohol-Trinker, es ist in Ordnung, wenn jemand gelegentlich in vernünftigem Maße Alkohol konsumiert, trinken, um besoffen zu werden, finde ich grundsätzlich widerlich.
 
AW:

Was ich jedoch nicht ausstehen kann, sind Weltverbesserer mit erhobenem Zeigefinger und der Tendenz zu missionieren. Ob es sich dabei um Alk, Ernährung oder Religion handelt, ist mir egal. Unsere Welt wäre ein sehr viel angenehmerer Ort ohne Weltverbesserer. Das wird mir jetzt alles zu ernsthaft ..
Amen.
 
AW:

jcanders am 12.03.2009 19:27 schrieb:
HanFred am 12.03.2009 19:02 schrieb:
hehe, warum bezeichnen sich eigentlich so viele menschen, die keinen alkohol trinken, als anti-alkoholiker?
Ein Anti-Alkoholiker ist einfach das Gegenteil von einem Alkoholiker, also jemandem, der Alkohol trinkt. ;-)
Nope, Anti-Alkoholiker sind die möchtegern-Weltverbesserer. ;-)
 
AW:

XIII13 am 12.03.2009 20:42 schrieb:
jcanders am 12.03.2009 19:27 schrieb:
HanFred am 12.03.2009 19:02 schrieb:
hehe, warum bezeichnen sich eigentlich so viele menschen, die keinen alkohol trinken, als anti-alkoholiker?
Ein Anti-Alkoholiker ist einfach das Gegenteil von einem Alkoholiker, also jemandem, der Alkohol trinkt. ;-)
Nope, Anti-Alkoholiker sind die möchtegern-Weltverbesserer. ;-)
der begriff deutet das eben durchaus an. ein antifaschist ist ja auch nicht einfach kein faschist sondern geht aktiv gegen faschismus und faschisten vor (und haut noch die halbe stadt kaputt dabei ;) ).
 
AW:

[q=Rossi]Was ich jedoch nicht ausstehen kann, sind Weltverbesserer mit erhobenem Zeigefinger und der Tendenz zu missionieren. Ob es sich dabei um Alk, Ernährung oder Religion handelt, ist mir egal. Unsere Welt wäre ein sehr viel angenehmerer Ort ohne Weltverbesserer[/quote]
Wahre Worte :top:
 
AW:

"Unsere Welt wäre ein sehr viel besserer Ort ohne Weltverbesserer." wäre schön paradox gewesen ;)
 
AW:

HanFred am 12.03.2009 21:56 schrieb:
XIII13 am 12.03.2009 20:42 schrieb:
jcanders am 12.03.2009 19:27 schrieb:
HanFred am 12.03.2009 19:02 schrieb:
hehe, warum bezeichnen sich eigentlich so viele menschen, die keinen alkohol trinken, als anti-alkoholiker?
Ein Anti-Alkoholiker ist einfach das Gegenteil von einem Alkoholiker, also jemandem, der Alkohol trinkt. ;-)
Nope, Anti-Alkoholiker sind die möchtegern-Weltverbesserer. ;-)
der begriff deutet das eben durchaus an. ein antifaschist ist ja auch nicht einfach kein faschist sondern geht aktiv gegen faschismus und faschisten vor (und haut noch die halbe stadt kaputt dabei ;) ).
 
AW:

Kontrabass am 13.03.2009 10:25 schrieb:
HanFred am 12.03.2009 21:56 schrieb:
XIII13 am 12.03.2009 20:42 schrieb:
jcanders am 12.03.2009 19:27 schrieb:
HanFred am 12.03.2009 19:02 schrieb:
hehe, warum bezeichnen sich eigentlich so viele menschen, die keinen alkohol trinken, als anti-alkoholiker?
Ein Anti-Alkoholiker ist einfach das Gegenteil von einem Alkoholiker, also jemandem, der Alkohol trinkt. ;-)
Nope, Anti-Alkoholiker sind die möchtegern-Weltverbesserer. ;-)
der begriff deutet das eben durchaus an. ein antifaschist ist ja auch nicht einfach kein faschist sondern geht aktiv gegen faschismus und faschisten vor (und haut noch die halbe stadt kaputt dabei ;) ).

Die Begriffe Weltverbesserer und Anti-Alkoholiker bewegen offenbar einige Gemüter. Als einer, der sich ein Leben lang mit den unschönen Seiten des Alkoholkonsums befasst hat, möchte ich klarstellen, dass der Ausdruck "Anti-Alkoholiker" nicht von Nicht-Konsumenten stammt, sondern von jenen, die sich wegen ihres Alkoholkonsums von den Nicht-Konsumenten allein durch deren Existenz angegriffen fühlen. Diese Diskreditierung ist Teil ihrer Abwehrhaltung. Ein Nicht-Konsument oder Abstinent, von den Alkoholkonsumenten oder auch der Alkoholindustrie abwertend "Abstinenzler" genannt, sieht sich nicht als Anti-Alkoholiker. Er ist sehr oft dessen einziger wahrer Freund, der ihm hilft oder der versucht, mit politischen Mitteln zu erreichen, dass es weniger Alkoholiker und weniger Alkoholschäden gibt. Davon profitiert übrigens auch die Allgemeinheit, die Milliarden dafür zahlen muss und viel Lebensqualität dafür opfert. Damit wäre auch das Thema Weltverbesserer" in Sachen Alkohol besprochen. Auf www.alkoholpolitik.ch ist darüber Information in Fülle zu haben.
 
Zurück