• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Risen: Risen: Release-Termin steht fest

AW:

Wieso waere denn Gothic nicht auf Konsolen vorstellbar? Der einzige grosse Unterschied ist schliesslich die Steuerung (und vielleicht in macher Hinsicht noch die Grafik). Gothic (gerade tie "tiefgehenderen" ersten beiden Teile) waeren ganz leicht umsetzbar gewesen. Das Interface haette man sogar gar nicht grossartig umbauen mussen. G1 war sogar erstrangig auf eine Tastaturstuereung ausgelegt, die man gut auf ein Gamepad haette umstellen koennen. Bei einem Baldurs Gate haette ich den Einwand ja verstanden aber nicht bei Gothic.

AW:

Memphis11 am 22.06.2009 18:07 schrieb:
KONNAITN am 22.06.2009 17:57 schrieb:
Nali_WarCow am 22.06.2009 17:49 schrieb:
Streiter-Innos am 22.06.2009 17:17 schrieb:
Man könnte einfach vermuten , dass duch die parallele entwicklung auf beiden plattformen die Tiefe des Spiels verloren geht, da traditionsmäßig die rollenspiele auf konsolen nich so viel tiefgründigkeit haben wie pc rollenspiele. ich könne mir zb kein gothic auf ner konsole vorstellen..
So ein Blödsinn. „Tiefe“ hat bei einem Rollenspiel nun gar nix mit der Plattform zu tun.
Morrowind erschien damals ja auch zeitgleich für PC und X-Box, und ich denke das hat mehr Spieltiefe als Gothic und ist auch wesentlich schwerer zugänglich.

stimmt, aber Morrowind hatte auch keinen konsoligen beigeschmack wie Oblivion z.b, ich hoffe das kommt nie wieder vor, Oblivion war ja kindergarten optimiert für unsere Konsolenfreunde und das hat man der PC version deutlich angemerkt.
Schon wahr, MW war wohl nicht das beste Beispiel. Aber bei Oblivion war eigentlich auch vor allem das Interface mies, bzw. PC-untauglich, bzgl. Spieltiefe war es im großen und ganzen in Ordnung. Ich denke Risen wird da auch kaum mehr zu bieten haben.
Und dass man einen guten Kompromis finden kann, hat man zuletzt ja auch an Fallout 3 gesehen. Wollen wir hoffen, dass PB das gleich beim ersten mal hinbekommt.

AW:

fobbolino am 22.06.2009 18:07 schrieb:
Das Interface haette man sogar gar nicht grossartig umbauen mussen. G1 war sogar erstrangig auf eine Tastaturstuereung ausgelegt, die man gut auf ein Gamepad haette umstellen koennen. Bei einem Baldurs Gate haette ich den Einwand ja verstanden aber nicht bei Gothic.
meine rede!

AW:

Naja
Schlimmer wie Götterdämmerung kann es ja eigentlich nicht werden. :-D

Gruß
Klatty

AW:

Deep silver haben die nicht auch Stalker clear sky gepublisht?
Ne diesmal nicht mit mir, erst Test,Kundenrezenssionen und Demo abwarten.

AW:

Gleich 3 Teams für die Qualitätssicherung, die wollen wohl Eindruck schinden :ugly:
Naja, mal sehn ob es was wird.

AW:

Meiner Meinung nach wird es Risen, wie die vorherigen Nachfolger, auch nicht schaffen, die Atmosphäre eines Gothic 1 zu erreichen.
Das was in Gothic 1 zu dieser großartigen Atmosphäre gefürt hat, ist aber auch schwer zu reproduzieren, ohne sich zu wiederholen.

AW:

Klatti am 22.06.2009 18:50 schrieb:
Naja
Schlimmer wie Götterdämmerung kann es ja eigentlich nicht werden. :-D

Gruß
Klatty
Götterdämmerung is ja auch nicht von den Pyranhas...

AW:

Nach diesen Neuigkeiten gehe ich davon aus dass man sich das Spiel gleich zu Release holen kann. :-D

AW:

Graugon am 23.06.2009 04:10 schrieb:
Nach diesen Neuigkeiten gehe ich davon aus dass man sich das Spiel gleich zu Release holen kann. :-D
Aha?
Ich persönlich bin weiterhin skeptisch bzw. werde erstmal Erfahrungsberichte abwarten.
PB hat immer G1, G2 sowie G3 entwickelt und alle drei Spiele waren nun nicht gerade durch ihre Fehlerfreiheit bekannt.

Des Weiteren werde ich mir Risen wohl für die XBox360 anschauen ... ich muss sagen, Gamerscore ist für mich definitiv der Grund, warum ich bei einem Multiplattformtitel der XBox360 den Vorzug gebe.

Vorallem versteh ich die Diskussionen hier nicht mit dem Interface bzw. Steuerung ... wenn ich mir so G1 & G2 anschaue, dann ist das wie für die Konsole gemacht. :-o :confused:

AW:

Rabowke am 23.06.2009 07:14 schrieb:
Graugon am 23.06.2009 04:10 schrieb:
Aha?
Ich persönlich bin weiterhin skeptisch bzw. werde erstmal Erfahrungsberichte abwarten.
PB hat immer G1, G2 sowie G3 entwickelt und alle drei Spiele waren nun nicht gerade durch ihre Fehlerfreiheit bekannt.

Des Weiteren werde ich mir Risen wohl für die XBox360 anschauen ... ich muss sagen, Gamerscore ist für mich definitiv der Grund, warum ich bei einem Multiplattformtitel der XBox360 den Vorzug gebe.

Vorallem versteh ich die Diskussionen hier nicht mit dem Interface bzw. Steuerung ... wenn ich mir so G1 & G2 anschaue, dann ist das wie für die Konsole gemacht. :-o :confused:

G2 ist eins der besten Rollenspiele die ich je gespielt habe, da kommt so schnell nichts ran und Fehler habe ich meinerseits nicht finden können, dafür aber bei G3 umso mehr und Konsolensteuerung habe ich auch nicht feststellen können. Da hat wohl jemand seine Hausaufgaben nicht gemacht. :hop: G2 ist definitiv Kult und hat Rollenspiel-Geschichte geschrieben. :finger:

AW:

sluggard30 am 23.06.2009 07:58 schrieb:
G2 ist eins der besten Rollenspiele die ich je gespielt habe, da kommt so schnell nichts ran und Fehler habe ich meinerseits nicht finden können,
Dann such dir nochmal die Testberichte von G1 sowie G2 heraus und les nach, dass beide Teile vor Fehlern nur so gestrotzt haben.

Ich hab auch beide Teile ( inkl. AddOn für G2 ) durchgespielt und diese Spiele gehören zu meinen "alltime favorites".

Das mal vorweg.

dafür aber bei G3 umso mehr und Konsolensteuerung habe ich auch nicht feststellen können.
Über G3 müssen wir wohl nicht diskutieren & G1 sowie G2 hatten sehr wohl eine sehr einfache und actionorientiere Steuerung.

Die Steuerung ist wie gemacht für Konsolen, ich persönlich könnte mir ohne Grund ein G2 auf der Konsole vorstellen.

Da hat wohl jemand seine Hausaufgaben nicht gemacht. :hop: G2 ist definitiv Kult und hat Rollenspiel-Geschichte geschrieben. :finger:
Das wirds wohl sein ... :rolleyes:

AW:

Rabowke am 23.06.2009 08:34 schrieb:
Dann such dir nochmal die Testberichte von G1 sowie G2 heraus und les nach, dass beide Teile vor Fehlern nur so gestrotzt haben.
wenn man nicht grosses pech hatte, konnte man aber beide ohne patch durchspielen.

AW:

HanFred am 23.06.2009 08:40 schrieb:
wenn man nicht grosses pech hatte, konnte man aber beide ohne patch durchspielen.
Wobei man bei der Beurteilung von Software nicht mit Glück & Pech argumentieren sollte, oder? :ugly: ;-)

AW:

sluggard30 am 23.06.2009 07:58 schrieb:
G2 ist eins der besten Rollenspiele die ich je gespielt habe, da kommt so schnell nichts ran und Fehler habe ich meinerseits nicht finden können, dafür aber bei G3 umso mehr und Konsolensteuerung habe ich auch nicht feststellen können. Da hat wohl jemand seine Hausaufgaben nicht gemacht. :hop: G2 ist definitiv Kult und hat Rollenspiel-Geschichte geschrieben. :finger:

Dito, G1- G2 + Addon sind einfach kult. Nichtsdestotrotz waren sie nicht gerade "bugfrei", wenn auch lange nicht so katastrophal wie G3.

Risen wird auf jeden Fall intensiv begutachtet^^

AW:

MrBigX am 22.06.2009 20:22 schrieb:
Gleich 3 Teams für die Qualitätssicherung, die wollen wohl Eindruck schinden :ugly:

richtig, mich würde so eine merkwürdige meldung auch eher skeptisch machen.

Demondead schrieb:

der (technische) unterbau, nach wie vor, schon.

Memphis11 schrieb:
stimmt, aber Morrowind hatte auch keinen konsoligen beigeschmack wie Oblivion z.b, ich hoffe das kommt nie wieder vor, Oblivion war ja kindergarten optimiert für unsere Konsolenfreunde und das hat man der PC version deutlich angemerkt.

wie üblich aber keine sache, die man den konsolen an sich vorwerfen könnte.
wer hindert die entwickler denn daran, derlei kleinigkeiten (insbesondere das interface eben und die steuerung) an den pc anzupassen?
ich denke mal niemand und -ohne wirkliche ahnung zu haben- behaupte ich einfach mal, dass der aufwand vergleichsweise gering wäre.

AW:

Rabowke am 23.06.2009 08:44 schrieb:
HanFred am 23.06.2009 08:40 schrieb:
Wobei man bei der Beurteilung von Software nicht mit Glück & Pech argumentieren sollte, oder? :ugly: ;-)
natürlich nicht. ich habe das nur geschrieben, weil ich weiss, dass das nicht nur bei mir so war.
Gothic ging ohne grössere probleme. bugged waren nur wenige nebenquests (zwei waren glaube ich total kaputt). in Gothic 2 war's schon ein wenig komplizierter, da ging's um die hauptquest und man durfte halt einfach ein bestimmtes gesprächsthema nicht zu früh anschneiden, obwohl man das konnte. das musste man entweder wissen oder selbst rausfinden und neu laden. Gothic 3 war dann aber ein ganz anderes kaliber, was die bugs anging. schon alleine das memory leak, bitte, es ist doch peinlich, so etwas zu veröffentlichen.

AW:

Bonkic am 23.06.2009 08:55 schrieb:

Demondead schrieb:

der (technische) unterbau, nach wie vor, schon.

Memphis11 schrieb:

wie üblich aber keine sache, die man den konsolen an sich vorwerfen könnte.
wer hindert die entwickler denn daran, derlei kleinigkeiten (insbesondere das interface eben und die steuerung) an den pc anzupassen?
ich denke mal niemand und -ohne wirkliche ahnung zu haben- behaupte ich einfach mal, dass der aufwand vergleichsweise gering wäre.

Ich fand bei oblivion nicht nur das interface und die steuerung konsolig, das ganze game wurde zu einsteigerfreundlich gehalten, man wurde von anfang an an der hand genommen und durchs spiel geführt, ich will jetzt nicht näher ins detail gehn, jeder der oblivion kennt weiss was ich meine, ich denke einfach das es extra so einfach gehalten wurde, damit es sich auf der konsole besser verkauft.

AW:

Bonkic am 23.06.2009 08:55 schrieb:

Warum nicht ein großes "Bug-Seek-&-Destroy-Team?" :-o
Das eine Team werkelt am Code, bessert aus, das nächste schnappt sich den ausgebesserten Code, wurschtelt drin herum und verursacht möglicherweise neue Bugs. :ugly:

Ne Zentralisierung der Qualitätssicherung wäre logischer und effektiver. :-o

AW:

Memphis11 am 23.06.2009 09:15 schrieb:
Ich fand bei oblivion nicht nur das interface und die steuerung konsolig, das ganze game wurde zu einsteigerfreundlich gehalten, man wurde von anfang an an der hand genommen und durchs spiel geführt, ich will jetzt nicht näher ins detail gehn, jeder der oblivion kennt weiss was ich meine, ich denke einfach das es extra so einfach gehalten wurde, damit es sich auf der konsole besser verkauft.

das war vermutlich wohl eher deswegen der fall, weil der hauptkritikpunkt am vorgänger eben die (mangelhafte) zugänglichkeit war, ganz unabängig von der plattform.
wieso sollte man ein spiel auch speziell für konsolen "einfacher" machen? :-o

Zurück