• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Risen: Risen: Demo für das Rollenspiel geplant

AW:

Die Bugs zu beseitigen ist eigentlich ein völlig simples Prinzip: Man startet das Spiel und testet alles Funktionen und Inhalte des Spiels mit 200% Aufmerksamkeit, notiert alle negativ aufgefallenen Punkte und dann geht die Liste zur Piranha Bytes, die wiederrum im Fehler beheben bis diese nicht mehr auftreten im Spiel.

Ich hoffe, dass Fehler EINFACH entfernt werden, so dass das Spiel gut wird und wegen "mangelnder bugs" sogar noch eine gute Bewertung bekommt.

Was bringt denn eine Demo wenn das Hauptspiel nicht richtigt fehlerfrei ist? Ich finde, so eine Demo ist nicht notwendig.

AW:

Fluffybaerchen am 25.06.2009 08:52 schrieb:
Die Bugs zu beseitigen ist eigentlich ein völlig simples Prinzip: Man startet das Spiel und testet alles Funktionen und Inhalte des Spiels mit 200% Aufmerksamkeit, notiert alle negativ aufgefallenen Punkte und dann geht die Liste zur Piranha Bytes, die wiederrum im Fehler beheben bis diese nicht mehr auftreten im Spiel.
Du hast selber noch nie programmiert, kann das sein?
Früher hab ich auch noch 'nebenbei' ein paar Grafikdemos und andere Dinge programmiert.
Bei mir lief alles anstandlos, aber paar ein paar Kumpels gab es Fehler etc.

Wenn soetwas bereits im kleinen Umfang passiert .... dann überleg dir mal was bei einem Mammutprojekt wie einem RPG erst los ist.

"Mal eben so" bzw. "völlig simple[...]" ist hier nichts.

Was bringt denn eine Demo wenn das Hauptspiel nicht richtigt fehlerfrei ist? Ich finde, so eine Demo ist nicht notwendig.
Eine Demo hat eigentlich nicht den Sinn die 'Fehlerfreiheit' zu zeigen, sondern den "Look'n'Feel" des Spiels zu vermitteln. Als Beispiel sei hier einfach mal Gothic 3 erwähnt wo im Grunde alles nach Schema F abläuft:

Neue Stadt -> Ruf farmen -> Stadt befreien -> weiter gehts ...

Eine Demo soll auch die Steuerung, Grafik sowie Gameplay repräsentieren ... dass das natürlich nur im begrenzten Umfang funkioniert ist auch klar, aber es reicht meistens um sich einen Eindruck vom Spiel zu verschaffen. ;-)

AW:

Ich habe mir Gothic3 damals geholt, weil ich dem Namen vertraut habe. Da waren mir Demos, Tests, Meinungen egal.

Ich dachte, wo Gothic draufsteht, ist Gothic drin. Tja, das war in meinem Kaufverhalten für PC Spiele ein einschneidendes Ereignis. Wo ich davon 10-12 Spiele im Jahr gekauft habe, kaufte ich danach nur noch 2. Und so ist es bis heute.

Ich ziehe ohne eigenen Voraustest es eigentlich nicht mehr in Erwägung mir ein Spiel für 50 Euro zu kaufen. Dazu sind mir 50 Euro zuviel wert. Die Schuld daran dürfen sich Piranha Bytes, Jowood, und die ganzen Spielemagazine auf die Fahnen schreiben.

Wo heute Armed Assault 2 wertungstechnisch in den Boden gebombt wird, ist man PB und Jowood damals in den Allerwertesten gekrochen.

Zurück