Hiebei möchte ich noch anmerken das die grosse Spielwelt der ware Grund ist, warum Gothi3 kein echtes tolles Gothic geworden ist.
aber doch nicht die grosse spielwelt an sich sondern sich daraus ergebende schwierigkeiten, das ganze sinnig zu füllen. es macht halt viel mehr arbeit. ich denke, dass aus Gothic 3 ein tolles spiel hätte werden können, wenn noch einiges mehr an zeit investiert worden wäre. es war einfach unfertig und zwar nicht nur bezogen auf bugs sondern vor allem inhaltlich.
bugtechnisch waren einige schnitzer dabei, die einfach absolut nicht sein dürfen, in
keiner software.
es kann gut sein, dass sich PB zu viel vorgenommen und sich bei Risen wieder (zu recht, wie ich finde) auf ihre talente besonnen haben. z.b. kriegt kaum ein studio eine solche atmosphäre hin. Bioware sind diesbezüglich auch gut, aber die spiele sind anders und das ist auch richtig so. Bethesda muss sich in diesem punkt eher mit den hinteren plätzen begnügen (bezogen auf TES;
Fallout 3 zählt nicht, das ist nicht Bethesda-typisch bis auf die technik).