• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Risen: PC Games User lieben die Atmosphäre - Welche Wertung hätten Sie vergeben?

AW: News - Risen: PC Games User lieben die Atmosphäre - Welche Wertung hätten Sie vergeben?

Spiel ohne viel Innovation dafür quasi bugfrei, leider ohne neue Maßstäbe im Genre, eine schwache Story, Charaktere die nichts in Herz gehen (man denke nur an Sara) und jegliches Fehler einer Backstory. Die Grafik ist prima, solange man über gleiche Charakterköpfe und verwaschene Texturen hinweg sieht. Da wurde unglaublich viel Potential verschenkt. Und auf der X-Box ist die Portierung ganz misslungen (Wizard hats verbockt).

Der Fan wirds kaufen und Spaß haben, der Neueinsteiger wird sich erschrecken.
Das kann ich soweit auch bekräftigen (musste allerdings die ersten zwei Worte und die Wertung streichen).

Dazu kommt noch:

Steuerung: wahnsinnig schlecht:
- man hat nicht die von anderen (zeitgemäßen) Spielen gewohnte Kontrolle über den Charakter
- Die Maussteuerung ist im Inventar extrem langsam und im Spiel extrem schnell.
- Zudem ist sie nach rechts und links schneller als nach oben und unten (XBox Konvertierung? oO)

Kämpfe:
- interessante Gegner, aber sehr eintönige, langweilige Kämpfe

Grafik: insgesamt schön anzusehen, jedoch teilweise sehr unzeitgemäß
- Texturen auf gebogenen Objekten (Pflanzen zB) sehen aus der Nähe total platt aus, was die Atmosphäre killt, da man sich wie vor einer Kulisse fühlt...
- weibliche Charaktere haben dermaßen deformierte Gliedmaßen, daß sie an das Viech aus Ju-On (The Grudge) erinnern
- auch wenn männliche Charaktere sich hinknien, kommt einem die Frage, wo die Schmerzensschreie bleiben, da der linke Fuß an mehreren Stellen gebrochen werden müsste, um ihn derart zu verrenken

Spiel:
- NPC's benehmen sich teilweise sehr unglaubwürdig.
Für ein Beispiel, muss ich kurz
SPOILERN:

- Man wird am Strand angespühlt, läuft etwas umher, trifft auf eine Schiffbrüchige, die - nachdem man etwas in den Jungel gelaufen ist und eine von einem Unbekannten bewohnte Hütte findet - der Meinung ist, daß es dort sicher sei und den Helden alleine fortschickt...
- Man trifft an der Hütte zuvor einen Einsiedler, der einen nicht nur ohne jegliches Mißtrauen begrüßt (was noch in Ordnung wäre), sondern einen auffordert sich erst einmal eine Waffe anzueignen. Das tut man auch, indem man direkt sein ganzes Haus ausraubt... und dafür von dem Einsiedler auch noch belohnt wird! ("Ah, ich sehe, ihr habt euch eine Waffe besorgt. Ich hoffe, ihr könnt damit auch umgehen")

SPOILER ENDE

Also ich bin eher nicht von dem Spiel begeistert. Und mit dem Hauptcharakter kann ich mich auch nicht identifizieren.
Ich bin kein Neueinsteiger in dem Genre und den Vorgänger (nicht Teil drei...) habe ich mit Begeisterung gespielt, aber hier fehlt irgendwie etwas.
Von der Atmösphäre, die in der Umfrage so groß hervorgehoben wurde, merke ich gar nichts.

Natürlich ist das alles nur eine subjektive Meinung. ich gebe dem Spiel nicht mehr als 55% Spielspaß.

AW: News - Risen: PC Games User lieben die Atmosphäre - Welche Wertung hätten Sie vergeben?

Ich hätte Risen 90 % gegeben: gute Grafik und Musik, Atmosphäre ist wie immer Top ! und die Quests haben eine Suchtgefahr, ich hoffe es kommen noch ein oder mehrere Addons dazu raus ;-) für mich bisjetzt eins der besten Spiele des Jahres :-D

Auch wenn ich das Spiel bei maximal 75 % ansiedeln und vermutlich nicht zu Ende spielen werde, ists irgendwie gut, dass doch eine Menge Leute mehr Spass damit zu haben scheinen.

Schwer zu beurteilen, ist vielleicht z.T. Anfangseuphorie, der später angesichts der schwachen Story und der letzten beiden unterirdischen Akte dann doch Ernüchterung folgen wird.

Hoffe PB vereint die neue technische Gründlichkeit mit alten Stärken bei Story und Fraktionen, und ein paar Innovationen, und bietet mit dem nächsten Titel mehr.

Ich hätte Risen 90 % gegeben: gute Grafik und Musik, Atmosphäre ist wie immer Top ! und die Quests haben eine Suchtgefahr, ich hoffe es kommen noch ein oder mehrere Addons dazu raus ;-) für mich bisjetzt eins der besten Spiele des Jahres :-D
Für mich auch. Ich versteh warum viele Leute meinen, das Eisen total der Schrott sei. Piranha Bytes, ihr seid Götter :-D

- NPC's benehmen sich teilweise sehr unglaubwürdig.
Für ein Beispiel, muss ich kurz
benutz einfach das spoilertag.
und das ist übrigens nicht die hütte des typs, der dich hineinschickt. er besetzt sie einfach. das oder etwas ähnliches erzählt er auch.

hab die demo gespielt und finde das spiel nicht grad besonders. mehr als 80% hat es nicht verdient.

Für mich auch. Ich versteh warum viele Leute meinen, das Eisen total der Schrott sei. Piranha Bytes, ihr seid Götter :-D
Meine Meinung ist deine Meinung ^^

Da ich zwar nur die Demo gespielt habe, aber die Gegner zum Beispiel nur doof in der Gegend rumstehen, 70

Da ich zwar nur die Demo gespielt habe, aber die Gegner zum Beispiel nur doof in der Gegend rumstehen, 70
Ich habe die Demo gespielt, ich habe die Demo gespielt...
Das hört man hier ja recht oft. Aber bei einem Spiel wie Risen kann man wirklich nicht nach einer (enorm kurzen) Demo urteilen. Mich hat der Einstieg auch nicht gerade begeistert, aber spätestens, wenn man das erste mal die Hafenstadt betritt, kommt genau das alte Gefühl auf, das Gothic2 einst genial gemacht hat.
Für mich ganz klar 90%.

Einziger Mangelpunkt: Die Steuerung. Mit der konnte ich mich bisher noch nicht so richtig anfreunden.

Ich habe die Demo gespielt, ich habe die Demo gespielt...
Das hört man hier ja recht oft. Aber bei einem Spiel wie Risen kann man wirklich nicht nach einer (enorm kurzen) Demo urteilen. Mich hat der Einstieg auch nicht gerade begeistert, aber spätestens, wenn man das erste mal die Hafenstadt betritt, kommt genau das alte Gefühl auf, das Gothic2 einst genial gemacht hat.
Für mich ganz klar 90%.

Einziger Mangelpunkt: Die Steuerung. Mit der konnte ich mich bisher noch nicht so richtig anfreunden.

Die Gothic 2 Demo hab ich damals rauf und runter gespielt und war von Grafik, Atmosphäre und "Story" schon da begeistert.
Die Risen Demo spielt sich wie ein Low Budget Titel, daher werde ich Risen erst spielen,wenns maximal 30 Euro kostet.
Wenns schon eine Demo gibt,sollte die einen nicht abschrecken ...

demo hat mich nich überzeugt... die gegner sind einfach zu unrealistisch... hab dort das gefühl auf der insel isn atom reaktor kaputt gegangen und die "monster" sind mutiert.. banditen oder realistische gegner würden mich freuen.. dennoch bin ich überzeugt dass das spiel es drauf hat.. deshalb 81+
die grafik find ich auch nich sooo dolle.. und die steuerung im kampf is schlichtweg fürn arsch.. so eine kleine warnung das der gegner jetzt angreift damit du rechtzeiteig abblocken/konterblock geben kannst wäre gut gewesen und hätte niemandem geschadet... von dem namenlosen helden dessen sprung is einfach lächerlich xD sry aber sowas hab ich noch nie gesehen xD der schwebt wenn er springt xD dennoch.. werd mir das spiel reinziehn wenn der monat den 10. erreicht hat dann hab ich kohle und kanns mir leisten und neu beurteilen ;)

ich weiß garnich warum sich alle über die angeblich schweren gegner beschweren,gut ich spiel zwar auch nur auf normal,aber ich hab so n ganz normales schwert,und n ganz normales schild und hab vorhin 5 grabmoten und 2 von diesen igelratten(oder wat dat sein soll)erlegt.in einem kampf!!!die KI hatt ganzschöne aussetzer aufgezeigt,die viecher liesen sich im grunde nacheinander wegmetzeln.intelligent haben die sich nich gerade verhalten,aber dann wärs glaub ich auch zu schwer :-D :ugly:

Es fühlt sich an, als wäre es Gothic 3 zu Ende entwickelt, dafür aber mit einer völlig langweiligen Story.

Neben der Atmosphäre begeistert mich, dass es endlich mal wieder ein anspruchsvolles Spiel ist.
Am meisen nervt mich heute in der Spielewelt, dass alles einfach viel zu weichgespült und anspruchslos ist. Da ist es sehr erfrischend, mal wieder ein Rollenspiel zu spielen, das einen ordentlich fordert.
Man muss mit bedacht vorgehen, hat Angst wenn mehrere Wölfe auf einen zugehen, weil man anfangs noch sehr schwach ist. Aber so muss das sein, ich liebe sowas.
Wenn man in einem Spiel gleich der Obermacker ist und einfach alles locker umhaut, dann ist für mich die Luft schnell raus. So hat man gleich eine ordentlich Herausforderung :top:

In Tests wurde Risen ja teilweise als "oldschool" bezeichnet. Für mich ist sowas immer wie eine Art Auszeichnung und ein großes Plus, wenn ein Titel diese Bezeichnung bekommt. Da weiß ich, da kommt meist was, was nicht dem üblichen 08/15 Mainstream der heutigen Zeit entspricht.

Zur Wertung würde ich sagen, dass die der PC Games sehr realistisch ist. Zu 4 Players sag ich nicht mehr viel: Seit ihrem lächerlichen Tomb Raider Test sind die bei mir eh unten durch.

könnt ihr ma aufhörn dauernd zu pushen??

niemand pushed hier, @gameXXX .. bleib ma gechillt !

Also, Kritik Punkte findet man natürlich immer.
Aber im gesamten finde ich die Atmosphäre einfach Klasse das Letzte mal hatte ich diese Rollenspielatmosphäre bei Arx Fatalis. Wenn ich Risen mit den Spielen in der Rollenspielsparte vergleiche, die dieses Jahr erschienen sind, wie z.B. Venetica, Ego Draconis etc. Hat Risen klar die Nase vorn.
Ich persönlich finde das Kartensystem gut, da es einem das Denken nicht ganz abnimmt wie bei anderen Rollenspielen bei denen man dazu verleitet einfach einem Pfeil zu folgen.
Mir wäre es lieber wenn noch höhere Schwierigkeitsgrade einstellbar wären.
Die Grafik ist absolut stimmig
Alles in allem ist die Bewertung im Test mit 86 Prozent absolut vertretbar und wenn man es mit den Wertungen der Titel vergleicht die diese Jahr erschienen sind kann Sie sogar, meines erachtens, noch etwas höher ausfallen.

er will damit sagen, dass diese "news" immer nach oben gepusht wird! ^^

AW:

Kurz und knapp..ich finde, Risen ist das Gothic 3, was man sich gewünscht hatte :D
Leider auch auf dem damaligen Stand,...

Ich bin etwas enttäuscht von einzelnen Bewegungsabläufen, wie z. B. das Springen, meiner Meinung nach ist das eher Schweben was der "Unbekannte" da macht, ansonsten fehlen mir Items wie Waffen und Rüstungen, wobei hier gleich die Sammellust verloren geht.

Werde das Spiel aber dennoch weiterzocken, da es ja noch ein Weilchen dauert bis Dragon Age rauskommt.
Ich habe auch die Befürchtung das man diese Spiele leider gar nicht miteinander vergleichen darf.

Gruß,...

Wenn du deine Sammellust befriedigen willst, dann bist du bei PiranhaBytes-Spielen wohl definitiv an der falschen Stelle. Gothic 1-3, sowie Risen setzen nicht auf Waffen- und Rüstungsvielfalt, sondern auf Geschichte und Charaktere, sowie dichte Atmosphäre. Und das haben bisher alle PB-Spiele, meiner Meinung nach, geschafft.

Solange Altes sich bewährt und noch weiter funktioniert, sehe ich keinen Grund für die Entwickler, etwas Neues oder irgendwelche Innovationen einzubauen, die dann eh nach hinten losgehen (hat man ja in der Vergangenheit schon oft erleben müssen). Altes aufgreifen und verbessern. Ich finde, das hat Risen durchaus eindrucksvoll geschafft.

Atmosphäre ist super, Dialoge sind top (bin nicht selten fast vom Stuhl gefallen, vor Lachen :-D ), Sound ist wie immer wunderbar, Grafisch ist es gut (wenn auch ''nur'' gehobenes Mittelmaß). Die Steuerung ist super gelungen, das Kampfsystem hübsch durchdacht. Einzig das Balancing und die Bedienung hätten vlt. noch etwas Feinschliff vertragen können.
Von der Story habe ich allerdings noch nicht allzu viel mitbekommen, da ich erst im Banditenlager bin.
Die 86%-Wertung von PCGames.de halte ich für durchaus realistisch und auch angemessen, zumal es auch ein fertiges Endprodukt ist. Die paar Bugs stören keinesfalls.
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
Vor allem 4Players haben sehr kritisch gewertet. Ich bin der Meinung, dass Sie den Fokus falsch gesetzt haben und nicht verstanden haben, was Risen sein soll.

In Risen finde ich so viele Analogien zu Gothic 2, dass ich immer wieder ein freudiges Lächeln auf den Lippen habe. Risen erreicht das, was ich bei einem Rollenspiel, seit Gothic, immer wieder suche - die Lust zu entdecken. Spieler die es lieben, durch eine atmosphärische Welt zu laufen und alle Ecken zu erkunden werden belohnt. Das Spiel braucht Spieler, die sich genau dadurch selbst motivieren können.

4Players bemägelt die fehlende Innovationskraft. Ja, innovativ ist es nicht, aber Old-school und zwar technisch sauber umgesetzt. Ich habe mir keine Innovation bei dem Titel gewünscht, ich wollte ein PB Spiel und das habe ich erhalten.

Dazu kommt, dass Risen so wunderbar flüssig läuft, das Speichern un das Laden gehen flott von der Hand.

Ich habe mit Risen das bekommen, das ich seit Gothic 2 und auch 3 nicht mehr hatte.

Risen ist wunderbar!
Ganz meine meinung! Sogar das apfel-gimmick haben die pb wieder eingebaut =)
Diese risen-welt ist bisher das tollste überhaupt,meine ich!
Wildschweine,die sich am boden räkeln,wölfe,die von mir getötetes wild anlockt,die dann dort fressen....
Bruchstücke von schwertern,die man zusammenschmiedet,dungeons ,die suuper gemacht sind,spannung aufkommen lassen.
Ich kann gar nicht schreiben,was mir alles so aufgefallen ist,ich würde 110 % wertung vergeben.Alleine die musik mit dieser grafik..WOAH
Anfangs dachte ich..naja ok etwas kleinkariert das ganze,mit den örtlichen quests usw ABER dann hat mich die story gepackt,und wie.
Die "kleine" spielwelt ist intelligent mindestens auf die doppelte grösse gebaut worden,mit den vielen verstecken,pfaden usw.
Überall riecht man geheimverstecke,originelle und schwierig zu erreichende belohnungen(hängebrücke-donutfelsen)
Ich bin stufe 21 und am ende des 2 kapitels,spielzeit 40h + :-D
Mit dem seelentrinker in der einen hand und dem runenschild in der anderen auf ins 3te kapiteeeeel YEAH
lol ich bin 33 und so euphorisch hehe dabei hab ich so ziemlich alles gezockt bisher :finger:

Zurück