LWHAbaddon
Hobby-Spieler/in
AW: News - Risen: PC Games User lieben die Atmosphäre - Welche Wertung hätten Sie vergeben?
Dazu kommt noch:
Steuerung: wahnsinnig schlecht:
- man hat nicht die von anderen (zeitgemäßen) Spielen gewohnte Kontrolle über den Charakter
- Die Maussteuerung ist im Inventar extrem langsam und im Spiel extrem schnell.
- Zudem ist sie nach rechts und links schneller als nach oben und unten (XBox Konvertierung? oO)
Kämpfe:
- interessante Gegner, aber sehr eintönige, langweilige Kämpfe
Grafik: insgesamt schön anzusehen, jedoch teilweise sehr unzeitgemäß
- Texturen auf gebogenen Objekten (Pflanzen zB) sehen aus der Nähe total platt aus, was die Atmosphäre killt, da man sich wie vor einer Kulisse fühlt...
- weibliche Charaktere haben dermaßen deformierte Gliedmaßen, daß sie an das Viech aus Ju-On (The Grudge) erinnern
- auch wenn männliche Charaktere sich hinknien, kommt einem die Frage, wo die Schmerzensschreie bleiben, da der linke Fuß an mehreren Stellen gebrochen werden müsste, um ihn derart zu verrenken
Spiel:
- NPC's benehmen sich teilweise sehr unglaubwürdig.
Für ein Beispiel, muss ich kurz
SPOILERN:
SPOILER ENDE
Also ich bin eher nicht von dem Spiel begeistert. Und mit dem Hauptcharakter kann ich mich auch nicht identifizieren.
Ich bin kein Neueinsteiger in dem Genre und den Vorgänger (nicht Teil drei...) habe ich mit Begeisterung gespielt, aber hier fehlt irgendwie etwas.
Von der Atmösphäre, die in der Umfrage so groß hervorgehoben wurde, merke ich gar nichts.
Natürlich ist das alles nur eine subjektive Meinung. ich gebe dem Spiel nicht mehr als 55% Spielspaß.
Das kann ich soweit auch bekräftigen (musste allerdings die ersten zwei Worte und die Wertung streichen).Spiel ohne viel Innovation dafür quasi bugfrei, leider ohne neue Maßstäbe im Genre, eine schwache Story, Charaktere die nichts in Herz gehen (man denke nur an Sara) und jegliches Fehler einer Backstory. Die Grafik ist prima, solange man über gleiche Charakterköpfe und verwaschene Texturen hinweg sieht. Da wurde unglaublich viel Potential verschenkt. Und auf der X-Box ist die Portierung ganz misslungen (Wizard hats verbockt).
Der Fan wirds kaufen und Spaß haben, der Neueinsteiger wird sich erschrecken.
Dazu kommt noch:
Steuerung: wahnsinnig schlecht:
- man hat nicht die von anderen (zeitgemäßen) Spielen gewohnte Kontrolle über den Charakter
- Die Maussteuerung ist im Inventar extrem langsam und im Spiel extrem schnell.
- Zudem ist sie nach rechts und links schneller als nach oben und unten (XBox Konvertierung? oO)
Kämpfe:
- interessante Gegner, aber sehr eintönige, langweilige Kämpfe
Grafik: insgesamt schön anzusehen, jedoch teilweise sehr unzeitgemäß
- Texturen auf gebogenen Objekten (Pflanzen zB) sehen aus der Nähe total platt aus, was die Atmosphäre killt, da man sich wie vor einer Kulisse fühlt...
- weibliche Charaktere haben dermaßen deformierte Gliedmaßen, daß sie an das Viech aus Ju-On (The Grudge) erinnern
- auch wenn männliche Charaktere sich hinknien, kommt einem die Frage, wo die Schmerzensschreie bleiben, da der linke Fuß an mehreren Stellen gebrochen werden müsste, um ihn derart zu verrenken
Spiel:
- NPC's benehmen sich teilweise sehr unglaubwürdig.
Für ein Beispiel, muss ich kurz
SPOILERN:
- Man wird am Strand angespühlt, läuft etwas umher, trifft auf eine Schiffbrüchige, die - nachdem man etwas in den Jungel gelaufen ist und eine von einem Unbekannten bewohnte Hütte findet - der Meinung ist, daß es dort sicher sei und den Helden alleine fortschickt...
- Man trifft an der Hütte zuvor einen Einsiedler, der einen nicht nur ohne jegliches Mißtrauen begrüßt (was noch in Ordnung wäre), sondern einen auffordert sich erst einmal eine Waffe anzueignen. Das tut man auch, indem man direkt sein ganzes Haus ausraubt... und dafür von dem Einsiedler auch noch belohnt wird! ("Ah, ich sehe, ihr habt euch eine Waffe besorgt. Ich hoffe, ihr könnt damit auch umgehen")
- Man trifft an der Hütte zuvor einen Einsiedler, der einen nicht nur ohne jegliches Mißtrauen begrüßt (was noch in Ordnung wäre), sondern einen auffordert sich erst einmal eine Waffe anzueignen. Das tut man auch, indem man direkt sein ganzes Haus ausraubt... und dafür von dem Einsiedler auch noch belohnt wird! ("Ah, ich sehe, ihr habt euch eine Waffe besorgt. Ich hoffe, ihr könnt damit auch umgehen")
SPOILER ENDE
Also ich bin eher nicht von dem Spiel begeistert. Und mit dem Hauptcharakter kann ich mich auch nicht identifizieren.
Ich bin kein Neueinsteiger in dem Genre und den Vorgänger (nicht Teil drei...) habe ich mit Begeisterung gespielt, aber hier fehlt irgendwie etwas.
Von der Atmösphäre, die in der Umfrage so groß hervorgehoben wurde, merke ich gar nichts.
Natürlich ist das alles nur eine subjektive Meinung. ich gebe dem Spiel nicht mehr als 55% Spielspaß.
für mich bisjetzt eins der besten Spiele des Jahres