• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Risen: Die Entwickler stellen sich heute im Chat Ihren Fragen

Es wird garantiert nur von Bugs geschrieben.

Ich bin jetzt schon genervt von dem ewigen "es läuft erstaunlich gut" etc..
Warum muss man in jedem Bericht/Test/was auch immer erwähnen, dass es "erstaunlich" gut läuft. Und vor allem muss man die Gothic-Geschichte nicht ständig wiederholen. Mittlerweile weiß jeder, was damals abging, da reicht es, wenn man wie bei jedem anderen Spiel auch einfach schreibt, dass Bugs Mangelware sind oder eben nicht - je nachdem.

AW:

Warum muss man in jedem Bericht/Test/was auch immer erwähnen, dass es "erstaunlich" gut läuft.
Das ist aber genau das, was die Community vom Gothic-Nachfolger wissen will: Läuft das Ding diesmal überhaupt?

AW:

Es wird garantiert nur von Bugs geschrieben.

Warum muss man in jedem Bericht/Test/was auch immer erwähnen, dass es "erstaunlich" gut läuft. Und vor allem muss man die Gothic-Geschichte nicht ständig wiederholen. Mittlerweile weiß jeder, was damals abging, da reicht es, wenn man wie bei jedem anderen Spiel auch einfach schreibt, dass Bugs Mangelware sind oder eben nicht - je nachdem.

na ja, das seh ich ein wenig anders: es ist doch wohl logisch, dass das erste spiel von pb in der post gothic-ära diesbezüglich besonders im fokus steht. wenn risen weitestgehend fehlerfrei daherkommt kann man sich rehabilitieren - wenn nicht, liegt der verdacht zumindest nahe, dass pb auch die hauptschuld am g3-desaster trägt.

AW:

wenn nicht, liegt der verdacht zumindest nahe, dass pb auch die hauptschuld am g3-desaster trägt.
dass PB damals die hauptschuld trug, hat doch jemand von PB selber zugegeben. ich kann mich jedenfalls noch erinnern, dass jemand aus dem studio eingeräumt hat, dass sie eigentlich genug zeit gehabt hätten.
es war für mich immer klar, dass der publisher nicht alleine die schuld getragen hat. man kann von einem publisher auch nicht erwarten, dass er geduldig immer mehr geld in ein studio pumpt, ohne licht am ende des tunnels sehen zu können.
ein gewisser druck kann gut sein für die motivation, zu viel druck kann aber bewirken, dass intern nicht mehr ehrlich
über den fortschritt kommuniziert wird. daran sind dann irgendwie auch
beide schuld. eine verfrühte veröffentlichung ist jedenfalls praktisch immer schlecht. das hat man ja in ähnlichen situationen bereits früher erleben können, so z.b. bei Origins Ultima IX, welches allerdings noch ein paar jahre länger in der entwicklung war.

AW:

aber es war für mich immer klar, dass der publisher nicht alleine die schuld getragen hat.

für mich war das ebenfalls immer ziemlich klar - aber frag doch mal unter den gothic hardcore fans rum, wer denn die verantwortung trägt. da wirst du selbst heute vermutlich eher selten den namen `pb` hören. ist ja auch immer so schön einfach die schuld dem bösen, kapitalischen, druckmachenden publisher in die schuhe zu schieben.

AW:

aber es war für mich immer klar, dass der publisher nicht alleine die schuld getragen hat.

für mich war das ebenfalls immer ziemlich klar - aber frag doch mal unter den gothic hardcore fans rum, wer denn die verantwortung trägt. da wirst du selbst heute vermutlich eher selten den namen `pb` hören. ist ja auch immer so schön einfach die schuld dem bösen, kapitalischen, druckmachenden publisher in die schuhe zu schieben.
habe meinen text noch etwas editiert bezüglich dem thema druck. druck muss nicht schlecht sein, kann aber äusserst negative konsequenzen nach sich ziehen, wenn er falsch ausgeübt oder aufgenommen wird.

AW:

habe meinen text noch etwas editiert bezüglich dem thema druck. druck muss nicht schlecht sein, kann aber äusserst negative konsequenzen nach sich ziehen, wenn er falsch ausgeübt oder aufgenommen wird.

natürlich, haben wir ja vermutlich alle schon am eigenen leibe erfahren.

es ist nur erstaunlich wie lange sich dieser mythos (publisher = grundsätzlich böse; entwickler = haufen ausgenutzter kreativlinge) hält. manchmal mag diese sichtweise ja auch durchaus der wahrheit entsprechen, nur sollte man -so lange man nichts genaueres weiss- doch ein klein wenig neutraler an dies sache herangehen. und neutralität ist genau das, was der gothic- community von anfang an komplett abging (meiner bescheidenen meinung nach zumindest).

AW:

warum würde ein Entwickler sein Spiel früher
als notwendig und verbuggt releasen wollen?
Es gibt ganz einfachen keinen Grund Oo.
Solange der Publisher Geld locker macht, kann
man daran arbeiten, so einfach ist das. Die
einzige "Schuld" ist evt. dass sie sich zuviel
vorgenommen haben, aber daran ist ebenfalls
der Publisher Schuld, weil sie das Projekt so
aktzeptiert haben. Wohlbemerkt hat sich das
Spiel super verkauft, also kurzfristige Schäden
hatte das nicht für Jowood.

AW:

Kernfrage ist doch: Kommt die Demo nun vor Release (gutes Zeichen!) oder danach (schlechtes Zeiche) ;)

AW:

Als ausgesprochender Gothic-Fan stellt man natürlich an Risen hohe Erwartungen. Besonders da die Gothic-Serie mit Teil 3 gestorben ist. (Anderes kann man doch garnich mehr behaupten).
Deswegen hoffe ich das Piranha mit Risen nicht nur ein gelungendes Comeback feiern sondern auch beweisen das Sie es verstehen nein gutes Spiel zu machen.

AW:

Sorry aber das hat wenig bis garnix mit hardcore Gothicfans zu tun.
Ein wirklich guter Publisher, dem etwas an seinem Namen/Ruf liegt, der wirklich ein qualitatives Produkt auf den Markt bringen will, greift im Notfall auf eine der folgenden Maßnahmen zurück, wen er merkt, dass das Produkt einfach nur schlecht ist:

1. Notbremse ziehen, Studio feuern / anderes damit beauftragen
2. Releasetermin verschieben

Ein Publisher, der sich aber für:

3. Das Produkt trotzdem auf den Marktwerfen und möglichst viel Kohle abgreifen ehe die breite Masse Wind von der miesen Qualität bekommt

entscheidet, ist nicht weniger Schuld, als das Entwicklerstudio, dass es nicht geschafft hat in der gegebenen Zeitspanne das geforderte Produkt ab zu liefern.

Das PB eingeräumt hat, dass sie sich Stellenweise übernommen haben und schlicht weg überfordert waren ist kein Geheimnis, aber dennoch gab es mehr als genug möglichkeiten aus Publisher sicht, dagegen vor zu gehen und es wurde NICHT getan.

Statt dessen wurden falsche Informationen gestreut die das Produk weiter und weiter gehyped haben dass selbst renomierte Spielezeitschriften (z.b. PC Games) selbst in ihren Testberichten praktisch KEIN NEGATIVES WORT verloren haben.

So das alle auf den "zomg muss ich haben" Bandwagon aufgesprungen sind und sich den Schund namens Gothic 3 im Laden gekauft haben.

AW:

Infos zum Chat:

Wer so blöd ist wie ich und den auf der worldofrisen seite angebenen IRC link zum chat anklickt und dadurch auf der www.mibbit.com seite landet und über diese dem Chat lauscht, wird kurze zeit später kickbanned:

19:43 berf Mephisto, Sho und Doberlec
19:43 *** m_holzi was kicked by Mephisto (clones from *!*@euirc-c30e4972.mibbit.com)
19:43 *** LostHero was kicked by Mephisto (clones from *!*@euirc-c30e4972.mibbit.com)
19:43 !!! You have been kicked from #wor
19:45 You are banned from the channel #wor

ganz großes Kino.

Der Entwickler Chat war toll, die gestellten Fragen interessant, die antworten offen und aufschlußreich, die Atmosphäre war angenehm, zu gewinnen gab es auch etwas, und das ganze wurde aus meiner Sicht super moderiert. Hier ist die Log-Datei des Chat. *click* Auch nach dem offiziellen Teil der Veranstaltung, die eigentlich nur 1 1/2 Stunden hätte dauern sollen, dann aber bis weit nach 22 Uhr andauerte, wurde noch einmal dazu eingeladen, Fragen zu stellen.

Im Anschluß daran wurde ebenfalls noch über vieles geredet, unter anderem Raubkopien, Publisher und Support, Kopierschutz und DRM sowie vieles mehr. Zu allem bezog der offizielle Mitarbeiter von Deepsilver klare Stellung. Er war offen und ehrlich in seinen Antworten, und wich auch unangenehmen Frage nicht aus. Das hat mich nicht nur sehr beeindruckt sondern auch positiv überrascht.

Die Informationen, die ich während des Chat über das Spiel entnommen habe, stimmen mich sehr zuversichtlich. Vor allem wichtig ist die Information gewesen, dass das Spiel auf DRM Maßnahmen verzichtet, und nur Tages mit einem Disc-Check zum Einsatz kommt. Bevor ich endgültig überzeugt bin und mir das Spiel kaufe, warte ich noch die Demo ab, sowie die Meinungen der Spieler die es sich sofort kaufen. Böse Überraschungen möchte ich, trotz allen positiven Vorzeichen, nämlich nicht erleben. ;-)

Zurück