AW:
aber es war für mich immer klar, dass der publisher nicht alleine die schuld getragen hat.
für mich war das ebenfalls immer ziemlich klar - aber frag doch mal unter den gothic hardcore fans rum, wer denn die verantwortung trägt. da wirst du selbst heute vermutlich eher selten den namen `pb` hören. ist ja auch immer so schön einfach die schuld dem bösen, kapitalischen, druckmachenden publisher in die schuhe zu schieben.
Sorry aber das hat wenig bis garnix mit hardcore Gothicfans zu tun.
Ein wirklich guter Publisher, dem etwas an seinem Namen/Ruf liegt, der wirklich ein qualitatives Produkt auf den Markt bringen will, greift im Notfall auf eine der folgenden Maßnahmen zurück, wen er merkt, dass das Produkt einfach nur schlecht ist:
1. Notbremse ziehen, Studio feuern / anderes damit beauftragen
2. Releasetermin verschieben
Ein Publisher, der sich aber für:
3. Das Produkt trotzdem auf den Marktwerfen und möglichst viel Kohle abgreifen ehe die breite Masse Wind von der miesen Qualität bekommt
entscheidet, ist nicht weniger Schuld, als das Entwicklerstudio, dass es nicht geschafft hat in der gegebenen Zeitspanne das geforderte Produkt ab zu liefern.
Das PB eingeräumt hat, dass sie sich Stellenweise übernommen haben und schlicht weg überfordert waren ist kein Geheimnis, aber dennoch gab es mehr als genug möglichkeiten aus Publisher sicht, dagegen vor zu gehen und es wurde NICHT getan.
Statt dessen wurden falsche Informationen gestreut die das Produk weiter und weiter gehyped haben dass selbst renomierte Spielezeitschriften (z.b. PC Games) selbst in ihren Testberichten praktisch KEIN NEGATIVES WORT verloren haben.
So das alle auf den "zomg muss ich haben" Bandwagon aufgesprungen sind und sich den Schund namens Gothic 3 im Laden gekauft haben.